Apple Event Apple Special Event am 30. Oktober 2018 um 15 Uhr - MacUser Diskussion Thread

avalon, die Frage ist, wie lange das noch so ist.
iOS hat eine Marktsättigung erreicht, ein Nachfolge Produkt gibt es nicht, im Computer Bereich verlieren sie massiv Kunden.
Das wurde bisher noch aufgefangen durch höhere Preise, aber selbst das dürfte den Rückgang nicht mehr wett machen.


Das erzählst Du hier schon seit langem, dummerweise sagen die Zahlen etwas anderes.

Ich zitiere einmal aus der keynote

51% aller Mackäufer sind Neukunden -> starkes wachstum
76% aller Chinesischen Käufer sind Neukunden-> sehr starkes wachstum
Jedes Quartal kommen Millionen zusätzlicher Nutzer hinzu.
Es gab noch niemals soviele Macnutzer weltweit wie heutztage - > mehr als 100 Millionen

Das sind die wahren Fakten, und durch die neuen Geräte wird es so weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und dodo4ever
Zu 320

Alle? Aha. :D
 
Dafür dass Du die Zahlen nicht interpretieren kannst, können wir doch nichts.
Im letzten Jahr war das Wachstum nur noch höher als in diesem Jahr.
Die tollen reisserischen Überschriften, sollen halt clicks erzeugen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Sollen wir es mal mit einer Zeichung versuchen?

Wenn man natürlich glaubt, dass Mac Rechner nach einem Jahr weggeschmissen werden...

Da Du Dich zu den Fakten nicht geäussert hast: hier nocheinmal:

51% aller Mackäufer sind Neukunden -> starkes wachstum
76% aller Chinesischen Käufer sind Neukunden-> sehr starkes wachstum
Jedes Quartal kommen Millionen zusätzlicher Nutzer hinzu.
Es gab noch niemals soviele Macnutzer weltweit wie heutztage - > mehr als 100 Millionen
 
Dein erster Link zeigt, dass der PC Markt in DEUTSCHLAND zurückgeht.
In Deutschland ging der Umsatz bei MacBooks sogar um 39% zurück, deutlich stärker als der restliche Markt.

Deine beiden anderen Links sind von 2011 und 2013...... .

Tatsächlich erholt sich der PC Markt und ist weltweit 2018 sogar leicht gestiegen.
Nur Apple verliert 13%.
 
Oh sorry, war ich in der Mottenkiste?:D
 
Dafür dass Du die Zahlen nicht interpretieren kannst, können wir doch nichts.
Im letzten Jahr war das Wachstum nur noch höher als in diesem Jahr.
Die tollen reisserischen Überschriften, sollen halt clicks erzeugen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Sollen wir es mal mit einer Zeichung versuchen?

Wenn man natürlich glaubt, dass Mac Rechner nach einem Jahr weggeschmissen werden...

Da Du Dich zu den Fakten nicht geäussert hast: hier nocheinmal:

51% aller Mackäufer sind Neukunden -> starkes wachstum
76% aller Chinesischen Käufer sind Neukunden-> sehr starkes wachstum
Jedes Quartal kommen Millionen zusätzlicher Nutzer hinzu.
Es gab noch niemals soviele Macnutzer weltweit wie heutztage - > mehr als 100 Millionen
Erstens sind das Zahlen von Apple und wie Apple zur Wahrheit steht weiß man ja mittlerweile.
Und zweitens sagen die Zahlen nichts darüber aus, wie viele User wieder abwandern.
Wenn doch angeblich so unendlich viele User zu macOS wechseln, warum stagniert der Marktanteil seit Jahren bei ca. 8% (PC Markt ohne Tabletts)?
Zu Apples China Bemühungen liest man auch sehr viel negatives. Zum Beispiel, dass der Verkaufsstart der neuen iPhones seit dem X verhätnismässig verhalten ist, weil die Geräte für den Markt dort schlicht zu teuer sind. Keine Frage, der Markt ist immer noch groß, aber Apple tut sich dort nach wie vor schwer.
Auch hier gibt es viele Quellen.

Tim Cook hat es heute selbst gesagt, es gibt 100 Millionen aktive macOS Systeme, dem gegenüber stehen aber 1,5 Milliarden Windows Installationen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Seit wie viel Seiten gehts hier wieder nur um Apples Niedergang und schlechte Verkaufszahlen? :rolleyes: Könnte man doch mit Copy/Paste aus 27 anderen Threads machen... einfach hier einfügen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Yiruma und lefpik
Erste Eindrücke MacBook Air:
- sieht sehr hübsch aus
- leider auch hier kein leuchtender Apfel
- was ist nun der Unterschied zwischen Air und MacBook? sehen beide auf den ersten Eindruck gleich aus
- Clinch Buchse hätte man weglassen sollen, stört im Design, braucht kein Mensch mehr
- touch ID ist nice to have (face ID wahrscheinlich aufgrund der Distanz zum Bildschirm noch nicht möglich)
- perfektes Notebook für meine Freundin (surfen, youtube, netflix)
- Möglichkeit einer eSim wäre toll
 
Und die wenigsten hier werden den Niedergang von Apple, wenn er denn kommen sollte, erleben. :D
 
Und die wenigsten hier werden den Niedergang von Apple, wenn er denn kommen sollte, erleben. :D
Sagt doch niemand hier, das der kommt.
Ich habe das noch NIE geschrieben, im Gegenteil habe ich mehrfach geschrieben, das Apple immer eine der relevanten Firmen bleiben wird.
Sie werden sicher in manchen Bereichen nicht mehr DIE Rolle einnehmen, aber sie werden immer oben mitspielen.
 
Das wird passieren, die Leistung des A12/X ist jetzt schon brachial (für die TDP im Vgl zu dem, was Intel aktuell so treibt).
Neugebaut (Software) wird gar nix, alles was für iOS schon da ist, läuft dann auch auf macOS on ARM (und für Ersteres kommt ja ein vollwertiges Photoshop, ein Schelm ...)

Das finde ich übrigens sehr spannend! Die Power und die Einsatzmöglichkeiten der iPads (pro) bietet einige Möglichkeiten und wird ja von Apple auch schon entsprechend vermarktet. Die Konkurrenz versucht Ähnliches (beispielsweise Surface / Tab S4). In dem Segment hat Apple allerdings einen immensen Vorsprung durch iOS. Die großen Player liefern mittlerweile auch Software für vielfältige Einsätze (Adobe, Microsoft). Das könnte alles noch sehr interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
schon erstaunlich wieviele User hier Tim Cook scheinbar persönlich kennen...

die produktpräsentationen jahr für jahr inkl. der preisanpassungen reichen vollkommen aus. oder willst etwa sagen das geht an cook komplett vorbei und andere machen das alles und er ist nur der anstands wau wau. wobei wüsste nicht was da jetzt schlimmer wäre
 
Ich zitiere einmal aus der keynote

51% aller Mackäufer sind Neukunden -> starkes wachstum

die zahlen sind von apple so what? aber nun gut wenn der markt am mac so gut läuft - in welcher statistik verliert windows und macos steigt dabei massiv an. ich sag jetzt mal brutal cook kann froh sein, wenn die neukunden am mac markt die rückläufer decken und sich so die waage halten. zuwachs nimmt ihm auf dem markt keiner ab. schon gar nicht bei der preis politik
 
Erste Eindrücke MacBook Air:
- sieht sehr hübsch aus
- leider auch hier kein leuchtender Apfel
- was ist nun der Unterschied zwischen Air und MacBook? sehen beide auf den ersten Eindruck gleich aus
- Clinch Buchse hätte man weglassen sollen, stört im Design, braucht kein Mensch mehr
- touch ID ist nice to have (face ID wahrscheinlich aufgrund der Distanz zum Bildschirm noch nicht möglich)
- perfektes Notebook für meine Freundin (surfen, youtube, netflix)
- Möglichkeit einer eSim wäre toll

Ich finde da eher die Frage relevant, was das 13“ Pro ohne TouchBar da noch macht. Das wird durch das neue Air noch viel mehr in Frage gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, lulesi, iPhill und 2 andere
Ich finde da eher die Frage relevant, was das 13“ Pro ohne TouchBar da noch macht. Das wird durch das neue Air noch viel mehr in Frage gestellt.
War auch mein Gedanke, persönlich mag ich das kantige Gehäuse des MBP zwar schöner, würde mich aber dennoch für das Air entscheiden.

Eigentlich hätten sie mal ein bisschen aufräumen können: MacBook 12" mit "Air" Zusatz versehen, MBP 13" ohne Touchbar raus, altes Air raus und ob der MP noch unbedingt bis zum kommenden Jahr drin bleiben muss... ich weis ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ich maße mir mal an, hier meine Meinung zur heute im Apple Store live mitverfolgten Keynote und den zugehörigen Produkten hineinzuschreiben, obwohl ich die letzten 32 Seiten dieser Diskussion nicht mitverfolgt habe.

Das iPad Pro sieht prima aus. Aber, Apple, hallo! Es gibt da auch noch eine Produktkategorie, die nennt sich Mac. Ja, ja, natürlich, heute sollte sich alles um den Mac drehen. Was ist passiert? Der Mac mini hat eine Modellpflege erhalten, wie sie schon 500+ Tage überfällig war; und es hat eine Kopie eines MacBooks gegeben, mit noch geringeren Specs, dafür aber genau so teuer.

Dass Apple prima Sachen machen kann, sieht man an iPhone und iPad. Aber ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass man in ein iPad 1 TB an Speicher einbaut, und immer noch Mondpreise (und damit meine ich Preise von deutlich über 1.000 Euro) für Laptops mit 128 GB (!) SSD aufruft.

Für 1.200 Euro hat man die Wahl zwischen einem Laptop mit 128 GB SSD und einem iMac mit 1 TB HDD. Und das im Jahr 2018. Wie dreist wird diese Farce noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Xt4221, ma2412 und 3 andere
War auch mein Gedanke, persönlich mag ich das kantige Gehäuse des MBP zwar schöner, würde mich aber dennoch für das Air entscheiden.

Eigentlich hätten sie mal ein bisschen aufräumen können: MacBook 12" mit "Air" Zusatz versehen, MBP 13" ohne Touchbar raus, altes Air raus und ob der MP noch unbedingt bis zum kommenden Jahr drin bleiben muss... ich weis ja nicht...

Bin auch der Meinung dass Apple seine Produktpalette unbedingt mal aufräumen sollte. Der Kunde weiss gar nicht mehr wofür er sich entscheiden soll mit dieser ganzen Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221
Zurück
Oben Unten