Backup SSD-Festplatte mit Thunderbolt 2

Andreas76

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen etwas in die Jahre gekommenen Mac, welcher aber noch einwandfrei läuft. Möchte daher auch noch ne Weile bei diesem bleiben.
Mir geht es um folgendes. Ich möchte mir eine neue Festplatte fürs Backup mit TimeMachine anlegen. Bisher hatte ich TimeCapsule von Apple, die gibt aber den Geist gerade auf. Alternativ habe ich mir gerade eine vorliegende HDD Festplatte per USB-A eingerichtet. Das funktinioniert auch, aber ich habe die ganze Zeit die Geräuschkulisse der HDD und der Speicherplatz ist auch etwas begrenzt.

Daher war meine Überlegung auf eine SSD umzusteigen mit ca. 2-3 TB Speicher.
Aktuell habe ich ca. 600GB in Nutzung.

Diese SSD könnte ich dann immer angeschlossen lassen und das Backup macht seinen Dienst automatisch im Hintergrund. Vor allem aber höre ich die Festplatte nicht und sie ist schneller.

Meine Anschlüsse:
1x Netzwerk
2x Thunderbolt/USB4
4x USB-A

leider kein USB-C, aber dafür ist der Mac zu alt.
Ich glaub das USB ist USB3 da beim USB-Gerätebaum "USB 3.0 Bus" steht.
Aber am schnellsten ist hier doch Thunderbolt und in meinem fall die Version 2 oder? Bin da nicht so im Bilde...

Eine Spiegelung der Festplatte benötige ich nicht.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben welche Festplatte hier Sinn macht und auch den gewünschten Anschluss hat?

Hier die wichtigsten Daten zum Mac:
iMac17,1 von Ende 2015, Quad-Core Intel Core i7, 4 Ghz Prozessor, 32GB Arbeitsspeicher und 2 TB Fusion Drive.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
VG
Andreas

Habe eine Samsung portable ssd t7. Ist nicht die schnellste aber bezahlbar. Die Geschwindigkeit bei TimeMachine reicht über USB A völlig aus.

Aber am schnellsten ist hier doch Thunderbolt und in meinem fall die Version 2 oder? Bin da nicht so im Bilde...
Ja, das ist TB 2 (nicht USB4 kompatibel).
Theoretisch 4x schneller als USB 3, aber selten zu bekommen und teuer (Jetdrive 855 z.B.). Für Backups reicht dein USB3 mMn völlig aus.

ok, das ist interessant.

Aber ich vermute wenn ich meine Fotos, welche ich mit Lightroom bearbeite auf eine externe SSD ausgliedern will sollte ich es in meinem Fall vermutlich sein lassen, oder? Hier ist die eingebaute HDD vermutlich die beste Variante, wenn TB2 so schwer zu bekommen ist, bzw. teuer.
Denn SSD mit USB3 macht doch hier wenig Sinn, oder?

Für TimeMachine sollte man ein eigenes Laufwerk verwenden. Nur für TimeMachine.

Backup und Fotos auslagern sind 2 Paar Schuhe, denke ich. Meine Bemerkung bezog sich auf reines Backup, z.B. per TM.

@jk350 das ist mir bewusst. sorry habs nicht eindeutig dazugeschrieben.

Wenn dann würde ich eine SSD für TimeMachine und eine weitere für die Fotos. Aber da bin ich auch noch unschlüssig ob mir das ein Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Fusion Drives habe ich keine Erfahrung, aber wenn es schneller sein soll musst du wohl TB2 nehmen.

Ja, das ist TB 2 (nicht USB4 kompatibel).
Theoretisch 4x schneller als USB 3, aber selten zu bekommen und teuer (Jetdrive 855 z.B.). Für Backups reicht dein USB3 mMn völlig aus.
Reicht da nicht einfach ne normale externe Festplatte mit Thblt2-Buchsen? Ein Kabel braucht er natürlich auch.

Zurück
Oben Unten