Apple stellt den HomePod ein

Darf ich mal zwischendurch um euren Rat bitten? (Ich könnte aber auch einen eigenen HiFi-Thread aufmachen, da es ja hier um den HomePod geht.)
Ich habe noch eine hochwertige Stereoanlage aus den 80er-Jahren, bei denen mein Verstärker, ein Sony TA-F770 ES langsam Ärger macht. Ich möchte ihn ersetzen durch einen Streaming-Verstärker, wobei ich an einen Sonos Amp gedacht habe, da ich sehr zufrieden mit meinem Sonos One Stereo-Pärchen bin.
Durch diese Diskussion bin ich jetzt noch auf den Bluesound Powernode aufmerksam geworden. Ich bin jetzt hin und her gerissen, weil ich eigentlich wegen der App-Abhängigkeit lieber bei einer Marke bleiben würde. Haltet ihr den Sonos Amp für deutlich schlechter als den Bluesound Powernode?
Schau dir den NAD C368 Verstärker an. Ich betreibe den mit einem Sonos Connect als Streamer. Multiroom mit einem Sonos One Sl Paar im Esszimmer. Der NAD ist erweiterbar mit HDMI und/oder einem NAD MDC Bluesound 2i Modul.
 
Für alle, die etwas über den Tellerrand schauen wollen. Neulich habe ich mir den Bluesound Pulse 2i angehört.

https://www.bluesound.com/products/pulse/

Das Klangbild, der Wahnsinn, da konnte man problemlos einzelne Instrumente heraushören. Da könnte ich mir schon vorstellen meine Stereoanlage in Rente zu schicken. Der ideale Begleiter für diejenigen die HiRes streamen möchten mit Tidal oder Qobuz. Also ja, es gibt Wlan Lautsprecher die eine Stereoanlage ersetzen können. Bei Bedarf können die auch Bluetooth.

Wenn wir schon bei Bluetooth sind. Sonos bringt demnächst den neuen Roam. Neben dem Sonos Move ist es der zweite Lautsprecher der Wlan und Bluetooth kann. Über den Klang kann ich leider nichts sagen. Der Preis ist zugegeben kein Schnäppchen.

https://www.sonos.com/en-us/shop/roam.html

Beide Lautsprecher können per Airplay angesteuert werden oder Alexa, Google.
Ich bereue den Wechsel von SONOS zu Bluesound keine Minute, qualitativ eine ganz andere Liga. Mit roon ist es wahrlich ein Vergnügen.
Und die Bluesound LS klingen tatsächlich nicht schlecht, kann man klanglich im Multiroom für Küche, Bad etc. gut einsetzen.
Besser als ein "Küchenlaztsprecher" sind sie absolut, aber muss ja jeder selber wissen.
Die App ist allerdings übel, es gibt viel zu viele Verbindungsabbrüche und das "red light of death" kommt zu oft vor.
Kann ich nix davon nachvollziehen oder/und bestätigen.
 
Was aber nichts bedeuten muss. Kommt halt auch auf die Ansprüche an. Meinen genügt das nicht mal ansatzweise.
Bezüglich der Bluesound Probleme findet sich genügend im Internet.
Aber jeder Jeck ist ja anders.

Edit: ich meine das immer in Bezug auf Preis/Leistung wenn ich von Anspruch rede. Ich erwarte für Geld das ich bezahle eine vernünftige Gegenleistung. Und da ist Bluesound bei den Apothekenpreisen ganz weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit roon ist es wahrlich ein Vergnügen.
Hab ich was verpasst oder nur wieder vergessen? ;)

Was aber nichts bedeuten muss. Kommt halt auch auf die Ansprüche an. Meinen genügt das nicht mal ansatzweise.
Bezüglich der Bluesound Probleme findet sich genügend im Internet.
Aber jeder Jeck ist ja anders.

Kommt auf die Zuspitzung an, oder? SONOS Probleme habe ich auch keine, weil sie via roon angesprochen werden.
 
klingen die Homepod Minis als Paar besser? wenn ja, was ist besser? ist der Bass noch krasser?
 
aha weil stereo = besser? kauf ich dir nicht ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland
Vielleicht wären die Amazon Echo's die bessere Lösung für Dich - speziell der kleine Echo Dot (3. oder 4. Generation - "Puk" oder "Kugel") hat keinen übertriebenen Bass und ist im Vergleich zum Apple Homepod Mini deutlich preisgünstiger (aktuell 29€) sowie vielseitiger einsetzbar (Ansteuerung per Bluetooth).
Auch die Sprachassistentin Alexa kann deutlich mehr als Siri.

Nachteil:
Man verliert halt nur das gute Zusammenspiel der Apple Geräte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
hm muss ich mir echt durch den Kopf gehen lassen. Siri und Alexa benutze ich eh nicht, hab aktuell beim mini Siri deaktiviert, mir gehts ja nur um die Sound-Ausgabe
 
Welche Quellen möchtest Du denn hören?
 
Airplay 2 und Bluetooth, keine Streaming-Apps
also wie normale Lautsprecher eben, Safari-Youtube, iTunes usw., aber hauptsächlich Safari@macOS

im Prinzip gefällt mir jetzt der mini seit dem Software-Update auf 14.4.
Verzögerung hält sich in Grenzen, so schlimm ist es nicht

einziges Problem wäre nun die Bässe
 
Aber dann kannst Du doch tatsächlich normale , aktive Lautsprecher an den Mac hängen und brauchst sowas wie die (aus meiner Sicht) sehr subobtimal klingenden HomePod Dinger nicht.
Günstig wären da z.B. Nubert Nupros A200 gebraucht bei den Kleinanzeigen zu bekommen, erweiterbar (muss man aus meiner Sicht aber nicht) durch einen AW 350 Sub.
 
ne ne so klassische Lautsprecherboxen will ich nicht haben, möchte schon Multiroom :)
ich finde, die minis eignen sich dafür ganz gut :)
 
Ja dann würde ich "basteln". Das beste Ergebnis erreicht man meiner Meinung und Erfahrung nach mit Raspberrys und dem Logitech Media Server. Damit kann man jedem Klang- Funktions- und Ästhetik Anspruch gerecht werden.

Bei mir hängen am Mac Eigenbau LS / Sub und der Mac ist im LMS eingebunden.
Die anderen Räume sind entweder über Squeezebox Radios (wo es auf den Klang nicht ankommt, sondern um Hintergrundberieselung) oder sehr hochwertigen Eigenbau Streamer im Wohnzimmer an NuPro X8000 als auch einfacheren Eigenbau Streamer in der Küche, hier aber mit JBL Control One LS im Multiroom eingebunden.
Somit realisiere ich guten Klang und umfassende Funktion dort wo es drauf ankommt zu einem realistischen Preis/Leistungs Verhältniss.

Man kann mit den proprietären Lösungen von Sonos, Apple, Raumfeld, Bluesound und wie sie alle heißen nur einfachen Ansprüchen gerecht werden. Hier muss man immer Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst oder nur wieder vergessen? ;)
Weder das eine, noch das andere... hab nach der Testphase roon nicht weiter verfolgt, dann aber doch zugeschlagen und roon gekauft... ist einfach das BESTE was es gibt. :giggle:
 
aha weil stereo = besser? kauf ich dir nicht ab
Ja, wenn man zwei Ohren hat, ist Stereo besser. Wenn Du auf einem Ohr taub bist, kannst Du aber bei Mono bleiben, dann ändert sich der Klang für Dich nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: xplor3
Und wenn man 7 Ohren hat ist Mehrkanalsound besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
also unter Mono und Stereo verstehe ich eigentlich was Anderes, aber egal
wenn ich einen einzelnen mini genau in die Mitte hinstelle, ist der nicht stereo? :D die Logik geht dahin..

mir gings eigentlich um die Unterschiede bei der Ausgabe von Ton. zu sagen, wenn es im Paar betrieben wird, dann hat man stereo, ist für mich eine nichtssagende Aussage. damit kann ich nichts anfangen

hat man z. B. mehr Höhen/Mitten/Tiefen? läuft es zuverlässiger usw. mehr wollte ich nicht wissen :)
 
aha weil stereo = besser? kauf ich dir nicht ab
Stereo erlaubt, zu erkennen, wo im Raum eine Soundquelle bei der Aufnahme war. Das gilt nicht nur für Stimmen und Instrumente, sondern auch für das Raumecho. Du hörst also auch, wie der Raum klingt. Bei Studioaufnahmen hängt es davon ab, wie sie produziert sind und wo welche Quelle im Stereobild positioniert wird. Da wird der Raumeindruck meist künstlich erzeugt und bewusst als Stilmittel eingesetzt.

Ob Du das ganze hörst, hängt bei Lautsprechern davon ab, wo sie positioniert sind und wo du sitzt. Wenn das nicht genau passt, ist der Effekt geringer bis gar nicht hörbar.

Stereo macht, richtig eingesetzt, keinen besseren Klang, aber besseren Raumeindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
Zurück
Oben Unten