Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Optimale Dateisysteme für SSDs und HDDs haben Zielkonflikte, die im Falle von APFS konsequent zugunsten von SSDs gelöst wurden.
Von daher kann man den Sinn von APFS auch explizit darin sehen ein Dateisystem zu haben, welches konsequent auf SSDs optimiert ist und dafür auf HDDs keine Rücksicht mehr nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, spatiumhominem, electricdawn und 2 andere
Wer will denn auch schon ne Festplatte (dann auch noch als System-Volume)? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
Große Worte der Verteidiger einer Firma, welche das exakt so verkauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und maba_de
Kann das der Grund sein warum mein Mac mini mit angeschlossener, externer USB 8TB APFS, Festplatte, manchmal so furchtbar langsam ist?
Ich würde eher sagen, dass die Platte in den Ruhezustand geht, und der Mac mini immer dann innehält, wenn diese anlaufen muss, weil etwas darauf zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und spatiumhominem
Nein, das ist bei mir nicht der Grund. Manchmal ist mein mini so unerträglich langsam, dass alles in Zeitlupe abläuft.
Wenn ich die externen Festplatten abziehe und neu starte, dann rennt er wieder.

Kürzlich habe ich, aufgrund eines Tipps aus dem Forum, die Festplatten bei Spotlight herausgenommen und auch
einen PRAM- und SMC-Reset gemacht.

Seitdem läuft er wieder normal. Mal abwarten wie lange noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das generelle Problem ist, dass APFS für SSDs optimierte Operationen durchführen kann (z.B. Copy-on-write), die auf HDDs starke Kopfbewegungen hervorrufen und zu extrem defragmentierten Daten führen können. Wenn ich das richtig sehe hat man dann irgendwann eine automatische Defragmentierung nachgeschoben, damit es auch auf Fusion-Drives funktioniert, aber natürlich beschleunigt das die Sache nicht gerade.

Das hier ist ev. noch ganz interessant:
https://eclecticlight.co/2018/02/17/is-apfs-fully-supported-yet/
https://www.reddit.com/r/osx/comments/9qqg2o/apparently_apfs_copyonwrite_is_a_problem_for_hdd/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und spatiumhominem
Und wieso haben dann andere, moderne Dateisysteme diese SSD-gut HDD-schlecht Dualität nicht?

Hier wurden schlicht Kosten optimiert. HDD hat keine Priorität und vielleicht verkauft man so ein paar neue Macs schneller. Rein softwareseitig und von Seiten entsprechender Algorithmen ist es absolut kein Problem ein Dateisystem auf beiden Speicherarten zu optimieren (unter Beibehaltung aller Features). Wer denkt, dass das nicht ginge, muss Apple Entwickler schon für mächtig doof halten. Das wollte man schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist aber auch typisch Apple, alte Zöpfe recht strikt abzuschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Is halt geil wenn sie die Zöpfe selber noch verwenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberteller
Ich kann diesen Schritt auch durchaus verstehen. Hätte es vermutlich nicht anders gemacht.
Aber der Schritt hat exakt 0 technische Beweggründe, wie hier gerne suggeriert wird. Es sind rein wirtschaftliche Interessen.

Oh und natürlich würde ich selbst keine HDDs mehr verkaufen wenn ich so ein APFS rausbringe...
 
witzig vor allem, weil der iMac 21" in den beiden Basisvarianten (immerhin bis zu 1499€) noch mit Festplatte verkauft wird. Im Jahr 2019!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lefpik und chris25
witzig vor allem, weil der iMac 21" in den beiden Basisvarianten (immerhin bis zu 1499€) noch mit Festplatte verkauft wird. Im Jahr 2019!
DAS verstehe ich auch nicht ... eigentlich sollte man meinen: weg mit dem alten Zeugs!
Entweder haben sie noch zu viele davon irgendwo im Lager oder in den USA besteht wirklich noch ein entsprechender Bedarf - denn wenn sie es nicht verkaufen würden, wären die FP-Versionen doch bestimmt von der Produktliste verschwunden
 
Ich kann diesen Schritt auch durchaus verstehen. Hätte es vermutlich nicht anders gemacht.
Aber der Schritt hat exakt 0 technische Beweggründe, wie hier gerne suggeriert wird. Es sind rein wirtschaftliche Interessen.

Oh und natürlich würde ich selbst keine HDDs mehr verkaufen wenn ich so ein APFS rausbringe...

Ich denke das ist die eigentliche Kritik, die man anbringen kann. Dass APFS HDDs nicht mehr berücksichtigt ist nachvollziehbar, aber dann sollten halt auch keine mehr verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Kaito und spatiumhominem
DAS verstehe ich auch nicht ... eigentlich sollte man meinen: weg mit dem alten Zeugs!
Es gibt 0 (null) technische Gründe das wegzulassen.
Intern nutzt aber bei Apple niemand Macs mit Festplatte - das erkennt man gut daran, dass halt 0 drauf getestet wird. Würde man Cook zwingen mal mit den Einsteigergeräten seines Laden zu arbeiten, würde sich da einiges ziemlich schnell ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten