Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock - ohne Beleuchtung ein Problem?

Ich habe ja auch nur allgemeine Gesichtspunkte zur Abwägung genannt und auch persönliche Gründe, warum ICH von der großen wieder zur kleinen Tastatur zurück gewechselt bin. Jeder hat nun mal seine eigenen Prioritäten. Man kann halt nicht alles haben. Eine große und gleichzeitig eine kleine geht sowieso nicht.
Beziehungsweise doch! Aber dann hat man zwei Tastaturen. 😉
 
ich vermisse beleuchtete tasten auch immer, daher hab ich die kabellose satechi slim und im mbp das keyboard licht immer an - da ich nur indirektes, gedimmtes licht in der wohnung / büro hab, was tolle stimmung macht. (philips hue)

zu deiner frage: ja ich würde deine logitech weiter benutzen bis bald mal ne externe von apple mit licht rauskommt.
 
Ich habe ja auch nur allgemeine Gesichtspunkte zur Abwägung genannt und auch persönliche Gründe, warum ICH von der großen wieder zur kleinen Tastatur zurück gewechselt bin.
Versteh Dich doch auch, habe ja nichts anderes getan.
Jeder hat nun mal seine eigenen Prioritäten.
Auf jeden Fall.

ich vermisse beleuchtete tasten auch immer, ..... - da ich nur indirektes, gedimmtes licht in der wohnung / büro hab, was tolle stimmung macht. (philips hue)
Mag auch kein helles Licht.
zu deiner frage: ja ich würde deine logitech weiter benutzen bis bald mal ne externe von apple mit licht rauskommt.
Ist vermutlich zielführender.
Die Frage nach der Apple Tastatur kam eher durch die nicht 100% Konformität der Tastenfunktion auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach der Apple Tastatur kam eher durch die nicht 100% Konformität der Tastenfunktion auf.
Mit BetterTouchTool kannst du die vermissten Systemfunktionen sicher auch irgendwie auf die Tasten deiner Logitech legen.
Andererseits: hast du denn schon alle Funktionen der Logi Options+ ausgeschöpft? Damit geht doch sicher auch einiges?
 
Mit BetterTouchTool kannst du die vermissten Systemfunktionen sicher auch irgendwie auf die Tasten deiner Logitech legen.
Daran hab ich tatsächlich nicht gedacht.
Andererseits: hast du denn schon alle Funktionen der Logi Options+ ausgeschöpft? Damit geht doch sicher auch einiges?
Habe ich, da gibt es zwar einiges und ist auch vieles möglich, dann müsste ich aber andere F-Tasten neu belegen.

Es gibt ja auch eine neue MX Keys-S, doch ist das eine Universal Tastatur nicht explizit für Mac.
Dieses S-Modell besitzt vielfältigere Einstellmöglichkeiten.
Ich gehe aber davon aus, das sie auch für den Mac kommen wird, dann ist es eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BetterTouchTool kannst du die vermissten Systemfunktionen sicher auch irgendwie auf die Tasten deiner Logitech legen.
Das habe ich gerade einmal ausprobiert und es klappt überraschend gut.
Ich habe BTT tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Aber nun liegen die Emojis auf der Auswurftatste und das ist erst einmal in Ordnung.
Das habe ich mit der Logi Options+ Software realisieren können.
 
Ich finde es durchaus interessant, das es doch einige (viele?) zu geben scheint, die eine Tastaturbeleuchtung nicht vermissen. :unsure:
Ein nettes Gimmick. Megacool bei meinem 17" PowerBook 2003, welche diese als erster Rechner überhaupt hatte – aber eigentlich braucht man's nicht. Man weiß ja, wo die Tasten liegen. Ausnahmen gibt es mal, selten benutzte Tasten oder Kombis, wenn mal wirklich mal im Dunklen arbeitet… kommt sehr selten vor – bei mir.

Ziffernblock? Wie rudluc: Nie (!) gebraucht.
 
Ein nettes Gimmick.
Ein Gimmick, ernsthaft?
.....aber eigentlich braucht man's nicht. .....Ausnahmen gibt es mal, selten benutzte Tasten oder Kombis, wenn mal wirklich mal im Dunklen arbeitet… kommt sehr selten vor – bei mir.
Am Tag ist es sicherlich zu vernachlässigen.
Doch am Abend habe ich in der Nähe des Rechner (so wie derzeit) kaum Licht, weil ich es nicht mag.
Ziffernblock? Wie rudluc: Nie (!) gebraucht.

Wie sagt man noch gleich in Köln: Jeder Jeck ist anders.
 
So isset! ;)

Ävver joot: Ein angenehmes bis nützliches Gimmick. Kein völliger Quatsch. Angenehm ist es doch, auch wenn man es selten wirklich braucht. Naja, man hat sich dran gewöhnt, gebe ich zu.
 
Hi,

ich hab mir jetzt extra eine MX Keys gekauft, weil ich beleuchtete Tasten haben wollte. Habe auch kaum Licht abends. Ich kann ebenfalls quasi blind tippen, aber gerade bei Programmen, die viel mit Shortcuts arbeiten (z.B. Blender, Logic) treffe ich oft vorher ne falsche Taste. Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war die große Tastatur zu bestellen, hatte vorher die kleine weiße Apple Tastatur. Den Ziffernblock brauche ich tatsächlich für die o.a. Programme, aber dafür habe ich mir mal einen mechanischen Ziffernblock geholt, was den zusätzlichen Vorteil hat, frei positionierbar zu sein.

Kurzum, ich würde immer eine Tastatur mit Beleuchtung vorziehen.
 
Kurzum, ich würde immer eine Tastatur mit Beleuchtung vorziehen.
Ich auch.
Das Thema blind tippen ist sicher ein Argument. Aber nur, wenn man immer auf der selben Tastatur tippt.
Ich habe derzeit 5 Tastaturen mit unterschiedlichem Layout in Benutzung, da ist es schnell Essig mit Ich tippe blind.
Selbst die Apple eigenen Tastaturen der MacBooks unterscheiden sich ja sogar teilweise.
Und da sind die virtuellen Tastaturen von iPhone und iPad und die physische Tastatur des iPad, die ich benutze, nicht mal enthalten.
 
Genau, mit dem blind tippen, ist es so eine Sache. Ich schaue doch immer wieder auf die Tastatur, bin da nicht so in der Übung.
Schreibe trotzdem sehr schnell.
Da sind beleuchtete Tastaturen einfach angenehmer.
 
Also muss man sich quasi entscheiden zwischen Touch-ID oder einer Tastenbeleuchtung. Beides geht nicht.
Jeder muss dann für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
 
Ja so ist es, leider. So gerne hätte ich beides.
Apple kann es ja und daher finde ich es besonders bedauerlich, warum sie das nicht auch in den externen Tastaturen umsetzen.
Und derzeit ist es so, das mir die Beleuchtung doch deutlich wichtiger ist.

Aber in diese Woche bin ich im Store und schaue sie mir trotzdem einmal an.
 
Ich tippe auch vollständig blind - auch wenn ich viele Shortcuts brauche. Dennoch präferiere ich eine beleuchtete Tastatur ... keine Ahnung warum :kopfkratz: Ist irgendwie netter, wenn das leuchtet. Scheiße is halt beim Programmieren, wenn F7 einen Schritt rausgeht beim debuggen und F8 das Programm frei laufen lässt. Das kann echt übel enden wenn man sich vertippt :crack:

Daher wechsle ich meine Tastaturen durch wie die Unterwäsche ... :teeth:
Wenn ich nur eine hätte, wärs wohl definitiv die MX Keys für den Mac. Außer ich leg brutalen Wert auf TouchID, dann würd ich mir ne Lampe an den Monitor hängen :crack:
 
Ich hab'ne Fernbedienung für meine Deckenlampe neben der Tastatur und kann damit an/aus, warm/white und beides fröhlich rumdimmen.
:noplan:
 
Stellt sich die Frage, warum Apple keine beleuchtete Tastatur anbietet. Sollte ja technisch jetzt nicht gerade das schwierigste sein. Schliesslich sind die MacBook Tastaturen auch beleuchtet und der Grund dafür trifft sicher auch auf die stationären zu.
 
Zurück
Oben Unten