Apple und die Umwelt ....

Apples Netzteile sind für mich sowieso nicht optimal - mehr als eine Ladebuchse darf es heutzutage schon sein. Die früher beigelegten 5W-Teile habe ich bisher noch nie genutzt.
 
Ich habe weder überflüssige Netzteile noch Ladekabel etc. herumliegen. Warum? - Weil ich genau das Zubehör nutze was beim iPhone / iPad dabei war.
Und wenn ich ein altes Gerät weitergebe, dann natürlich mit Netzteil und Ladekabel - sonst kann ja der neue Eigentümer nichts damit anfangen.
Das mag bei Dir so sein - ich denke die Mehrzahl hat alte Netzteile in der Schublade
Ökologisch sinnvoll und fair gegenüber dem Käufer wäre es, wenn Apple jedem neuen iPhone einen Gutschein für ein Netzteil / Ladekabel mitgibt.
So entscheidet der mündige Kunde ob er es benötigt oder nicht.
Verstehe das Argument nicht. Das ändert nichts an der von Dir genannten Kritik, sondern behebt nur den Umstand, dass Du für ein Netzteil zahlen musst.
 
Alle rennen und lösen den ein.
Weil...
Wenn ich nur die Verkaufscharts der großen Technikportale ansehe kauft die Mehrheit trotzdem neue Netzteile.
Nur User hier in der Blase hier glauben, das jeder einen Schrank voll Netzteile hat.
Und weil Apple bei neuen iPhones die Schnellladefunktionen oft an neue Netzteile bindet und die User diese kaufen, um das Phone schneller laden zu können.


Und du glaubst wirklich das die Leute dann sagen brauch ich nicht auch wenns umsonst ist???
dazu kommen dann wieder der erneute Versand des einzelnen Netzteils und Verpackung…
Wie ich schon schreib, das passiert trotzdem, da vorhandene Netzteile oft nicht neue Schnellladefunktionen unterstützen, obwohl sie leistungsstark genug wären.
 
Hab auch sehr viele Netzteile die sich über die Jahre hier angesammelt haben rumfliegen.
jedes halbwegs neue Gerät ( Fernseher, Receiver etc ) hat ein USB Anschluss an dem man laden kann.
Schnellladefunktion brauchen die wenigsten, die Akkus halten doch den ganzen Tag
 
Ich verwende mein GS290 mit /e/ und das ist gut, schnell genug für mich aber die Kamera bspw. ist im Vergleich zu den aktuellen Systemen der sorry absolute Schrott für eine Verwendung außerhalb zur Dokumentation... Urlaubsfotos sind eher nicht der Bringer und ich muss so leid mit das tut die Sim in mein iPhone 12 stecken was ich eigentlich gar nicht möchte oder meine Spiegellose mitnehmen...
Das ist ja vielschichtig: hättest Du das Ziel, statt Kamera und zwei Smartphones nur ein einziges Gerät zu nutzen, dann müsstest Du halt einmal eins kaufen, was Deine Anforderungen erfüllt, und das idealerweise länger als die üblichen 2,5 Jahre nutzen.
Und da wäre, wenn man das zuende denkt, natürlich auch Apple in der Pflicht, nämlich dem Kunden zu ermöglichen, Geräte möglichst lange zu nutzen.

Und hier zeigt sich das große Dilemma: bei allen kleinen „grünen“ Maßnahmen wie Pappverpackungen oder Netzteil-Weglassen, das Grundprinzip Apples ist völlig inkompatibel mit Nachhaltigkeit. Technischer Fortschritt in jährlichen Mini-Häppchen, der Ersatz eines jeden vormals langlebigeren Gegenstands gegen kurzlebige Gadgets und das immer stärkere Zusammenspiel all dieser Gegenstände. Dazu ein Marketing, welches die Produkte und Features immer gerade so austariert, dass der Nutzer ständig das Gefühl hat, nachkaufen zu müssen (das neueste Watch-Feature geht nur ab iPhone XYZ, Feature Y erfordert Betriebssystem Z, das geht aber nicht mehr mit MacBook X, usw.) Ein Teufelskreis der Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale und maba_de
"Zahlenspiele
Mit dem iPhone 13
spart Apple 600
Tonnen Plastik-
folie ein.
Ein simpler Klebestrei-
fen, der die beiden Telle
der Box zusammenhält,
ersetzt nun die Folle,
in die iPhone-Kartons
bislang eingeschlagen
waren. Klingt beim ein-
zelnen iPhone nach kel-
ner großen Verbesse-
rung. Auf alle Verkäufe
hochgerechnet, ist sie
jedoch enorm."

Aus der aktuellen MacLife
 
Darf ich vielleicht daran erinnern, dass sie nun etwas einsparen, was sie ja selbst einst so eingeführt haben? :teeth:
Die 600to eingespartes Plastik haben sie bisher ja freiwillig da rumgepackt, zwang sie ja keiner dazu.

Heut muss man sich in so Marketing-Abteilungen ja echt langweilen …
Wenn ich aufhöre, wie bisher kleine Schulkinder zu verprügeln, bin ich dann Anwärter auf den Friedensnobelpreis? :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale, win2mac, GoetzPhil und eine weitere Person
Darf ich vielleicht daran erinnern, dass sie nun etwas einsparen, was sie ja selbst einst so eingeführt haben? :teeth:
Die 600to eingespartes Plastik haben sie bisher ja freiwillig da rumgepackt, zwang sie ja keiner dazu.

Heut muss man sich in so Marketing-Abteilungen ja echt langweilen …
Wenn ich aufhöre, wie bisher kleine Schulkinder zu verprügeln, bin ich dann Anwärter auf den Friedensnobelpreis? :crack:
Vor allem sind sie Meister darin, selbst das schon kurze Leben eines Handys (in der Anfangszeit oft 24 Monate analog zum Vertrag) geschickt so zu verkürzen, dass nicht wenige Kunden jedes Jahr das neueste iPhone kaufen. Apple hat - nicht alleine - aber maßgeblich dazu beigetragen, dass heute teure, state-of-the-Art-Technologiegeräte wie Saisonmode gekauft und nach kürzester Zeit weggegeben/-worfen werden. Eine Absurdität der westlichen Welt. Und das ist die große Kunst vom Apple-Marketing - Marketing ist ja weit mehr als der Teil mit der Außenkommunikation - die Produkte mit homöopathischen Fortschritts-Häppchen auszustatten und diese aber so an Kernfeatures zu binden, dass ausreichend Kunden wegen minimalen Verbesserungen ein junges, hochpreisiges Luxusgerät gegen ein etwas jüngeres, etwas hochpreisigeres Luxusgerät austauschen. Wie die Socken, deren Farbe so "letztes Jahr" sind.
Mir erzählen Leute, die mir 2019 schon erzählt haben, dass sie jetzt ausschließlich mit dem iPhone 11 ihre Urlaube fotografieren, in 2021, dass ihnen das 2020er-iPhone nicht mehr ausreicht um ihre Kamera endlich ganz abzuschaffen, und deshalb das aktuellste iPhone her muss... verrückte Welt.
 
Erst wenn die Greata den Nobelpreis bekommen hat.

Welches Killerfeature hat das 13er gegenüber dem Vorgänger, das es zum sofortigen Austausch nötigen würde?
 
Erst wenn die Greata den Nobelpreis bekommen hat.

Welches Killerfeature hat das 13er gegenüber dem Vorgänger, das es obsolet machen würde ?
Frag doch die Käufer. Vielleicht das Gefühl, dass man mit dem neuen Videoformat einen Kinofilm damit drehen KÖNNTE, wenn man denn WOLLTE? Vielleicht auch die Tatsache, dass das Kamera-Viereck größer als beim 12er ist, und man neben den China-Android-Nutzern mit ihren 18 Kameralinsen nicht mehr ganz so ärmlich wirkt?
 
Vor allem sind sie Meister darin, selbst das schon kurze Leben eines Handys (in der Anfangszeit oft 24 Monate analog zum Vertrag) geschickt so zu verkürzen, dass nicht wenige Kunden jedes Jahr das neueste iPhone kaufen. Apple hat - nicht alleine - aber maßgeblich dazu beigetragen, dass heute teure, state-of-the-Art-Technologiegeräte wie Saisonmode gekauft und nach kürzester Zeit weggegeben/-worfen werden. Eine Absurdität der westlichen Welt. Und das ist die große Kunst vom Apple-Marketing - Marketing ist ja weit mehr als der Teil mit der Außenkommunikation - die Produkte mit homöopathischen Fortschritts-Häppchen auszustatten und diese aber so an Kernfeatures zu binden, dass ausreichend Kunden wegen minimalen Verbesserungen ein junges, hochpreisiges Luxusgerät gegen ein etwas jüngeres, etwas hochpreisigeres Luxusgerät austauschen. Wie die Socken, deren Farbe so "letztes Jahr" sind.
Mir erzählen Leute, die mir 2019 schon erzählt haben, dass sie jetzt ausschließlich mit dem iPhone 11 ihre Urlaube fotografieren, in 2021, dass ihnen das 2020er-iPhone nicht mehr ausreicht um ihre Kamera endlich ganz abzuschaffen, und deshalb das aktuellste iPhone her muss... verrückte Welt.

Die Nutzungsdauer der Geräte steigt eigentlich konstant an und soll das in den nächsten Jahren auch weiterhin tun. Apple steuert da zwar dagegen (Trade-in etc.) - aber durch den Verlauf von Services sind sie nicht mehr so darauf angewiesen, die Nutzungsdauer zu verkürzen.
https://www.statista.com/statistics/619788/average-smartphone-life/

Wobei das in Asien anders aussieht, da wird noch häufiger getauscht als im Westen.
 
Die Nutzungsdauer der Geräte steigt eigentlich konstant an und soll das in den nächsten Jahren auch weiterhin tun. Apple steuert da zwar dagegen (Trade-in etc.) - aber durch den Verlauf von Services sind sie nicht mehr so darauf angewiesen, die Nutzungsdauer zu verkürzen.
https://www.statista.com/statistics/619788/average-smartphone-life/

Wobei das in Asien anders aussieht, da wird noch häufiger getauscht als im Westen.

Wie "steuern" sie denn dagegen? Gegensteuern wäre doch, nicht jedes Jahr ein minimal upgedatetes Gerät herauszubringen, sondern ein iPhone z.B. drei Jahre lang zu verkaufen und dann einen in jeder Hinsicht besseren Nachfolger zu präsentieren.
 
Wie "steuern" sie denn dagegen? Gegensteuern wäre doch, nicht jedes Jahr ein minimal upgedatetes Gerät herauszubringen, sondern ein iPhone z.B. drei Jahre lang zu verkaufen und dann einen in jeder Hinsicht besseren Nachfolger zu präsentieren.

Sie steuern gegen die längere Haltedauer indem sie Anreize für Neukäufe setzen, was aber - laut Statistik - nicht funktioniert. Gleichzeitig setzen sie natürlich auch Anreize, die Geräte länger zu behalten (Softwareupdates).

Es ist utopisch zu erwarten, dass Apple nicht jedes Jahr ein neues Produkt rausbringt. Da könnten sie sich gleich vom Markt verabschieden. Die alten Geräte verkaufen sie im Schnitt auch drei Jahre - das iPhone 11 ist immer noch im Angebot.

Es gibt auch Kunden, denen ist der jährliche Update-Cycle zu lang! Die tauschen alle paar Monate. Ich behalte meine Geräte 3-4 Jahre oder sogar noch länger.
 
Hätte Apple, Samsung,.... beispielsweise zu jeden neuen iPhone einen Gutschein beigelegt, für ein kostenloses Netzteil, für den, der Bedarf hat, wäre die Story mit den "grün sein" glaubwürdiger, aber so....Nö.
Beim Gutschein würde jeder das Kostenlose Netzteil mitnehmen...
Vielleicht sogar nochmal extra hinfahren... Damit ist in Sachen Umweltschutz nun wirklich gar nichts gewonnen.
 
Apples Managment ist genauso hypokritisch wie es 99.99% aller Politiker/Manager weltweit ist!

Bestes Beispiel der iMac M1 - der Rechner wiegt 4,46Kg, MagicMouse und Keyboard knapp 1Kg, Netzteil mit Kabeln und ein Lightning Kabel wiegen wohl ewa 500 Gramm. Zusammen also etwa 6Kg Produktgewicht.
Die Verpackung kommt nochmal auf dasselbe Gewicht - und wer sich ein unboxing video ansieht muss sich fragen, warum?

6kg ist aber nicht viel. Das Teil muss sicher verpackt werden, du wärst doch der erste, der bei nem Displaysprung nen Thread aufmacht, was bei Apple nicht stimmt. Mein Monitor alleine bringt alleine über 10kg auf die Waage, ein 24" Cinema Display damals hat 9.5kg gewogen. der aktuelle 27er wiegt auch doppelt so viel.
 
Darf ich vielleicht daran erinnern, dass sie nun etwas einsparen, was sie ja selbst einst so eingeführt haben? :teeth:
Die 600to eingespartes Plastik haben sie bisher ja freiwillig da rumgepackt, zwang sie ja keiner dazu.
Gilt das nicht für alle/die meisten Themen/Sachen die im Bereich Sustainability angegangen werden...
 
Das ist ja vielschichtig: hättest Du das Ziel, statt Kamera und zwei Smartphones nur ein einziges Gerät zu nutzen, dann müsstest Du halt einmal eins kaufen, was Deine Anforderungen erfüllt, und das idealerweise länger als die üblichen 2,5 Jahre nutzen.
Und da wäre, wenn man das zuende denkt, natürlich auch Apple in der Pflicht, nämlich dem Kunden zu ermöglichen, Geräte möglichst lange zu nutzen.
Absolut, ich hätte das Interesse um zumindest auf dem Stand eines der letzten Google oder Iphones zu sein... gibt es das kaufbar? aktuell leider nicht...
Lineage verkauft nichts.. Pine, Vola, /e/ usw haben keines im Angebot es sei den sie adaptieren das Fairphone 4.

Zum Thema Ladegeräte und Kabel, nein auch das GS290 kam ohne Netzteil aber mit Kabel wobei dies gar nicht nötig war da ich am Lenovo oder am M1 Air alles alles vorhanden hätte, ebenso wie die Ladegeräte der iDevices die entweder USB oder USB/c aufweisen...
 
Also ich finde die Netzteildiskussion etwas müßig. Immerhin gehört ja zu den Forderungen der EU nicht nur USB-C, sondern ausdrücklich auch das Weglassen des Netzteils im Lieferumfang.

Viel problematischer finde ich, dass bei der Apple Watch nicht der Akku ausgetauscht werden kann - auch nicht von Apple selbst. Ich wollte gestern bei einem Apple Store den Akku meiner Series 5 mit 90% Kapazität kostenpflichtig austauschen lassen. Machen sie nicht. Auch kostenpflichtig wird nur dann irgendwas gemacht, wenn die Kapazität unter 80% ist. Ärgerlich, zumal es ja anders als bei iPhones auch niemand anderen gibt (Media-Markt, etc.), der Apple-Watch-Akkus austauscht.

Aber was im Zusammenhang mit dem Umweltthema hier viel schlimmer ist: Sie haben mir noch mal klar und deutlich gesagt, dass der Akku NIE ausgetauscht wird! "Akkutausch" bei der Apple Watch heißt bei Apple immer Gerätetausch. Das ist schon etwas, das mal thematisiert werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten