Apple Pay Nutzung in Deutschland

Ich bezahle im Prinzip alles wo es möglich ist mit apple pay über die watch.
Es gab da bisher noch nie auch nur das kleinste Problem. Zahlungen liefen ausnahmslos beim ersten mal sauber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-09 um 22.08.20.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 22.08.20.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und dodo4ever
Dutzende Zahlungen? Ist dein Tank so klein oder fährst du soviel :rotfl:
Meistens tanke ich dort überhaupt nichts, fahre ja selten Auto. ;)
Ich habe gerade nachgesehen, meine Aktivierungs-SMS von der comdirect für Apple Pay kam am 11.12.2018 an. In zwei Jahren kann man schon das ein oder andere mal bei der Aral einbiegen/einkehren… ;)

Wobei ich bei der Aral auch selten war – hat aber immer geklappt. Bei mir sind die JET und die Avia fußläufig:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Fußläufig? Ich nehm auch mal immerhin Schluck Sprit, schützt vor bößen Geistern :ROFLMAO:
Wann warst du das letzte mal an einer Tankstelle? Es gibt dort seit geraumer Zeit auch andere Dinge als Kraftstoffe zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Weiß irgendjemand hier zufällig, ob auch andere Banken bald der Sparkasse folgen und auch ihre Girokarten ApplePay fähig machen? Ich brauche meine zwar nur noch selten da die meisten meiner typischen Läden Kreditkarte und auch ApplePay unterstützen, allerdings wäre es für die letzten 1-2 Läden noch nett mit meiner Girokarte ApplePay nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
hm, die ING jedenfalls nicht. Warum auch? So lange die Kunden brav ihre Girokarten ohne Apple Pay nutzen, sparen die Banke die Gebühren an Apple.
 
Wenn ich sehe wie sehr die Sparkassen die Werbetrommel für Apple Pay rühren, scheint es bei den Bankfachleuten
eine andere Sichtweise als "Wir wollen keine Gebühren an Apple zahlen " zu geben.

Ich kenne die Details nicht, aber ich vermute dass die Gebühren auch von den Händlern und nicht von den Banken bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
Weiß irgendjemand hier zufällig, ob auch andere Banken bald der Sparkasse folgen und auch ihre Girokarten ApplePay fähig machen?
Wissen, nun ja, ich weiß, dass seinerzeit bei der Einführung der Sparkassen auf Nachfrage alle anderen Banken sagten, dass es keinerlei Pläne bei ihnen dafür gibt. Alle sahen das Thema Apple Pay bei sich bereits mit der Unterstützung ihrer (Debit-)Kreditkarte ausreichend abgehandelt. Ich wüsste nicht, dass sich seitdem irgendwas geändert hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
Da wird in naher Zukunft nichts mehr kommen von den Sparkassen, sofern man den Infos im Netz und Medien glauben schenken kann.
Ausser den Standard aussagen „wir prüfen...“ blabla... wird man eh nichts hören.

Aber wegen 1-2 Läden auf eine Sparkasse/ Bank (mit GC) zu hoffen und evtl. dann zu wechseln wäre ich nicht bereit,
es sei denn der Service/die Gebühren passen.
Mir langt die ING (Debit Visa) und habe nur diese (+ 2-3scheine Bargerld) am man, für
die 1-2 Läden
die nur Bares/ GC nehmen.
 
Ich bin seit mehr als 40 Jahren bei meiner Sparkasse, und war letztes Jahr dabei zur DKB zu wechseln.
Auslöser war eigentlich Apple Pay. Plötzlich gab es jedoch technische Schwierigkeiten bei der DKB und
mein Kontozugang über das Smartphone wurde automatisch gesperrt.

Ich musste die Hotline anrufen, die aber tagelang so überlastet war, dass es keinerlei Möglichkeit der
Kontaktaufnahme gab. Natürlich war das ein besonderer Fall, da anscheinend viele Kunden ausgesperrt
waren. Bei mir hat es rund eine Woche gedauert bis ich wieder auf mein Konto gucken konnte oder etwas
bezahlen konnte.

Deshalb habe ich mich entschlossen das Konto bei meiner Sparkasse weiterzuführen, es ist zwar teurer
aber bei Problemen wird mir dort immer schnell geholfen und ich kann zur Not vorbeigehen und es persönlich klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, FrankWL, chris25 und eine weitere Person
Weiß irgendjemand hier zufällig, ob auch andere Banken bald der Sparkasse folgen und auch ihre Girokarten ApplePay fähig machen?
Die VR-Bank hatte das mal vor, allerdings wieder zurück genommen. Es gibt jetzt eine virtuelle Mastercard der VR-Bank für Apple Pay. Das gilt nur für diejenigen die sonst keine Kreditkarte bei VR haben (solls ja geben, ich gehöre dazu und lebe noch).
 
Es gibt jetzt eine virtuelle Mastercard der VR-Bank für Apple Pay. Das gilt nur für diejenigen die sonst keine Kreditkarte bei VR haben (solls ja geben, ich gehöre dazu und lebe noch).
Das mit der virtuellen Debit-Kreditkarte speziell für Apple Pay haben ja einige Banken gemacht - allen voran die Deutsche Bank, die das als allererste am Tag 1 in Deutschland allen ihren Kunden eingerichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und smn
Wenn ich sehe wie sehr die Sparkassen die Werbetrommel für Apple Pay rühren, scheint es bei den Bankfachleuten
eine andere Sichtweise als "Wir wollen keine Gebühren an Apple zahlen " zu geben.

Ich kenne die Details nicht, aber ich vermute dass die Gebühren auch von den Händlern und nicht von den Banken bezahlt werden.
Bei der Sparkasse im Besonderen habe ich allerdings das Gefühl, dass die auf Teufel komm raus ihr nationales Eigengewächs/Insellösung girocard am Leben erhalten wollen - koste es, was es wolle.
Als eine Einführung von Pay in Deutschland das erste mal diskutiert wurde (2015 oder so) hieß es von Seiten der Sparkasse noch "An den Sparkassen kommt Apple nicht vorbei". Dann kam Pay ganz ohne Sparkasse, die Kunden wechselten zum Teil sogar Banken um es nutzen zu können, und plötzlich konnte man sich doch bewegen (ING war ähnlich lustig unterwegs, allerdings weniger arrogant und nicht auf die girocard fixiert) und sogar die girocard irgendwie Pay tauglich machen, wo es vorher hieß das "Apple sich bewegen" müsse.
 
wo es vorher hieß das "Apple sich bewegen" müsse.

Apple hat sich ja auch "irgendwie bewegt" - die girocard ist nun in Apple Pay, so wie es die Sparkassen wollten. Was sie nicht bekommen haben, ist die Öffnung der NFC-Schnittstelle.

Ich bin mit meiner girocard in Apple Pay zufrieden. Obwohl ich mehrere Kreditkarte verschiedener Banken in Apple Pay hinterlegt habe, zahle ich jetzt meistens mit der girocard. Das spart dem Händler auch noch Gebühren, die er nicht mehr auf den Warenpreis umlegen muss.

Apple unterstützt in anderen Ländern ebenfalls Speziallösungen, also ist eine Unterstützung der girocard nicht abwegig. Mir als Kunde ist es nur recht, wenn es Wahlmöglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, dodo4ever und Honky-Tonk
Apple hat sich ja auch "irgendwie bewegt" - die girocard ist nun in Apple Pay, so wie es die Sparkassen wollten. Was sie nicht bekommen haben, ist die Öffnung der NFC-Schnittstelle.

Ich bin mit meiner girocard in Apple Pay zufrieden. Obwohl ich mehrere Kreditkarte verschiedener Banken in Apple Pay hinterlegt habe, zahle ich jetzt meistens mit der girocard. Das spart dem Händler auch noch Gebühren, die er nicht mehr auf den Warenpreis umlegen muss.

Apple unterstützt in anderen Ländern ebenfalls Speziallösungen, also ist eine Unterstützung der girocard nicht abwegig. Mir als Kunde ist es nur recht, wenn es Wahlmöglichkeiten gibt.
Deinem letzten Punkt stimme ich zu. Allerdings flüstert mir mein Kumpel, dass sich die Sparkasse deutlich mehr bewegt hat als Apple. Etwas, was sie anfangs strikt ausgeschlossen haben.
 
Bei der Sparkasse im Besonderen habe ich allerdings das Gefühl, dass die auf Teufel komm raus ihr nationales Eigengewächs/Insellösung girocard am Leben erhalten wollen - koste es, was es wolle.
Solange die GiroCard für Privatverbraucher günstiger ist als Kreditkarten amerikanischer Konzerne bin ich auch für am Leben halten. Diese Diskussionen hatten wir schon einige male. Bringt nix. Wer Kreditkarten benötigt weil ständig auf Weltreise, ok. Wer das nicht benötigt und mit der GiroCard (ist ja auch ne Debit-Karte oder so was) glücklich ist - ok.
 
Solange die GiroCard für Privatverbraucher günstiger ist als Kreditkarten amerikanischer Konzerne bin ich auch für am Leben halten. Diese Diskussionen hatten wir schon einige male. Bringt nix. Wer Kreditkarten benötigt weil ständig auf Weltreise, ok. Wer das nicht benötigt und mit der GiroCard (ist ja auch ne Debit-Karte oder so was) glücklich ist - ok.
Ich habe kein Problem mit der girocard an sich. Was mich stört ist die eingeschränkte Akzeptanz außerhalb der BRD, die fehlende Möglichkeit online damit zu bezahlen, und die Tatsache, dass ein wesentliches Merkmal von Pay, nämlich die Anonymität gegenüber dem Händler, damit nicht gegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten