Da Apple nicht einmal anhand irgendwelcher handverlesener Benchmarks gezeigt hat, dass man +XY% an Performance erreicht (und das machen sie immer), gehe ich davon aus, dass die ARM-Kiste keinen Stich macht.
Das dachte ich mir auch mehrfach. Immer wieder kam der Gedanke hoch: "Und wann kommt jetzt ein typischer Vergleich mit '26% faster than last Generation' oder was ähnliches?". Einzig:
100x faster (ARM) CPU performance since when we started a decade ago bzw.
1000x the graphics performance in just 10 years. Allerdings ist das halt immer nur relativ zur gleichen Basis-Architektur. Interessant wär's gewesen, wären sie auf die Performance Zuwüchse oder halt Einbussen relativ zu Intel/AMD eingegangen wären.
Hat sich ja alles auf dem Niveau von "Hier, guckt mal, läuft flüssig
" bewegt, was insb. bei den Grafik- und Video-Anwendungen (die eh auf der GPU oder mit entsprechender Fixed-Function-Hardware laufen) ja mal so gar nix über die CPU-Performance aussagt.
Einerseits dachte ich mir das selbe, andererseits musste ich eingestehen: Es kommt doch genau darauf an! - 99% der Leute interessiert doch nicht mal im Entferntesten, wie wie's unter der Haube aussieht, Hauptsache ist, dass das Ergebnis (erstelltes Video in iMovie/Final Cut/Premiere etc., abgespieltes Netflix-Video, gespieltes Game, erstellte Diplomarbeit usw.) stimmt. Sprich: Wenn alles
instant und
flawless läuft, dann ist man als Anwender doch unter'm Strich höchst zufrieden.
Und in den letzten Jahren wurde ja auch viel optimiert bzw. es werden immer mehr Berechnungen mit unkonventionellen Methoden durchgeführt bzw. auf ursprünglich eigentlich für andere Zwecke gedachter Hardware: Autonomes Fahren mit Nvidias Tesla Chips, Bitcoin mit AMD Grafikkarten, ehemalige CPU Berechnungen mitthilfe von Metal auf der GPU usw.
Du bist vom Fach, ich kann es allenfalls erahnen, aber: Findet in der Branche nicht möglicherweise ein out-of-the-box Umdenken statt?
eine gute Desktop-CPU braucht aber nach wie vor eine hohe Leistung pro Core.
Warum ist dem so? Ist es theoretisch nicht möglich, Software grundsätzlich für Multi-Core zu optimieren und so durch reine Core-Saklierung künftig Leistungssteigerungen zu erzielen?