Apple und die Umwelt ....

Ich weise noch einmal darauf hin, das Klimaziele rein politische Entscheidungen auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners sind.
 
Es ist ja schön dass Du das alles ergoogelt hast, aber das ändert nichts daran dass die Diskussionsinhalte

Geil, keine Argumente aber das Niveau auf Stammtischebene absenken.
Dann noch ein paar Unterstellungen draufsetzen und den Leuten ihre Kenntnisse absprechen.

Kann ich zustimmen. Das passt genau in dieses Forum.
Ganz besonders immer wieder zu den gleichen Typen die wirklich keine anderen Meinungen zulassen können.

ungefähr auf Stammtischniveau liegen.
Nachdem Du zuerst Apple vorgeworfen ha

Schade das Du nicht glaubst dass es genügend Firmen gibt, die das ganze ernsthaft sehen.
Wenn alle Unternehmen Ökostrom einsetzen würden und alle ab 2030 Klimaneutral produzieren
würden, wäre unserer Umwelt sehr geholfen.

Ich behaupte gar nichts, ich zweifele an das es in diversen Firmen sauber läuft weil ich eben weiß das es oft nicht so ist.
Und ganze sicher genau in den USA nicht, in Asien nicht während in Europa schon mal die Grenzwerte und Richtlinien deutlich schärfer sind.
In den USA nicht weil das ein Land ist das in der Umweltschutzkette ziemlich weit hinten steht weil es dort kein Schwein interessiert.

Aber das muss man in seiner Apple-Blindheit erst mal verstanden haben.
Apple produziert nicht Europa, da kann man sich sonst wo abfingern was Sache ist.

Ich habe auch nicht gesagt das alle Zertifikate grundsätzlich wertlos sind, das ist einzig und alleine deine Interpretation.
(Auch wenn dein Schatten schon zugestimmt hat, allerdings hat der noch nicht gemerkt das er schon seit Monaten im Filter steckt)

Ich glaube ganz sicher das es genügend Firmen gibt bei denen alles sauber läuft. Aber halt nicht bei allen. Punkt.
Hast du nicht verstanden, macht aber auch nichts. Kann ich bei deinen fachlichen Kenntnissen akzeptieren.
 
Und ganze sicher genau in den USA nicht, in Asien nicht während in Europa schon mal die Grenzwerte und Richtlinien deutlich schärfer sind.
In den USA nicht weil das ein Land ist das in der Umweltschutzkette ziemlich weit hinten steht weil es dort kein Schwein interessiert.

Naja. Die USA sind in Sachen Umweltschutz sehr ambivalent unterwegs. Während sie hinsichtlich des Schadenersatzrechtes und des damit einhergehenden Drucks auf Unternehmen deutlich mehr erreichen als die EU und D, sind sie durch sehr liberale Wirtschaftpolitik andererseits aber auch in etlichen Bereichen nicht sehr umweltfreundlich unterwegs. Bis dann halt durch Klagen wieder diese Bereiche angegangen werden.

Nur mal so je ein Beispiel: In den USA wurde bereits in den 70ern Asbest faktisch tot geklagt und daraufhin verboten. In D war es noch bis in die 90er Jahre erlaubt. Negativ ist dann dagegen, das Fracking in den USA.

Nun aber zu sagen, dass sich in den USA kein Schwein für Umweltschutz interessiert, ist schlicht und ergreifend falsch und pure Polemik.
 
Apple hat in den vergangenen Jahren immer mehr "Einsparungen" in Form von "weglassen" vorgenommen. Anschlüss, Kopfhörer, etc. Das fehlende Netzteil beim 13er ist nur ein weiterer Schritt. Bleibt spannend was als nächstes aus dem Iphone verschwindet. Es hat ja nur noch einen Stecker und einen Knopf, da bleibt nicht mehr viel übrig (um die Umwelt zu schonen) .....
 
Die Telefonierfinktion...
Man kann ja WA-Sprachnachrichten schicken :Pfeif:
 
Ich tippe nach wie vor darauf, dass das Kabel als nächstes raus fliegt. Der Anschluss wird vielleicht noch bleiben am iPhone, und wer den nutzen will, muss das Kabel kaufen.

Ein Indiz für diese These ist, weil Apple ja seit kurzem gratis unbegrenzt Speicher in der iCloud bereitstellt, für ein Back-up.
 
Apple hat in den vergangenen Jahren immer mehr "Einsparungen" in Form von "weglassen" vorgenommen. Anschlüss, Kopfhörer, etc. Das fehlende Netzteil beim 13er ist nur ein weiterer Schritt. Bleibt spannend was als nächstes aus dem Iphone verschwindet. Es hat ja nur noch einen Stecker und einen Knopf, da bleibt nicht mehr viel übrig (um die Umwelt zu schonen) .....
Stimmt. Ein USB-A und ADB Anschluss wären nicht schlecht. Und wo ist der Gürtelhalter, den es bei meinem Blackberry in den 2000er gab…?
Ich finde auch alles sollte so bleiben wie ist ist…
 
Wenn Dir das alles so zu wieder ist, solltest Du nichts von Apple kaufen. Es zwingt Dich ja auch niemand dazu. Aber auch von anderen Firmen solltest Du nichts kaufen, da ist nämlich nichts besser!
Wieso?

Muss man das kritiklos hinnehmen, weil man sonst kein Apple-Fanboy mehr sein darf?
 
Und das iPhone ohne Kabel, also nur noch das pure Gerät, was dann als Amazing verkauft wird, weil alles drahtlos funktioniert und man das böse, alles verschmutzende Kabel nicht mehr braucht.
Dafür hat man dann einen Wireless-Charger … den lässt man dann nach - sagen wir 5??? - Jahren obsolete werden?
 
Das ist nun mal in der IT so. Es kommen ständig neue Entwicklungen und diese in immer schnellerer Taktung.
Nun nicht wirklich Breaking News
Genau, das ist die Denke … so gehts aber nicht mehr weiter …

Sieht so aus, als könnten manche Leute es (noch) nicht verstehen …

Das Zeug MUSS länger benutzbar bleiben …
Rohstoffe verschwenden und Müll produzieren … für die Gewinne von Konzernen und die Befriedigung des Consumer-Habenwill-Triebs …

Außerdem hat das mit IT allein nichts zu tun … Siemens, Bosch, AEG … ach wie sie nicht alle heißen … alle auf dem selben Trip … seit Jahrzehnten…

Da brauchst niemanden Glauben machen, dass das beim Homepod z.B. reine IT-Gründe sind, dass nach fehlerhaftem Update viele Leute den jetzt in die Tonne kloppen müssen …
… und Apple macht Gewinne und wird die (keine Ahnung) erst-, zweit-, dritt-wertvollste Marke auf dem Planeten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun mal in der IT so. Es kommen ständig neue Entwicklungen und diese in immer schnellerer Taktung.
Nun nicht wirklich Breaking News
Ich würde eher sagen, dass in der IT die Entwicklung in den letzten Jahren etwas ins stocken geraten ist. Wir sind jetzt momentan so auf einem Punkt, wo es nicht mehr viel Neues zu entwickeln gibt.
 
Ich würde eher sagen, dass in der IT die Entwicklung in den letzten Jahren etwas ins stocken geraten ist. Wir sind jetzt momentan so auf einem Punkt, wo es nicht mehr viel Neues zu entwickeln gibt.

Och, es gibt durchaus Felder in der IT, die sich stark weiterentwickeln. Die Endkundenhardware - wir Erinnern uns da gern an die CPU-Battles der Nullerjahre - sind natürlich heute etwas in den Hintergrund getreten, aber auf die ganze IT bezogen...

KI, Human Enhancement / Wearables, Multiexperience (Augmented, VR), Edge Computing im Sinne der Geschwindigkeitsoptimierung, Autonome Devices, Blockchain, Sicherheit aber auch Themen wie Teilhabe, Demokratisierung von Wissen, Zugang oder Sicherheit, etc. - ich finde die IT-Welt spannend wie eh und je.
 
Naja. Die USA sind in Sachen Umweltschutz sehr ambivalent unterwegs.
Das ist dem Föderalismus geschuldet, der weit umfangreicher gestaltet ist als in Deutschland.
Nun aber zu sagen, dass sich in den USA kein Schwein für Umweltschutz interessiert, ist schlicht und ergreifend falsch und pure Polemik.
Wäre Deutschland so weit wie Kalifornien, könnten wir die Backen aufreißen. Schwarzenegger war bzw. ist übrigens Republikaner.
 
Gut das die Klimaziele dann auch noch jede Menge Profit in die Kasse spühlen. Kosten für die Netzteile eingsparen und den Preis für das Gerät erhöhen....
Und der Käufer nimmt das dann hin auf der jagt nach dem neuesten und tollsten und hipsten Gerät .....
 
Das ist aber überall so wenn man „grüner“ sein will. Nimm z.b. mal Paprika, einzeln ohne Verpackung teurer als so ein 3er pack eingeschweißt. Und das kann man überall durchziehen, ohne Verpackung oder im Pfandsystem ist es meist teurer als in Einwegplastik.
 
Gestern ist ja das neue Fairphone 4 präsentiert worden und ich finden den Ansatz schon bei den Vorgängern interessant nun wirklich kaufbar um nicht hinteherhinken zu müssen.
Die Googlefreie /e/OS Variante ist auch schon in der Pipeline und würde selbst mit Google-Diensten ausgestattet, wo der Privacy/Datenschutz den sich Apple auf die Fahnen schrieb so oder so den Glanz verloren hat, fünf Jahre mit den neuesten OS Versionen versorgt werden.
Alleine bei den Ersatzteilpreisen kann mann im Vergleich zu Apple oder jedem anderen Hersteller leider nur den Kopf schütteln.
noch einen mit auf den Weg für die Verdränger, was in diesem Fall nicht Schiffsrumpf bedeutet https://orf.at/stories/3230606/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten