Apple Watch Ultra mit oder ohne Cellular?

  • Ersteller edgarwallace198
  • Erstellt am
E

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Manchmal ist es echt nicht einfach Antworten zu finden…!

Was ruft eine Apple Watch über LTE, ohne das iPhone in der Nähe zu haben, genau ab? Alles was auf dem eigenen iPhone reinkommt, bei Dual-SIM Nutzung auch von beiden Providern oder nur die Nachrichten, Anrufe etc. eines Providers? Alles was ich so gelesen habe behandelt dieses Thema nur sehr oberflächlich. Da ich zwei SIM Karten nutze wäre eine Cellular Nutzung nur bei ersterem Fall für mich sinnvoll. Danke Euch!
 
https://support.apple.com/de-de/102359

Auszug:
Wenn sich deine Apple Watch nicht in der Nähe des iPhone befindet und mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, kannst du Anrufe und Nachrichten über den derzeit aktiven Tarif empfangen. Wenn dein iPhone eingeschaltet ist, kannst du auch dann Nachrichten und Anrufbenachrichtigungen von deinem anderen Tarif empfangen, wenn es nicht in der Nähe ist.

Edit: Wenn es Dir auch um die möglichen Dienste geht (losgelöst von der SIM-Frage), hilft ein Blick ins Handbuch: https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd0443fb403/watchos
 
Über LTE nur die eines Providers. Du brauchst eine Multisim. Watch hat selbe Nummer wie Iphone

Wenn IPhone in der Nähe werden auch andere Informationen übertragen
 
Manchmal ist es echt nicht einfach Antworten zu finden…!

Was ruft eine Apple Watch über LTE, ohne das iPhone in der Nähe zu haben, genau ab? Alles was auf dem eigenen iPhone reinkommt, bei Dual-SIM Nutzung auch von beiden Providern oder nur die Nachrichten, Anrufe etc. eines Providers? Alles was ich so gelesen habe behandelt dieses Thema nur sehr oberflächlich. Da ich zwei SIM Karten nutze wäre eine Cellular Nutzung nur bei ersterem Fall für mich sinnvoll. Danke Euch!
Bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, weil es eigentlich relativ straight forward ist
Die Daten für die Apps der AW werden (soweit in Einstellungen freigegeben) über die eSIM in der AW geladen, wenn nicht mit dem iPhone verbunden. Zudem kann man selbstverständlich auch über die eSIM telefonieren.
 
Wenn edgarwallace198 mal googlet, findet er DAS
 
Bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, weil es eigentlich relativ straight forward ist
Die Daten für die Apps der AW werden (soweit in Einstellungen freigegeben) über die eSIM in der AW geladen, wenn nicht mit dem iPhone verbunden. Zudem kann man selbstverständlich auch über die eSIM telefonieren.

Ich hab es ja verstanden! Hatte die Hoffnung, dass die Watch einfach alle auf dem iPhone eingehenden Nachrichten etc. über LTE abruft. Unabhängig vom Provider. Dem ist aber nicht so. Schade!
 
Wie sollte das bitte funktionieren? Die Telekom-Sim in der Watch ruft über LTE Vodafone Nachrichten ab? ( Provider beliebig)
 
Meine Grundidee war, dass „irgendeine“ Daten-eSIM in der Watch über eine Apple eigene Schnittstelle alles synchronisiert, was auf dem iPhone ankommt. Denke nicht, dass das technisch so abwegig wäre. Aber vermutlich juckt das nicht so viele😉
 
Meine Grundidee war, dass „irgendeine“ Daten-eSIM
Nur ist eben nicht eine Daten-eSIM, sondern eine normale eSIM.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob SMS ankommen, da man ja (jedenfalls mein letzter Stand) bei Multi-SIM immer nur ein Gerät(SIM für den SMS Empfang konfiguriert sein kann.

Universell könnte eventuell das über iMessage gelöst werden
 
Die Watch sammelt schon ein was auf dem IPhone ist. Über Bluetooth
 
Über LTE/4G kommt, wenn das iPhone irgendwo Internet hat, das gleiche rein wie wenn das iPhone in der Nähe ist.
Ausnahme sind Apps die das iPhone benötigen. Die funktionieren dann nicht.
Und es kommen keine Anrufe der anderen SIM im iPhone. Aber SMS usw. kommen an.

Meine Grundidee war, dass „irgendeine“ Daten-eSIM in der Watch über eine Apple eigene Schnittstelle alles synchronisiert, was auf dem iPhone ankommt.
So ist es. Ausnahmen stehen oben. Es ist eben eine eMultiSIM von einer der beiden SIM/eSIM im iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, edgarwallace198 und OmarDLittle
Benötigt wird dennoch eine eSIM für die AW von deinem Provider, die deinem bestehenden Account zugeordnet ist. Der Provider muss die AW also unterstützen und dein Handyvertrag muss schon bei dem sein. "Irgendeine" eSIM bekommst du auf der AW gar nicht installiert, bzw. nur in der Familienkonfiguration wo die AW dann gar nix von iPhone synct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edgarwallace198
Über LTE/4G kommt, wenn das iPhone irgendwo Internet hat, das gleiche rein wie wenn das iPhone in der Nähe ist.
Ausnahme sind Apps die das iPhone benötigen. Die funktionieren dann nicht.
Und es kommen keine Anrufe der anderen SIM im iPhone. Aber SMS usw. kommen an.
Wenn das iPhone eingeschaltet ist, kommen auch Anrufe der anderen SIM an (zumindest schreibt Apple das nach meinem Verständnis, siehe #2)
 
Ich denke, die Information ist eindeutig.

Ohne „verbundenes“ iPhone (in der Nähe) musst Du Dich für eine Nummer/Watch (nur eine kann da „aktiv“ sein,) entscheiden.
Mit iPhone kommen Nachrichten von beiden Nummern an.
 
Wenn das iPhone eingeschaltet ist, kommen auch Anrufe der anderen SIM an (zumindest schreibt Apple das nach meinem Verständnis, siehe #2)

Nur wenn die Watch zu der Zeit mit dem iPhone verbunden ist.
Ansonsten:
Wenn sich deine Apple Watch nicht in der Nähe des iPhone befindet und mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, kannst du Anrufe und Nachrichten über den derzeit aktiven Tarif empfangen. Wenn dein iPhone eingeschaltet ist, kannst du auch dann Nachrichten und Anrufbenachrichtigungen von deinem anderen Tarif empfangen, wenn es nicht in der Nähe ist.
 
Nur wenn die Watch zu der Zeit mit dem iPhone verbunden ist.
Die von Dir auch noch mal zitierte Passage besagt, dass es funktioniert, auch wenn das iPhone „nicht in der Nähe, aber eingeschaltet“ ist, oder nicht? Gilt das (anders als bei Tom2109) bei Dir schon als „verbunden“?
(Dass es gekoppelt, eingeschaltet und mit dem Mobilfunknetz verbunden ist, setze ich voraus, auch wenn Apple nur „eingeschaltet“ schreibt.).

Wenn ich das mit den SMS (und meinen Erfahrungen) vergleiche, erscheint es mir sogar plausibel.
Die kommen auch nicht auf der Watch an, wenn das iPhone ausgeschaltet zu Hause liegt (wenn dessen SIM für die SMS gewählt ist, was wohl der häufigste Fall ist).
Ist es eingeschaltet, erhält man die SMS auch auf der Watch, weil die Weiterleitung an andere Geräte greift.
Aber ich werde da morgen noch mal drüber nachdenken, vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch.

Wenn dein iPhone eingeschaltet ist, kannst du auch dann Nachrichten und Anrufbenachrichtigungen von deinem anderen Tarif empfangen, wenn es nicht in der Nähe ist
 
Anrufbenachrichtigung. Kein Anruf. Dir wird mitgeteilt dass auf der anderen Nummer ein Anruf kam. Du kannst dann mit der Nummer der Watch zurückrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und MacKaz
Ich hatte „Anrufbenachrichtigung“ beim Lesen des Gesamttextes bis eben anders interpretiert (eher wie „anklopfen“ oder so) - aber Deine Erklärung passt, danke dafür.
 
Wenn das iPhone mit dem Internet verbunden ist und die Watch ebenfalls (LTE und WLAN) dann werden meines Wissens alle Nachrichten vom iPhone auf die Watch gebracht. Vielleicht kann man es an WhatsApp deutlich machen. Diese App. gibt es auf der Uhr nicht. Wenn das iPhone online ist und man ist mit der Uhr außer Reichweite aber verbunden (LTE oder WLAN), dann bekommt man auch die WhatsApp - Nachrichten auf die Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Zurück
Oben Unten