Apple Event Apple Special Event am 22. Juni 2020 um 19 Uhr

In einer Analogie gesprochen: Ist es derart unmöglich, wie den Maler kommen zu lassen, bevor überhaupt erst der Maurer seine Arbeit begonnen hat?
Exakt das ist der Punkt. Es gibt in der Realität einfach viele Probleme, die sich nur sequentiell lösen lassen, bei denen man höchstens kleinere Teile (eingeschränkt) parallelisieren kann. Wenn man da nun 100 Cores draufschmeißt bringt das gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever und electricdawn
Und man wird sehen, wie gut die ersten "Apple Silicon"-Macs wirklich laufen. Apple hat da einen Haufen Kredit, den es mit der ersten kommerziell erhaeltlichen Maschine Ende des Jahres nicht verspielen darf. Ich denke, sie werden "ordentlich" laufen. D.h gut genug fuer den taeglichen, normalen Anwender. Die Pros, die wirklich Leistung brauchen, werden noch einige Zeit auf die Intel-Macs verwiesen werden, bis Apple irgendwann beschliesst, dass die "Apple Silicon" (bloeder Name, IMHO) "good enough" sind fuer die wirklich harten Arbeiten. ;)
 
Hab ich etwas überhört/ übersehen, es wurde nicht gesagt wann es die ersten MBP mit Apple Silicon gibt?
Es kommen aber noch neue Intel Mac?
 
Da hast Du wohl was ueberhoert. Natuerlich wird es noch auf absehbare Zeit Intel-Macs geben. Diese werden nur nach und nach innerhalb der naechsten zwei Jahre durch ARM, Verzeihung "Apple Silicon", Macs ersetzt werden. Die Unterstuetzung fuer Intel wird dann noch etwas laenger laufen.

Bekannt ist nur, dass es den ersten kaeuflich erhaeltlichen Apple-Silicon-Mac Ende 2020 geben wird. WAS das fuer ein Mac sein wird, weiss bis jetzt niemand. Hoechstwahrscheinlich (meine Vermutung!) wird es sich um eine Art MacBook halten. U.U. eine Kreuzung aus iPad Pro und 12" MacBook. Das ist reine Spekulation meinerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR, domnk und iPhill
Hab ich etwas überhört/ übersehen, es wurde nicht gesagt wann es die ersten MBP mit Apple Silicon gibt?
Es kommen aber noch neue Intel Mac?
Es wurd gesagt, dass bis Ende Jahr noch ein erster Mac mit Apple CPU kommen soll, aber nicht, welcher genau (ich geh' persönlich vom kleinsten, dem MacBook Air und/oder Mac mini aus).
Und ja, es wurde auch gesagt, dass noch neue Macs mit Intel CPU erscheinen, allerdings wurde hier ebenso verschwiegen, welche. Persönlich geh ich von iMac, iMac Pro, Mac Pro und MacBook Pro aus.
 
Hab ich etwas überhört/ übersehen, es wurde nicht gesagt wann es die ersten MBP mit Apple Silicon gibt?
Es kommen aber noch neue Intel Mac?

Korrekt. Es seien noch neue Intel Macs in Arbeit, aber Ende des Jahres kommt schon der erste ARM Mac. Um welche Modelle es sich genau handelt, wurde nicht gesagt.
 
Exakt das ist der Punkt. Es gibt in der Realität einfach viele Probleme, die sich nur sequentiell lösen lassen, bei denen man höchstens kleinere Teile (eingeschränkt) parallelisieren kann. Wenn man da nun 100 Cores draufschmeißt bringt das gar nichts.
Genau. Wobei es dafür dann auch wieder eigene Hardware bzw. im SoC integrierte Dinge wie die neural engine gibt, wo der Code zB mehrmals läuft, aber die Ergebnisse der vorigen Läufe benötigt. Obwohl ein Run vielleicht seine Arbeiten parallelisiert abarbeiten kann, können nicht mehrere Runs gleichzeitig stattfinden.

Manchmal ist es aber auch die spezifische Implementation, die das verhindert. Es gibt beispielsweise das Spiel Factorio, das nur auf einem Core läuft und sehr beliebt ist, immer noch in Entwicklung. Leider wurde damals so implementiert, dass eine Verbesserung jetzt nicht mehr möglich ist, ohne das Spiel neu zu programmieren. Da weißt du: Das Spiel gibt es so und nur so, und wenn es denn einmal auf ARM-Macs laufen wird, dann niemals so gut wie bei CPUs mit besserer Singlecore-Performance.

Der technische Fortschritt muss schon sein, das verstehe ich. Aber das führt auch dazu, dass so ein Mac für mich immer weniger universell einsetzbar ist. Ich kann mir vorstellen, dass ich in 10 Jahren ein Macbook nur mehr für Tätigkeiten unterwegs nutze, wo ich bei maximaler Bildschirmhelligkeit und 50% CPU-Last durch einen Arbeitstag kommen will, aber selbst mein neuestes 2020er-MBP nach ca. 4 Stunden wieder an die Steckdose muss.

Dann habe ich schon einen Benefit von neuen ARM-basierten Geräten, aber ein universeller Computer ist das dann nicht mehr. Eher ein größeres iPad...
 
Besten Dank!
 
aber Ende des Jahres kommt schon der erste ARM Mac

So ein Mac mini wie für die Entwickler wäre doch genau der richtige erste Rechner. Wahrscheinlich ist neben der iPhone Platine mit dem A12Z in dem Entwicklerrechner noch Platz für eine 3,5" Platte (ich meine nur von den Ausmaßen her).
Ich befürchte nur, daß man bei diesem Mac mini weder RAM noch SSD tauschen kann und das quasi eine Black Box ist.
 
Laut Ming-Chi Kuo soll es ein MacBook und ein iMac in 6 Monaten mit ARM geben.
Und der Typ soll bisher die beste Glaskugel betreff Apple haben. :noplan:
 
So ein Mac mini wie für die Entwickler wäre doch genau der richtige erste Rechner. Wahrscheinlich ist neben der iPhone Platine mit dem A12Z in dem Entwicklerrechner noch Platz für eine 3,5" Platte (ich meine nur von den Ausmaßen her).
Ich befürchte nur, daß man bei diesem Mac mini weder RAM noch SSD tauschen kann und das quasi eine Black Box ist.

Ja denke ich mir auch. Oder eben eine Neuauflage des 12" MacBook, das war ja damals quasi schon ein iPad in nem Laptop Gehäuse.
 
Wie es schon gerüchtet wurde, der HomePod unterstützt mit iOS 14 auch Streaming-Drittanbieter.
 
Vielleicht hat Apple ja auch eine Apple Afterburner-Karte in "mobil" in Planung für die MBP / iMacs dann irgendwann einmal. Also eine Art dGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und kenduo
es gibt Erfolgsmeldungen unter Fusion

Ich habe es gestern unter VMWare Fusion 11.5.5 installiert bekommen. Das ging recht flott und eigentlich auf Anhieb.
Leider ist das Ergebnis nicht zu gebrauchen, weil scheinbar irgendetwas schiefgelaufen ist. Ich kann mich anmelden, sehe den Desktop und dann kommt ein schwarzr Bildschirm und ich bin wieder beim Login.
Mit dem gleichen USB Stick habe ich mir auch auf einer externen SSD direkt am Mac Pro 2013 eine Installation gemacht, die läuft einwandfrei und flott. Bisher habe ich nichts gravierend schieflaufendes gesehen.
 
Auf iPad OS geht das auch nur über die YouTube Website und unter iOS gar nicht.
Yep, habe ich ja geschrieben "...Safari" und "iPadOS". Es ging ja eher um die Aussage, dass Bild-in-Bild mit YouTube nicht möglich sei.
 
Yep, habe ich ja geschrieben "...Safari" und "iPadOS". Es ging ja eher um die Aussage, dass Bild-in-Bild mit YouTube nicht möglich sei.

Über Umwege ist meistens alles möglich. Aber eine native PiP Funktion beim YouTube hätte schon was ;)
 
Über Umwege ist meistens alles möglich. Aber eine native PiP Funktion beim YouTube hätte schon was ;)
Zumindest kam im letzten Firefox Update (desktop 77.0.1) vom 03.06.2020 eine PIP-Funktion für youtube mit.
Wer mag kann ja mal die iOS Firefox Version (iOS 25.0 - 01.05.2020) testen, ob es die Funktion da auch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Über Umwege ist meistens alles möglich. Aber eine native PiP Funktion beim YouTube hätte schon was ;)
Was ist denn daran ein "Umweg"? Die Bild-in-Bild ist bewusst und gewollt direkt ins System eingebaut. Da braucht sich kein Entwickler einer Website mehr selbst darum kümmern. Eher anderes herum wird ein Schuh draus. Entwickler wehren sich gegen die systemweite Bild-in.Bild-Funktion, da man so aus der App heraus geht und sie der Werbeplatz rund um das Video nicht mehr gesehen wird. Sprich: youTube blockiert in deren eigener IPadOS-App bewusst die Bild-in-Bild-Funktion, damit der User länger auf ihrer Website bzw. in ihrer App verweilt.
 
Zurück
Oben Unten