Wird es in naher Zukunft eine externe beleuchtete Apple Magic Keyboard Tastatur geben?

Ich ertappe mich bei der Nutzung der MM2 immer wieder, wie ich versehentlich Ordner oder Dateien verschiebe, weil ein Finger auf der Touchfläche lag oder diese oft nur leicht berührt hat. Das stört sehr. Hat mich zuvor auch schon gestört und ich hatte Zeit damit verbringen müssen, die plötzlich verschobenen Dateien oder Ordner zu finden, weil ich nicht darauf geachtet hatte, das sie versehentlich verschoben wurden.
Ich Zoome manchmal (3mal die Woche?) versehentlich und bekomme das dann nur noch mit der Tastatur wieder "weggezoomt".
Ansonsten nutze ich diese hübsche flache Mouse im Eintastenmodus und bin so zufrieden damit wie am ersten Tag vor ca. acht Jahren.

Wenn die MM jemandem nicht taugt - gibt ja genug Auswahl. Man sollte aus der Wahl seiner Mouse keine Religion machen.
Ich käme auch nicht auf die Idee, jemanden von der MM überzeugen zu wollen.


Dass du versehentlich deine Ordner verschiebst, beweist, dass du die Touch-Oberfläche berührt hast bei einer Bewegung. Das darfst du natürlich nicht!
Wenn ich tatsächlich so aufpassen müsste, wäre die MM schon lange aus dem Fenster. Bei mir greifen Daumen, Ring- und kleiner Finger die Mouse (wobei der Ringfinger eher auf der Kante und manchmal auch auf der Mouse liegt) und Zeige- und Mittelfinger liegen auf der Mouse.

Und wie Du schon gesagt hast: Freies Land, freie Mouse-Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, BEASTIEPENDENT und rudluc
Die Nutzer, die ich meinte, die grundsätzlich eine Maus an ihren Laptop anschließen, sind keine Poweruser, die den ganzen Tag am Rechner sitzen und SAP sowie Excel bedienen und Gaming betreiben, sondern solche, die ihren Laptop hervorkramen, aus ihrer Tasche packen, ihn ans Netzteil anschließen, weil der Akku längst leer ist und sich 2 Stunden mit dem Schreiben einer Mail abgeben. Die Maus wird dann vor allem gebraucht, um den "OK"-Button mit der Maus anzuklicken.
Trackpad oder Mouse? Automatik oder Schaltung? Tinte oder Laser? Umweltschutzpapier oder Navigator Universal? Paperback oder E-Book? Fisch oder Fleisch?
Kann man täglich neu überdenken und neu entscheiden. ;)
 
Leute, die den ganzen Tag filigrane Dinge am Rechner machen, sitzen allerdings auch eher an einem Desktop-Rechner als an einem Laptop.
Ist richtig, außer meine Frau macht auch HO. Dann verkrümele ich mich an das Macbook. Ist bei mir einfacher als bei meiner Frau, bedingt durch das was gemacht werden muss...

Die Akkulaufzeit vom Macbook Air M2 im Standard, 8/256 ist grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
freie Mouse-Wahl.
Wobei hier ja noch zu klären wäre, wie nachhaltig ist die denn, aus welchen Sahnebecher ist die gemacht worden und ist diese CO2 neutral hergestellt worden, in welchem Land haben die Kinde diese zusammengeschraubt und ganz wichtig, wie hoch ist denn der CO2 Stromverbrauch dieser Maus...

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wobei hier ja noch zu klären wäre, wie nachhaltig ist die denn, aus welchen Sahnebecher ist die gemacht worden und ist diese CO2 neutral hergestellt worden, in welchem Land haben die Kinde diese zusammengeschraubt und ganz wichtig, wie hoch ist denn der CO2 Stromverbrauch dieser Maus...

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
Freie Mouse-Wahl besteht trotzdem. :Party:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
@Apfelsammler Gucke doch mal nach MX Keys und MX Master von Logitech. Die werden hier sehr oft empfohlen und die Tastatur gibt es mit Tastaturaufdrucken für beide Systeme. Außerdem kannst du sie umschalten auf bis zu drei unterschiedliche Geräte.
Werde ich machen.Bleibt dann nur noch die Frage, wohin mit den anderen nicht genutzten Tastaturen falls ich mich zum Kauf entscheide.
Übrigens,die Tastatur von Logitech hat es vom Preis her ganz schön in sich. Über 100 Euronen, ne dass muss nicht sein.
Als Alternative habe ich eine von iclever bei Amazon gefunden. Nur da weiß ich nicht ob sie voll umfänglich mit beiden Sytemen kompatibel ist. Habe dazu noch keinen Testbericht gefunden außer die Kundenbewertungen auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich machen.Bleibt dann nur noch die Frage, wohin mit den anderen nicht genutzten Tastaturen falls ich mich zum Kauf entscheide.
Verschenken, Sondermüll.....
Übrigens,die Tastatur von Logitech hat es vom Preis her ganz schön in sich. Über 100 Euronen, ne dass muss nicht sein.
Spare nicht am falschen Ende.
Bedenke bitte dabei, das die Tastatur Deine Verbindung zum Mac ist.
Da würde ich niemals sparen, selbst wenn eine gute Tastatur noch viel teurer wäre.
Und der Preis ist tatsächlich ein Qualitätskriterium Kriterium.

Als Alternative habe ich eine von ivlever bei Amazon gefunden. Nur da weiß ich nicht ob sie voll umfänglich mit beiden Sytemen kompatibel ist.
Da fängt es schon an.
Habe dazu noch keinen Testbericht gefunden außer die Kundenbewertungen auf Amazon.
Und denen traue ich nicht.
 
@Symbiose

Du traust also den Alternativen wie die von iClever nicht bzw. was die Komatibilität angeht. Kennst Du noch eine Alternative zur Logitech?

Was die Amazonbewertungen angeht, habe ich da auch so meine Bedenken was da Fake ist und was nicht kann es also nicht erkennen. Komisch kommen mir nur die Bertungen vor, die besonders lang sind.
 
@Symbiose

Du traust also den Alternativen wie die von iClever nicht bzw. was die Komatibilität angeht. Kennst Du noch eine Alternative zur Logitech?
Ich würde nicht sagen, dass ich ihnen nicht traue, dazu kenne ich sie nicht einmal. Kann mir daher kein qualifiziertes Urteil erlauben.
Ich persönlich würde sie einfach nicht in die engere Auswahl nehmen. Würde einfach zu einer Tastatur von Logitech greifen, weil sie aus meiner unmaßgeblichen Sicht die beste Qualität liefern. Klar, das schlägt sich auch im Preis nieder. Doch dafür wirst Du vermutlich sehr zufrieden sein.

Und nein, eine wirklich ernstzunehmende Alternative zur Logi ist mir nicht bekannt, habe aber auch nie danach geschaut.
 
Guck doch mal bei Geizhals.de und suche nach der MX Keys (Mini). Da gibt es große Preisunterschiede, aber die meisten hängen mit einer fremdsprachlichen Tastaturbelegung zusammen oder auch damit, ob da ein USB-Dongle dabei ist. Du brauchst ja nach eigenen Angaben nur Bluetooth.
 
Ich würde eine Logi in jedem Fall per Logi-Bolt (USB) verbinden.
Damit steht sie sofort nach dem Start des Mac zur Verfügung.
 
Ich habe meine Logi-Mac-Tastatur per BT angebunden und die steht nach dem Start zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe meine Logi-Mac-Tastatur per BT angebunden und die steht nach dem Start zur Verfügung.
Welchen Mac hast du? Bei meinem alten 27" iMac von 2015 war auch sofort die Verbindung da (Magic Keyboard und MM).
Jetzt beim Mac Studio muss ich aber immer 5-10 Sekunden mit der Passworteingabe warten, egal ob Magic Keyboard oder Logitech.
Aber vielleicht ist der Hinweis von @Symbiose ja ganz interessant, dass die Verzögerung bei Anbindung über den USB-Dongle möglicherweise nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Guck doch mal bei Geizhals.de und suche nach der MX Keys (Mini). Da gibt es große Preisunterschiede, aber die meisten hängen mit einer fremdsprachlichen Tastaturbelegung zusammen oder auch damit, ob da ein USB-Dongle dabei ist. Du brauchst ja nach eigenen Angaben nur Bluetooth.
Ja aber Bluetooth verbinden funktioniert an meinem Win PC nur über Dongel. Habs gerade mit meiner Scrollmouse von Ugreen erlebt. Ohne keine Chance auf Kopplung (Gerät wird nicht erkannt),mit sofort.

Ich habe einen Mac Mini. Da hat die Kopplung sofort geklappt. Allerdings habe ich da eine Mac BT-Tastatur von "OMOTON" angeschlossen.

Nun habe ich mir mal die Tastatur MX Keys S von Logitec bei Amazon angesehen. Wie kann man bei der zw. Win und Mac wechseln? Habe keine entpr. Taste gesehen?
 
Ich habe meine Logi-Mac-Tastatur per BT angebunden und die steht nach dem Start zur Verfügung.
Selbstverständlich steht sie nach dem Start auch per BT zur Verfügung.

Nur nicht s o f o r t.

Es dauert ca. 5 Sekunden ehe Du das
PW eingeben kannst. Mit dem Bolt USB Stick geht das s o f o r t, ohne jegliche Verzögerung. Das finde ich prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Welchen Mac hast du? Bei meinem alten 27" iMac von 2015 war auch sofort die Verbindung da (Magic Keyboard und MM).
Jetzt beim Mac Studio muss ich aber immer 5-10 Sekunden mit der Passworteingabe warten, egal ob Magic Keyboard oder Logitech.
Aber vielleicht ist der Hinweis von @Symbiose ja ganz interessant, dass die Verzögerung bei Anbindung über den USB-Dongle möglicherweise nicht auftritt.
Ich habe den gleich Mobilrechner wie er bei Dir in der Signatur steht: M1Pro.
Den Dongel will ich auf jedenfall vermeiden, es braucht auch noch einen Adapter dafür.
5 Sekunden würde ich jetzt auch noch als "steht nach dem Start zur Verfügung" bewerten.
 
Selbstverständlich steht sie nach dem Start auch per BT zur Verfügung.

Nur nicht s o f o r t.

Es dauert ca. 5 Sekunden ehe Du das
PW eingeben kannst. Mit dem Bolt USB Stick geht das s o f o r t, ohne jegliche Verzögerung. Das finde ich prima.

Da ich den Rechner zwischen 2,0 und 0,5 mal im Monat starte und dabei dann eh im Büro unterwegs bin ist mir das absolut einerlei.
First World Problem! Da ist mir die freie Schnittstelle deutlich wichtiger.
Kann aber jeder halten, wie er möchte und für die gelegentliche Zeitersparnis von 5 Sekunden eine USB-Buchse opfern.

Freies Land - freie Wahl der eigenen Prioritäten.

Dein Beitrag #131 laß sich, als gäbe es generelle Probleme bei der Nutzung von BT; deshalb mein Hinweis in #132.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
Zurück
Oben Unten