Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock - ohne Beleuchtung ein Problem?

Geschmacksache ist es doch immer.
Wer es mag, kein Problem, ich muss das ja zum Glück nicht mögen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Kleiner Nachteil der Logi MX Keys:

Zumindest bei mir ist es so, dass die Tastatur zu "schlafen" scheint und es immer 1-2 Sekunden dauert bis sie tut was sie tun soll.

D.h. ich schreibe los und merke dann, dass die ersten Buchstaben oder Wörter im Text fehlen.

Bin aber nicht sicher ob das an der Tastatur liegt; denn z,B. auch nach dem Starten des Minis scheint es etwas zu dauern, bis
Tastatur und Maus verbunden sind.
Oft muss ich die Maus einige Male bewegen, bis das "verbunden"-Symbol eingeblendet wird.

Das habe ich definitiv erst seit Sonoma; könnte also auch daran liegen.

Da BT aktiv ist, wüsste ich aber nichtm, wie man das verzögerte "Anmelden" von Tastatur und Maus beschleunigen könnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Kleiner Nachteil der Logi MX Keys:

Zumindest bei mir ist es so, dass die Tastatur zu "schlafen" scheint und es immer 1-2 Sekunden dauert bis sie tut was sie tun soll.
Das ist bei mir nicht so.
Die reagiert immer und ohne Ausnahme ohne jedwede Unterbrechung.
Bin aber nicht sicher ob das an der Tastatur liegt; denn z,B. auch nach dem Starten des Minis scheint es etwas zu dauern, bis
Tastatur und Maus verbunden sind.
Hast Du sie per BT verbunden?
Wenn ja, verbinde sie mit dem beiliegenden USB Dongle von Logi. Damit habe ich sie auch verbunden.
Denn nur damit steht sie sofort nach dem Einschalten und ohne Verzögerungen immer zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto
Ich bin jetzt nach ein paar Wochen Erfahrung mit der MX Keys doch wieder zum Magic Keyboard zurückgekehrt. Ich habe einfach TouchID vermisst! Und zwar massiv! Ständig muss man Passwörter eintippen! Die AppleWatch kann zwar auch ein paar Sachen entsperren, aber erstens nicht so umfassend, zweitens immer mit einer Verzögerungssekunde, drittens ist der Doppelklick auf die Seitentaste umständlicher als den Finger aufzulegen und viertens liegt die AW gelegentlich auf dem Ladepuck und dann heißt es sowieso Passwort manuell eingeben.

Mir hat zwar das Tippgefühl der Logitech nach kurzer Eingewöhnung wirklich gut gefallen... aber der leichtgängige Kurzhub der Apple Tastatur hat auch etwas. Das Einzige, was mir immer wieder passiert, sind die blöden Doppelanschläge. Vielleicht liegt es auch einfach an mir.

Was mir überhaupt nicht gefiel, ist die von euch so sehr gerühmte Tastaturbeleuchtung der MX Keys, die ich direkt ausgeschaltet habe, weil ich die Zeichen auf den Tasten damit kaum noch erkennen konnte. Ich schreibe halt auch nicht im Dunkeln. Nur dann bringt sie überhaupt einen Nutzen. Leider gibt es auf der Tastatur auch keine Anzeige, dass die CapsLock-Taste gedrückt ist. Bei der Apple-Tastatur leuchtet dann wenigstens eine kleine grüne Leuchtdiode auf der Taste.

Mal sehen, vielleicht nehme ich auch mal irgendwann wieder die Logitech, ich habe ja beide und kann mich je nach Priorität umentscheiden. Ich wollte euch nur mal meine Erfahrungen mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und BEASTIEPENDENT
Leider gibt es auf der Tastatur auch keine Anzeige, dass die CapsLock-Taste gedrückt ist. Bei der Apple-Tastatur leuchtet dann wenigstens eine kleine grüne Leuchtdiode auf der Taste.
das ist bei der Logitech genauso. Die Diode brennt bei Aktivierung dauerhaft. Zudem wird es sogar noch in macOS eingeblendet, dass die Taste aktiviert ist.
Vielleicht wird es bei dir nicht angezeigt, weil du die Tastenbeleuchtung ausgeschaltet hattest?

"von euch so gerühmte" - wieder mal so eine typische und eigentlich verletzende Aussage. Muss das immer sein?
Hier geht es darum, das einige Käufer diese Tastatur WEGEN der Beleuchtung kaufen. Nicht mehr, nicht weniger.
Das hat mit Rühmen nichts zu tun sondern damit, dass die Käufer inkl. mir diese Funktion einfach brauchen.
Und ich habe deutlich länger als ein Jahrzehnt die Apple Tastatur benutzt und habe die immer noch hier rumfliegen. Es ist nicht so, dass ich nicht auch vergleichen und entscheiden kann, was mir wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und Symbiose
Dazu muß man aber das Option+-Monster installieren.
richtig. Aber die Software ist durchaus praktisch und muss dabei nicht mal immer laufen. Bei mir läuft die nur, wenn ich etwas konfiguriere will.
Die Einblendung kommt trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich bin immer wieder leicht irritiert.

Die "so sehr gerühmte" Tastaturbeleuchtung ist das Highlight und dazu der grandiose Tasturanschlag. Da kommt nach meiner persönlichen Wahrnehmung keine Apple Magic Keyboard heran. Auch nicht in Bezug auf die Haptik, Wertigkeit etc.
Aus meiner Sicht ist Apple Tastatur total überbewertet.
Das Tippgefühl ist bei der Logitech (für mich) wesentlich besser, angenehmer. Ich hatte die Magic Keyboard vor einigen Wochen kurz bei mir. Ich mag sie einfach nicht, trotz Touch-ID. Das meiste kann die AW auch.

Ich verstehe auch nicht, warum man die Beleuchtung "direkt" ausschaltet. Ich kann die Tasten auch bei Helligkeit einwandfrei und blendfrei ablesen. Nun gut, ich habe die dunkle Tastatur. Eine weiße, käme für mich sowieso nie in Frage.

Und selbstverständlich hat die Logi eine beleuchtete Feststelltaste und sogar eine kurze Bildschirmeinblendung, wenn diese betätigt wurde.

Kurz und gut: Solange Apple keine vernünftige Tastatur mit Beleuchtung und einem guten Anschlag anbietet, dürfen sie die gerne behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
"von euch so gerühmte" - wieder mal so eine typische und eigentlich verletzende Aussage. Muss das immer sein?
Ich habe mir die Tastatur doch aufgrund der Empfehlungen aus dem Thread sogar gekauft und ich habe sie doch gar nicht schlecht gemacht! Ich bin nur halt zur Apple-Tastatur zurückgekehrt und habe die Gründe dafür genannt und sogar den abermaligen Wechsel nicht ausgeschlossen. Mein vergleichender Beitrag war absolut sachlich und ich verstehe nicht, was daran verletzend gewesen sein soll. Das war aber jetzt wirklich ein Missverständnis! Gibt es sonst noch jemanden, der sich von meiner Aussage persönlich verletzt gefühlt hat?
Und ich habe deutlich länger als ein Jahrzehnt die Apple Tastatur benutzt und habe die immer noch hier rumfliegen. Es ist nicht so, dass ich nicht auch vergleichen und entscheiden kann, was mir wichtig ist.
"Herumfliegen seit länger als einem Jahrzehnt" ist eigentlich eine abfällige Äußerung. Allerdings nehme ich das überhaupt nicht persönlich. Warum auch? Ich erkenne daran lediglich, dass du keine Erfahrungen mit TouchID am Mac hast, denn das gibt es noch kein Jahrzehnt.
Ich habe ja auch nicht in Zweifel gezogen, dass die Tastaturbeleuchtung bei schlechten Lichtverhältnissen nützlich sein kann, sondern sogar darauf hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich verstehe auch nicht, warum man die Beleuchtung "direkt" ausschaltet. Ich kann die Tasten auch bei Helligkeit einwandfrei und blendfrei ablesen. Nun gut, ich habe die dunkle Tastatur. Eine weiße, käme für mich sowieso nie in Frage.
Ich wollte unbedingt eine Mini-Tastatur und die gibt es im Mac-Tastaturlayout nur in weiß, bzw. in hellgrau. Leider! Sonst hätte ich auch eine dunkle genommen.
Und den geringen Nutzen der Tastaturbeleuchtung bei meinen Lichtverhältnissen habe ich ja im Foto festgehalten. Ich kann die Zeichen kaum noch erkennen! Hier nochmal der Grund warum ICH (ganz persönlich) sie ausgeschaltet habe:

IMG_3748.jpeg


Und selbstverständlich hat die Logi eine beleuchtete Feststelltaste und sogar eine kurze Bildschirmeinblendung, wenn diese betätigt wurde.
Nur bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung. Die Bildschirmeinblendung geht aber direkt wieder weg, so dass ich es nur sehe, wenn ich in dem Moment gerade auf den Bildschirm gucke.
Kurz und gut: Solange Apple keine vernünftige Tastatur mit Beleuchtung und einem guten Anschlag anbietet, dürfen sie die gerne behalten.
Ja, ich will doch auch gar keinen Wettbewerb zwischen den Tastaturen! Jeder hat seine Prioritäten und dazu wollte ich inhaltliche Argumente beisteuern, die jeder nach seinem Gusto in seine Entscheidung einfließen lassen kann.
Und ich finde den Tastaturanschlag bei beiden Tastaturen unterschiedlich, aber gut. Mit der Apple-Tastatur habe ich auch schon 20seitige Konzepte und Protokolle geschrieben.
 
Ich bin nur halt zur Apple-Tastatur zurückgekehrt und habe die Gründe dafür genannt und sogar den abermaligen Wechsel nicht ausgeschlossen.
Ist doch auch in Ordnung, jeder wie er mag.

Gibt es sonst noch jemanden, der sich von meiner Aussage persönlich verletzt gefühlt hat?
Es hat sich nur etwas irritierend angehört. Verletzt hast Du mich damit sicherlich nicht.
Es ist lediglich Deine ureigene Meinung und Sichtweise, warum sollte mich diese verletzen.
Ich muss es doch nicht so sehen.
..dass die Tastaturbeleuchtung bei schlechten Lichtverhältnissen nützlich sein kann, sondern sogar darauf hingewiesen.
Sogar bei gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes sieht man die Tasten wesentlich deutlicher, wenn die Beleuchtung der Tastatur eingeschaltet ist. Ich erkenne es sofort, wenn ich die Logi Tastenbeleuchtung zum Test ausschalte.
 
"Herumfliegen seit länger als einem Jahrzehnt" ist eigentlich eine abfällige Äußerung. Allerdings nehme ich das überhaupt nicht persönlich.
der Unterschied ist, das ich eine Sache bewerte und du Menschen mit ihrer Meinung. Den Unterschied solltest du erkennen ;).
Davon abgesehen hast du meine Aussage falsch gelesen. Ich habe geschrieben, das ich die Tastatur über ein Jahrzehnt benutzt habe und sie hier immer noch rumliegt.
Warum auch? Ich erkenne daran lediglich, dass du keine Erfahrungen mit TouchID am Mac hast, denn das gibt es noch kein Jahrzehnt.
und wieder liegst du falsch, denn ich habe mehrere MacBooks mit TouchID.

Mir geht es darum, das wir sehr unterschiedliche Bewertungen haben, was uns wichtig ist.
Ich persönlich kann auf TouchID absolut verzichten, obwohl ich es auf meinen MacBooks natürlich nutze.
Aber die beleuchtete Tastatur ist für mich ein MUSS und ich habe sogar eine sehr gute Logitech Tastatur als Fehlkauf bewertet, weil ich zuerst die Version ohne Beleuchtung hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Es ist lediglich Deine ureigene Meinung und Sichtweise, warum sollte mich diese verletzen.
weil andere Meinungen immer wieder - mehr oder weniger subtil - abgewertet werden.
Und Rudluc ist (ehemaliger) Lehrer, er weiss mit Worten umzugehen.

Würde es bei der Ich Perskeptive bleiben oder zumindest sachlicher in Bezug auf andere Meinungen wäre das alles kein Thema.

Aber ich will es jetzt auch nicht aufblähen, also halte ich mich da jetzt zurück.
 
Sogar bei gute Ausleuchtung des Arbeitsplatzes sieht man die Tasten wesentlich deutlicher, wenn die Beleuchtung der Tastatur eingeschaltet ist. Ich erkenne es sofort, wenn ich die Logi Tastenbeleuchtung zum Test ausschalte.
Findest du das auch bei meinem Foto aus #133?
 
Nur bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung. Die Bildschirmeinblendung geht aber direkt wieder weg, so dass ich es nur sehe, wenn ich in dem Moment gerade auf den Bildschirm gucke.
bei eingeschalteter Beleuchtung bleibt die Diode an, auch wenn die Tastatur Beleuchtung nach der eingestellten Zeit ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Nur bei eingeschalteter Tastaturbeleuchtung. Die Bildschirmeinblendung geht aber direkt wieder weg, so dass ich es nur sehe, wenn ich in dem Moment gerade auf den Bildschirm gucke.
Nein, das ist falsch. Ich habe die Tastaturbeleuchtung nun deaktiviert und die Feststelltaste wird einwandfrei mit einer weißen LED beleuchtet, wenn diese aktiviert ist. Es gibt dazu auch die Bildschirmeinblendung und ein kleiner blauer nach oben zeigender Pfeil unterhalb des Cursors weißt ebenfalls darauf hin, selbst dann, wenn die Bildschirmeinblendung wieder verschwindet.

Habe die Beleuchtung allerdings sofort wieder eingeschaltet.;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-29 um 12.17.52.png
    Bildschirmfoto 2023-12-29 um 12.17.52.png
    137,1 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
weil andere Meinungen immer wieder - mehr oder weniger subtil - abgewertet werden.
Und Rudluc ist (ehemaliger) Lehrer, er weiss mit Worten umzugehen.
Das sehe ich mal als Kompliment. Immerhin lese ich alles, was ich schreibe noch mindestens einmal genau durch.
Würde es bei der Ich Perskeptive bleiben oder zumindest sachlicher in Bezug auf andere Meinungen wäre das alles kein Thema.
Ich habe aber doch eindeutig aus der Ich-Perspektive gesprochen! Wenn ich Dinge anders handhabe als jemand anders (Beleuchtung am Arbeitsplatz) und daraus von euch abweichende Schlüsse ziehe, dann ist das doch kein Angriff auf jemanden! Zur Illustration habe ich ja sogar ein Foto eingefügt!
Wer im Dunkeln schreibt, wird auf die Tastaturbeleuchtung angewiesen sein, das habe ich doch mit keinem Wort in Abrede gestellt!
Aber ich will es jetzt auch nicht aufblähen, also halte ich mich da jetzt zurück.
Ja, ich finde es auch nicht zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten