Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock - ohne Beleuchtung ein Problem?

Probiere es mit einem grauen Text auf Weiß, in großen Buchstaben, vor deinem Bildschirm aus.

Ich hatte noch kein Problem mit der Apple Tastatur, aber ich hab auch nicht komplett abgedunkelt.
 
Doch ich mag es sehr, in möglichst dunkler Umgebung am Rechner zu "arbeiten". Dazu benötige ich keine Beleuchtung, nur eine Tastatur, die ich ablesen kann. Da kommt dann die Tastaturbeleuchtung ins Spiel. Auch das Display gibt nicht so viel Licht ab, da ich den Dunkel-Modus präferiere und ich den hellen Hintergrund überhaupt nicht mag. Ist einfach wesentlich entspannter. So etwas stelle ich auch am iPhone und iPad immer direkt um.
Du musst ja nicht dein ganzes Leben wegen Apple umkrempeln. Wenn du gerne im Dunkeln am Schreibtisch sitzt, dann ist das Magic Keyboard einfach nichts für dich und du brauchst dann selbstverständlich die Tastaturbeleuchtung.
Wer Licht am Schreibtisch hat, für den ist sie völlig unwichtig. Eine Tastaturbeleuchtung würde man dann ja noch nicht einmal wahrnehmen.
 
Vielleicht bietet sich die Kombination einer Apple Tastatur mit einer Screenbar an, die ist dann sozusagen die „Verstärkung“ für das abstrahlende Licht des Monitors.
 
Du musst ja nicht dein ganzes Leben wegen Apple umkrempeln.
Wegen Apple, nein, niemals. Habe schon genug umgekrempelt, in Bezug auf Windows - oh jeh, nun habe ich "Jehova" gesagt. ;)
Wenn du gerne im Dunkeln am Schreibtisch sitzt, dann ist das Magic Keyboard einfach nichts für dich und du brauchst dann selbstverständlich die Tastaturbeleuchtung.
Ich denke das auch, schade, denn gereizt hätte sich mich schon. Auch wegen Touch-ID.
Wer Licht am Schreibtisch hat, für den ist sie völlig unwichtig. Eine Tastaturbeleuchtung würde man dann ja noch nicht einmal wahrnehmen.
Stimmt, habe ich meine Schreibtischlampe an, sehe ich auch bei meiner MX Keys selbst bei stärkster Leuchtstärke, nicht so viel von der Beleuchtung.
Aber diese Schreibtischlampe ist eher selten an.
 
Vielleicht bietet sich die Kombination einer Apple Tastatur mit einer Screenbar an, die ist dann sozusagen die „Verstärkung“ für das abstrahlende Licht des Monitors.
Danke, aber: Oh nein, so etwas mag ich nicht, gefällt mir auch nicht.
 
Es ist natürlich auch so, dass auf einer dunklen Tastatur dunkle Tasten mit einem schwachen Aufdruck schwerer zu erkennen sind als weiße Tastaturkappen bei einer silbernen Tastatur. Und das bereits bei leichter Dämmerung.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man damals bei Erscheinen die dunklen Tastaturkappen bei einer Variante des Magic Keyboards und die dunkle Maus so gefeiert hat, dass man dafür dann auch noch deutlich mehr bezahlt hat. Die zusätzliche und unnütze Mehrausgabe habe ich mir gespart und bin bei silbern und hell geblieben und das war auch aus ergonomischen Gründen die richtige Entscheidung.
Seit letztem Jahr habe ich am Mac zum ersten Mal Touch-ID und das ist wirklich ein Mehrwert!

P.S. Die Tastatur ist in Wirklichkeit sauberer als das hier auf dem Foto herüberkommt. :cautious:
 

Anhänge

  • IMG_3735.jpeg
    IMG_3735.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Der Buchstabe e ist schon weg nach einem Jahr ? Jetzt bin ich froh das ich meine zurück geschickt habe. Ich wollte auf die Apple Tastatur umsteigen aber die Ziffer 1 funktionierte nicht. Ergo hab ich vom Rücktritt gebrauch gemacht. Wenn nach einem Jahr schon Buchstaben verschwinden dann bleibe ich lieber bei meiner alten Tastatur
 
Nein, da ist mir wohl mal etwas passiert. Ich weiß nicht genau, was es ist, aber da ist eine mechanische Beschädigung, definitiv kein Abrieb. (Klebstoffrest?)
 
Kann man die Taste nicht austauschen?
Würde mich stören.

Es ist natürlich auch so, dass auf einer dunklen Tastatur dunkle Tasten mit einem schwachen Aufdruck schwerer zu erkennen sind als weiße Tastaturkappen bei einer silbernen Tastatur. Und das bereits bei leichter Dämmerung.

Hatte einmal ein 14" Convertible Book, das eine silberne Tastatur und graue Beschriftung besaß. Keine Beleuchtung. Ich konnte darauf fast nie etwas richtig erkennen. Das war schrecklich.

Ich werde nächste Woche einmal in einem Store schauen, auch in Bezug auf den Druckpunkt der Tasten etc.

Doch abgesehen davon:
Vermisst Du den Ziffernblock-Bereich rechts eigentlich nicht? Der wäre mir auch sehr wichtig, da ich ihn oft benötige.
Genauso wie die viel zu kleinen Pfeiltasten, die mich ergonomisch stören würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Buchstabe e ist schon weg nach einem Jahr ? Jetzt bin ich froh das ich meine zurück geschickt habe.
Nein, die Buchstaben nutzen sich nicht ab, ich hab die jetzt sicher schon 10 Jahre ... alles ok (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es ist natürlich auch so, dass auf einer dunklen Tastatur dunkle Tasten mit einem schwachen Aufdruck schwerer zu erkennen sind als weiße Tastaturkappen bei einer silbernen Tastatur. Und das bereits bei leichter Dämmerung.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man damals bei Erscheinen die dunklen Tastaturkappen bei einer Variante des Magic Keyboards und die dunkle Maus so gefeiert hat, dass man dafür dann auch noch deutlich mehr bezahlt hat. Die zusätzliche und unnütze Mehrausgabe habe ich mir gespart und bin bei silbern und hell geblieben und das war auch aus ergonomischen Gründen die richtige Entscheidung.
Seit letztem Jahr habe ich am Mac zum ersten Mal Touch-ID und das ist wirklich ein Mehrwert!

P.S. Die Tastatur ist in Wirklichkeit sauberer als das hier auf dem Foto herüberkommt. :cautious:
Ich habe bis vor einigen Wochen auch grundsätzliche die hellen Keyboards von apple genutzt und im Moment aber
kpl. auf grau umgestellt.
Da ich das aber ausschliesslich stationär am gut ausgeleuchteten Arbeitsplatz benutze, ist es kein Probelm.
Der helle Aufdruck auf den schwarzen Tasten ist super abzulesen.

Mich würde hier speziell noch interessieren, welchen Mehrwert dir Touch ID bringt.
Bei welchen Gelegenheiten nutzt du das ? Foren-Logg-ins ? Bankingseiten geht wohl nicht soweit ich weiß

Mir fielen jetzt gar nicht wirklich so viele Gelegenheiten ein, bei dem mir T-ID was bringen würde.


Danke für deine Info !
 
Doch abgesehen davon:
Vermisst Du den Ziffernblock-Bereich rechts eigentlich nicht? Der wäre mir auch sehr wichtig, da ich ihn oft benötige.
Genauso wie die viel zu kleinen Pfeiltasten, die mich ergonomisch stören würden.
Ich habe eigentlich auch zu PC-Zeiten den Ziffernblock nie benutzt, sondern die Zahlen unter den F-Tasten. Ich habe aber auch nie wirklich endlose Zahlenkolonnen eintragen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann das Registrierkassen-Layout auch wertschätzen würde. Aber das musste ich nie. Ich bin halt kein Kaufmann, in meinem Einsatzszenario sind die Buchstaben eindeutig wichtiger als Ziffern.
Vor meiner jetzigen Tastatur mit Touch-ID hatte ich auch schon mal ein großes Magic Keyboard. Aber auch da habe ich ihn nie benutzt. Im Gegenteil, wenn ich das Keyboard zur Seite legen wollte, um auf dem Schreibtisch mehr Platz zu haben, war das immer viel sperriger als das kleine Keyboard. Deshalb habe ich zu meinem Mac Studio ganz bewusst das kleine gekauft, denn das, was ich an der Tastatur wirklich gebrauche, ist identisch zur großen Tastatur.
Na ja, es hat halt auch das gleiche Layout wie die Tastatur auf dem MacBook, welches ja auch keinen Ziffernblock besitzt und auch die kleinen Pfeiltasten. So ist es keinerlei Umstellung, wenn ich dort dran arbeite.
Übrigens vermisse ich auch nicht die Pos1- und die Ende-Taste. Das Gleiche bekommst du an der Mac-Tastatur mit Command+Pfeil. Die Finger schweben schon über den Tasten, während ich für die Pos1- und Ende-Taste immer hingucken musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe eigentlich auch zu PC-Zeiten den Ziffernblock nie benutzt, sondern die Zahlen unter den F-Tasten. Ich habe aber auch nie wirklich endlose Zahlenkolonnen eintragen müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann das Registrierkassen-Layout auch wertschätzen würde. Aber das musste ich nie. Ich bin halt kein Kaufmann, in meinem Einsatzszenario sind die Buchstaben eindeutig wichtiger als Ziffern.
Ich habe immer eine Tastatur mit Ziffernblock genutzt.
Warum schreibst Du "Registrierkassen-Layout", was willst Du damit suggerieren?

Auch ich bin kein Kaufmann, gebe keine endlosen Zahlenkolonnen ein.
Ich finde diese Zifferntasten einfach schneller und ergonomischer zu bedienen. Ich mache viel in Excel und da ist das eine Wohltat.
Aber auch grundsätzlich ist es einfach angenehmer, diesen Ziffernblock zu haben, weil man damit deutlich schneller arbeiten kann.
Warum soll ich bei einer Tastatur auf noch mehr Komfort verzichten, wenn eine Beleuchtung schon nicht vorhanden ist?

Letztlich wohl auch alles Geschmacksache.

Ich sehe für mich persönlich bei der kleinen Tastatur mehr Nach- als Vorteile:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 14.48.56.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 14.48.56.png
    578,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde hier speziell noch interessieren, welchen Mehrwert dir Touch ID bringt.
Bei welchen Gelegenheiten nutzt du das ? Foren-Logg-ins ? Bankingseiten geht wohl nicht soweit ich weiß
Genau den gleichen Mehrwert wie Touch-ID oder Face-ID beim iPhone. Also immer, wenn sonst irgendein Passwort eingetragen werden soll. Es ist schon überaus nützlich!
Der Zugriff auf die gespeicherten Accounts ist wohl am wichtigsten, aber auch Installationen, Deinstallationen, Abfrage von Genehmigungen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Der helle Aufdruck auf den schwarzen Tasten ist super abzulesen.
Das ist es, was ich mir im Store einmal genauer anschauen muss.
Was ist ohne Beleuchtung besser ablesbar. Helle Tasten mit schwarzer Schrift, oder schwarze Tasten mit weißer Schrift.
 
Was ist ohne Beleuchtung besser ablesbar. Helle Tasten mit schwarzer Schrift, oder schwarze Tasten mit weißer Schrift.
Ganz klar ersteres! Denn du siehst dann auch die Umrisse der Tastaturkappen viel deutlicher, weil sie sich alleine schon durch den Schattenwurf viel deutlicher abzeichnen als schwarze Tasten. Und den Rest würde ich persönlich zur Not dann auch blind finden.
Warum schreibst Du "Registrierkassen-Layout", was willst Du damit suggerieren?
Nix. Du hast halt die 9 Tasten im gleichen typischen Layout wie bei einer Kasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ganz klar ersteres! Denn du siehst dann auch die Umrisse der Tastaturkappen viel deutlicher, weil sie sich alleine schon durch den Schattenwurf viel deutlicher abzeichnen als schwarze Tasten.
Möglich, ich schaue mir das beizeiten an.
Nix. Du hast halt die 9 Tasten im gleichen typischen Layout wie bei einer Kasse.
In Ordnung. Hat sich irgendwie abwertend angehört.

BTW:
Interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=TA-uv0OVjFw
 
Im Grunde sagt er das Gleiche wie ich, nur dass ich von der großen wieder zur kleinen Tastatur zurückgekehrt bin, ebenfalls mit Touch-ID. Wenn ich diese mal beiseite räume, weil ich eine größere freie Fläche auf dem Schreibtisch brauche, dann macht sie sich richtig schön klein und ist nicht so ausladend wie die große. Aber das hat der YouTuber ja auch festgestellt.
Es gibt übrigens noch einen nicht genannten Punkt, der nicht auftreten muss, aber dennoch je nach Schreibtisch auftreten kann:
Die Gummifüßchen unter den Magic Keyboards sind sehr flach, sie stehen geschätzt nur 1mm vor. Wenn nun der Schreibtisch nicht 100% eben ist, dann liegt die große Tastatur nicht richtig auf und sie kann "wackeln" oder "schaukeln". Weil sie aus Alu ist, ist sie sehr verwindungssteif und passt sich nicht so leicht an Wölbungen an wie eine nachgebende Tastatur aus Plastik.
Wenn ich damals keine leicht gepolsterte Schreibtischauflage gehabt hätte, wäre das Problem bei meiner Kiefernholzplatte wahrscheinlich sogar aufgetreten.
Die kleine Version ist in diesem Punkt auf jeden Fall weniger anfällig.
Man kann also nicht grundsätzlich sagen, dass die kleine Tastatur schlechter ist als die große, man muss halt die Vor- und Nachteile ganz individuell für sich abschätzen.
 
Im Grunde sagt er das Gleiche wie ich, nur dass ich von der großen wieder zur kleinen Tastatur zurückgekehrt bin, ebenfalls mit Touch-ID.
Sagt er denn nicht explizit, das er nun so froh ist, endlich die kleinen Pfeiltasten nicht mehr zu besitzen, die ihn so sehr gestört haben, dass ihm der Ziffernblock so gefehlt hat, weil das tippen der Zahlen auf "kleinen" Tastatur so wenig ergonomisch ist, das er nun endlich die richtige Tastatur gefunden hat....
Das hat er doch klar zum Ausdruck gebracht. :unsure:
Er sagte doch, er sei nun heilfroh, das er endlich die große Tastatur besitzt... es arbeitet sich wesentlich besser damit.....

Das die "große" Tastatur mehr Platz benötigt steht außer Frage, dafür bietet sie aber einfach mehr an Komfort, so wie er das auch herausgestellt hat. Meine MX Keys ist ja ä#ähnlich groß.

Mein Schreibtisch ist plan und eben, da wackelt auch bei der derzeit "großen" MX Keys for Mac nichts.

Aber wie gesagt, es ist sicher auch Geschmacksache.
Allerdings, ich möchte bei einer Tastatur auf möglichst wenig Kompromisse eingehen. Ich benutze sie ständig, sie ist meine Verbindung zum Rechner und da muss sie mir einfach alles bieten.

Das die "kleine" schlechter ist, habe ich mit keinem Wort behauptet.
Sie ist in meinen Augen nur zu eingeschränkt in Bezug auf die vorhandenen Tasten. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten