MacBook Air 15“ oder MacBook Pro 14“

Das es so schwierig ist ein passendes Gerät zu finden 😂 ich werde jetzt doch nochmal in einen Laden stiefeln und beide direkt vergleichen. Ich bin gespannt was es letztendlich wird.

Ich habe auch lange überlegt, ob MBP 14" oder MBA 15" und habe mich dann, auch wegen des Nanotexturdisplays, fürs MBP entschieden. Stationär hängt das Gerät sowieso an einem größeren Bildschirm.

Danke für den Hinweis.

Das es so schwierig ist ein passendes Gerät zu finden 😂 ich werde jetzt doch nochmal in einen Laden stiefeln und beide direkt vergleichen. Ich bin gespannt was es letztendlich wird.

Keine Ursache.

In der Hauptsache ist das eine Frage des Geldbeutels und dem was du morgen mittag mit dem Gerät machen willst, also sicher keine Frage des direkten Vergleichs mit der Anforderung die du heute im Kopf hast. Die meisten Anforderungen decken so oder so alle Geräte ab.

Auf- und Nachrüsten ist nicht, wenn das so weilt kommt, zu wenig Speicher gekauft, kaufst du bei Apple übermorgen ein komplett neues Gerät.
Daher kann man, stellt man morgen fest das man zu klein gekauft hat, finanziell das gleiche noch mal ausgeben plus dem dreisten Speicherzuschlag.

Das ist nur ein Gewinn für Apple und das Finanzamt.

Ich habe auch das MBP 14 mit dem MBA 15 vergleichen und mich am Schluss für das MBP entschieden.

Denn bei ähnlicher Ausstattung (Ram und SSD) ist das MBP nur um die 100 Euro teuerer.
Dafür bekommt man aber ein viel besseres Display, bessere Lautsprecher, mehr Anschlüsse.

Hallo zusammen,

Ich stehe aktuell auch vor der selben Entscheidung. Allerdings sind die Preise für das MBP erheblich gesunken.

Komme vom MBP 13 Zoll 2020.
Zur Auswahl stehen:

MBP M4 14 Zoll, 16 GB 1TB SSD für 1800€
MB Air M4 15 Zoll, 16 GB 1 TB SSD für 1798€

Hätte eigentlich gerne ein größeres Display wobei mir die 16 Zoll beim MBP schon zu wuchtig wären.

Sind die 1 Zoll zwischen 14 & 15 Zoll merklich?
Was würdet ihr nehmen bei dem Preisunterschied?

Danke vorab ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Mein Pro M4 14" ist nie zu hören, und ich arbeite täglich intensiv damit. Gibt zum Thema hier auch schon Threads.
Beim Spielen von Civ 7 auf Akku ist der Lüfter bei meinem M4 MBP letztens zum ersten mal hörbar geworden.

Hallo zusammen,

Ich stehe aktuell auch vor der selben Entscheidung. Allerdings sind die Preise für das MBP erheblich gesunken.

Komme vom MBP 13 Zoll 2020.
Zur Auswahl stehen:

MBP M4 14 Zoll, 16 GB 1TB SSD für 1800€
MB Air M4 15 Zoll, 16 GB 1 TB SSD für 1798€

Hätte eigentlich gerne ein größeres Display wobei mir die 16 Zoll beim MBP schon zu wuchtig wären.

Danke vorab ☺️
Das MacBook Pro gibts zu diesem Preis bei Galaxus, oder? Ich frage nur sicherheitshalber, da es da draußen auch einige unseriöse Händler/Shops gibt.

Das MacBook Air 15" hat in der Bildschirmdiagonale nochmal fast 3 cm mehr. Ich würde mir beide Geräte mal in einem Laden anschauen (gibts auch in einigen kleineren Computerläden).

Ich persönlich würde das MacBook Air in 13" nehmen, und dafür gegebenenfalls den RAM auf 24 GB erhöhen, was dann genau gleich viel kostet...

Du kennst deinen Usecase am besten, also kannst nur du wissen, was dir eher zusagt.

Entweder ein größeres, aber dafür schlankes MacBook (Air), mit dem man sehr viel anstellen kann, oder ein etwas kleineres, aber dafür dickeres MacBook (Pro), dass in vielen Bereichen einfach etwas mehr zu bieten hat.

Ein paar Vorteile beim Pro wären: ein aktives Kühlsystem durch Lüfter, mehr Anschlüsse, schöneres 120 Hz-Display und besser klingende Lautsprecher.

Gerade beim MacBook Pro als M4 (ohne Pro) würde ich das Air M4 15" vorziehen. Das Standart MacBook Pro hat nur einen Lüften im Gegensatz zu den MacBook Pro mit M4Pro/Max 14/16" weil man da den Lüfter öfter zu hören bekommt und der präsenter ist.

Das Air 15" mit M4, mind. 24 GB RAM

Das neue Air ist ein toller Rechner in meinen Augen.

Das MacBook Pro gibts zu diesem Preis bei Galaxus, oder? Ich frage nur sicherheitshalber, da es da draußen auch einige unseriöse Händler/Shops gibt.
Wäre in diesem Fall direkt bei Amazon.
Vielleicht wäre noch erwähnenswert dass ich unterwegs meistens auf mein IPad Pro 13 Zoll zurückgreifen kann.

Ich bin seit mehr als 10 Jahren MBP Nutzer allerdings ist der Formfaktor beim 15 Zoll Air schon sehr reizvoll.

Wäre in diesem Fall direkt bei Amazon.
Vielleicht wäre noch erwähnenswert dass ich unterwegs meistens auf mein IPad Pro 13 Zoll zurückgreifen kann.

Ich bin seit mehr als 10 Jahren MBP Nutzer allerdings ist der Formfaktor beim 15 Zoll Air schon sehr reizvoll.
Hm, dann kann das MacBook Pro für dich schon sinnvoller sein.

Ich denke, bei dir kommt es wirklich nur auf Formfaktor vs Pro-Features an. Nimm das, was dir wichtiger ist.

Für mich ist mein Air mit M3 (16 GB RAM) schon ein richtig guter Computer, mit dem ich vieles anstellen kann. Das Air mit M4 ist noch besser. Ich würde mich deshalb für das MacBook Air entscheiden, da ich vom MacBook Pro nicht sonderlich profitieren würde. Beim nahezu gleichen Preis und den selben Specs, kann man sich den Kauf des MB Pro aber schon überlegen. Man bekommt halt die bereits genannten Pro-Features (120 Hz, bessere Lautsprecher, mehr Anschlüsse,...), die schon cool sein können.

Meine Empfehlung: Wenn nicht schon getan, schaue dir beide Geräte in einem Laden an, vergleiche Display, Lautsprecher und Formfaktor, und nimm das, was dir als erstes zusagt. :)

Und kaufs bitte im Laden, wenn Du schon deren Service nutzt.
Da wird es sicherlich teurer sein, und auch nicht die Kulanz und Rückgabebedienungen von Amazon geben.

Im Laden (MediaMarkt geht natürlich auch) anschauen und online bestellen. Das ist völlig in Ordnung.

Benutzt du das Gerät denn so viel unterwegs, dass dir der Unterschied von 1" im Display so wichtig ist? Für das Pro spricht das HDR 120Hz Display und für das Air, die aus meiner Sicht angenehmere Form. Das Pro ist mir gerade an den Lüftungsschlitzen oft zu scharfkantig. Das Air fasst sich überall super an. Ich würde ebenfalls über die 13" Version des Air mit mehr RAM nachdenken, gerade wenn du das Gerät öfter mal an einem externen Bildschirm betreiben würdest. Das Pro soll Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres ein neues Design bekommen, aber das hast du sicherlich auch schon gelesen.

Immer die Qual der Wahl! :)
Ich werfe noch die besseren Lautsprecher ein; sowohl beim MBP als auch beim 15'er Air.

Die Lautsprecher sind zwar besser, aber weit entfernt für ernsthaften Musikgenuß.

Da ich nie wieder ein Macbook ohne Nanotextur kaufen würde, fällt für mich das Air raus.

Hört sich nach einer sehr guten Wahl an.

Viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben Unten