Mac Pro 1st Gen..Flash einer HD4870 erolgreich

Momentan ist das Problem die neuen Revisionen der jetzt käuflichen PC-Karten. Wenn jemand ein fertiges ROM für eine spezielle Revision der Karte ins Netz stellen will, muss er die Karte besitzen, das PC-Rom auslesen, mit den Shell-befehlen mit dem EFI-Teil zusammenfügen und dann kann man dieses Rom zurückflashen. Es wird dann mit der Kartenrevision funktionieren. Ich habe eine Sapphire, mit der Limitation auf einen DFI-Port und eine XFX bei der beide funtionieren. Da der Hype jetzt etwas abgeflacht ist und fast jeder so eine laufende Karte hat und die alten Revisionen schwer zu kriegen sind, bleibt nur trial und error.
Ich hätte auch keinen Bock fünf Karten zu kaufen um dann zu sehen, dass die oder die geht oder nicht.
Der Thread im Appleinsiderforum eklärt es anhand der XFX so:

Basically we got 4870 late in game. While it was new to us, the board manufacturers were already playing musical components as they tried to find ways to cut retail cost without hurting bottom line. They finally have changed the XFX boards enough that we need to re-write the official XFX 4870 1 Gig ROM with a "ZWXX" version.

I am NOT going to write it for you, but I will tell you how...and this will apply to any card that comes in future.

Get the XFX Rihldinger ROM. Creat an XFX ROM using the Pipolomo42 method. Use the compare function of a hexedittor to see where rihldinger had to make adjustments to the ROM to get everything to fit in proper place.

Now follow his lead and do same thing with whatever ROM came on your ZWXX card and the Mac EFI ROM. You will likely have to think about what you are doing.

Or beg Rihldinger to work his magic again on the new cheaper 4870 ZWXX boards. Somewhere he explained what he did...maybe search his posts.

Be aware that the new board uses a simpler 2 wire fan. It may not cool properly as the Mac drivers may still be looking for the bigger, different 4 wire unit on OEM and the previously flashed cards. We have same problem flashing a 9800GT with an 8800GT ROM...the fans either run 100% or 0% in many cases due to changes in heat sensor/fan control circuits.

If there is any possible way to find a ZHXX series XFX 4870, I would do that. They are nearly gone from retail channels but some still lurk in corners.

Ansonsten eine 4890 mit Injektor (reine Software) benutzen....
 
@keith
Ja, ist (fast) richtig so. Die Anleitung beschreibt das doch auch alles ziemlich genau. Schaut euch die von Jacob Croft an.
-> Das Rom setzt du aber unter OSX neu zusammen.

Noch Fragen?
 
@keith
Ja, ist (fast) richtig so. Die Anleitung beschreibt das doch auch alles ziemlich genau. Schaut euch die von Jacob Croft an.
-> Das Rom setzt du aber unter OSX neu zusammen.

Noch Fragen?

Yo, die Anleitung von Croft ist ja sehr gut. Sie beinhaltet doch aber das fertige ROM von rhildinger. Na gut, ich könnte das ja erstmal probieren. Wenn das dann nicht läuft, kann ich euch ja immer noch mit der Frage nerven, wie das mit dem Auslesen und Zusammenführen des BIOS und EFI funktioniert. Das scheint ja hier Herrschaftswissen zu sein. Jedenfalls schreibt niemand: " du brauchst das Programm xxx.exe, das das BIOS ausliest und das Programm yyy.exe, das das BIOS und das EFI zusammen führen. Das machst du auf der DOS-Oberfläche, mit folgenden Befehlen......."

Alles andere ist ja klar. Nee - dass das ROM unter OSX zusammen gesetzt wird, habe ich so auch nicht verstanden. Liegt aber wohl an den mangelnden Erklärungen dazu ...?!

Ich räume mir gerne selbst kleinste Kieselsteine aus dem Weg, damit ich darauf nicht ausrutsche.

Na mal sehen.......
 
In diesem Beitrag ist die Anleitung wie das zusammensetzten funktioniert doch verlinkt. Aber wie ich gerade sehe hast du diese ja auch selbst schon zitiert. Da stehts doch drinne. Und deine Frage dazu wurden von Tzunami doch auch schon geklärt, wo ist denn jetzt noch das Problem?

Das Terminal ist ein Programm unter OSX. Ist in den Dienstprogrammen. Das ist so ähnlich wie DOS/Kommandozeile unter Win (bzw eigentlich andersrum aber das sind jetzt Details ;) ).
 
Welche Programme benötigt werden steht in den Anleitungen.

Es liegt sicher nicht an mangelnden Erklärungen, wahrscheinlich ehr an mangendem wissen im Bereich Terminal.

Also:

Du startest unter Windows, lädst dir das Programm GPU-Z und startest das Programm. In der Mitte rechts ist ein grün-schwarzer Button zum ROM auslesen. Diesen Rom benennst du pc4870.rom (An einer stelle sichern wo du vom mac darauf zugreifen kannst)

Mac starten.
Jetzt nimmst du den pc4870.rom, den macrom(4870.ROM) und fixrom.py und kopierst alles in einen Ordner.
Terminal öffnen.
cd “abstand" eintippen und den Ordner in das Terminal-Fenster ziehen, dann “return”

Zitat nacheinander ausschneiden und im terminal einfügen und ausführen.
dd if=4870.ROM of=efi.part bs=1 skip=63488 count=49152
blocknum=`printf %d "'\`dd if=pc4870.rom bs=1 skip=2 count=1 2>/dev/null\`"`
size=$(($blocknum * 512))

dd if=efi.part of=pc4870.rom bs=$size seek=1 conv=notrunc
python fixrom.py pc4870.rom pc4870.rom

Wo war das Problem?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir jetzt mal ne XFX 4870 für meinen noch nicht gelieferten Mac Pro bestellt. :D Der Mac Pro übrigens von einem UK Händler und hat 1 Jahr Garantie. :)

Flashen werden ich die Karte nach dieser Methode.
 
@ Tzunami

Das Problem war, dass das niemand vorher so erklärt hat!

Ich muss mal runterfahren.........:)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So, wieder da.
Die Anleitung von Tzunami zum eigenen ROM war gut, das hat (denke ich) geklappt. Nur das Flashen lief nicht ganz so gut:
Das ISO ließ sich aus MagicIso entgegen der Anleitung von jacob coft nicht direkt brennen. Der Flashvorgang nach dem Start von der dann unter MacOS erstellten Bootdisk verlief auf dem Bildschirm wie in der Anleitung. Das Ergebnis nach dem Neustart war ernüchternd: keine Veränderung im System Profiler - Karte wird unter "Grafik/Monitore" nur als "Monitor" angezeigt. Die Kategorie "PCI-Karten" meldet einen Fehler.....Also habe ich die neue Methode von rasmusonline ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass die Karte jetzt nix mehr macht. Mit angeschlossenen Stromkabeln bleiben die Monitore schwarz - ach an der 7300! Nur wenn ich der 4870 den Saft klaue, läuft die 7300er wieder. Und wie flash ich die nun wieder zurück, wenn der Rechner damiit nicht hochfährt !


Das ist ja abenteuerllich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
melde mich heute gegen abend, vielleicht bekommen wir das wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn da drauf^^

Na ich dachte wer um 04:15 h was zu sagen hat, der ist nicht gerade aufgestanden sondern geht dann eher erst noch zu Bett ?
Aber was kümmert mich dein Tagesablauf, nicht wahr?
Zum Thema hatte ich ja oben eigentlich schon alles wesentliche geschrieben. Die Monitore bleiben bei eingebauter und stromversorgter 4870 schwarz - der Startsound ertönt, die Monitore bleiben sozusagen auf standby, egal an welcher Karte - auch nur bei einem angestöpselten.
Da fehlt mir ein Plan, den Findling aus dem Weg zu räumen.
 
Den Mac mit Bootcamp unter XP mit beiden Karten starten, dann das gespeicherte Originalrom mit Atiwinflash zurückspielen und OSX wiederstarten und dort das MacROM nochmals erstellen.
Ich habe beide Karten Sapphire und XFX unter Bootcamp mit Atiwinflash geflashed. Musste keine BootCD/Iso erstellen.
 
Was Polobear schreibt, klingt schon mal vernünftig

Ich habe dir mal meinen Sykpe Namen geschickt, falls es Probleme gibt, denn so lässt sich leichter darauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank' euch für die vorschläge. Das hatte ich auch gedacht. Über alt komme ich da schon mal nicht ran. Ich hoffe, dass das über startvolume anders läuft... Ich bin noch unterwegs, ich probier das nachher aus und berichte
 
zur not 4870 raus, dann bootlaufwerk auf windows, rechner aus, karte wieder rein, windows booten
 
zur not 4870 raus, dann bootlaufwerk auf windows, rechner aus, karte wieder rein, windows booten

Ja klar, so hatte ich mir das auch erhofft. Aber Pustekuchen. So lange die 4870 mit BEIDEN Stromkabeln gespeist wird, geht gar nichts. Ist sie auf dem Board, aber nur mit EINEM Stromkabel verbunden, erkennen sie beide Systeme gar nicht. Als wenn sie nicht da wäre. Dafür fährt der Rechner aber hoch....
Windows startet allerdings auch nach dem Einschalten und beiden Stromkabeln nach ca. 20 min. (habe ich einfach mal laufen lassen), allerdings ignoriert Windows auch dann die 4870.
Das Starten von der BootCD mit den ROMs drauf geht auch nicht - Taste "C" hat keine Funktion, bzw. so weit kommt der Startvorgang des Rechners mit voll verstromter 4870 erst gar nicht: Startton und Schluss. Auch nach einer Stunde nix.
Ich lass gerade mal mit MacOS starten und warte mal, ob auch hier die Karte nach einer gewissen Zeit einfach ignoriert und das MacOS hochgefahren wird. Aber auch das würde mir nicht helfen:
Kein System erkennt die Karte, so dass ich diese zurück flashen könnte. :hum:

Ich denke mal, das war´s. Wobei Sapphire doch gehen sollte. Dann probier´ ich´s halt mal mit einer XFX. Zwei von den PC-Dingern sind immernoch günstiger als eine Apple-kompatible. Obwohl man dann schon nahe ran kommt.......
 
Auf keinen Fall ohne Kabel einschalten, die 4870 benötigt mehr Strom als der PCI-Expess Slot liefern kann, so kannst du dir verdammt schnell das Mainboard zerstören.

Für die XFX kannst du dir keinen Rom selber erstellen, da der Rom wohl etwas anders aufgebaut ist. Dafür gibt es einen fertigen Rom.

Falsche BootCD, ich hatte auch Probleme mit der universal boot CD. Wenn du dich mal über Skype melden würdest, könntest du mir den Original Rom schicken und ich würde dir eine BootCD mache die wahrscheinlich geht.

So, nachti
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich versuche mit dem gpuz tool mein bios zu sichern. bei der nvidia karte kein problem, nur bei der ati karte meckert er, das er das bios nicht sichern kann.

nun stellt sich mir die frage ob es noch einen anderen weg gibt das bestehende bios zu sichern. ich hab bei recherchen schon trixx gefunden, aber das macht bei mir nur nen bluescreen.

kann man mit dem atiflash das bios sichern, oder ist das nur zum updaten da?

habt ihr noch andere ideen?
 
@pleibling
hast du den ATI Treiber für die 4870 unter Win installiert ?
ohne dem geht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten