Apple Event Apple Special-Event „One more thing.“ 10. November 2020

Ich finds toll, dass du mir die Regel #1 bestätigst. Wär zwar nicht nötig gewesen, aber dennoch Danke :)
Gerne biete ich dir das gleiche an, wie allen anderen Möchtegern-Sheriffs hier: Setz mich einfach auf Ignore, schon musst du mich nicht mehr lesen :cake:
Ist das nicht awesome? :cool: Da ich gerade weder die Zeit habe, noch die Lust hier mit dir zu spielen - und wie so häufig da jetzt nicht den Rest der Welt mit deinem Rumgezicke belästigen möchte, kannst mir gerne weitere Liebeserklärungen via PN senden. Ansonsten schönes Restleben, und reg dich nicht so auf, tut der Gesundheit nicht gut ;)

:rolleyes:
„Wer sich immer ins rechte Licht rückt, ist irgendwann von sich selbst geblendet.“
(Olaf Dohmen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und MacFangio
Es nervt genauso einzelne User aufzufordern doch besser das Forum zu verlassen. Und auch wenn mir verschiedene Beiträge bestimmter Mitforisten auf den Senkel gehen und ich mir manchmal herausnehme das zu kritisieren (also ein bestimmtes Verhalten) - niemand wird herausgemobbt. Jeder kann mitwirken, dass wir uns besser verstehen. Und jeder kann sich verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, Award und minc
Es gibt ja noch keine wirkliche Produktpalette. Es wurden aktuell nur die Geräte vorgestellt, die auf dem ersten Chip basieren.
Es wurden Geräte vorgestellt, die exklusiv auf diesem Chip basieren.
Speicher, Secure Enclave, GPU, alle I/O Funktionen.

Das bedeutet, diese Produkte sind bereits im Juni zur WWDC veraltet.
Ich weiß das 90% der Teilnehmer das gerne ignorierem.
Wenn aber der November 2020 M1 Mac schon im Juni 2021 komplett technologisch hinterherhinkt, ist das Geschrei wieder groß.

Ich kann nichts dafür, dass das keiner einsehen möchte.
Bei Airpods, mit denen man gerade mal Musik hört ist das vielleicht noch egal. Mir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Award
Die Alternative wäre aber sicherlich nicht, dass man Airpods kaufen könnte, wo man Akku, CPU und Speicher tauschen könnte, sondern dass es diese Produktkategorie gar nicht gäbe.
Bei allen anderen Herstellern von BT-Kopfhörern ist das Konzept genau das selbe.



Es gibt ja noch keine wirkliche Produktpalette. Es wurden aktuell nur die Geräte vorgestellt, die auf dem ersten Chip basieren.



Vielleicht müssen "PC-Freaks" inzwischen einsehen, dass ein Computer nicht mehr das Gerät ist, welches speziell für sie entworfen wird, sondern Zielgruppe ist die normale Bevölkerung.
Wie war denn in der Realität in der Vergangenheit? Auf einen PC-Freak kam ganzes Ökosystem aus Bekannten und Verwandten, für die dieser dann Computer aufgerüstet und Software installiert hat. Das war eigentlich das kaputte Modell. Die Leute haben sich einen Computer gekauft und brauchten dann trotzdem noch jemanden, der sich damit auskennt.
Apple sagt nun: ihr braucht keinen PC-Freak mehr: Beratung, Support, Wartung, Installation, etc. machen alles wir - das Betriebssystem gibt's obendrauf und wir updaten es auch auf Wunsch automatich, wenn Du bessere Hardware brauchst bekommst Du die von uns und wie recyceln die alte fachgerecht, so dass Du auch hier kein schlechtes Gewissen haben musst. Das einzige, was wir von Dir haben wollen ist: Geld.

Für diejenigen, die Geld haben ist das ein guter Deal.



Du hast davon gesprochen, dass Dir der neue von der GPU-Leistung ev. nicht reichen würde und ich frage mich, an was Du das zum jetzigen Zeitpunkt festmachst.

Super geschrieben und richtig gut beschrieben.
 
Es wurden Geräte vorgestellt, die exklusiv auf diesem Chip basieren.
Speicher, Secure Enclave, GPU, alle I/O Funktionen.

Das bedeutet, diese Produkte sind bereits im Juni zur WWDC veraltet.
Ich weiß das 90% der Teilnehmer das gerne ignorierem.
Wenn aber der November 2020 M1 Mac schon im Juni 2021 komplett technologisch hinterherhinkt, ist das Geschrei wieder groß.

Ich kann nichts dafür, dass das keiner einsehen möchte.
Bei Airpods, mit denen man gerade mal Musik hört ist das vielleicht noch egal. Mir aber nicht.
Was meinst du damit?
Es wird sicherlich leistungsfähigere Chips geben, insb. mit besserer I/O und mehr RAM, aber die werden sicherlich in teureren Macs landen (z.B. in den aktuell noch als Intel-Modell vorhandenen MBP und Mini).

Dass die bisher vorgestellten M1-Macs in dieser Form aber einen dauerhaften Platz im Produkt-Lineup haben ist denke ich schon plausibel. Dass man auch von zukünfigten A-Prozessoren ein derartiges Mx-Spinoff für die Einstiegsmacs (bzw. das iPad Pro, das ist im Endeffekt ja dasselbe) macht, ist ja schon recht naheliegend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Was meinst du damit?
Ich meine damit, dass Du in sechs Monaten extrem enttäuscht sein wirst wenn Du heute Apple Geld hinterherwirfst.

Nur mal am Rande. Das passiert Dir bei einer Xbox oder Playstation nicht unbedingt.
Warum? Weil damit etlche andere Firmen eine Menge Geld verdienen wollen.

Bei Apple nicht. Apple interessiert nur Apple. Nicht der Kunde, keine Third-Parties. Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Award, Fritzfoto und maba_de
Meinst du, dass Apple in einem halben Jahr was deutlich besseres zum selben Preis anbietet? Das bezweifel ich. Besser mit Sicherheit, aber für >2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Meinst du, dass Apple in einem halben Jahr was deutlich besseres zum selben Preis anbietet? Das bezweifel ich. Besser mit Sicherheit, aber für >2000€.
Klar. Das läuft schon alles. Die Macs waren für das Weihnachtsgeschäft. Hohe Marge.
Mach einfach den Takt höher, erlaube 32GB RAM und sage die GPU ist doppelt so schnell.
Der Juni Event ist fertig.

Es ist unglaublich einfach ein Design aufzubohren, wenn man vother erfolgreich die Testrakete gestartet hat.
Die Geschwindigkeit mit der Apple entwickelt, richtet sich nach Zeit, nicht nach technologischem Fortschritt.

Deshalb jedes Jahr ein Axx Chip. Nicht wegen der Technologie, sondern damit sie verkaufen.
Der M2 ist schon lange fertig. Aber warum nicht in sechs Monaten neue Hardware verkaufen.

Das iPhone 7 und 8 haben wohl alle vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Award
Ich meine damit, dass Du in sechs Monaten extrem enttäuscht sein wirst wenn Du heute Apple Geld hinterherwirfst.

Nur mal am Rande. Das passiert Dir bei einer Xbox oder Playstation nicht unbedingt.
Warum? Weil damit etlche andere Firmen eine Menge Geld verdienen wollen.

Bei Apple nicht. Apple interessiert nur Apple. Nicht der Kunde, keine Third-Parties. Null.

nanana ... wenn Du z.B. in der Lage dieses Forenteilnehmers bist, ist ein Kauf des jetzigen Gerätes der einzige Weg. Weil er es jetzt braucht. Weil es jetzt schnell ist. Und weil es jetzt reicht. Und zwar wahrscheinlich die nächsten drei bis fünf Jahre.
Und da ist es doch naheliegend, dass man Apple lieber jetzt weniger Geld für mehr Leistung "hinterherwirft" (ein absurder Ausdruck - die laufen ja nicht vor mir weg mit ihrem neuen M1) als dass man es mit den älteren Geräten vllt einfach zu viel tut.

Apple tut natürlich alles dafür, dass die Kundschaft möglichst eng an sie gebunden wird. Wie alle anderen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ein lustiger Vergleich eines sehr speziellen Anwendungsfalls (Intel 10-core iMac vs. iPhone 12 mini):


Super Video. Endlich mal ruhig und sachlich statt dieser ewigen, aufmerksamkeitsheischenden Fratzenschneiderei.
 
Das bedeutet, diese Produkte sind bereits im Juni zur WWDC veraltet.
Ich weiß das 90% der Teilnehmer das gerne ignorierem.
Wenn aber der November 2020 M1 Mac schon im Juni 2021 komplett technologisch hinterherhinkt, ist das Geschrei wieder groß.
Wurden in der Vergangenheit alle Macs vor der WWDC auf den letzten Stand bzgl (Intel) Chips gebracht?
Verstehe wirklich nicht was Du uns hier mitteilen willst.
Es war immer schon so, das einige Geräte "ältere" Hardware haben als andere. Apple hat nie das gesamte Portfolio auf einmal aktualisiert.
Der M1 wird im "Volumen-Laptop", dem Air verbaut und in die neue Kategorie von Minis verbaut.
Dann wird es irgendwelche Mxyz geben, welche in MBp, iMacs verbaut, den aktuellen intel-Mini ersetzten und eventuell in andere neuen Produkten verbaut werden. Und irgendwann wird der M1 in Air und Mini durch einen neuen Prozessor erstezt.
Und so geht es dann weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und chris25
Man kann jetzt wieder argumentieren, dass dadurch des Ökosystem zerstört wird.
Das stimmt aber nicht, weil Apple iPhones, Watches, Homepods und AppleTV wunderbar verkauft.
Da wird dann iCloud, Apple Music und sonstige Servies bezahlt und das war es.

Kurz: Apple interessiert das nicht. Schaut doch mal, wie viele hier die neuen Produkte bestellt haben.
Dann darf man sich halt nicht beschweren. Das sind die Milliarden Umsatz, die genau dieses Verhalten ermöglichen.
Daran wird sich nicht ändern.

Ich bin einer, der sich da an der Nase nehmen muss. Ich hatte mich, nachdem ich mich über die Aufrüstbarkeit meines 2008er MacBooks so gefreut hatte weil mir zusätzlicher RAM und eine SSD quasi einen neuen Computer gaben, masslos über die verklebte Bauweise der moderneren Modellreihe aufgeregt - und mir dann im Endeffekt doch wieder einen Mac refurbished gekauft (rMB Pro Late 2013) den ich heute noch verwende.

Meine Anforderungen sind massiv gesunken und die Lebensdauer des Gerätes hat sich dadurch schön Mal verlängert. Ausserdem, zumindest für den normalen Anwender, werden die Gründe neu zu kaufen immer geringer weil selbst alte Geräte noch wunderbar laufen. Ich glaube wir sind hier auf einem Plateau und wer nicht spielt braucht eigentlich nichts neues.

Das ändert aber auch nichts daran, dass ich an meinem MacBook nichts mehr ändern kann. Der Speicherplatz wird mir nur deshalb nicht zu wenig, weil mittlerweile sehr viel auf externen Platten liegt. Die 1TB SSD, die ich eigentlich will, wäre mittlerweile erschwinglich, damals war sie es ganz sicher nicht. Ich würde mich auch nicht mehr trauen an dem Ding irgendwas selber zu reparieren, was ich zumindest am 2008er noch gemacht habe.

In kurz, die Dinger sind zu Wegwerfprodukten geworden (was auch viele Windows Rechner betrifft, aber dort gibt es eine breitere Auswahl). Das kann man mögen, aber ich glaube es ist einfach nur ein Schritt mehr um das MacBook zur pro pro Variante des iPads umzudesignen. Ich schwöre mir immer den Schritt nicht mitzugehen, aber wer weiss, der Geist ist willig und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Wenn Du so oft auf Unverständnis triffst, dass Du es schon antizipierst, dann solltest Du mal etwas reflektieren.. :i;):
Ich bin hier nur zum Vergnügen. Ich sitze vor einem MacPro 3,1 von 2008.
Nicht falsch verstehen, mich interessiert hier nur noch wenig.

Die iOS Entwickler gibt es hier nicht.
Third-Party Softwarew wird hier kaum nochg diskutiert.
Hier ist nur zweimal im Jahr "Was habt ihr bestellt?" "Wann wurde bei Euch versendet?"

Es gibt auf dem Mac und iOS nichts mehr, dass mich interessiert.
Es seit denn, Apple baut einen AMD basierten Midi Tower unter 3000 Euro.

Ich habe für meinen 2008 MacPro 2400 Euro bezahlt.
Ich besaß einen 2015 MacBook Pro in Vollausstatung.
Mein Job war mal iOS Entwickler.

Heute mache ich nur noch AWS und Cloud Anwendungen.
Ich habe noch gerne ein iPad und ein Apple TV.
Der Rest ist echt nicht mehr interessant.
Früher gab es manchmal noch techniscge Diskussionen oder den Politik Thread :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Award, maba_de und eine weitere Person
Wenn aber der November 2020 M1 Mac schon im Juni 2021 komplett technologisch hinterherhinkt, ist das Geschrei wieder groß.
JA! Genau so wird es kommen.

„Early Adopter“-Schicksal ...

Ich hatte 2006 den Early 2006 20“-iMac ... CoreDuo-Prozessor mit 128MB RAM ... der erste INTEL-iMac ...wusste es nicht besser ...aber, das war net schlau. Und mit dieser RAM-Ausstattung war er auch unbenutzbar ...Er hat trotzdem lange durchgehalten. Trotzdem hätte ich besser auf auf das Late-2006er-Modell gewartet.

Ich würde auf AS noch nicht aufspringen ... das läuft da genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui,

Hier geht es ja teilweise ordentlich zur Sache ,,, :)

Also ich kann dem Teilweise echt nicht mehr folgen. Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

My2Cent:

Mit dem M1 könnte man bei den Macs inzwischen da angekommen sein, wo man bei den iPads und iPhones auch schon angekommen ist: Die einen streiten sich um Specs, Benchmarks und technische Details, die anderen erfreuen sich einfach an der Performance. Die Dinger sind einfach "schnell" und ob die jetzt noch schneller werden oder nicht, ist mir völlig Schnuppe - man mit den Dingern so flüssig Arbeiten, das jede weitere Diskussion über Performance überflüssig wird. Dazu ziehen sie einem den Akku nicht in kurzer Zeit leer.

Das muss sich noch alles bestätigen, aber unter diesem Vorbehalt ist das ne Ansage was Apple da abgeliefert hat. Und wenn im Juni Apple die Latte nochmal höher legt, wird der M1 von November 2020 deswegen nicht langsamer. Wenn man das was man im M1 an Performance bekommt auf die Pro-Linie hochskaliert, ja dann wird das ein spannendes Jahr 2021.

Mich nervt Intel schon lange - speziell in den mobilen Geräten ist das was sie abliefern einfach grottig - eine Katastrophe in Zeitlupe.

Alles steht und fällt damit wie viele Kinderkrankheiten der M1 haben wird und wie schlimme.

Gruss & locker bleiben

Atti
 
Zurück
Oben Unten