Apple Watch Ultra

Super danke für den Link.

So hatte ich das noch nirgends gelesen.

Also belasse ich es bei einer optimierten Ladung bis 80%, denn mir reicht das auch für den Tag.
 
Und genau das funktioniert bei mir nicht.
Ich würde mir wünschen, dass die Ultra immer nur bis 80% auflädt.
Liegt vermutlich daran, dass ich immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten auflade, oder?
 
Aber wenn ich mir den verlinkten Artikel durchlese, dann sollte die Ultra nach dem Update auf 9.2 bei aktiviertem optimierten Laden doch grundsätzlich nur noch bis 80% aufladen, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich hätte das einfach gerne so :giggle:
Mir reichen 50% Ladung von 80-30% für zwei volle Tage, so, wie bei dem Verfasser des verlinkten Artikels.
 
Die 80% oder gar 60% sind in der Praxis ein untaugliches Unsinn. Neben den dadurch steigenden Ladezyklen, büßt man auch viel Kraft, bei 60% der Kapazität ist die Battery ein lahmes Pferd. Wer Schrott verbaut, muss schon Schonung empfehlen, da hat Apple Recht. In meinem e-Bike sind die 18650 Zellen von Samsung verbaut und das Rad kommt nach 10 Tausend km immer noch an die 75 km weit, wie am Anfang der Welt. Was die Battery tötet, ist zu viel Leistung in kurze Zeit, wie bei e-Bike immer auf die höchste Stufe zu fahren. Oder die Berge, hier sollte man 48 Volt erlauben und bis zu 750 Watt Motor.
Bei Apple wäre eine gescheite Battery auch ausreichend.
 
Selten solch einen Unsinn gelesen.

Mal ein paar wissenschaftliche Fakten, auch wenn sie dich verwirren.

Der Verlust der Kapazität durch Alterung ist Abhängig vom Ladezustand.
Bei 100% Ladezustand schreitet der Kapazitätsverlust am schnellsten voran, bis 50% ist er kaum vorhanden.
Bildschirmfoto 2023-02-18 um 20.28.28.png

Die Temperatur spielt eine entscheidende Rolle beim Kapazitätsverlust.
10 K Temperaturanstieg vedoppelt den Alterungsprozess

Bildschirmfoto 2023-02-18 um 20.29.44.png

Die zyklische Alterung ist Abhängig vom Delta Ladestart/ladeende
Am höchsten ist die zyklische Alterung von 0% Start, 100% Ende.
Am niedrigsten ist er bei einem Delta von 50%.
Deshalb wird gerne 20% - 80% empfohlen.

Bildschirmfoto 2023-02-18 um 20.33.45.png

Zum Thema deiner 18650.
Diese Zellen altern unterschiedlich, bei Überprüfungen zeigten sich 25% Streuung bei der Alterung.

Bildschirmfoto 2023-02-18 um 20.45.58.png


Die Daten sind von

Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Kai-Philipp Kairies
RWTH Aachen University
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man dadurch zB mehr Ladezyklen generiert. Was nicht stimmt. Lade ich von 60 auf 80 auf ist das ca ein Fünftel Zyklus.
Ich lade meine Ultra/Garmin/iPhones auch immer nur bis 80%.

Generell kommt bei Quantas viel Müll raus.
Ich weiß allerdings noch nicht ob das durch die vermutlich mehrfach stattfindenden Übersetzungen passiert die technische Zusammenhänge nicht klar rüber bringt.
 
"Lade ich von 60 auf 80 auf ist das ca ein Fünftel Zyklus.", schön wäre es.
 
In der Kristallographie der Batteriewelt sind Dendriten kleine, nadelartige Strukturen, die beispielsweise an einer Lithium-Metall-Anode wachsen, wenn die Lithium-Ionen-Batterien aufgeladen wird. Diese Dendriten breiten sich oft so weit aus, bis sie die Separatormembran, die die Elektroden voneinander trennt, durchstoßen, was zu einem Kurzschluss und schließlich zur Zerstörung der Batterie führt. all-electronics.de
"Wenn aufgeladen wird", je öfter, desto mehr Wachstum, Die Anzahl der Ladezyklen ist eine theoretische Größe wie oft eine Battery aus Erfahrung, durchhalten kann. Somit haben Sie Recht...aber oben erwähntes widerlegt es, weil auch die Anzahl der Ladungen ein Faktor ist.
 
In der Kristallographie der Batteriewelt sind Dendriten kleine, nadelartige Strukturen, die beispielsweise an einer Lithium-Metall-Anode wachsen, wenn die Lithium-Ionen-Batterien aufgeladen wird. Diese Dendriten breiten sich oft so weit aus, bis sie die Separatormembran, die die Elektroden voneinander trennt, durchstoßen, was zu einem Kurzschluss und schließlich zur Zerstörung der Batterie führt. all-electronics.de
"Wenn aufgeladen wird", je öfter, desto mehr Wachstum, Die Anzahl der Ladezyklen ist eine theoretische Größe wie oft eine Battery aus Erfahrung, durchhalten kann. Somit haben Sie Recht...aber oben erwähntes widerlegt es, weil auch die Anzahl der Ladungen ein Faktor ist.
Durch den Hinweis auf all-electronics.de bin ich unschlüssig. Entweder extrem gut recherchiert oder fundamentales Fachwissen.
 
Ich weiß allerdings noch nicht ob das durch die vermutlich mehrfach stattfindenden Übersetzungen passiert die technische Zusammenhänge nicht klar rüber bringt.
Das werden die Übersetzungen sein, erst neulich hat sich ja ein User hier diverse Posts über Wiederstand statt Widerstand in einem von Qantas Posts mockiert.
 
Habe mir ein Armband aus der "Berlin"-Serie bei Bandwerk bestellt und es ist gerade angekommen.
Mir gefällt es echt gut, die Farbe des Leder ist schön, die Stege passen mechanisch gut und auch der Verschluss passt farblich gut zur Ultra.
89,- inkl. Versand ist echt OK.
Groß (IMG_2107).jpegGroß (IMG_2108).jpegGroß (IMG_2109).jpegGroß (IMG_2110).jpeg
 
Das werden die Übersetzungen sein, erst neulich hat sich ja ein User hier diverse Posts über Wiederstand statt Widerstand in einem von Qantas Posts mockiert.
Das war der Lehrer, sonst hätte es wahrscheinlich keiner gemerkt und "oneOeight" existiert als Wort auch nicht, nach etwas Suche gibt es unter dem Pseudonym eine Frau die Yoga anbietet, sind Sie es?
 
Zurück
Oben Unten