Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock - ohne Beleuchtung ein Problem?

Ernsthaft? Du schaltest gerade das aus, was diese Tastatur neben dem besseren Schreibgefühl so hervorhebt?
Ich habe ja die dunkle, möglicherweise sieht man es da weniger, doch bei mir schimmert kaum etwas um die Tasten herum, außer, ich schaue extrem seitlich, also schräg darauf, doch wer mach denn so etwas?
Ich habe ja ein Foto angehängt, wo man sehen kann, wie die Beleuchtung aussieht. Mag sein, dass das bei der schwarzen Tastatur anders wirkt. Immerhin sind ja die Aufdrucke bei mir schwarz und bei dir weiß. Da kommt sicher auch dann mehr Licht durch.
Aber wie gesagt: die schwarze Ausführung gibt es halt leider nur mit einer Doppelbeschriftung (auch für Windows) und das wollte ich nicht.
 
Vor allem der Annäherungssensor ist Mega gut und praktisch.
Das finde ich auch. Die Tastaturbeleuchtung geht bei Inaktivität aus, doch bei der kleinsten Annäherung, erstrahlen die Tasten wieder.
 
Aber wie gesagt: die schwarze Ausführung gibt es halt leider nur mit einer Doppelbeschriftung (auch für Windows) und das wollte ich nicht.
Nein, die gibt es auch als reine Mac Tastatur, ich habe sie doch vor mir stehen.
MX Keys for Mac. Dann allerdings nur mit dem Ziffernfeld.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.13.38.png
    Bildschirmfoto 2023-12-04 um 19.13.38.png
    468,8 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
ich hab mir jetzt die Graue mit Ziffernfeld geordert (79,90) und bin mal gespannt,
wie ich klar komme….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Vermutlich wirst Du sehr zufrieden sein.
Wo hast Du sie zu diesem recht guten Preis ergattert?
Liegen meist bei um die 110-130 Euronen.
 
Bei Saturn.

Gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit mit aktivierter Beleuchtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich komme damit ca. 1 Monat aus.

Bei sich automatisch einschaltender Beleuchtung.
Und es kommt darauf an, wieviel Du schreibst.
Schreibe ich sehr viel, kann es auch sein, dass ich nach ca. 15 Tagen den Akku laden muss, was aber recht fix geht.
War und ist nie ein Thema gewesen.
Schaltest Du die Beleuchtung der Tasten aus, hält der Akku 3-5 Monate - aber nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Ok, die Tastatur hat nur 60€ gekostet, aber die silberne Oberseite ist definitiv kein Metall, sondern nur silberner Kunststoff im Alu-Look. Ich habe den Vergleich: Alu ist viel kälter!

Also jetzt machst du aber einen... kälter.
Das Alu wäre ja mindestens so "kalt" wie die Raumtemperatur, oder nutzt du diese Tastatur zur Zeit auf der Terrasse? :)

Ich bin gespannt wie sich das mit der silbernen Plaste auf Dauer bei der MX verhält.
Ich habe eine Fernbedienung aus dritter Hand für ein ATV - da sieht man nach nur zwei Jahren an der silbernen Plaste genau wo die Finger immer waren..

Ansonsten, bei meiner deutlich älteren Logitech K811 ist die Oberseite auch kein Alu.
Das ist auch nur lackierte Plaste und man sieht selbst nach mehr als 7 Jahren kaum Nutzungsspuren.

Alu würde ich trotzdem bevorzugen, es sähe einfach hochwertiger als Plastik aus.
 
Ob die MX Keys for Mac nun aus Kunststoff ist, oder es sich um ein Alu-Finish handelt, ist mir vollkommen egal.
Mich interessiert nur die Verarbeitung und das ergonomische Schreibgefühl, gepaart mit der hervorragenden Funktionalität, bedingt durch die Hintergrundbeleuchtung der Tasten, die sich der Umgebungshelligkeit und bei Annäherung anpassen.
Einzig Touch-ID wäre sehr schön, dich das hat sie leider nicht, wird sie wohl auch nie bekommen, dafür wird Apple schon sorgen.

Ich nutze die MX Key for Mac (Grau) nun seit fast 2 Jahren und sie sieht aus wie neu. Nicht Ansatzweise sind Abnutzungen erkennbar.
So kenne ich es von allen Logi Tastaturen, die ich auch in Windows Zeiten immer, ausnahmslos genutzt hatte.

Die Magic Keyboard von Apple habe ich mir ja kürzlich in einem Store angeschaut, man möge mir es verzeihen, aber das Ding erschien mir doch sehr "billig" und erweckte bei mir nicht den Eindruck einer haltbaren oder gar hochwertigen Tatstatur. Vor allem war für mich das Schreibgefühl sehr unangenehm, ebenso die viel zu flache Bauweise. Von der fehlenden Beleuchtung will ich nicht erneut beginnen. Bitte nicht falsch verstehen, doch das war mein erster, ehrlicher und ganz persönlicher Eindruck. Nicht mehr und nicht weniger.
Sie konnte mich überhaupt nicht überzeugen.
Eine Apple Tastatur schaue ich mir erst wieder an, wenn sie eine Beleuchtung bekommt, nicht mehr diese flachen Tasten besitzt, ein etwas festeres Schreibgefühl hat, einfach deutlich ergonomischer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ob die MX Keys for Mac nun aus Kunststoff ist, oder es sich um ein Alu-Finish handelt, ist mir vollkommen egal.
Mich interessiert nur die Verarbeitung und das ergonomische Schreibgefühl, gepaart mit der hervorragenden Funktionalität, bedingt durch die Hintergrundbeleuchtung der Tasten, die sich der Umgebungshelligkeit und bei Annäherung anpassen.
(y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Eine Apple Tastatur schaue ich mir erst wieder an, wenn sie eine Beleuchtung bekommt, nicht mehr diese flachen Tasten besitzt, ein etwas festeres Schreibgefühl hat, einfach deutlich ergonomischer wird.

Und ich bin froh, dass Apple bei mir meist ins Schwarze trifft. Die Tastatur ist so, wie ich es mir wünsche, simples
Design, klar, schlicht, Alu, flache weiße Tasten. (Auch ohne Beleuchtung kein Problem, um beim Thema zu bleiben.)
Die MMouse ... optimal für mich. Und ich denke, für die meisten User dürfte das auch zutreffen. Aber halt nicht für Jeden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Scum
Und ich bin froh, dass Apple bei mir meist ins Schwarze trifft.
Das ist auch wunderbar und für viele passt es auch.
Die MMouse ... optimal für mich.
Weil Du es ansprichst: Nicht schlecht, aber ergonomisch ist etwas anders. Ich habe sie, einige Zeit auch genutzt, setzte sie immer noch gelegentlich ein, aber immer seltener. Ebenso wie das Trackpad, das ich überhaupt nicht mehr nutze.

Und ich denke, für die meisten User dürfte das auch zutreffen. Aber halt nicht für Jeden.
Für viele sicherlich, s.o. und die anderen haben ja eine passende Alternative: Logitech MX Keys for Mac.
Am Ende ist nur wichtig, das ein jeder das passende findet und nicht, ob es von Apple kommt.

Selbst am MacBook Air M1 nutze ich im Haus eine Logitech MX Keys, weil ich die MBA Tastatur unangenehm finde.
 
Weil Du es ansprichst: Nicht schlecht, aber ergonomisch ist etwas anders.

Für dich. Ich kann damit den ganzen Tag entspannt und präzise arbeiten.
Bedeutet das nicht „ergonomisch“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Scum
Ich kann damit den ganzen Tag entspannt und präzise arbeiten.
Bedeutet das nicht „ergonomisch“?
nein, Ergonomie ist ja definiert.
Dass das für dich ergonimisch ist, ist super. Ich persönlich fand die Apple Tastaturen auch immer ok, habe ja 20 Jahre Apples Tastaturen benutzt.
Das bedeutet aber nicht, dass es da schlicht bessere Tastaturen gibt, die ein entspannteres Arbeiten möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
nein, Ergonomie ist ja definiert.

.. aber nur für einen bestimmten Zweck definiert. Da wird geschaut, welche Stellung am besten ist für die Hand.
Das ist auch richtig, wenn man Probleme, Krämpfe o.ä. in den Griff bekommen will. Dafür gibt es die „Ergo-Maus“
mit hochkant gedrehter Hand.
Da wird aber nicht drauf geschaut, ob man damit auch z.B. präzise zeichnen kann. Das ist natürlich kaum möglich, weil
man nicht mit den Fingern die Maus bewegen kann und die ganze Hand bzw. sogar den Arm braucht.
Im Prinzip müsste man „ergonomisch“ für verschiedene Zwecke einzeln definieren.

Bei der Tastatur schaut es wieder ganz anders aus.
 
Ich finde sie aber auch massiver.
Ja, die Logi ist massiver, deutlich schwerer. Sie liegt fest, verrutscht nicht nicht so leicht, wenn man seitlich dagegen stösst.
Ich mag sie, wie sie ist.

Zur Ergonomie:
Für mich ist etwas dann ergonomisch, wenn ich damit unbeschwert "arbeiten"kann, wenn die Bauform, Bauart etc. zu einem normalen Umgang mit dem Gegenstand führt, ohne zu verkrampfen, ohne das ich eingeschränkt werde.
Ich könnte das jetzt noch medizinisch weitaus mehr ausarbeiten, doch würde das viel zu weit ins OT führen.

Letztlich ist entscheidend, das ein jeder mit dem was er nutzt zufrieden ist.
Das muss man jetzt auch nicht endlos ausweiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Veritas
Zur Ergonomie:
Für mich ist etwas dann ergonomisch, wenn ich damit unbeschwert "arbeiten"kann, wenn die Bauform, Bauart etc. zu einem normalen Umgang mit dem Gegenstand führt, ohne zu verkrampfen, ohne das ich eingeschränkt werde.
Oder einfach beleuchtete Tasten ;) Ich arbeite zumindest beim Retuschieren oder bei Farbkorrekturen abgedunkelt, weil dann jede Lichtquelle um einen herum stört und viel Licht einfach anstrengend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Symbiose
Ich habe mir auch die Logi MX Tastatur mit Doppel Beschriftung für Mac und Windows zugelegt. In der Übergangsphase von WIN zum Mac spare ich so eine Tastatur. Ebenso habe ich die Logi Maus MX-Master 3S.

Meine Frage, gibt es eine Einstellung das ich mit einer Tastenkombination beides von WIN nach Mac oder umgekehrt umschalten kann? Derzeit muß ich an der Tastatur und an der Maus umschalten.
 
Zurück
Oben Unten