im Falle OS 15.4.1 völlig veraltet

Das würde ich aktualisieren

kein erzwungenes Überladen möglich.

In diesem Szenario wird sich ein Überladen (> 80% ) nicht vermeiden lassen

80% und selbst 100% sind kein "Überladen".

Unter USB-C geht der MB nicht in den Ruhezustand

Dann läuft da u.U. was falsch, mein Air tut es. Aber selbst wenn nicht: Monitor ausschalten und gut ist vermutlich. Den Ruhezustand gibt es ja eh nur sehr bedingt.
Bei mir kann ich am Monitor einstellen, dass nicht mehr geladen wird, wenn ich ihn ausschalte.

Hmm, hast Du das Programm im Store gesehen? Irgendwie sehr "chinesisch" und mit irgendwelchen Pflichtteile ausgestattet, die extern nachgeladen werden müssen? Seltsam.

Hast Du Dir die im Store angebotene Version angeschaut?
Alles andere als vertrauenswürdig ...

Ich bin nicht auf Abonnement-Verträge scharf. Die Software mag ja gut sein, ich kaufe aber bevorzugt im Store.

Ja, es gibt bei github auch eine simple kostenlose App

Was spricht eigentlich dagegen, Programme konkret zu benennen und bei Aussagen einen direkten Bezug herzustellen?
Erstens ist ein Forum keine Einbahnstraße.
Zweitens macht es keinen Sinn, wenn andere erst mal suchen müssen, was Du vielleicht meinen könntest, um Deine Aussagen einzuordnen. 
Zum Akku: Du machst es kompliziert. Selbst wenn Du jetzt lauter Regeln aufstellst wie "überladen ist schädlich", gibt es nicht viele Alternativen. Außerdem hast Du sowieso keinen Einfluss, ob der Akku in ihrem Gerät von Anfang an "gut" oder "weniger gut" ist. 4-5 Jahre wird er vermutlich eh nicht halten, also kalkulier den Akkutausch schon mal ein.
Wenn Du so viel Angst um ihn hast, nimm Al Dente und schließ AppleCare+ ab, da ist der Akku-Service mit drin (wenn sich das nicht geändert hat). Zusätzlich auch noch weitere Beschädigungen, zum Beispiel wenn sie das Gerät fallen lässt.
Das kann ggf. auch Deine Tochter über ihren Apple Account abschließen und jährlich bezahlen, dann hat sie auch etwas Anteil an ihrem "Arbeitsplatz".

Das heißt, dass man im Akkubetrieb, weil man das Netzteil zu Hause vergessen hat, vor Ort bei einer Präsentation den Mac nicht betreiben kann, sobald ein HDMI oder MiniDisplay Port mit einem Beamer belegt ist.

Trifft das nicht nur dann zu, wenn man das Macbook zuklappt?