Apple Pay Nutzung in Deutschland

Bei der Sparkasse im Besonderen habe ich allerdings das Gefühl, dass die auf Teufel komm raus ihr nationales Eigengewächs/Insellösung girocard am Leben erhalten wollen - koste es, was es wolle.

Und das ist doch gut so. Die Girocard ist der Standard in Deutschland und ist für die Kunden und die Verkäufer sehr viel preiswerter als eine Kreditkarte und hat sehr viel mehr Akzeptanzstellen in Deutschland. Ich finde es gut dass es beides gibt, und erkenne keinerlei Nachteil dadurch.

und die Tatsache, dass ein wesentliches Merkmal von Pay, nämlich die Anonymität gegenüber dem Händler, damit nicht gegeben ist.

Ist das so? Hast Du einmal einen Link hierzu?

Edit: Ich habe selbst mal gegoogelt. Die Behauptung dass die Anonymität nicht gewährleistet ist anscheinend eine Falschbehauptung

https://www.it-finanzmagazin.de/wie-anonym-ist-apple-pay-mit-girocard-110905/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und iNyx
Ich glaube, er meinte, dass die Anonymität von Pay generell da ist und bei der Girocard direkt = Platikkarte ans Terminal weniger anonym. ;)
 
Und das ist doch gut so. Die Girocard ist der Standard in Deutschland und ist für die Kunden und die Verkäufer sehr viel preiswerter als eine Kreditkarte und hat sehr viel mehr Akzeptanzstellen in Deutschland. Ich finde es gut dass es beides gibt, und erkenne keinerlei Nachteil dadurch.



Ist das so? Hast Du einmal einen Link hierzu?

Edit: Ich habe selbst mal gegoogelt. Die Behauptung dass die Anonymität nicht gewährleistet ist anscheinend eine Falschbehauptung

https://www.it-finanzmagazin.de/wie-anonym-ist-apple-pay-mit-girocard-110905/
Ich bezog mich hierauf:
MacRumors Forums

Sollte das falsch/unvollständig sein, soll es mir lange recht sein!
 
Ich kann es nicht beurteilen was übermittelt wird, auf meinen Belegen ist die PAN komplett "ausgeixt" und unterscheidet sich da nicht von den Zahlungen mit meiner Mastercard. Ich sehe auf meinem Kontoauszug nur, dass meine girocard für Apple Pay eine eigene IBAN / BIC hat.
 
Was mich stört ist die eingeschränkte Akzeptanz außerhalb der BRD
Es ist ein Produkt was nur in Deutschland Verwendung findet, warum sollte irgend jemand darauf anspringen wenn es Weltweit schon andere Bezahlmöglichkeiten gibt die größere Akzeptanz finden?
 
Es ist ein Produkt was nur in Deutschland Verwendung findet, warum sollte irgend jemand darauf anspringen wenn es Weltweit schon andere Bezahlmöglichkeiten gibt die größere Akzeptanz finden?
Tatsächlich? Man könnte fast meinen, das wäre der Kern meiner Kritik … 🙄
 
Ich habe als Schweizer ein Konto bei der DKB eröffnet, um von den sehr günstigen Fremdwährungsgebühren zu profitieren, während ich in (mehrere Monate) in der Türkei bin. Mit der Hilfe meines Vaters, welcher die Post empfangen hat, habe ich die Banking App auf meinem iPhone installiert und konnte so die Kreditkarte hier verwenden, ohne sie physisch verschicken zu müssen.

Bis auf 2-3 Ausnahmen wurde sie hier wirklich bei allem akzeptiert. Ob in der Mall, im Taxi, beim Bäcker neben an (0.20 Cent für das Brot, auch kein Problem). Da es kein Apple Pay in der Türkei gibt sind einige Händler etwas erstaunt - aber es funktioniert. :)

Ich würde mir wünschen, der Zahlungsverlauf in Apple Pay wäre länger verfügbar, um in der monatlichen Buchhaltungzeit noch auf alle zugreifen zu können. Aber das ist auch alles :)
 
Apple Pay ist nur praktisch gewesen vor der Maskenpflicht. Nun muss man ja immer die Sperr-PIN eingeben, damit das iPhone die Zahlung freigibt. Maske kurz anlüpfen ist nicht die feine Art und auch nicht wirklich gern gesehen, zurecht nach meiner Meinung.
ob ich nun das Fon oder das Portemonnaie aus der Tasche zupfe und entsperre bzw. die KK raus und auflege, macht vielleicht 10 sec Differenz. Die Zeit habe ich immer und nehme sie mir...und alle, die sagen, das wäre zu lange, sollten vielleicht mal nachdenken, wo sie sonst noch Zeit "sparen" könnten ;)
 
Apple Pay ist nur praktisch gewesen vor der Maskenpflicht. Nun muss man ja immer die Sperr-PIN eingeben, damit das iPhone die Zahlung freigibt. Maske kurz anlüpfen ist nicht die feine Art und auch nicht wirklich gern gesehen, zurecht nach meiner Meinung.
ob ich nun das Fon oder das Portemonnaie aus der Tasche zupfe und entsperre bzw. die KK raus und auflege, macht vielleicht 10 sec Differenz. Die Zeit habe ich immer und nehme sie mir...und alle, die sagen, das wäre zu lange, sollten vielleicht mal nachdenken, wo sie sonst noch Zeit "sparen" könnten ;)
Das maskenlüpfen bliebe dir mit der Apple Watch erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Compikub und borland
Dann verifiziere ich die Zahlung während Corona halt mit der Pin. Manch einer hat auch echt Sorgen......
 
Apple Pay ist nur praktisch gewesen vor der Maskenpflicht. Nun muss man ja immer die Sperr-PIN eingeben, damit das iPhone die Zahlung freigibt. Maske kurz anlüpfen ist nicht die feine Art und auch nicht wirklich gern gesehen, zurecht nach meiner Meinung.
ob ich nun das Fon oder das Portemonnaie aus der Tasche zupfe und entsperre bzw. die KK raus und auflege, macht vielleicht 10 sec Differenz. Die Zeit habe ich immer und nehme sie mir...und alle, die sagen, das wäre zu lange, sollten vielleicht mal nachdenken, wo sie sonst noch Zeit "sparen" könnten ;)
Watch ist das Stichwort (oder iPhone mit TouchID) 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, borland und dodo4ever
ne Uhr nur zum Bezahlen :p
nee, ich mag keine Uhren am Arm. das letzte Mal, das ich ne Uhr am Arm hatte, ist mindestens 25 Jahre her ;)
 
nee, ich mag keine Uhren am Arm. das letzte Mal, das ich ne Uhr am Arm hatte, ist mindestens 25 Jahre her ;)

War bei mir auch so - als Pay dann kam, gab es wieder eine 'Uhr' Am Handgelenk. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dragonmh
ne Uhr nur zum Bezahlen :p
nee, ich mag keine Uhren am Arm. das letzte Mal, das ich ne Uhr am Arm hatte, ist mindestens 25 Jahre her ;)
Gerüchteweise kann die Watch mehr als nur Pay-Transaktionen freigeben. Munkelt man zumindest …
 
Gerüchteweise kann die Watch mehr als nur Pay-Transaktionen freigeben. Munkelt man zumindest …
Habe ich auch gehört. Es soll sogar Leute geben, die haben einen Trick gefunden, dass das Ding die, Achtung, UHRZEIT anzeigen kann. Wahnsinn, was heute alles so geht... :giggle: Aber im Ernst: Die Watch ist zum Bezahlen mit ApplePay extrem praktisch. Seit ich die habe, zahle ich nicht mehr mit dem iPhone, weil es mit der Watch so viel schneller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, cookiemonster und smn
Habe ich auch gehört. Es soll sogar Leute geben, die haben einen Trick gefunden, dass das Ding die, Achtung, UHRZEIT anzeigen kann. Wahnsinn, was heute alles so geht... :giggle: Aber im Ernst: Die Watch ist zum Bezahlen mit ApplePay extrem praktisch. Seit ich die habe, zahle ich nicht mehr mit dem iPhone, weil es mit der Watch so viel schneller geht.
Dito!

PS: Irgendwie scheinst du meinen Mac-Fuhrpark geklaut zu haben? :iconfused:
 
Seit ich die habe, zahle ich nicht mehr mit dem iPhone, weil es mit der Watch so viel schneller geht.

Ich zahle schon seit der Series 2 und dem damaligen Umweg über Boon 🇫🇷🇮🇪 nur mit der Watch, das iPhone habe ich glaube ich bisher nur 1 oder 2x zum Zahlen genutzt. So einfach und schnell, das gefällt mir nach wie vor total gut.
 
Habe ich auch gehört. Es soll sogar Leute geben, die haben einen Trick gefunden, dass das Ding die, Achtung, UHRZEIT anzeigen kann. Wahnsinn, was heute alles so geht... :giggle: Aber im Ernst: Die Watch ist zum Bezahlen mit ApplePay extrem praktisch. Seit ich die habe, zahle ich nicht mehr mit dem iPhone, weil es mit der Watch so viel schneller geht.
Ich nehme dank der Apple Watch in vielen Situationen das iPhone samt Kartenfach nicht mal mehr mit :)
 
Ich nehme dank der Apple Watch in vielen Situationen das iPhone samt Kartenfach nicht mal mehr mit :)
Und das beste daran ist, dass das sogar mit einer Watch klappt, die nur WLAN bzw. GPS kann, wie meine. Man braucht zum autarken ApplePay-Zahlen ohne iPhone keineswegs die Mobilfunkvariante der Watch. Die Watch merkt sich also die Zahlung und überträgt das Ganze in deinen KK-Account, wenn sie das nächste Mal wieder Netz hat.
 
Zurück
Oben Unten