Apple Pay Nutzung in Deutschland

Also dann ist bei euch alles anders als bei uns. Ich wohne auch auf dem Land. Kenne bestimmt 10 Bäcker und Metzger. Ebenso die Döner. Die lachen mal kurz wenn du nach Kartenzahlung fragst.

Ja, weil die alle nicht betriebswirtschaftlich rechnen meistens.
Das sind Größtenteils Einzelunternehmer - berechnen für die Zeit die sie zum Geld zählen und Einzahlen bei der Bank brauchen kein Gehalt. Ebenso die Gebühren für das Einzahlen werden oft nicht in den Use-Case eingerechnet - bei einer Karte ist es halt sofort transparent für jede Zahlung, bei Bargeld geht es unter und kommt nur einmal "gebündelt" der Einzahlung.
Wenn du einen Angestellten hast, wie bei Kamps oder sonst wo, ist das Kasse zählen und ggf. Geld zur Bank bringen ganz normale Arbeitszeit (diese könnte dann effektiver genutzt werden) ....abgesehen von den Gebühren, die das Einzahlen von Bargeld kostet. Vor allem Münzgeld, was ja eher bei Bäckern, Döner etc. anfällt, sind extrem teuer bei der Einzahlung.
Oder du machst halt so wenig Umsatz, dass du dein Geld nicht zur Bank bringen musst....

Ich glaube, so wirklich viel tut sich nicht zwischen bar und unbar zahlen, wenn man die ganzen Faktoren miteinrechnet. Momentan wird sich das von vielen eher schön gerechnet.
 
Ja, weil die alle nicht betriebswirtschaftlich rechnen meistens.
Das sind Größtenteils Einzelunternehmer - berechnen für die Zeit die sie zum Geld zählen und Einzahlen bei der Bank brauchen kein Gehalt. Ebenso die Gebühren für das Einzahlen werden oft nicht in den Use-Case eingerechnet - bei einer Karte ist es halt sofort transparent für jede Zahlung, bei Bargeld geht es unter und kommt nur einmal "gebündelt" der Einzahlung.
Wenn du einen Angestellten hast, wie bei Kamps oder sonst wo, ist das Kasse zählen und ggf. Geld zur Bank bringen ganz normale Arbeitszeit (diese könnte dann effektiver genutzt werden) ....abgesehen von den Gebühren, die das Einzahlen von Bargeld kostet. Vor allem Münzgeld, was ja eher bei Bäckern, Döner etc. anfällt, sind extrem teuer bei der Einzahlung.
Oder du machst halt so wenig Umsatz, dass du dein Geld nicht zur Bank bringen musst....

Ich glaube, so wirklich viel tut sich nicht zwischen bar und unbar zahlen, wenn man die ganzen Faktoren miteinrechnet. Momentan wird sich das von vielen eher schön gerechnet.
Dem schließe ich mich an. Und das Wechselgeld, also die Münzen, kostet auch Geld. Also die Rolle Münzgeld kostet mehr als ihr Nennwert.
 
Die Unternehmender rechnen schon mit den Kosten des Bargeldes, allerdings war die Annahme von Bargeld bisher ein Kostenpunkt, den man quasi zwangsweise hatte - bis auf die drei Hipsterklitschen, die die Annahme von Bargeld als Teil ihrer Marketingstrategie verweigerten.
 
Die Gerätschaften für das bargeldlose bezahlen kosten aber auch Geld. Hinzu kommt noch, dass die Kosten für den Einzelhändler will er Kreditkarten akzeptieren noch mal für ihn viel Geld kostet.
Mir hat das mal meine Autowerkstatt erklärt. Die nehmen zwar bargeldlos per GiroCard an, aber nicht Kreditkarte weil für einen Einzelunternehmer der keinem Verband angeschlossen ist die Kosten viel zu hoch sind als das sich das rechnet.
 
Die Gerätschaften für das bargeldlose bezahlen kosten aber auch Geld. Hinzu kommt noch, dass die Kosten für den Einzelhändler will er Kreditkarten akzeptieren noch mal für ihn viel Geld kostet.
Mir hat das mal meine Autowerkstatt erklärt. Die nehmen zwar bargeldlos per GiroCard an, aber nicht Kreditkarte weil für einen Einzelunternehmer der keinem Verband angeschlossen ist die Kosten viel zu hoch sind als das sich das rechnet.
Ein Kassensystem kostet auch Geld.
Auch wenn man keinem Verband angeschlossen ist, gibt es mittlerweile kostengünstige Lösungen, es hat auch auch was mit Kundenfreundlichkeit zu tun, verschiedenen Möglichkeiten der Zahlung anzubieten.
Es ist ja gut, wenn ausser der Bargeldzahlung eine bargeldlose Möglichkeit geboten wird. Gerade aktuell in Zeiten von Corona wird das kontaktlose Bezahlen immer wichtiger. Zumindest dafür war in Deutschland Corona ein deutlicher Treiber.

Es gibt aber oft auch noch einen anderen Grund für nur Akzeptanz von Bargeld: Oft steht, so ist zumindest hier so, die Kasse "offen" rum bei kleinen Läden wie Bäcker/Döner/Pommesbude. Und nur auf Nachfrage bekommt man auch einen Kassenbon ausgedruckt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
Es ist ja gut, wenn ausser der Bargeldzahlung eine bargeldlose Möglichkeit geboten wird
Die bargeldlose Bezahlung per GiroCard dürfte in Deutschland für 99% mehr als ausreichend sein. Vielleicht ist man bald „Hipster“ wenn man mit GiroCard oder bar bezahlt, wer weiß was die Zukunft bringt.
 
Die bargeldlose Bezahlung per GiroCard dürfte in Deutschland für 99% mehr als ausreichend sein. Vielleicht ist man bald „Hipster“ wenn man mit GiroCard oder bar bezahlt, wer weiß was die Zukunft bringt.
Bargeldlos ist ja nicht das Gleiche wie kontaktlos. Bei den Karten geht ja kontaktlos nur bis zu einem relativ kleinen Betrag ohne PIN-Eingabe und das macht den ganzen Sinn des kontaktlosen Zahlens zunichte. Apple Pay ist da schon ein gigantischer Fortschritt.
 
Ob ich jetzt die GiroCard oder das iPhone beim Tanken dran halte macht für mich persönlich keinen Unterschied
 
Bei meiner Sparkasse ist das nun mit dem aktualisierten App auch möglich.
Leider mußte ich feststellendes mein iPhone SE (1.Generation) keinen NFC Chip hat ;)
 
Leider mußte ich feststellendes mein iPhone SE (1.Generation) keinen NFC Chip hat ;)
Natürlich hat das iPhone SE 1. Generation NFC. Habe damit ohne Probleme ApplePay genutzt.
Oder meinst Du, dass NFC nicht offen ist für alternative Zahlungsmethoden? Kann ich Deinen Emoji so interpretieren?
 
Ruhig Brauner du hast Recht und ich hab falsch geschaut...

Bildschirmfoto 2020-12-20 um 17.22.26.png
 
Es macht aber den Unterschied, dass Apple Pay auch größere Summen ohne PIN freigibt, oder habe ich es falsch verstanden?
Hast du nicht, und ja du hast recht.
Aber es ist müßig über bargeldlose Zahlungen ob mit / ohne ÄpplePay zu diskutieren. Wer es hat ist glücklich, wer es nicht hat ist ebenso glücklich. Und wer eine AppleWatch hat ist bestimmt noch glücklicher obwohl man zwei Hände benötigt (so weit ich das verstanden habe) beim bezahlen. Wenns so ist mit den zwei Händen ist es eigentlich ein Rückschritt. Aber jedem das Seine.
 
Hast du nicht, und ja du hast recht.
Aber es ist müßig über bargeldlose Zahlungen ob mit / ohne ÄpplePay zu diskutieren. Wer es hat ist glücklich, wer es nicht hat ist ebenso glücklich. Und wer eine AppleWatch hat ist bestimmt noch glücklicher obwohl man zwei Hände benötigt (so weit ich das verstanden habe) beim bezahlen. Wenns so ist mit den zwei Händen ist es eigentlich ein Rückschritt. Aber jedem das Seine.
Ansichtssache. Ich brauche zum Zahlen mit der Watch nur eine Hand (und den Arm, an dem die Uhr ist, aber den hab ich in der Regel dabei).

Abgesehen davon muss ich so weder ein Telefon aus der Tasche kramen und hinterher wieder verstauen, noch im Winter die Handschuhe ausziehen (TouchID) oder die Maske runterziehen (FaceID, empörte Bemerkungen der Mitmenschen inklusive). Ich kann sogar das Telefon ganz zu Hause lassen, wenn ich beispielsweise mit dem Rad unterwegs bin oder jogge oder mit dem Hund gehe oder …
 
Ich brauche zum Zahlen mit der Watch nur eine Hand (und den Arm, an dem die Uhr ist, aber den hab ich in der Regel dabei).
Zwei Arme inkl. einer Hand sind in Gebrauch. Ich behaupte nochmal, dass dies zuviel Aufwand ist. Aber wie schon gesagt, alles Ansichtssache.
 
dass dies zuviel Aufwand ist.

Klar, das ist unglaublich anstrengend. ;)

Mache ich dennoch lieber als Karten aus dem Etui zu zaubern, ans Lesegerät halten oder sogar gelegentlich mal einstecken, ev. PIN eintippen und dann wieder zurück ins Etui und die Hosentasche. ;)

Und das Kartenetui kann ich bei Zahlung per Watch gleich in der Schublade liegen lassen.
 
Man kann auch einfach 50€ aus der Hostentasche ziehen, hinlegen und sagen „stimmt so“ (y)
 
Die bargeldlose Bezahlung per GiroCard dürfte in Deutschland für 99% mehr als ausreichend sein. Vielleicht ist man bald „Hipster“ wenn man mit GiroCard oder bar bezahlt, wer weiß was die Zukunft bringt.
Sofern du aus DE kommst und auch Konto hier hast.
Wenn du aber z.B. Grenzgänger bist, im Ausland arbeitest, als Tourist hier bist (jetzt zu Corona weniger) dann wird es schwierig, weil man keine Girocard hat.
Warum versuchen wir immer wieder Insellösungen zu etablieren?
Ging und wird mit der Konkurrenz zu Paypal fehlschlagen, die Girocard hat auch keine Zukunft. Viele der Banken sind ja auch international tätig, kennen also bestens die verschiedenen Modelle. Wenn da die Girocard ein tragfähiges Modell wäre, wäre das doch auch in anderen Ländern eingeführt.
 
In Deutschland ist halt tragfähig. Und Millionen Menschen kommen wunderbar damit aus. Man muss auch nichts versuchen zu etablieren. Es ist etabliert. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Zurück
Oben Unten