Apple und die Umwelt ....

Gut das die Klimaziele dann auch noch jede Menge Profit in die Kasse spühlen. Kosten für die Netzteile eingsparen und den Preis für das Gerät erhöhen....
Und der Käufer nimmt das dann hin auf der jagt nach dem neuesten und tollsten und hipsten Gerät .....
Ja du bist mal der Richtige. Alles von Apple kaufen und dann Sprüche klopfen :crack: Naja,so ist die Jugend.....:ROFLMAO:
 
Apple hat in den vergangenen Jahren immer mehr "Einsparungen" in Form von "weglassen" vorgenommen. Anschlüss, Kopfhörer, etc. Das fehlende Netzteil beim 13er ist nur ein weiterer Schritt. Bleibt spannend was als nächstes aus dem Iphone verschwindet. Es hat ja nur noch einen Stecker und einen Knopf, da bleibt nicht mehr viel übrig (um die Umwelt zu schonen) .....
Die EU-Kommission will u.a., mit einem Beschluss des Europäischen Parlaments und einer 2-jährigen Übergangszeit,
eine einheitliche Ladefunktion für Mobiles. Das wäre soweit der USB-C und 2024 wäre die einheitliche Ladebuchse
dann verpflichtend für die Unternehmen.
Die geplante Revision der sogenannten Funkanlagenrichtlinie sieht neben einheitlichen Standards für Kabel und Buchsen außerdem vor,
dass Kunden ein Elektrogerät auch ohne zugehöriges Ladegerät kaufen können.
Stattdessen sollen Hersteller genauere Angaben zu Stromverbrauch und Ladegeschwindigkeiten bereitstellen müssen.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-09/ladekabel-elektrogeraete-eu-kommission-usb-c-elektroschrott

Da Apple bisher auf "Lightning" bestand und nicht ändern wollte – dürfte es zukünftig wohl "wireless charge" sein –
nur in wie weit das dann wieder passt bei: "Angaben zu Stromverbrauch und Ladegeschwindigkeiten"… :noplan:
 
USB C gibts bei Sony Smartphones schon seit über 4Jahren, auch in Neuwagen schon jetzt Standard.
USB C auf lightning bei apple seit iphone 12, netzteile vor iphone 12 dann mal wieder mit dongle wie immer wenn apple umstellt.
Siehe mac book und all den dongles die man braucht um es nutzen zu können.... ("dongle book").
 
USB C gibts bei Sony Smartphones schon seit über 4Jahren, auch in Neuwagen schon jetzt Standard.
USB C auf lightning bei apple seit iphone 12, netzteile vor iphone 12 dann mal wieder mit dongle wie immer wenn apple umstellt.
Siehe mac book und all den dongles die man braucht um es nutzen zu können.... ("dongle book").

Type C haben fast alle meine Geräte und fehlende Netzteile finde ich persönlich gut. Von mir aus könnten sie auch die Ladekabel weglassen.
 
Wenn sie dann den Preis der Geräte reduzieren würden ...
So spart Apple die Kosten für die Teile ein, den Platz der schmaleren Kartonagen sacken sie ein, die Transportkosten sacken sie ein, eventuell kaufst du ihnen noch ein überteuertes Ladegerät ab - und du bezahlst den gleichen Preis wie vorher fürs iPhone.

Und nachdem du zu deinem neuen, schlanken iPhone noch SEPARAT die Hülle geschickt bekommst - welche dann wieder in Plastik eingewickelt ist - stellt sich ne Trulla auf das Ufo-Dach und erzählt dir, wie grün sie sind :crack:
 
Manchen kann man halt über das Thema Umweltschutz auch einen Esel als Pferd verkaufen 👍🏻😉
 
Man kann sich aber auch über jede Nickeligkeit super aufregen. ;)

Inzwischen habe ich so viele Netzeile, dass ich damit einen Handel aufmachen könnte. Alle wissen, dass Netzteile Pfennigartikel sind, beschweren sich aber, dass Apple nicht mindestens 99,- € Preissenkung weitergibt. Alle wollen die Umwelt schonen, aber beim Netzteil hört die Freundschaft auf. Apple macht die Verpackungen kleiner, damit in weniger Container mehr Telefone passen, während sich der Kunde mit dem SUV zum nächsten Apple-Store schleppt um das Feeling eines Exklusiv-Einkaufs zu erhalten, oder bestellt mit Übernacht-Super-Duper-Expresslieferung um ganze zeitig mit dabei zu sein.
Mir stellt sich dann immer die Frage: Was ist scheinheiliger?
Expressladefunktionen sind mir zum Beispiel völlig wumpe. Der Akku hält eh länger als 24 Stunden, und mindestens 6 davon, darf er sich auf einer Induktionsladescheibe regenerieren. Die ist noch von meinem Lumia, also gefühlt "100 Jahre" alt. Ich krabble doch nicht unter die Möbel, nur um dort irgend ein Apple-Netzteil anzustecken, solange es das Nokia-Teil noch tut.
Es ist egal ob uns jemand einen Esel als Pferd verkauft, weil der Esel schon von vornherein nur eine lackierte Ziege war. Im Ergebnis sind aber wirklich und wahrhaftig, echte, greifbare Rohstoffe und Energie weniger verwendet worden, so richtig in absoluten Zahlen nicht in sowas volatilem wie Geldwert.
 
Das war jetzt viel geschrieben - und doch nix gesagt.

Kein Mensch will 99€ Abschlag, allein bei der mit Absicht lächerlich gemachten Übertreibung könnte man deinen Text eigentlich schon abbrechen.

Zwischen 99 und nix ist viel Spielraum. Zum Beispiel so ne Zahl, wie sie dir verrechnen, wenn du es in ihrem Shop gleich dazulegst in den Einkaufswagen. Es geht weniger um das Netzteil, mehr um die lachhafte Message dahinter. Sie wollen grün sein - und bereichern sich dabei auf deine Kosten.

Dass Apple alles mittels Express versendet, um ihren Kunden das SuperDuperWichtig Gefühl zu geben - auch da ist Apple Schuld - und nicht der scheinheilige Kunde.

Und dass DIR Schnellladen egal ist und du deswegen relativierst … wer ist da jetzt scheinheilig? Apple ermöglicht gewisse Dinge ausschließlich über ihr eigenes, teures Zubehör. Und wer das als Umweltfreundlich empfindet, der sollte echt mal die rosarote Brille putzen.
 
Das war jetzt viel geschrieben - und doch nix gesagt.

Kein Mensch will 99€ Abschlag, allein bei der mit Absicht lächerlich gemachten Übertreibung könnte man deinen Text eigentlich schon abbrechen.

Zwischen 99 und nix ist viel Spielraum. Zum Beispiel so ne Zahl, wie sie dir verrechnen, wenn du es in ihrem Shop gleich dazulegst in den Einkaufswagen. Es geht weniger um das Netzteil, mehr um die lachhafte Message dahinter. Sie wollen grün sein - und bereichern sich dabei auf deine Kosten.

Dass Apple alles mittels Express versendet, um ihren Kunden das SuperDuperWichtig Gefühl zu geben - auch da ist Apple Schuld - und nicht der scheinheilige Kunde.

Und dass DIR Schnellladen egal ist und du deswegen relativierst … wer ist da jetzt scheinheilig? Apple ermöglicht gewisse Dinge ausschließlich über ihr eigenes, teures Zubehör. Und wer das als Umweltfreundlich empfindet, der sollte echt mal die rosarote Brille putzen.

Ich möchte noch ergänzen, dass der Kunde eigentlich erwarten dürfte, dass beim Weglassen des Netzteils ein adäquater Wert vom Preis des iPhones abgezogen wird, nämlich genau der, den das Netzteil extra kosten würde. So funktionierte es ja auch beim Nintendo 3DS damals, als sie anfingen, das Netzteil extra zu verkaufen. Da war die UVP dann nicht mehr 179,-€, sondern 174,90 und das Netzteil kostete einen Fünfer.

Apple verbindet das aber geschickt mit der Einführung eines neuen iPhones und damit einhergehend "neuer" Preise, und kann hinterher behaupten, das fehlende Netzteil wäre dort "eingerechnet" - auch wenn man es nicht merkt.
 
Das war jetzt viel geschrieben - und doch nix gesagt.
Schade, das verstehendes Lesen eine Eigenschaft ist, die so nach und nach verloren geht.

Kein Mensch will 99€ Abschlag, allein bei der mit Absicht lächerlich gemachten Übertreibung könnte man deinen Text eigentlich schon abbrechen.
Die Übertreibung ist schon ein stilistisches Mittel. Übrigens setzt du das auch gern ein. Reflektiere mal deine Beiträge...

Zwischen 99 und nix ist viel Spielraum. Zum Beispiel so ne Zahl, wie sie dir verrechnen, wenn du es in ihrem Shop gleich dazulegst in den Einkaufswagen. Es geht weniger um das Netzteil, mehr um die lachhafte Message dahinter. Sie wollen grün sein - und bereichern sich dabei auf deine Kosten.
Mir ging es aber eher um das "mimimi", wenn man bei einem 1.000,- € Produkt nicht 10,- oder 20,- € gutgeschrieben bekommt.

Dass Apple alles mittels Express versendet, um ihren Kunden das SuperDuperWichtig Gefühl zu geben - auch da ist Apple Schuld - und nicht der scheinheilige Kunde.

Und dass DIR Schnellladen egal ist und du deswegen relativierst … wer ist da jetzt scheinheilig? Apple ermöglicht gewisse Dinge ausschließlich über ihr eigenes, teures Zubehör. Und wer das als Umweltfreundlich empfindet, der sollte echt mal die rosarote Brille putzen.
Apple ist nicht "grün", genauso wenig wie VW oder RWE. Kapitalismus kann nicht grün sein, weil dieses System auf der Ausbeutung von Menschen und Ressourcen basiert. Ewiges Wachstum wird mit 5 oder 6 oder 9 Milliarden Menschen nicht funktionieren. "Greenwashing" ist, wenn ich Ökostrom aus isländischen Wasserkraftwerken bezahle, der hier nie ankommt, oder mit einem kleinen Aufpreis meine Flugreise "grün" anstreiche. Weil das eben kein echter Verzicht ist, sondern nur eine Umverteilung von Geld. Der Wald der davon gepflanzt wird, stirbt genauso an den Folgen der Schadstoffe, wie sein Vorgänger.
Wenn aber tatsächlich Millionen Netzteile nicht hergestellt und ausgeliefert werden, ist das eine reale Schonung von Ressourcen.
Das mich Apple dabei übers Ohr haut, ist doch vollkommen klar. Das macht Apple doch mit jedem seiner Produkte. Warum also die Aufregung wegen ein paar Euro, wenn doch tatsächlich etwas "Schonendes" passiert.
Wer ein Netzteil oder Schnellladen braucht, bestellt sich halt ein Netzteil mit und wird um einen kleinen Betrag mehr abgezockt, als er sowieso freiwillig auszugeben bereit ist.
Ich verpasse Apple kein "grünes" Image, aber ich freue mich darüber, dass Tonnen von Öl, Kupfer und CO2 nicht verbraucht oder erzeugt wurden, um mir das 128. (Achtung Übertreibung!) Netzteil in die Schubladen zu befördern.
Meine rosarote Brille liegt schon seit Jahrzehnten auf den wachsenden Müllbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist ja das neue Fairphone 4 präsentiert worden und ich finden den Ansatz schon bei den Vorgängern interessant nun wirklich kaufbar um nicht hinteherhinken zu müssen.
Das Fairphone finde ich auch interessant.
Und was heißt schon „hinterherhinken“ - theoretisch müsste man ja um dies nicht zu tun, immer das allerneueste Smartphone bei Erscheinen kaufen - nicht nur iPhone, Innovation können heute ja auch andere - das wäre dann sicher im Wochentakt.

Noch weniger nachhaltig finde ich das Konzept Apple Watch - die ersetzt bei vielen einen Gegenstand, der früher wenige Male im Leben gekauft wurde und in den seltensten Fällen weggeworfen gegen ein Gerät, welches so extremst kurzlebig ist.
Das große Problem ist die Schnelligkeit der Entwicklung von Technologie - da ist es fast unmöglich, Nachhaltigkeit zu leben und etwas Dauerhaftes zu produzieren.

Fairphone geht schon einen guten Weg, und auch das gezielte Weglassen und „Garnicht erst Produzieren“ von späteren Elektroschrott (Netzteile) erscheint mir sinnvoll.
 
Und was heißt schon „hinterherhinken“ - theoretisch müsste man ja um dies nicht zu tun,
Ich meinte damit, dass die Anbieter von Volla, /e/ Pine oder wie sie auch immer heißen mögen leider KEINE aktuelle Hardware im Köcher haben...
Ich verwende mein GS290 mit /e/ und das ist gut, schnell genug für mich aber die Kamera bspw. ist im Vergleich zu den aktuellen Systemen der sorry absolute Schrott für eine Verwendung außerhalb zur Dokumentation... Urlaubsfotos sind eher nicht der Bringer und ich muss so leid mit das tut die Sim in mein iPhone 12 stecken was ich eigentlich gar nicht möchte oder meine Spiegellose mitnehmen...
Noch ein Manko was sich über die Monate nun ergeben hat... ohne Hülle ist das randlose Design des Gs290 mit den Ballen der Hände nicht zu verwenden und führt zu Fehlbedienungen...
 
Apples Managment ist genauso hypokritisch wie es 99.99% aller Politiker/Manager weltweit ist!

Bestes Beispiel der iMac M1 - der Rechner wiegt 4,46Kg, MagicMouse und Keyboard knapp 1Kg, Netzteil mit Kabeln und ein Lightning Kabel wiegen wohl ewa 500 Gramm. Zusammen also etwa 6Kg Produktgewicht.
Die Verpackung kommt nochmal auf dasselbe Gewicht - und wer sich ein unboxing video ansieht muss sich fragen, warum?
 
Ich habe weder überflüssige Netzteile noch Ladekabel etc. herumliegen. Warum? - Weil ich genau das Zubehör nutze was beim iPhone / iPad dabei war.
Und wenn ich ein altes Gerät weitergebe, dann natürlich mit Netzteil und Ladekabel - sonst kann ja der neue Eigentümer nichts damit anfangen.

So bleibt mir beim Neukauf eines aktuellen iPhones nur der zusätzliche Kauf eines Apple Netzteils für 25€. (Ein "Chinaböller" Netzteil, welches mit viel Pech das teure iPhone schrottet - Leiterbahnen 220V und 5V nicht weit genug voneinander getrennt, so dass bei Feuchtigkeit Kriechströme fließen, etc....⚡💥)

Mal ganz abgesehen davon, dass auch dieses Netzteil um die halbe Welt transportiert wird und ebenfalls eine eigene Verpackung benötigt.
Was ist daran also "grün"? - Nix!

Ökologisch sinnvoll und fair gegenüber dem Käufer wäre es, wenn Apple jedem neuen iPhone einen Gutschein für ein Netzteil / Ladekabel mitgibt.
So entscheidet der mündige Kunde ob er es benötigt oder nicht.

Es ist ein Unterschied ob ein Unternehmen den ökologischen Anstrich hauptsächlich für Marketingzwecke nutzt (diesen Verdacht habe ich bei Apple) oder ob es wirklich ökologisch handelt. Wäre dies bei Apple der Fall, dann würden die Geräte schon im Design reparierbar gestaltet und nicht "verklebt", so dass sie zum Wegwerfartikel werden. Wie hieß es schon in der Bibel: "An den Taten sollt Ihr sie erkennen".
 
Wenn der Gutschein dabei ist, was passiert dann? Alle rennen und lösen den ein.
Weil... Es gibt ja was “umsonst“
So wäre nichts gewonnen, im Gedanken der Nachhaltigkeit.
Ich erinnere an die NT-Stecker Austausch-
Aktion, wo jeder Seitenlang die Ausführung des Wechsels bestätigt hat, aber wie viele Teile mussten tatsächlich wegen des möglichen Problems getauscht werden ?

Tatsächlich ökologisch wäre es die Intervalle der Neuerscheinungen zu verlängern. Die Technik gibt das längst her.
Es ist ja toll immer sofort das neueste Apple Ding haben zu müssen und man fiebert jeglicher Entwicklung entgegen und schon am Tag der Erscheinung sofort bei den Erstbestellern mit von der Partie zu sein...

P.S. Jedes Unternehmen hängt sich das Öko-Feigenblatt gerne um.
Denn die “Notwendigkeit*“ ist heutzutage ganz wichtig....
 
Ökologisch sinnvoll und fair gegenüber dem Käufer wäre es, wenn Apple jedem neuen iPhone einen Gutschein für ein Netzteil / Ladekabel mitgibt.
Und du glaubst wirklich das die Leute dann sagen brauch ich nicht auch wenns umsonst ist???
dazu kommen dann wieder der erneute Versand des einzelnen Netzteils und Verpackung…
 
Zurück
Oben Unten