Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

Von der furchtbaren Tastatur mal abgesehen, schaffen sie es mit dem T2 Chip echt dass sie sich die ganze fanboys abwürgen :D

Das ist ein ganz exzellentes Video und es kann meines Erachtens für diesen Thread auch hilfreich sein.

Der Typ von ZoneOfTech beschreibt ausführlich und sachlich mit vor allem "ich-bezogenen"-Aussagen was ihm mit einem Apple-Gerät widerfahren ist, was das für ihn bedeutet hat und warum es für ihn nicht akzeptabel ist.
Er argumentiert anhand von nachvollziehbaren Fakten, verwendet keine Schimpfwörter und keine Häme und referenziert nicht auf andere Benutzer dieses Gerätes, unterstellt diesen etwas oder verleumdet sie. Das zieht er eine halbe Stunde konsequent durch und bringt trotzdem seine Kritik an Apple voll auf den Punkt.

Du hast es geschafft mit dem einen Satz, mit dem Du das Video verlinkt hast das genaue Gegenteil davon zu demonstrieren. Glückwunsch dazu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und Birma
Du scheinst hier nicht mehr auf dem aktuellen Stand zu sein ;)

HFS+ wird schon seit der Einführung von Mojave vor einem Jahr nicht mehr unterstützt. Egal ob HDD oder SSD, alle Systeme werden bei der Installation von 10.14 auf APFS zwangskonvertiert falls nicht mit 10.13 ohnehin schon geschehen.

Ev. bin ich hier wirklich nicht auf dem neusten Stand. Ich dachte das beträfe nur Fusion Drives.
 
Glückwunsch dazu.
Danke. Brauch ich nur nicht.

Wenn du nicht weißt was ich meine:
Apple-zugeneigte Magazine und YouTube Kanäle kommen immer mehr zu dem Schluss, dass der weiße Ritter, dem sie bisher gutgestellt waren, nunmal keiner ist.

Über Jahre hinweg sind da die wirklichen Fans zu finden gewesen, welche eben komplette YouTube Kanäle auf diese Firma ausgerichtet haben - und von ihrem Helden jetzt Schritt für Schritt enttäuscht werden.

Apple musste sich meines Wissens nach nie Leute mit Geld ranbinden, damit die gut für ihr Zeug werben. Das passierte durch die Produkte selbst. Mittlerweile sollte sich die Firma echt überlegen ob sie nicht damit anfangen. Wenn du SOLCHE Fans und Magazine mit dem Namen „Mac“ im Titel dazu bringst dass sie negativ über dich berichten, dann läuft massiv was falsch.

Ich weiß. Du bist sicher der größte Fan des T2, hast Null Probleme und noch nie irgendwas davon gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und maba_de
Wenn du SOLCHE Fans und Magazine mit dem Namen „Mac“ im Titel dazu bringst dass sie negativ über dich berichten, dann läuft massiv was falsch.

Der Kanal heisst "ZONEofTECH" und berichtet über diverse Hersteller und Geräte.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Bitte nicht wieder mit diesem „Fanboy-Hater“ Gerede anfangen - es war lange Zeit recht entspannt -und das war doch ganz nett ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und spatiumhominem
Der Kanal heisst "ZONEofTECH" und berichtet über diverse Hersteller und Geräte.
Ich weiß. Du kennst den Kanal und Daniel scheinbar nicht wirklich ... sein Hauptaugenmerk liegt auf Apple, und das mit einer ziemlichen Begeisterung. Bisher.
Mich verwundert nur sein Verhalten ein anscheinend defektes und abstürzendes Gerät immer weiter zu nutzen
Du hast das Video entweder nicht geguckt oder nicht verstanden :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Danke. Brauch ich nur nicht.

Wenn du nicht weißt was ich meine:
Apple-zugeneigte Magazine und YouTube Kanäle kommen immer mehr zu dem Schluss, dass der weiße Ritter, dem sie bisher gutgestellt waren, nunmal keiner ist.

Über Jahre hinweg sind da die wirklichen Fans zu finden gewesen, welche eben komplette YouTube Kanäle auf diese Firma ausgerichtet haben - und von ihrem Helden jetzt Schritt für Schritt enttäuscht werden.

Ich halte diese Sichtweise schon für problematisch.
Es ist wenig sinnvoll Apple wie eine Fußballmannschaft zu behandeln, der man früher mal die Daumen gedrückt hat und gegen die man jetzt ist, weil einem die Spielweise nicht mehr gefällt.

Wenn ich mir die Nase putzen will kaufe ich mir eine Packung Tempo-Taschentücher. Wenn die mir nicht weich genug sind, kaufe ich etwas anderes. Würde ich in dem Fall anfangen mir zu überlegen, ob Tempo als Unternehmen gut oder böse ist, richtig oder falsch liegt, mir mit nicht ausreichend weichen Taschentüchern eine Botschaft senden will und ob alle Menschen Tempo-Fanboys sind, die dieses überteuerte Produkt trotzdem kaufen?

Wohl eher nicht. Genauso verlaufen aber die Diskussionen zum Thema Apple.

Apple musste sich meines Wissens nach nie Leute mit Geld ranbinden, damit die gut für ihr Zeug werben. Das passierte durch die Produkte selbst. Mittlerweile sollte sich die Firma echt überlegen ob sie nicht damit anfangen. Wenn du SOLCHE Fans und Magazine mit dem Namen „Mac“ im Titel dazu bringst dass sie negativ über dich berichten, dann läuft massiv was falsch.

Dieser Trend stimmt aber so nicht. Es gab genauso in der Vergangenheit gerissene Plastik-Macbooks, Antenna-Gate, abschmierende Time Capsules, etc. und darüber wurde auch von diesen Instanzen berichtet. Gerade ZoneOfTech berichtet immer relativ ausgewogen und hat mit sachlicher Kritik noch nie gespart. Manchmal kommt es mir so vor, als obfehlende Häme ggü. Apple schon zum Fan sein reicht. ;)

Ich weiß. Du bist sicher der größte Fan des T2, hast Null Probleme und noch nie irgendwas davon gehört.

Das ist jetzt wieder genau solch ein unnötiger und unsachlicher Satz, auf andere zeigend und unterstellend, der die Diskussion 0,0 weiter bringt und sie im Prinzip nur vergiftet.

Was genau denkst Du denn, soll ich sachliches auf solch einen Satz entgegnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, marti, M001 und 2 andere
Du hast das Video entweder nicht geguckt oder nicht verstanden :noplan:

Doch habe ich, Du auch?
Computer gekauft Juli 2018
Probleme begannen nach ca 6 Wochen -> September 2018 (crashing daily or even multiple times a day)
Wann ist er dann endlich zum Apple Store? Im August 2019 rund 1 Jahr später.

Wie kann ich mit einem Rechner, der mehrmals am Tag abstürzt noch 1 Jahr professionell arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Birma, dg2rbf und eine weitere Person
Von der furchtbaren Tastatur mal abgesehen, schaffen sie es mit dem T2 Chip echt dass sie sich die ganze fanboys abwürgen :D


Also zu dem Video fällt mir echt nichts mehr ein. Das ist echt nicht normal und ich bin froh das es solche Youtuber gibt!

Aber die einzelnen Supportprobleme kann ich auch bestätigen, hatte ich auch bereits alles:
- Support will die gesammelte Fehlerdokumentation nicht
- Support kann die Fehler scheinbar nicht nachstellen, es liegt an einem, das Gerät hat nichts
- Supportler stellt sich tot und meldet sich nie wieder (weder auf Anrufe noch Mails auf seine Mail Adresse)

Wenn einem das dann auch noch an einem 5000€ (!!!!!) Laptop passiert und man dann scheinbar auf dem Schrotthaufen sitzen bleibt ist das natürlich die Krönung der Apple Support Inkompetenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und dg2rbf
Aber die einzelnen Supportprobleme kann ich auch bestätigen
Kann ich auch. Ich hatte aber auch „brauchbare“ Hilfe, indem sie mir das defekte Zeug ersetzt haben.
Daniel selbst hatte ja mit dem 2016er auch schon Probleme und stand in Summe nen Monat ohne Rechner da. Wird wohl auch der Grund sein für sein langes warten. Da hab ich auch lieber 2 Abstürze die Woche als wieder wochenweise mein Gerät nicht. Bei Problemen mit BridgeOS würd ich auch genau nix tun, da ich hier seit dem USB Debakel auch von beschissener Software ausgehe. Und die behebt man nicht indem man sein Gerät immer wochenlang zur Reparatur gibt.

Beim Support ruf ich echt nur an wenn ich ein Austauschgerät haben will. Hilfe erwarte ich von dem Verein keine.
Wie gesagt ... „Pro“ und „Genius“ wurden als Worte massiv entwertet durch Apple in den letzten Jahren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Um mal was Positives über den Support zu sagen: ich hatte mal (erhebliche) Probleme mit dem Notizen-Sync und hab mich durch alle Support-Stufen telefoniert, vom einfachen "Schalten Sie mal aus/ein" über "Darf ich mir mal Ihre Konfiguration anschauen?" via Remote Access bis zu einem Cloud-Entwickler, der versprach, zurückzurufen, was er auch tat, aber nur sagen konnte, man kümmere sich intern darum. Bis es dann ca. 1 Woche später wieder reibungslos funktionierte. Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass sich da tatsächlich ein echter Entwickler ganz speziell mit meinen Account-Problem beschäftigt und das Problem gelöst hat. Da mag ich mich täuschen ;-).

Ich hab allerdings auch in den ersten Supportstufen nicht gesagt "Hab ich alles schon mal gemacht", sondern es halt noch einmal gemacht.

Ok, anecdotal evidence - aber das sind alle anderen Wortmeldungen hier ja auch ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Madcat, JeZe und 2 andere
Ich hab allerdings auch in den ersten Supportstufen nicht gesagt "Hab ich alles schon mal gemacht", sondern es halt noch einmal gemacht.

Ok, anecdotal evidence - aber das sind alle anderen Wortmeldungen hier ja auch ;-).

Schön auch mal von anderen Usern hier zu hören, dass man mal mit dem Support von Apple zu frieden ist.:)
 
Ach, das war ich auch mal. Ist aber schon 6 Jahre her...
 
Ich denke die Sache mit dem Apple-Support ist relativ einfach zu beschreiben.

Solange es sich um Standard-Angelegenheiten handelt, für welche konkrete Handlungsanweisungen vorliegen, wird die Experience in der Regel sehr gut sein.

In dem Moment aber, wo es einen Fall gibt, welcher nicht in das von Apple vorgesehene Raster passt, merkt man sehr schnell, dass die Mitarbeiter in Wirklichkeit nur vorgegebene Prozesse abarbeiten, selbst relativ wenig Expertise haben und noch wichtiger - i.d.R. keinerlei Entscheidungsbefugnis bzw. sich in einem Raster aus “vorab genehmigten” Handlungen bewegen müssen. In dieses Raster versuchen sie nun alle Fälle hineinzudrücken und manchmal kommt dabei eben die Quadratur des Kreises heraus.

Was fehlt ist meines Erachtens ein adäquates Eskalations-Management, d.h. ein wirksamer Prozess um mit einem besonderen Fall zu einer kompetenteren Stufe im Unternehmen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti und Madcat
Kann da @JeZe nur zustimmen. IMO war das zur PPC-Zeit noch deutlich besser. Aber da war ich auch nicht im Apple-Store sondern bei einem AASP. Der AASP ist inzwischen kein AASP mehr weil das Unternehmen mit den Knebeln von Apple nicht mehr klar kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Nur ist das für mich dann dennoch kein guter Support. Schau dir die Fälle mal an wann die Leute denn so zufrieden sind mit dem Support. Zu 99% dann, wenn sie etwas bekommen. Jedesmal dann, wenn man sich mit einem wirklichen Problem - welches nicht in das Raster passt - an die Bande wendet, steht man ziemlich allein auf weiter Flur.
 
Ja. Nur ist das für mich dann dennoch kein guter Support. Schau dir die Fälle mal an wann die Leute denn so zufrieden sind mit dem Support. Zu 99% dann, wenn sie etwas bekommen. Jedesmal dann, wenn man sich mit einem wirklichen Problem - welches nicht in das Raster passt - an die Bande wendet, steht man ziemlich allein auf weiter Flur.

Trifft halt leider auf so ziemlich alle zu. Je größer die werden umso katastrophaler.
 
Hilft einem jetzt was?
Hab ich je was anderes behauptet?
Dachte immer noch hier gehts um Apple?

Fehler mit Fehlern von anderen zu rechtfertigen gehört eigentlich nicht zu deinen Standardaufgaben hier, was los bei dir? :D

Ich komme bei anderen selten in die Verlegenheit einen Support bemühen zu müssen, da ich in vielen Fällen mir selbst helfen kann weil mir nicht so die Hände gebunden sind.
 
Hilft einem jetzt was?
Hab ich je was anderes behauptet?
Dachte immer noch hier gehts um Apple?

Fehler mit Fehlern von anderen zu rechtfertigen gehört eigentlich nicht zu deinen Standardaufgaben hier, was los bei dir? :D

Ich komme bei anderen selten in die Verlegenheit einen Support bemühen zu müssen, da ich in vielen Fällen mir selbst helfen kann weil mir nicht so die Hände gebunden sind.

Hilft keinem, aber mit PPC Zeiten zu vergleichen auch nicht. Wie viele Apple Geräte waren da auf dem Markt und wie viele sind es heute?
Support benötige ich bei Amazon, wenn mal wieder Pakete fehlen, beim Provider, wenn die Leitung tot ist... Bei Apple war er sogar recht gut, zumindest konnte er am Telefon die richtigen Ansprechpartner durchstellen, weil ich ne volle iCloud hatte und nur der Support die Daten löschen konnte.
Kommt halt auch immer drauf an, mit welchem Mitarbeiter man telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten