Apple Pay Nutzung in Deutschland

Apple Pay, teilnehmende Shops und Apps.

Teilnehmende Shops (unter anderem)
c808e985b2a6f7ce.jpeg



Diese Apps unterstützen Apple Pay (unter anderem)



    • Deliveroo
    • Cyberport
    • Flixbus
    • Foodora
    • mytaxi
    • Ryanair
    • Zalando
    • easyJet
https://www.google.de/amp/s/www.chip.de/news/Aldi-Lidl-und-Kaufland-sind-dabei-Apple-Pay-sorgt-fuer-Paukenschlag_110237323.html?layout=amp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und SouthernDemocrat
Bin ja mal gespannt ob dann die DiBa oder VR- Bank in naher Zukunft auch was offizielles ankündigt. Wenn nicht wird halt die Bank gewechselt...

Eigentlich können es sich die Banken auch garnicht erlauben sich da quer zu stellen da ich bestimmt nicht der einzige bin der das zum Anlass nimmt sich eine neue Bank zu suchen
 
Aber warum die Bank wechseln? Ein Nebenkonto (z. B. N26, comdirekt etc.) eröffnen (ggf. mit Dauerauftrag den Betrag X regelmäßig auf das Nebenkonto überweisen) und mit dem dann per ApplePay bezahlen und dann, wenn die Hauptbank auf ApplePay aufspringt das Nebenkonto kündigen.
Mir wäre das zu doof sämtliche Bankverbindungen bei allen Ämtern, Läden, Vereinen, Netflix, Amazon, Versicherungen, Arbeitgeber usw. zu ändern, nur wegen ApplePay. Klar, müsste man das nur einmal machen, aber mir ist das zu umständlich. Wenn man zufrieden ist, kann man später ja immer noch das Nebenkonto zum Hauptkonto umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Kaito und Arcane
So habe ich es auch gemacht.
Gebe meiner Sparkasse aber noch eine Frist von 3 Monaten bevor ich wechsel ‍♂️
 
Richtig, so hab ich es auch gemacht. Neben meinem DKB Konto heute noch eins bei N26 eröffnet, Dauerauftrag über bestimmten Betrag X drauf, fertig. Das ganze noch bei der DKB als Zweitkonto der Übersicht halber hinzugefügt.

So bin ich gleich mal in den Genuss einer Videoverifizierung für ein Bankkonto gekommen, die sich doch erheblich von den Standard Videoverifizierungen (Ausweis neben Gesicht halten) unterscheidet.
 
Einerseits gibt es early adopter und late adopter. Einige Banken wollen halt erst mal den Markt beobachten, bevor sie sich entscheiden. Und nimmt man mal die rosa Apple-Brille ab, schwindet die Relevanz von ApplePay erheblich, siehe Marktanteile:

iOS: 12%-22% (ja nach Quelle und Zeitpunkt)
Android: 87-77% (je nach Quelle und Zeitpunkt)

Selbst wenn man von 20% ausgeht, bleibt davon höchstens die Hälfte übrig, die bei einer teilnehmenden Bank sind oder dorthin wechseln wollen. Von diesen 10% kann man erneut die Hälfte abziehen, da wir in Deutschland sind, wo aus mir unerfindlichen Gründen unheimlich viele Menschen unbedingt mit Bargeld zahlen wollen. Und wegen 5% aller Smartphone-Besitzer sollen die Banken nun alles auf ApplePay setzen? Pfff!
 
Du vergisst etwas Wesentliches:

Andoid haben Viele, aber viele auch ohne NFC, viele alte Menschen als einfaches Handy, viele Teens die von Taschengeld leben und auch viele die sich null fürs Bezahlen interessieren.

Klar trifft vieles auch auf iPhone User zu aber durchschnittlich(!) hat dieser deutlich mehr Geld, eine viel höhere Kaufkraft und ist viel zahlingswilliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und superbraz
Du vergisst etwas Wesentliches:
Andoid haben Viele, aber viele auch ohne NFC, viele alte Menschen als einfaches Handy, viele Teens die von Taschengeld leben und auch viele die sich null fürs Bezahlen interessieren.

genau so wollte ich auch gerade antworten, aber es stand schon da :)

Nein! Und es ist auch erst 5 Tage her...

hab meine karte übrigens immer noch nicht...
 
Und wegen 5% aller Smartphone-Besitzer sollen die Banken nun alles auf ApplePay setzen? Pfff!

Nein, sie sollen es nur als zusätzliche Option anbieten... und die Marktaufteilung der mobilen Betriebssysteme tut hier gar nichts zum Thema... ich habe leider gerade die Quelle nicht zur Hand, aber es gibt durchaus Studien, die besagen, dass iOS-User im Schnitt eher dazu bereit sind, für Leistungen zu zahlen. Bei den Appverkäufen sieht man das ja auch, trotz des geringeren Marktanteils macht der Appstore höhere Gewinne als der Playstore.

Und wenn es tatsächlich nur um die "5%" ginge, warum sollte man da riskieren, Kunden zu verlieren, dadurch, dass man es NICHT anbietet. Es geht einfach darum, dass man befürchtet, dass es großflächig akzeptiert wird und man die Hoheit über die Kundendaten verliert...
 
iOS: 12%-22% (ja nach Quelle und Zeitpunkt)
Android: 87-77% (je nach Quelle und Zeitpunkt)

Selbst wenn man von 20% ausgeht, bleibt davon höchstens die Hälfte übrig, die bei einer teilnehmenden Bank sind oder dorthin wechseln wollen. Von diesen 10% kann man erneut die Hälfte abziehen, da wir in Deutschland sind, wo aus mir unerfindlichen Gründen unheimlich viele Menschen unbedingt mit Bargeld zahlen wollen. Und wegen 5% aller Smartphone-Besitzer sollen die Banken nun alles auf ApplePay setzen? Pfff!

...sorry, das ist eine Milchmädchenrechnung. Gerade jetzt in der Anfangszeit haben die wenigen Banken, die AP anbieten, tolle Chancen neue Kunden zu gewinnen - nämlich genau die MobilePayment affinen iOS-Nutzer.Das sind vermutlich überwiegend jüngere Menschen, die für Banken interessant sind, da sie später potentielle Kunden für weitere Dienstleistungen (Immobilien- und KFZ-Finanzierung, Brokerage etc.) sind. Sprich: Wer von den wenigen Banken jetzt dabei ist, hat gute Chancen, einen erheblichen Anteil der vielleicht 2-5% Bundesbevölkerung, die iOS nutzt und sich für Mobilepayment interessiert, abzubekommen. Für die wenigen Banken kann das einen erheblichen Zuwachs des Kundenstamms bedeuten...

PS: Ich habe gerade ein neues Konto bei einer solchen Bank eröffnet... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, scarymaster, MECHammer und eine weitere Person
Sehe ich genau so und auch ich habe dafür ja ein extra Konto eröffnet. Ausserdem zahlen die Banken ja nicht umsonst so hohe Wechselprämien - würden die nicht machen wenn sich das im Endeffekt nicht mal bezahlt machen würde.
 
Sehe ich genau so und auch ich habe dafür ja ein extra Konto eröffnet. Ausserdem zahlen die Banken ja nicht umsonst so hohe Wechselprämien - würden die nicht machen wenn sich das im Endeffekt nicht mal bezahlt machen würde.
Richtig warum sollte man diese nicht nutzen!
 
Bei der Diskussion um Apple und Google Pay wird eine Sache oft vergessen, nämlich das die Banken damit direkt wieder im Onlinegeschäft dabei sind. Aktuell dominiert hier PayPal, aber Apple und Google Pay könnten starke Konkurrenten werden. So hat man dann ja auch direkt eine Kooperation mit Google geschlossen.
Für mich als Kunde bedeutet Apple Pay, dass sich Online, wie Offline die gleiche Bezahltart habe.
 
Deutsche Bank ist ja dabei,
wäre sie es nicht, würde ich sicher nicht die Bank wechseln, geschweige denn für Apple Pay ein Zweitkonto eröffnen.
 
Deutsche Bank ist ja dabei,
wäre sie es nicht, würde ich sicher nicht die Bank wechseln, geschweige denn für Apple Pay ein Zweitkonto eröffnen.

...ja, du. Ich schon. Und hab's getan. War 'ne Sache von 20 Minuten incl. Videoident und kostet mich nix.
Motivation dahinter: Weil meine Bank recht klar signalisiert hat, daß sie erst mal nichts tun wird und das Ganze 'beobachtet'. Solln'se mal... :mad:
 
Also ich habe die Tage irgendwo einen Satz gelesen das der Diba Chef in einem Interview gesagt hat das er von der REsonanz überrascht war und es ein Fehler war nicht beim Apple Pay Start dabei zu sein und sie jetzt mitmachen wollen... ich habe aber keine Ahnung wo das war und hab es über Google überhaupt nicht gefunden, hat das sonst vielleicht noch irgend Jemand gelesen oder mitbekommen?
 
Also ich habe die Tage irgendwo einen Satz gelesen das der Diba Chef in einem Interview gesagt hat das er von der REsonanz überrascht war und es ein Fehler war nicht beim Apple Pay Start dabei zu sein und sie jetzt mitmachen wollen... ich habe aber keine Ahnung wo das war und hab es über Google überhaupt nicht gefunden, hat das sonst vielleicht noch irgend Jemand gelesen oder mitbekommen?
Ich glaube du meinst Video-Ident.
https://www.it-finanzmagazin.de/later-this-year-apple-pay-analyse-75062/

Gerne höre ich aber auch von einer Zusage der ING zu ApplePay. Mein Vertrag von Comdirect liegt schon zuhause...
 
Zurück
Oben Unten