Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Und wieso haben dann andere, moderne Dateisysteme diese SSD-gut HDD-schlecht Dualität nicht?

Wie begründest Du das? Herkömmliche Dateisysteme haben auf jeden Fall eine „HDD-gut SSD-schlecht Dualität“ (um in Deiner Terminologie zu bleiben) und Nutzen die Möglichkeiten von SSDs nicht aus.

Hier wurden schlicht Kosten optimiert.

Das müsstest Du bitte etwas genauer ausführen, wodurch Apple mit APFS Kosten optimiert..
 
HDD hat keine Priorität und vielleicht verkauft man so ein paar neue Macs schneller.
Man kann doch auch ganz normal das immer noch genau wie vorher unterstützte HFS+ für HDDs verwenden. Das hat mit Kosten optimieren rein gar nichts zu tun.
 
Wie begründest Du das? Herkömmliche Dateisysteme haben auf jeden Fall eine „HDD-gut SSD-schlecht Dualität“ (um in Deiner Terminologie zu bleiben) und Nutzen die Möglichkeiten von SSDs nicht aus.
In der Welt von macOS mag das vielleicht stimmen, aber hier existiert ja ohnehin kaum Auswahl. Aber in der weiten Welt da draußen existieren zfs und btrfs (sowie viele andere, die modern sind ich aber nicht genau kenne, wie z.B. xfs, f2fs). btrfs erkennt seit 2008 SSDs und behandelt sie getrennt von rotierenden Festplatten, indem Schreib- sowie Allokationsstrategien (für Dateien sowie Metadaten) und diverse andere Dinge geändert bzw. optimiert werden (Positionierungsoptimierung etc.). Wir reden hier nicht nur von TRIM und (backwards/pre) discard. Sogar ext4 optimiert für SSDs.
Die meisten SSDs laufen nicht auf Heimcomputern, die laufen in Daten-/Computecentern. Glaubst du eine Firma kauft abertausende SSDs und lässt die dann mit einem Dateisystem laufen, das deren Performance nur zu einem Teil ausnutzt? Das wäre naiv.

Das müsstest Du bitte etwas genauer ausführen, wodurch Apple mit APFS Kosten optimiert..
Entwicklungkosten?
Und natürlich Entwicklungszeit + Tests. Kostet auch Geld und zwar nicht zu knapp. Die Typen die an solchen Komponenten programmieren laufen in ganz anderen Gehaltsklassen als die, die die Erinnerungs- oder Notizenapps machen.

Man kann doch auch ganz normal das immer noch genau wie vorher unterstützte HFS+ für HDDs verwenden. Das hat mit Kosten optimieren rein gar nichts zu tun.
Wie denn? Du wirst beim Systemupdate zwangskonvertiert. Kannst du nicht (mehr) verhindern. Und auch vorher nur auf der Kommandozeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, frimp, dg2rbf und eine weitere Person
In der Welt von macOS mag das vielleicht stimmen, aber hier existiert ja ohnehin kaum Auswahl. Aber in der weiten Welt da draußen existieren zfs und btrfs (sowie viele andere, die modern sind ich aber nicht genau kenne, wie z.B. xfs, f2fs). btrfs erkennt seit 2008 SSDs und behandelt sie getrennt von rotierenden Festplatten, indem Schreib- sowie Allokationsstrategien (für Dateien sowie Metadaten) und diverse andere Dinge geändert bzw. optimiert werden (Positionierungsoptimierung etc.). Wir reden hier nicht nur von TRIM und (backwards/pre) discard. Sogar ext4 optimiert für SSDs.

Aber damit sagst Du ja auch exakt, dass man zur optimalen Ausnutzung beider Medien unterschiedliche Strategien anwenden muss, die sich in der Form einander ausschließen, dass man sie nicht zeitgleich anwenden kann. btrfs hat halt beides im Bauch, diese Mühe hat man sich bei APFS aufgrund der zukünftigen Fokussierung auf SSDs nicht mehr gemacht.

Entwicklungkosten?
Und natürlich Entwicklungszeit + Tests. Kostet auch Geld und zwar nicht zu knapp. Die Typen die an solchen Komponenten programmieren laufen in ganz anderen Gehaltsklassen als die, die die Erinnerungs- oder Notizenapps machen.

Du sagst damit implizit, dass die APFS-Entwickler aktuell nicht mehr auf der Gehaltsliste von Apple stünden und das Projekt abgeschlossen wäre. Davon würde ich nicht ausgehen.

Vielmehr ist es doch so, dass auch APFS ein Produkt ist, welches stetig weiterentwickelt wird und die Releases bilden eine in sich geschlossene, veröffentlichungsfähige Funktionseinheit ab. Das war erst die ausschließliche Nutzung auf SSDs/Flash, später dann auch auf Fusion-Drives.

Ich sehe die Fülle an Optimierungen eher einer Zeit- als einer Kostenkomponente geschuldet. Ob man den btrfs-Weg für HDD-Optimierung geht wird IMHO aber schlicht davon abhängen, ob man überhaupt noch Pläne für HDDs hat. Wenn es keine gibt, wozu sollte man dann hier Zeit investieren, in dem Wissen, dass eine solche Funktionalität auch nicht über die von HFS+ hinaus käme?
 
Aber damit sagst Du ja auch exakt, dass man zur optimalen Ausnutzung beider Medien unterschiedliche Strategien anwenden muss, die sich in der Form einander ausschließen, dass man sie nicht zeitgleich anwenden kann. btrfs hat halt beides im Bauch, diese Mühe hat man sich bei APFS aufgrund der zukünftigen Fokussierung auf SSDs nicht mehr gemacht.
Ok jetzt werde ich verwirrt. Dachtest du echt ein FS (oder jede Software die so rumläuft) kann nicht für verschiedene Use-Cases oder Einsatzzwecke gleichzeitig optimiert sein? Natürlich kann man beides gemeinsam unter der Haube haben. Das ist in noch ganz anderen Dimensionen völlig normal. Ein Programm kann verschiedene Binärdateien mitbringen für ganz bestimmte CPUs bzw. CPU-Features, die sich von Generation zu Generation unterscheiden. Das wird auch gemacht. Eine neue Generation Intel/AMD CPUs erhöht nicht einfach nur die Kerne, ändert die TDP und Taktfrequenz. Da gibts idR auch neue Extensions. Eigentlich geht das ganze noch viel weiter, da praktisch jede CPU neue/andere Port-Layouts hat...
Und nicht "_btrfs_ hat halt beides im Bauch", alle die SSD machen können auch noch wunderbar HDD. Die haben das nicht verlernt. Nur APFS.

Du sagst damit implizit, dass die APFS-Entwickler aktuell nicht mehr auf der Gehaltsliste von Apple stünden und das Projekt abgeschlossen wäre. Davon würde ich nicht ausgehen.
Nirgendwo hab ich das gesagt, weder explizit noch implizit. Dass sich ein Programmierer aber ständig und ausschließlich mit nur einer einzelnen Komponente beschäftigt ist so nur sehr selten der Fall. Niemand sagt, dass die nicht mehr bei Apple arbeiten, aber zum aktuellen Zeitpunkt und Entwicklungsstand werden die sicher ihre Zeit auch mit anderen Teilen verbringen.

wird IMHO aber schlicht davon abhängen, ob man überhaupt noch Pläne für HDDs hat. Wenn es keine gibt, wozu sollte man dann hier Zeit investieren,
Noch Pläne hat? Wo es keine gibt? Wir reden von einer Firma die Rechner mit HDDs verkauft. Damit sorgen sie aktiv dafür, dass es auch in zig Jahren noch iMacs mit rotierenden Platten geben wird. Das machen die nicht "aus versehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Der Apple Support ist übrigens das Letzte!

Nur vorgefertigte Schrottabläufe und wenn was am iPhone nicht geht soll man es direkt immer gleich komplett platt machen und im Werkszustand testen - das ist doch nicht normal! Man stelle sich mal vor das würde einem beim Computer gleich als einzige Möglichkeit genannt!

Ich hab mich wegen der verhunzten Shortcuts App bei denen gemeldet, gesagt, das es auf meinem iPhone und iPad gleich ist - zwei komplett getrennten Geräten und das diese Fehler auch im Netz zu finden sind (hab auch Quellen) und wollte ein Video wo ich alles dokumentiert hab zukommen lassen für die Entwickler.

Was ist? Sie können das unmöglich weiterleiten bis sie nicht einen Fehler meinerseits ausgeschlossen haben und ich es auf dem zurückgesetzten Gerät teste! Egal obs auch an einem 2. Gerät und bei anderen Leuten mit belegbaren Quellen auftritt, geht nicht!

Was soll das? Da will man sogar noch mit einem Fehlervideo helfen aber das wird nicht bis zum Entwickler geleitet sondern bleibt bei einer Support Dumpfbacke hängen bis ich mein Gerät platt gemacht hab. Total bekloppt!
 
hast es mal zurückgesetzt?
 
Nein, warum?? Zwei Geräte + Leute im Netz! Ein Fehler der vielen gibts sogar schon seit mindestens einem Jahr!


Hab meine Geräte damals wie ich mit Apple rumgemacht hab wegen der Uhr und der noch immer nicht funktionierenden Remote App wo Apple selbst nicht weiter weis oft genug beide Geräte platt gemacht... durfte ich nach jedem Update noch mal machen da mir sonst der Support verweigert wurde. Waren sicher über 10x (iPhone + AW!) und hat natürlich nichts genutzt. Hab genug von Apples Art der „Problembehebung“
 
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
 
ja, habe ich.
 
und wollte ein Video wo ich alles dokumentiert hab zukommen lassen für die Entwickler.

Alter, jetzt mal Butter bei die Fische. Ist dir wirklich nicht klar, dass das Kundenberater von nem Dienstleister sind, die hier für etwas mehr als Mindestlohn in Maastricht sitzen und im Leben noch keinen Entwickler gesehen haben? Was sollen die machen?

So verblendet kann man doch unmöglich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Gehenfrage, wie verblendet muss man sein um so ein kundenfeindliches Verhalten - „mir egal wie gut du beweisen kannst das die Probleme allgemein existieren, du musst trotzdem dein Gerät platt machen!“ - gut zu finden?

Das ist ab einem gewissen Punkt nur noch ungerechtfertigte Kundenschikane. Egal ob der Person oder den vorgegebenen Abläufen geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
wer genau hatte gesagt, daß er das gut findet? link bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Gehenfrage, wie verblendet muss man sein um so ein kundenfeindliches Verhalten - „mir egal wie gut du beweisen kannst das die Probleme allgemein existieren, du musst trotzdem dein Gerät platt machen!“ - gut zu finden?

Wie möchtest du denn einen ungelernten in die Lage versetzen, eigenverschulden und komische Konfigurationen auszuschließen? Natürlich macht man das so, um laborverhältnisse herzustellen.
 
Wie möchtest du denn einen ungelernten in die Lage versetzen, eigenverschulden und komische Konfigurationen auszuschließen? Natürlich macht man das so, um laborverhältnisse herzustellen.
eben! die haben ihren support-ablaufplan, an den sie sich halten müssen!
 
Mitdenken....

wenn ein Sack Reis umfällt ok. Wenn zwei umfallen naja... wenn drei und mehr umfallen sollte man aber vielleicht mal schauen ob es gerade ein Erdbeben gab oder was los ist und nicht ob Sack 1 kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greenflo
Zurück
Oben Unten