ATV2 Deutsch und Netflix

Klappt auch mit ner Fritzbox

Hallo, ich hatte auch derbe Probleme alles zukonfigurieren, aber es klappt auch mit ner Fritzbox 7270 und einem openVPN Tunnel.
Heute habe ich diese komplette Zusammenfassung (nicht von mir) gefunden:
http://www.technikblog.ch/2010/12/netflix-auf-dem-appletv-ausserhalb-von-der-usa/
Ich musste auf dem ATV2 einen anderen DNS-Server als meinen Mac (mit Gatewayfunktion) eintragen, dann hat's geklappt :)

Gruß LK
 
Aber das habe ich doch getan

Vielleicht bin ich auch zu blöd.
Was muss ich denn beim Gateway eingeben?
 
Hmm, ich habe ein strongvpn Account. Einen openvpn habe ich nicht. Wo muss ich denn bei de FB jetzt was eingeben? Und was muss ich beim aTV eingeben?
 
DNS Einstellungen openVPN

@ratpack
Hallo, ich habe noch mal ein wenig rumgefrickelt und festgestellt, dass ich das ATV2 mit Mac Mini als Router und verschieden VPN Zugängen, PPTP (ppp0 Device) oder Hostpotshield (utun0 Device) auf die Schnelle nicht zum Laufen bekomme.

Es funktioniert bei mir nur mit openVPN und dem Viscosity Klienten.
An der Fritzbox musste ich nichts ändern (keine statische Route zu ATV2 eingetragen).
Als Gateway ist auf dem ATV die IP des LAN Interface des Mac Mini eingetragen.
Als DNS-Server klappt bei mir nur der Server meines VPN Anbieters (WiTopia z.B. 216.93.191.228).
Wenn ich bei DNS die Gateway Adresse oder sogar einen t-offline Server (z.B. 194.25.2.129) eintrage klappt es auch nicht.

Ich habe statt des ATVs erst mal ein Notebook angeschlossen um besser feststellen zu können was netzwerkmäßig so geht (Ping, traceroute).

Sorry, dass ich Dir nicht weiter helfen kann!

Gruß LK
 
Brauche ich openvpn oder ...

... tut es auch eine PPTP VPN Verbindung?
 
mit einem dd-wrt fähigen router geht das ganze auch ein ganzes stück komfortabler. dabei wird der vpn-zugang direkt am router hergestellt und den wlan-clients verfügbar gemacht. mit sog. policy based routing kann dann dafür gesorgt werden, dass nur die netflix/hulu/abc/etc. inhalte über den vpn-zugang vom router abgerufen werden und alle anderen verbindungen über die "reguläre" internetverbindung routerseitig hergestellt werden.

vorteil: alle clients im wlan können netflix etc. abrufen, ohne dass an diesen geräten irgendeine vpn-config gemacht werden muss.

Zu dieser Konstellation habe ich einige Fragen:
Im DD-WRT Router werden die Daten z.b. von StrongVPN eingetragen. Dieser Router kann an eine Fritzbox, die die Internetverbindung herstellt, angeschlossen werden? Das atv oder alle Geräte, die den VPN benutzen wollen, verbindet man mit dem DD-WRT, falls nicht mit der Fritzbox. Wie funktioniert das mit dem Policy Based Routing, kann man das auch so einstellen, dass der Stream von Netflix auch ohne VPN läuft, oder ist die Qualität auch mit VPN perfekt?
 
Also ich habe mir einen DD-WRT fähigen Router zugelegt und gemäß derAnleitung von strongvpn meine Daten eingegeben (http://strongvpn.com/dd-wrt2.shtml) So weit so gut. Die positive Nachricht:

Auf meinem MBP läuft netflix super und sehr performant, auf dem iphone, dem ipad und dem ATV läuft es gar nicht. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Netflix meckert nicht und lässt mich schön in den Filmen serven. Wenn ich einen Film starten will, dann sieht es erst auch gut aus. Das Gerät baut eine Verbindung auf und ... springt dann ohne Kommentar auf die Übersichtsseite zurück. :( Andere Dienst wie der ABC Player und Pandora funktionieren aber einwandfrei auf dem ipad und dem iphone.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wo ich schauen könnte, dass Netflix nicht läuft?
 
gesucht gefunden,

ich musste an meinen ios Devices die Netzwerkeinstellungen, IP, subnet, DNS, gateway händisch einstellen. Als DNS soll der google DNS eingesetzt werden 8.8.8.8
 
gesucht gefunden,

ich musste an meinen ios Devices die Netzwerkeinstellungen, IP, subnet, DNS, gateway händisch einstellen. Als DNS soll der google DNS eingesetzt werden 8.8.8.8

Hey frid,

wieso der Google DNS?

Bei mir klappt es einfach nicht. Habe den iMac so konfiguriert, dass ankommende Pakete über den VPN weitergeleitet werden. Wenn der VPN (PPTP/BlackVPN) eingeschaltet ist, kommt beim ATV gar nichts an. Ist der VPN aus, lässt sich alles normal nutzen, außer Netflix halt... Scheiß Bastelei! :p

Vielleicht kann ja mal jemand, der es erfolgreich zum Laufen hat bringen können, eine Schritt-für-Schritt Anleitung posten!

Thanks
kulturspiegel
 
Hallo,

ich habe (leider) noch kein ATV, aber mit iPad, iPhone, Notebook und Desktop (Windows) habe ich Netflix einwandfrei am Laufen mit dd-wrt. Ich kopiere einfach mal meine hoffentlich verständliche Anleitung hier rein. Über Freedback freue ich mich natürlich.

VG

Gasgeber

--

Ok:

- Beide Router sind im selben Netz
- Die Fritzbox hat die IP ... .1
- Ich habe einen DLink 625 (wegen der Prozessorgeschwindigkeit, s.u.), IP ... .3
- WLAN beide an
- Wichtig: DHCP nur bei der Fritzbox an
- Unter PPTP Client VPN einrichten
- Im DD-WRT in Administration in Commands in Startup Script steht bei mir:

#!/bin/sh
while true
do
sleep 20
/sbin/route add -host 216.168.3.16 gw 192.168.178.1 dev br0
/sbin/route del default
/sbin/route add default gw 192.168.178.1 metric 100
/sbin/route add default dev ppp0
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
done

- das muss bei Dir natürlich evtl. angepasst werden, aber das sorgt 1. beim Starten für eine korrekte Verbindung und 2. versucht es bei Fehler zu reconnecten (Endlosschleife), z.B. wenn die Fritzbox reconnected

- DLink Router neu starten
- Per Telnet auf den Router verbinden: putty telnet://192.168.178.3 in meinem Fall (Putty runterladen oder Telnet von Windows benutzen)
- /sbin/route eingeben
- 1. muss da sowas wie: "default * 0.0.0.0 U 0 0 0 ppp0" stehen, das ist wichtig, damit der Traffic über den DLink auch über die VPN Verbindung geroutet wird. Eingerichtet wird das über das obige Script
- 2. muss da sowas wie "192.168.35.58 * 255.255.255.255 UH 0 0 0 ppp0" stehen (das kann natürlich abweichen ja nach VPN Provider, bei meinem ist das die .35. ...). Die Zeile bedeutet, die VPN Verbindung ist aufrecht. Das ist die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, dieses zu überprüfen.

- Anschlüsse:
- Internet natürlich an der Fritzbox
- Fritzbox und DLink sind per Kabel verbunden - keine weiteren Geräte an der Fritzbox!!!
- Alle weiteren LAN Geräte am DLink oder an dahinter stehenden Switches anschliessen, nicht an die Fritzbox

Wenn Du soweit bist, kann Du Dich per LAN ins VPN verbinden:

- Ganz normal IP Adresse per DHCP zuweisen > Du bist im deutschen Internet
- Die Gateway Adresse manuell auf ... .3 ... ändern (IP vom DLink) und Du bist im VPN Netz

Dazu habe ich mir 2 Windows Scripte geschrieben um schnell hin und her zu switchen:

> Ins deutsche:

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" dhcp
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" dhcp
pause

> Ins VPN:

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" static 192.168.178.8 255.255.255.0 192.168.178.3
ping 192.168.178.1
netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.178.1
pause

(evtl. musst Du das bei Dir natürlich anpassen)

Per WLAN so vorgehen:

- Ganz normal DHCP auf die Fritzbox verbinden: Im Deutschen Netz

- Per WLAN auf den DLink verbinden, dann muss man auf "manuell" stellen: Gateway auf ... .3 ... stellen, alles andere (ip, subnetz, ...) wie beim DHCP (nochmal Erinnerung: DHCP muss auf dem DLink ausgeschaltet sein).

- WLAN funktioniert so wie oben beschrieben mit meinem Thinkpad Notebook, iPhone und iPad. Wenn man sich wieder auf den DLink verbindet merkt das Gerät sich die manuelle Einstellung, DHCP ist damit nicht notwendig. Das Problem ist, wenn man DHCP benutzt ist als Gateway die ... .1. ... eingetragen, womit der Verkehr über die Fritzbox geht womit man im deutschen Netz ist.

- Es muss natürlich kein DLink sein, es kann jeder DD-WRT Router sein

- Beim Router immer auf die Revision achten, damit man überhaupt DD-WRT aufspielen kann

- speedtest.net benutzen, 1. kannst Du dort super sehen wo Du Dich befindest (zeigt er nach neuladen immer schön an) und 2. kannst Du die Performance des VPN und des Routers testen (weiteres dazu unten)

- Theoretisch kann man das natürlich auf 2 Netze aufteilen und Bridgen oder so, aber obiges hat sich als Alltagsgebräuchlich herausgestellt

- VPN sollte im optimalen Falle ca. 80% der vollen Geschwindigkeit haben

- Router Durchsatz kann im Web Interface von DD-WRT schön sehen

- Ich hatte erste einen DLink DIR 300 zum testen benutzt und nur ca. 1,5MBit Durchsatz erzielt, dabei erfahren, dass das (logischerweise) am langsamen 180MHZ Prozessor liegt

- Also habe ich mir einen 384MHZ DLink 625 geholt und der erzielt ca. 4-5MBit von 9MBit Brutto (immerhin), damit ist meist auch HD möglich z.B. bei Netflix

- Eine schnellere CPU würde natürlich auch nicht schaden, ich sage 400MHZ ist minimum

Ok, das sind eine Menge Infos. Kommst Du jetzt zurecht? Über Feedback würde ich mich freuen.
 
@Gastgeber

Danke für die ausführliche Anleitung!

Bin derzeit mit BlackVPN überhaupt nicht zufrieden. Weder in der Schweiz (20er Leitung) noch und vor allem nicht in Deutschland (2er) ist die Geschwindigkeit zufriedenstellend. In der Schweiz kann ich es wenigstens nutzen ( ausser Hd)... In Deutschland will sich zB die ABC app garnicht verbinden, Netflix und Hulu gehen mit nur sehr schlechter Qualität.

Verbindung läuft über PPTP, direkt vom Mac oder iPad. Könnt ihr brauchbare Alternativen empfehlen oder habe ich einfach die "falschen" DSL Provider?

Danke und ciao
 
Gasgeber(!) ;)

Ich benutze goldenfrog mit pptp, das funtioniert ziemlich gut. Ist nicht der billigste aber soweit ich sehen kann ist die Geschwindigkeit ohne Einbussen (sollte 80% netto ausmachen ca.) (wenn über router hängt es wie beschrieben von der Geschwindigkeit des Routers ab).

Hinweise kann ich noch zu der Geschwindigkeitsmessung geben:

1. speedtest.net
2. admin interface von dd-wrt (da gibt es so ne live-grafik)

1,5mbit sind minimum laut meinen erfahrungen, 4-5 oder mehr optimal.

VG

Gasgeber
 
Hmmm ich habe eine vdsl50-Leitung und komme bei speedchecks auf Downloads von ca 46.
Wenn ich overplayVPN einschalte rauscht die Menge auf 1.5-2.5 runter. Bin ich auch nicht mit zufrieden. Mindestens 6-8 sollten es schon sein.
 
Hallo,

mit meinem 10Mbit DSL Zugang bekomme ich schon ca. 5MBit (Engpass Router), insofern bin ich ziemlich sicher, dass entweder Dein VPN Provider der Engpass ist, oder der Rechner/Router zu langsam ist, der den VPN Zugang herstellt.

VG

Gasgeber
 
Danke Gasgeber.... Sorry fürs Verschreiben. Das iPad hat mal wieder korrigiert ;)

Werde goldenfrog gleich mal probieren. Es scheint etwas teurer zu sein aber man kann wenigstens monatlich kündigen.

Bzgl. Router... Kannst du ein schnelles kompatibles Modell empfehlen?

Ciao
 
Hallo,

ich habe jetzt einen dd-wrt Router DLink 615 (384 Mhz CPU), vorher hatte ich einen DLink DIR 300 (184Mhz), der war allerdings zu langsame, ca. 1,5Mbit. Der jetzige schafft ca. 4-5Mbit. Der DLink hat 2 Vorteile:

- günstig (ca. 25 Euro eBay)
- einfach dd-wrt zu installieren (übers web)

Achtung: Auf Revision achten (siehe dd-wrt Datenbank bzw. Wiki)

Bei dem Thema frage ich zurück: Hat noch jemand anders Empfehlungen?

Allerdings habe seit heute mit meinen iPad und ATV2 das Problem, dass "Cannot watch Netflix from this location" kommt, obwohl alles richtig eingerichtet ist (geoip Dienste zeigen USA an). Die Fehlermeldung kommt allerdings erst beim Abspielen des Videos, auswählen kann ich. Hat das noch jemand?

Gasgeber
 
das Problem haben alle!!

Leider! Bis jetzt habe ich noch keinen funktionierenden Trick gefunden, mit dem man zuverlässig Netflix auf einem ATV2 in Deutschland gucken kann.
Komischerweise ist auch bei Google nix zu finden.
Wenn jemand das Problem gelöst hat:
Bitte melden! :) und ausführliche Schritt für Schritt Anweisung posten!

Besten dank im voraus
 
Hallo,
also meinen letzten Fehler nehme ich zurück, Account resetted im iPad (sprich unter Einstellungen - Netflix den Reset Schalter einmal umgeschaltet) und danach liefs auf iPad und ATV2 wieder.
Ansonsten läufts wie ein paar Posts vorher beschrieben. Sowohl iPad, iPhone, Windows, ATV2 > Keine grösseren Probleme.
Bei Fragen gerne melden.
VG
Gasgeber
 
so gehts natürlich auch;)

Ich bestätige nichtsdestotrotz nochmal die Möglichkeit jedweden dd-wrt kompatiblen Router auch mit wenig Aufwand selber zum Laufen zu bringen mit jedem Gerät (LAN/WLAN) im Netzwerk. Dabei die CPU Geschwindigkeit des Routers als Einschränkung beachten.

Ich benutze übrigens Goldenfrog VPN, andere gehen auch, allerdings auch hier die Bemerkung: Bei der Auswahl eines zu langsamen VPN Providers kann es Geschwindigkeitsprobleme geben.

VG

Gasgeber
 
Zurück
Oben Unten