Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock - ohne Beleuchtung ein Problem?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

ich nutze derzeit eine Logitech MX Keys for Mac.
Diese Tastatur hat eine Beleuchtung und ich bin damit insgesamt druchaus sehr zufrieden.

Allerdings besitzt diese Tastatur nicht die Kompatibilität mit meinem Mac Mini M1, wie eine Apple Tastatur.

Beispiel sind die fn-Tasten, die dedizierten Tasten für Mikro und Emojis etc.

Schön wäre allerdings, wenn sie eine Beleuchtung hätte.

Und daraus erwächst meine Frage:
Werde ich es bereuen, in Bezug auf das Ablesen der Tasten?
Ich habe meist nur wenig Licht am Abend auf meinem Schreibtisch.
Vor allem bei der hellen Tastatur. Sind die Zeichen auf dem hellen Hintergrund sehr gut erkennbar?

Oder würdet Ihr tendenziell eher dazu raten, die Logitech, trotz des etwas eingeschränkten Funktionsumfangs, weiter zu benutzen?

Ich brauche da die Erfahrung derer, die es möglicherweise selbst schon probiert haben und Erfahrung sammeln konnten.

Danke.
 
Warum mind. 2 x fast die gleiche Frage?
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: FrankyGZ, Carmageddon, troubadix2004 und eine weitere Person
2x? :unsure:
Ich habe hier lediglich "eine" Frage gestellt.

Du meinst den anderen Thread? Da geht es aber nicht um genau diese Fragestellung.
Zudem ist dieser in der "Gerüchteküche" und hier geht es nicht um ein Gerücht. ;)

Wenn es hier aber trotzdem nicht genehm ist, kann bitte ein freundlicher Mod das hier verschieben?
 
Ich habe noch nie eine Beleuchtung auf meinem silbernen Magic Keyboard mit weißen Tasten vermisst. Die Beleuchtung ist bei anderen Tastaturen ohnehin meist sehr dunkel. Sie würde Strom verbrauchen und sorgt dafür, dass man das Keyboard viel häufiger aufladen muss.
Außerdem habe ich eine gute Lampe mit diffusem Licht als zumeist einzige, aber helle Lichtquelle auf dem Schreibtisch stehen, so dass ich alle Tasten, auch weil sie hell sind, hervorragend sehen kann und tagsüber ist es auch kein Problem. Dazu kommt, dass ich die Lage der Tasten so gut kenne, dass ich nur selten drauf gucken muss.
Ganz anders empfinde ich das bei meinem Lenovo Thinkpad T480, welches auch keine Tastaturbeleuchtung aufweist. So hervorragend die Tastatur sonst bei diesem Gerät ist, das Gerät ist schwarz, die Tasten sind schwarz und der Aufdruck der Buchstaben ist auch nicht besonders kontrastreich. Hier vermisse ich beleuchtete Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich vermisse beleuchtete Tasten nur beim Programmieren, normal schreibe ich blind. Aber eher selten gebrauchte Sonderzeichen muss man schon mal in der zweiten Ebene suchen.

Gerade am Abend mit dem Klapprechner draussen geht das nicht ohne Beleuchtung. Ich sitze da schon lieber im Dunkeln. Spart Akku und Mückenstiche.

Mein erstes Air konnte ich dazu einfach nicht verwenden, keine Beleuchtung. Im Sommer genieße ich es draußen zu arbeiten und bin jede Minute im Freien wenn es geht.

Beim stationären Rechner wäre es auch schön wenn es da wäre - aber nicht zwingend notwendig.
 
Die Beleuchtung ist bei anderen Tastaturen ohnehin meist sehr dunkel.
Die Beleuchtung der MX Keys for Mac ist recht hell und im dunklen hervorragend abzulesen.
Sie würde Strom verbrauchen und sorgt dafür, dass man das Keyboard viel häufiger aufladen muss.
Das ist für mich unwichtig, zumal auch die Logi lange durchhält.
......so dass ich alle Tasten, auch weil sie hell sind, hervorragend sehen kann und tagsüber ist es auch kein Problem.
Ich dachte die weissen Tasten mit der hellen Beschriftung wären evtl. ein Problem.

Dazu kommt, dass ich die Lage der Tasten so gut kenne, dass ich nur selten drauf gucken muss.
Ich habe die letzten Jahre eher wenig geschrieben, bzw. schreiben müssen. Eher diktiert und schreiben lassen.






 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie gut ist sie ablesbar, wenn ich beim schreiben und nur das dezente Licht des Monitor habe. Ansonsten ist alles dunkel, so wie gerade jetzt. Da strahlt meine Logitech Tastatur perfekt, klar und deutlich. Und ich könnte sie dimmen, oder auch heller einstellen.
Das ist es, was mich nachdenklich stimmt.

Ich muss mir diese Tastatur einmal in einem Appel Store anschauen.
Doch ich befürchte, ohne Beleuchtung wird sie mich nicht überzeugen können.
Schade, das Apple das nicht umsetzt.
 
Das brauche ich nicht. Habe noch nie dieses Feature vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
Ich finde es durchaus interessant, das es doch einige (viele?) zu geben scheint, die eine Tastaturbeleuchtung nicht vermissen. :unsure:
 
Das war der Grund, keine Appletastatur zu nehmen, weil ich auch eher im Dunkeln arbeite.
 
Welche Tastatur nutzt Du, wenn ich fragen darf.
 
Die Frage ist, wie gut ist sie ablesbar, wenn ich beim schreiben und nur das dezente Licht des Monitor habe. Ansonsten ist alles dunkel, so wie gerade jetzt. Da strahlt meine Logitech Tastatur perfekt, klar und deutlich. Und ich könnte sie dimmen, oder auch heller einstellen.
Das ist es, was mich nachdenklich stimmt.
Warum stellst du dir denn keine Schreibtischlampe auf anstatt dort in völliger Dunkelheit zu sitzen? Am Schreibtisch macht man doch auch noch andere Sachen, für die man Licht braucht, wie Briefe öffnen, lesen, abheften, Dinge mit einem physischen Stift notieren…usw.
Bei mir reicht das Licht sogar aus, um mit dem iPhone Dokumente einzuscannen, wie z.B. Arztrechnungen für die Krankenversicherung. 😉
Ich muss mir diese Tastatur einmal in einem Appel Store anschauen.
Doch ich befürchte, ohne Beleuchtung wird sie mich nicht überzeugen können.
Schade, das Apple das nicht umsetzt.
Da hast du dich aber ein bisschen verrannt. Ich glaube nämlich definitiv nicht, dass das kommt. Beim MacBook ist die Beleuchtung ja drin, aber das klappt man ja auch irgendwo auf, wo man gerade sitzt, z.B. auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber ein stationärer Rechner steht doch im Allgemeinen an einem Ort, wo man für eine ergonomisch optimierte Arbeitsumgebung gesorgt hat, und da gehört normalerweise eine gute Sitzposition genauso dazu wie gute Lichtverhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Scum, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Vor allem: warum stellt man eine Frage wenn man die Antwort schon kennt?
 
Kommt halt darauf an, wie viel Licht dein Monitor abstrahlt. Wenn du überwiegend Apps hast, die den Dunkelmodus nutzen, dann ist die Tastaturbeschriftung der Appletastatur in der Tat recht schlecht zu erkennen, die MX-Keys sind da besser. Sobald dein Bildschirm aber eher helles Licht abstrahlt, ist die Beschriftung gut lesen.

Ich habe den Wechsel von MX-Keys auf das Applekeyboard gemacht, weil mir der Fingerabdrucksensor fehlte. Aber manchmal fehlt mir die Tastenbeleuchtung trotzdem und ich würde eine beleuchtete Appletastatur sofort kaufen.
 
Ich muss mir diese Tastatur einmal in einem Appel Store anschauen.
Würde ich dir auch empfehlen, auch das "Tippgefühl" ist ja bei jedem anders.
Ich hab die MXKeys jetzt seit 4 Jahren. Seitdem liegt die Apple Tastatur im Schrank.
Weniger wegen der fehlenden Beleuchtung, aber die Haptik beim tippen ist einfach klasse bei der MXKeys, ich hatte noch nie eine bessere Tastatur.
Außerdem würde mir das umschalten für andere Geräte fehlen, da ich immer wieder zwischen Win und MacOS wechsele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und troubadix2004
Moin!

Ich hatte vorher die MX Keys for Mac und bin auf die grosse magische Tastatur mit Touch ID umgestiegen. Ich habe es keinen Moment bereut.
Für mich sind die Tasten auch im Halbdunklen perfekt ablesbar wesentlich besser als diese ganzen schwarzen Tastaturen mit weisser Beschriftung. Und das gilt auch bei heller Beleuchtung!
Ich finde allerdings diesen Dunkelmodus beim Mac/iPhone/iPad auch echt schrecklich. Da kann ich nicht viel erkennen. Ich liebe hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift.
 
Warum stellst du dir denn keine Schreibtischlampe auf anstatt dort in völliger Dunkelheit zu sitzen?
Die habe ich doch, sei unbesorgt. Eine sehr ergonomische und vielfältig einstellbare.
Am Schreibtisch macht man doch auch noch andere Sachen, für die man Licht braucht, wie Briefe öffnen, lesen, abheften, Dinge mit einem physischen Stift notieren…usw.
Bei mir reicht das Licht sogar aus, um mit dem iPhone Dokumente einzuscannen, wie z.B. Arztrechnungen für die Krankenversicherung. 😉
Das mache ich doch auch alles und dazu bedarf es auch einer Beleuchtung. Alles wunderbar. Doch das mache ich nicht unablässig.
Ich mag es, wenn der Schreibtisch ansonsten absolut frei von allen sonstigen Dingen ist. Einfach clean.


Aber ein stationärer Rechner steht doch im Allgemeinen an einem Ort, wo man für eine ergonomisch optimierte Arbeitsumgebung gesorgt hat, und da gehört normalerweise eine gute Sitzposition genauso dazu wie gute Lichtverhältnisse.
Sitzposition ist perfekt, Beleuchtung, wenn sie erforderlich ist auch.

Doch ich mag es sehr, in möglichst dunkler Umgebung am Rechner zu "arbeiten". Dazu benötige ich keine Beleuchtung, nur eine Tastatur, die ich ablesen kann. Da kommt dann die Tastaturbeleuchtung ins Spiel. Auch das Display gibt nicht so viel Licht ab, da ich den Dunkel-Modus präferiere und ich den hellen Hintergrund überhaupt nicht mag. Ist einfach wesentlich entspannter. So etwas stelle ich auch am iPhone und iPad immer direkt um.
 
Zurück
Oben Unten