Apple Pay Nutzung in Deutschland

ich hab gerade zum 1. mal gelesen, dass Apple einen Aufschlag von 0,15% auf jede Transaktion haut...
ist nicht die Welt, aber Google ist dagegen wieder kostenlos...
Das würde ich so nicht sagen. Bei Google zahlst du nur nicht mit Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Gibt es denn schon Infos was die Limits angeht, wie "hoch" mit Apple Pay bezahlt werden kann? Da gab oder gibt es doch in jedem Land andere Einschränkungen?

Das hängt nur von deiner hinterlegten Kreditkarte und dem Verfügungsrahmen ab, den du hast. Apple Pay ist eigentlich nur eine Schnittstelle, alle Gebühren und Zahlungslimits hängen von deiner Kreditkarte ab und unterscheiden sich null davon, ob du diese als physische Karte nutzt, oder eben mit der Schnittstelle Apple Pay.

ich hab gerade zum 1. mal gelesen, dass Apple einen Aufschlag von 0,15% auf jede Transaktion haut...
ist nicht die Welt, aber Google ist dagegen wieder kostenlos...

Nur wenige wissen, was die Banken am Ende wirklich ausgehandelt haben und wie schon erwähnt, Google ist absolut nicht kostenlos, denn dort zahlst du mit deinen Daten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Aber es ist ja eigentlich schon eher unüblich das Lidl / Aldi & Co Zahlungen mit "Kreditkarte" akzeptieren. Wenn ich meine EC-Karte via NFC hinhebe okay...aber ich hab noch nie mit Kreditkarte bei den Supermärkten bezahlt..
 
Warum? Das funktioniert ohne Probleme, auch kontaktlos.... z.B. mit N26 Karte.
Hatte die Pushnachricht bevor ich den Kassenbon in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Aber es ist ja eigentlich schon eher unüblich das Lidl / Aldi & Co Zahlungen mit "Kreditkarte" akzeptieren. Wenn ich meine EC-Karte via NFC hinhebe okay...aber ich hab noch nie mit Kreditkarte bei den Supermärkten bezahlt..

Ich mache das schon seit fast zwei Jahren und unüblich ist das auch wenn, dann nur hier in Deutschland. Ich habe sogar schon die 70 Cent bei Sanifair ganz bequem mit der Apple Watch, also der Kreditkarte, bezahlt. Während die anderen noch nach passendem Kleingeld kramten, war ich mit gewaschenen Händen schon wieder draußen. Übrigens, besonders die von dir genannten Ketten wollen lieber, dass du mit Karte bezahlst, anstatt mit Kleingeld.
 
Ich zahle immer mit Mastercard, und damit auch bei Netto/Aldi/Lidl u.s.w.
 
Ich habe mir ja ein Konto bei Comdirect gemacht, nicht nur wegen ApplePay, aber das ist natürlich ein großer Pluspunkt. Es wäre toll wenn lokale Bäcker & Metzger auch noch auf den Zug aufspringen würden, das würde mir sehr helfen, denn ich bin auch jemand der so gut wie nie Bargeld mit sich rumschleppt.

EDIT: An die Leute die schon mit ApplePay bezahlt haben eine Frage: Sehe ich in meinem Wallet oder sonst irgendwo wieviel Geld ich wann ausgegeben habe? Weil wenn ich bspw. mit meiner Kreditkarte der Hausbank etwas kaufe, dann dauert es mehrere Tage bis ich das im Onlinebanking sehen kann. Das ich da eine sofortige Push-Nachricht bekomme kenne ich bisher nur von N26
 
Ich habe mir ja ein Konto bei Comdirect gemacht, nicht nur wegen ApplePay, aber das ist natürlich ein großer Pluspunkt. Es wäre toll wenn lokale Bäcker & Metzger auch noch auf den Zug aufspringen würden, das würde mir sehr helfen, denn ich bin auch jemand der so gut wie nie Bargeld mit sich rumschleppt.

EDIT: An die Leute die schon mit ApplePay bezahlt haben eine Frage: Sehe ich in meinem Wallet oder sonst irgendwo wieviel Geld ich wann ausgegeben habe? Weil wenn ich bspw. mit meiner Kreditkarte der Hausbank etwas kaufe, dann dauert es mehrere Tage bis ich das im Onlinebanking sehen kann. Das ich da eine sofortige Push-Nachricht bekomme kenne ich bisher nur von N26

Ich nutze bisher ja nur boon und in der dazugehörigen App, kannst du genau sehen, wofür du dein Geld ausgegeben hast. Genauso läuft es im Grunde doch auch bei den Kreditkarten, da sehe ich ja auch Online direkt, wofür mich wie viel ausgegeben habe. Im Gegensatz dazu fragt man sich doch oft, wie sind denn schon wieder die 50,- € aus dem Portmonee geblieben.

Bei uns gibt es Filialen der Kette backWaren, die ja Apple Pay unterstützen werden und meine Anfragen bei den anderen hiesigen Bäckern hat ergeben, dass diese bereits dabei sind, die Möglichkeit der Kartenzahlung einzuführen.
 
Das hängt nur von deiner hinterlegten Kreditkarte und dem Verfügungsrahmen ab, den du hast. Apple Pay ist eigentlich nur eine Schnittstelle, alle Gebühren und Zahlungslimits hängen von deiner Kreditkarte ab und unterscheiden sich null davon, ob du diese als physische Karte nutzt, oder eben mit der Schnittstelle Apple Pay.

Nur wenige wissen, was die Banken am Ende wirklich ausgehandelt haben und wie schon erwähnt, Google ist absolut nicht kostenlos, denn dort zahlst du mit deinen Daten!

ich stehe etwas auf dem Schlauch...
zahle ich nun die 0,15% auf meinen eigentlichen Betrag oder zahlt dies der Geldempfänger, also der eventuelle Supermarkt.

oder anders gefragt:
Kaufe ich mir eine Ware im Wert von 100,-€, kostet Sie mich dann 100,15 € oder trotzdem nur 100,-€?



Edit: und zum Thema "bei google bezahlst du mit deinen daten" ... bei apple nicht? ^^
 
Du zahlst natürlich weiterhin nur 100€!

Naja, Google wertet die Daten halt aus, wenn du dort mit PayPal zahlst greifen die auch noch alle möglichen Daten ab. Der Vorteil bei Apple Pay soll ja gerade die Datensparsamkeit sein - sogar im Vergleich zum direkten Zahlen mit der KK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superbraz
Gibt es denn schon Infos was die Limits angeht, wie "hoch" mit Apple Pay bezahlt werden kann? Da gab oder gibt es doch in jedem Land andere Einschränkungen?

Das hängt nur von deiner hinterlegten Kreditkarte und dem Verfügungsrahmen ab, den du hast. Apple Pay ist eigentlich nur eine Schnittstelle, alle Gebühren und Zahlungslimits hängen von deiner Kreditkarte ab und unterscheiden sich null davon, ob du diese als physische Karte nutzt, oder eben mit der Schnittstelle Apple Pay.

Ich meinte diese Limits: https://support.apple.com/en-us/HT207435 - Da heißt es zB "You might not be able to use Apple Pay for purchases over 20 EUR." in Frankreich. Aber wenn das von der KK-Firma und nicht pauschal von Apple festgelegt wird, ist ja alles gut.
 
Die nächste "Bank", die "Apple Pay... coming soon" jetzt auch aktiv bewirbt: American Express (gerade per Mail bekommen)
 
ich stehe etwas auf dem Schlauch...
zahle ich nun die 0,15% auf meinen eigentlichen Betrag oder zahlt dies der Geldempfänger, also der eventuelle Supermarkt.

oder anders gefragt:
Kaufe ich mir eine Ware im Wert von 100,-€, kostet Sie mich dann 100,15 € oder trotzdem nur 100,-€?

Nochmals, Apple Pay ist für dich nichts anderes, als wenn du auch ganz normal mit der in Apple Pay hinterlegten Kreditkarte bezahlen würdest. Somit bezahlst du die von Apple aufgerufenen Gebühren nicht.

Edit: und zum Thema "bei google bezahlst du mit deinen daten" ... bei apple nicht? ^^

Es gibt von Apple eine Seite extra über Apple Pay, dort gibt es einen Abschnitt zu Datenschutz und Sicherheit, ließ dir das mal durch. Dazu ist dieser Artikel sicher auch interessant für dich.


Ich meinte diese Limits: https://support.apple.com/en-us/HT207435 - Da heißt es zB "You might not be able to use Apple Pay for purchases over 20 EUR." in Frankreich. Aber wenn das von der KK-Firma und nicht pauschal von Apple festgelegt wird, ist ja alles gut.

Ich denke eher, dass damit gemeint ist, dass dies am Terminal des Betreibers des jeweiligen Geschäfts liegen kann. Mehr Infos dazu, findest du hier. In der Regel ist es aber so, während du beim Bezahlen mit der kontaklosen Kreditkarte ab einer gewissen Summe die Karte ins Terminal stecken und dann einen PIN eingeben musst, brauchst du bei Apple Pay unabhängig vom Betrag nur das Gerät ans Terminal halten.
 
achso ok - dann habe ich den Beitrag falsch verstanden...
Das digitale Zahlen wie KK/Girocard kostet die Läden ja auch Geld und afaik ist es bei den meisten Dienstleistern auch verboten diesen Preis gesondert bzw. zusätzlich dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Das heißt aber natürlich nicht, dass der Laden das in seiner Preisgestaltung nicht umlegen würde. Das darf er ja und macht er sicher auch.
 
Zurück
Oben Unten