Apple stellt den HomePod ein

Andere Firmen waren halt weiter. Warum zu Tode getragene betrauern? Teure Beerdigung für die Überlebenden User. In Gnaden :drum:
 
Also ich habe auch schon daran gedacht noch einen 2. HP zu kaufen, einfach goil das Teil und Stereo käme sicher Hammer :).
 
Sicher ist das so aber dann sollte man solche Fäden garnicht erst aufmachen wenn es um subjektive Dinge geht. "Der One ist super und der Mini total schlecht". Zuviel Bass, zu wenig Bass, Der Monitor ist Schrott! Quatsch der ist toll!! Alles Unsinn. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn alle nur BMW lieben würden, bräuchte es kein Mercedes-Benz.

Klar ist das subjektiv, aber vieles eben auch objektiv. Und wenn z.B. bei wandnaher Ausstellung der DSP versagt (misst ja nur reflektierten und keinen auftreffenden Schall wie bei einer richtigen Einmessung am Hörplatz), wäre das objektiv. Dass Stereo am Mac nicht geht, ist auch objektiv. Am TV ebenfalls. Probleme mit Siri auch, abgekündigte HomePods auch. Dass nur Apple Music autark läuft, ebenfalls. Das alles und der hohe Einstiegspreis sind sicherlich genügend Faktoren für das Einstellen. Darum dieser Thread.
 
Mein letzter Post bezog sich auf den Mini. Der ist ja hier auch thematisiert worden.
 
Ich habe sowohl ein mini Stereopaar als auch ein HomePod (groß) Stereopaar im Einsatz. Subjektiv finde ich beide gut. NICHT nach Hifi Gesichtspunkten! Aber als Netzwerklautsprecher. Für den gemütlichen Abend mit Freunden (sobald wieder erlaubt) die Minis. Und wenn's mehr braucht, die großen. Und Spotify wird auch noch kommen. Das ich aber Apple Music nutze ist für mich alles gut.
 
hab den mini weiter zur Wand platziert, der Bass ist in seiner Form sicherlich noch da, aber ich es kommt nun deutlich weniger Bumms an. dafür hat man auch weniger Höhen
 
Ich habe sowohl ein mini Stereopaar als auch ein HomePod (groß) Stereopaar im Einsatz. Subjektiv finde ich beide gut. NICHT nach Hifi Gesichtspunkten! Aber als Netzwerklautsprecher. Für den gemütlichen Abend mit Freunden (sobald wieder erlaubt) die Minis. Und wenn's mehr braucht, die großen. Und Spotify wird auch noch kommen. Das ich aber Apple Music nutze ist für mich alles gut.
Spotify wird kommen, Stereobetrieb am Mac wird kommen, Bluetooth wird kommen.....usw. Die Homepods gibt es seit 2017 und Apple hat es nicht geschafft zu liefern. Auch wenn du Sie so toll findest, Apple hat die Herstellung eingestellt weil sie sich einfach nicht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Mich z. B. interessiert Spotify nicht (noch nie), auch Stereo am Mac nicht, auch BT nicht.

Das der HP eingestellt wird ist aber schon interessant. Trotzdem nutze ich ihn vermutlich noch viele Jahre mit Begeisterung.

Und irgendwann kommt etwas anderes dran ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und chris25
Für alle, die etwas über den Tellerrand schauen wollen. Neulich habe ich mir den Bluesound Pulse 2i angehört.

https://www.bluesound.com/products/pulse/

Das Klangbild, der Wahnsinn, da konnte man problemlos einzelne Instrumente heraushören. Da könnte ich mir schon vorstellen meine Stereoanlage in Rente zu schicken. Der ideale Begleiter für diejenigen die HiRes streamen möchten mit Tidal oder Qobuz. Also ja, es gibt Wlan Lautsprecher die eine Stereoanlage ersetzen können. Bei Bedarf können die auch Bluetooth.

Wenn wir schon bei Bluetooth sind. Sonos bringt demnächst den neuen Roam. Neben dem Sonos Move ist es der zweite Lautsprecher der Wlan und Bluetooth kann. Über den Klang kann ich leider nichts sagen. Der Preis ist zugegeben kein Schnäppchen.

https://www.sonos.com/en-us/shop/roam.html

Beide Lautsprecher können per Airplay angesteuert werden oder Alexa, Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Seltsamer Tellerrand den Du das hast.
Natürlich kann man eine schlechte "Stereoanlage" mit besser klingenden WLAN LS ersetzen.
Und die Bluesound LS klingen tatsächlich nicht schlecht, kann man klanglich im Multiroom für Küche, Bad etc. gut einsetzen.
Die App ist allerdings übel, es gibt viel zu viele Verbindungsabbrüche und das "red light of death" kommt zu oft vor.
Bluesound gehört ja zu NAD und die Module sind in vielen, hochwertigen NAD Streaminggeräten verbaut.
Trotzdem bleibt es proprietärer "Müll".
Und nein, auf gar keinen Fall lässt sich damit eine richtige "Stereoanlage" ersetzen. (Was Du meinst sind eh Lautsprecher)
Lautsprecher müssen groß sein, ja größer desto besser. Physik lässt sich hier nicht überlisten.

Eins muss man Bluesound lassen, dass ist zum Glück (für mich) sehr wertstabil. So konnte ich vieles davon wieder sehr gut loswerden bei den Kleinanzeigen;)
 
Die Größe allein entscheidet nicht. Es sei denn, wir reden von Bassvolumen, dass man in kleineren Gehäusen durch Hub ausgleichen kann. Und es kommt auf die Musik an, Techno und Klassik haben verschiedene Ansprüche. AirPlay ist auch proprietär, aber selbst Drittanbieter holen da teilweise mehr raus, als Apple ;)
 
Das sind ja mal alles echte Schnapper :).
 
  • Haha
Reaktionen: Tolkienist
Darf ich mal zwischendurch um euren Rat bitten? (Ich könnte aber auch einen eigenen HiFi-Thread aufmachen, da es ja hier um den HomePod geht.)
Ich habe noch eine hochwertige Stereoanlage aus den 80er-Jahren, bei denen mein Verstärker, ein Sony TA-F770 ES langsam Ärger macht. Ich möchte ihn ersetzen durch einen Streaming-Verstärker, wobei ich an einen Sonos Amp gedacht habe, da ich sehr zufrieden mit meinem Sonos One Stereo-Pärchen bin.
Durch diese Diskussion bin ich jetzt noch auf den Bluesound Powernode aufmerksam geworden. Ich bin jetzt hin und her gerissen, weil ich eigentlich wegen der App-Abhängigkeit lieber bei einer Marke bleiben würde. Haltet ihr den Sonos Amp für deutlich schlechter als den Bluesound Powernode?
 
Ich würde bei einem System bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
hab den mini weiter zur Wand platziert, der Bass ist in seiner Form sicherlich noch da, aber ich es kommt nun deutlich weniger Bumms an. dafür hat man auch weniger Höhen
Eigentlich sollte es genau andersherum sein:
Eine wandnahe Platzierung eines Lautsprechers betont die Bässe.... :unsure:
 
ist aber nicht so, ich kann dafür lauter aufdrehen = Vorteil, Nachteil = die Höhen verschwinden spürbar durch die Entfernung. nichtsdestotrotz überlege ich nun einen zweiten zu bestellen, damit ich als Paar betreiben kann am MBP 🥴
 
Seltsamer Tellerrand den Du das hast.
Natürlich kann man eine schlechte "Stereoanlage" mit besser klingenden WLAN LS ersetzen.
Und die Bluesound LS klingen tatsächlich nicht schlecht, kann man klanglich im Multiroom für Küche, Bad etc. gut einsetzen.
Die App ist allerdings übel, es gibt viel zu viele Verbindungsabbrüche und das "red light of death" kommt zu oft vor.
Bluesound gehört ja zu NAD und die Module sind in vielen, hochwertigen NAD Streaminggeräten verbaut.
Trotzdem bleibt es proprietärer "Müll".
Und nein, auf gar keinen Fall lässt sich damit eine richtige "Stereoanlage" ersetzen. (Was Du meinst sind eh Lautsprecher)
Lautsprecher müssen groß sein, ja größer desto besser. Physik lässt sich hier nicht überlisten.

Eins muss man Bluesound lassen, dass ist zum Glück (für mich) sehr wertstabil. So konnte ich vieles davon wieder sehr gut loswerden bei den Kleinanzeigen;)
Mit Tellerrand meine ich Apple, bzw die Homepods. Ich weiss nicht ob es technisch gesehen sinnvoll ist, mit einem Paar Pulse 2i könnte ich meine Dynaudio Regallautsprecher problemlos ersetzen. Ich habe da keinen Anspruch auf Highend, noch will ich einen Konzertsaal nachbilden. Aber meine Ansprüche gehen über den basslastigen Homepod hinaus. Schade das die App so schlecht ist.
Was das Propietäre angeht, dürfte man kein Produkt von Apple kaufen.
 
Zurück
Oben Unten