Apple hört und hört nicht mehr auf zu hören...

er glaubt er ist der Regisseur
Noe, wieso? Ich weiss, dass ich hier auch nur einer der Kasper bin. Aber zumindest weiss ich es. ;)

PS: Ich nehme mich nicht so wichtig, wie manch andere hier. Deswegen weiss ich auch, das es absolut nichts bringt hier zu jammern, sondern tue das, was auch andere hier tun (sollten).

Ich stimme ab mit meinem Geldbeutel.
 
Ich gebe dir Fakten aus dem Geschäftsbericht von Apple (-5% der verkauften Stückzahlen der Macs) und du kommst mit 'alternativen Fakten' von -13% und nennst keine Quelle der Zahl, beharrst aber darauf.
Du sagst, dass nur noch Services bei Apple wachsen. Ich widerlege dies mit Zahlen aus dem Geschäftsbericht. Von dir keine Reaktion.
Ich vergleiche absolute Preise (was habe ich in der Vergangenheit bezahlt und was bekomme ich heute dafür) und du bezeichnest das als 'keinen adäquaten Vergleich, weil es nicht in deine Sichtweise passt.
Ich gebe dir sogar Recht indem ich sage, die iPhones haben im Preis mit einem CAGR von 5% angezogen und du reagierst gar nicht mehr darauf.

mein Fehler.
Ich hatte zwar geschrieben, dass ich die Quelle für die 13% schon oft gepostet habe, aber exklusiv für dich noch mal:
https://www.mactechnews.de/news/article/Mac-Verkaufszahlen-sinken-erneut-deutlich-170690.html

Mit weniger als vier Millionen verkaufen Exemplaren handelte es sich um das schlechteste Ergebnis seit acht Jahren – bei einem Rückgang von 13 Prozent im Jahresvergleich.

Und meiner (!) Meinung nach werden da weder MacBook Air 2018 noch Mac Mini 2018 etwas dran ändern.

Zu den Vergleichspreisen - ich vergleiche Einstiegspreise aktueller Geräte, die heute deutlich teurer sind als bei früheren Modellen.
Bei allem Respekt, das ist eine anerkannte Tatsache mit unendlich vielen Belegen, wenn du den Statistiken nicht glaubst kann ich es auch nicht ändern.
Das ist auch nicht MEINE Sichtweise, das ist schlicht und ergreifend FAKT.

Ich habe die Quartalszahlen von Apple in den letzten Jahren immer verfolgt. Die letzten Quartalszahlen waren deutlich, Steigerung der iPhone Verkäufe nur noch 100.000 (ich nenne das Stagnation), die Services wachsen deutlich, die Mac Verkäufe sind weiter gesunken.
Die Tendenz für mich ist klar, es geht, außer im Bereich Service, abwärts.
Die Kunden zeigen Apple, das sie mit den Preisen nicht zufrieden sind - deshalb wird Apple auch keine Einheiten mehr ausweisen. Der Umsatz und Gewinn mag sogar noch kurzfristig nach oben gehen, weil die Preise deutlich angezogen sind, aber das ist nur die letzte Maßnahme, die nicht ewig greifen wird.
Danach beginnt die Talfahrt. Und auch hier - ich rede Apple nicht tot, sondern sage nur, das sie an Bedeutung verlieren werden.
Nicht nur, was die monetären Dinge betrifft, sie haben meiner (!) Meinung nach längst den Anschluss an andere Technologie Konzerne verloren.
 
Aktuell sind die SSD Preise unten und die RAM Preise hoch - vor 3 Jahren war es genau anders rum.
Man könnte fast meinen, dass Apple einen nur das tauschen lässt, was eh gerade teuer ist.

Ich hab gerade mal geschaut, ich hab 2011 für den i7 2.6GHz, 16GB RAM und 256GB SSD (Eigeneinbau) 1.150€ bezahlt (Cyberport & Amazon). Jetzt 1.814€ für den i7 6-Core, 32GB RAM, 512GB SSD und ACPP. Sind 664€ Preisdifferenz, ACPP abziehen, sind es ca. 600€ und nochmal über 200€ für die SSD, bleiben in etwa 400€ Preisdifferenz übrig. Dass sich alle Teile weiterentwickeln ist klar, aber der Leistungszuwachs ist enorm. Der mini hätte schon früher mehr können sollen, ja, wurde aber künstlich kastriert und jetzt wieder endlich mit viel Power ausgestattet.
 
Ich glaube, dass Apple gar nicht mehr so an Hardware interessiert sind. Sie gehen voll in den Bereich Services. Oder probieren andere Sachen aus, wie das vielfach kolportierte iCar. Das Mac-Business interessiert Apple schlichtweg nicht mehr (auch wenn sie oft anders toenen, aber das macht man halt so als Chef).

Deswegen ist es Apple, glaube ich, auch ziemlich egal, wenn da die Kaeufe etwas einbrechen.
 
Meine Interpretation ist die, dass Du Topmodelle von heute anschaust und Topmodelle von früher und dann feststellst, dass die teurer sind.
und damit gehst du von falschen Voraussetzungen aus.
Ich habe es gerade in einem für meine Verhältnisse langen Post geschrieben, ich vergleiche die Einstiegspreise - und die sind beim iPhone über die Jahre massiv gestiegen.
Alte Geräte aufzuwärmen zählt für mich da nicht - diese Diskussion hatten wir auch bereits und ich weiß, du siehst das anders.
 
Ich glaube, dass Apple gar nicht mehr so an Hardware interessiert sind. Sie gehen voll in den Bereich Services. Oder probieren andere Sachen aus, wie das vielfach kolportierte iCar. Das Mac-Business interessiert Apple schlichtweg nicht mehr (auch wenn sie oft anders toenen, aber das macht man halt so als Chef).

Deswegen ist es Apple, glaube ich, auch ziemlich egal, wenn da die Kaeufe etwas einbrechen.
da sind wir ja mal einer Meinung.
Das Problem meiner (!) Meinung nach ist, das Apple orientierungslos ist. Sollen sie jetzt auf Netflix machen? Doch ein Auto bauen? Radio ausbauen?
Klar, das ist das amerikanische Prinzip, probiere viel, scheitere früh, scheitere schnell - ist auch ok. Aber für mich wirkt das einfach planlos.
 
Glaube ich nicht. Die wissen schon, was sie tun. Aber ja, das ist nicht das, was die meisten hier (inklusive mir) gerne haetten. Und das ist - leider - alleine unser Problem, nicht das von Apple. Wir schauen mal, wie's weitergeht. Kann sein, dass Apple mit Pauken und Trompeten versagt und in der Unbedeutendheit verschwindet, kann auch sein, dass sie sich noch weiter aufschwingen.

Sehen tun wir es erst in ein paar Jahren.

PS: Um etwas zu korrigieren: Der Mac ist nicht komplett tot. Er wird nur umgestaltet, und wird nicht mehr (hat schon lange nicht mehr) den Stellenwert haben, den er frueher bei Apple gehabt hat. Damit werden wir uns alle abfinden muessen.
 
mein Fehler.
Ich hatte zwar geschrieben, dass ich die Quelle für die 13% schon oft gepostet habe, aber exklusiv für dich noch mal:
https://www.mactechnews.de/news/article/Mac-Verkaufszahlen-sinken-erneut-deutlich-170690.html

Und meiner (!) Meinung nach werden da weder MacBook Air 2018 noch Mac Mini 2018 etwas dran ändern.

Zu den Vergleichspreisen - ich vergleiche Einstiegspreise aktueller Geräte, die heute deutlich teurer sind als bei früheren Modellen.
Bei allem Respekt, das ist eine anerkannte Tatsache mit unendlich vielen Belegen, wenn du den Statistiken nicht glaubst kann ich es auch nicht ändern.
Das ist auch nicht MEINE Sichtweise, das ist schlicht und ergreifend FAKT.

Ich habe die Quartalszahlen von Apple in den letzten Jahren immer verfolgt. Die letzten Quartalszahlen waren deutlich, Steigerung der iPhone Verkäufe nur noch 100.000 (ich nenne das Stagnation), die Services wachsen deutlich, die Mac Verkäufe sind weiter gesunken.
Die Tendenz für mich ist klar, es geht, außer im Bereich Service, abwärts.
Die Kunden zeigen Apple, das sie mit den Preisen nicht zufrieden sind - deshalb wird Apple auch keine Einheiten mehr ausweisen. Der Umsatz und Gewinn mag sogar noch kurzfristig nach oben gehen, weil die Preise deutlich angezogen sind, aber das ist nur die letzte Maßnahme, die nicht ewig greifen wird.
Danach beginnt die Talfahrt. Und auch hier - ich rede Apple nicht tot, sondern sage nur, das sie an Bedeutung verlieren werden.
Nicht nur, was die monetären Dinge betrifft, sie haben meiner (!) Meinung nach längst den Anschluss an andere Technologie Konzerne verloren.
Siehst du: wieder nur selektive Auswahl ...
Aber zu deiner Quelle der -13%. Wo kommen die Zahlen her? Zitat:
Von Apple gibt es zwar noch keine offiziellen Zahlen für das dritte Jahresquartal, Marktexperten haben aber wie üblich zahlreiche Berechnungen angefertigt
Meine -5% kommen aus dem 2018er Geschäftsbericht. Was stimmt wohl eher?

Zu den Einstiegspreisen aktueller Geräte:
Auch hier habe ich geschrieben: CAGR +5%. Da habe ich dir Recht gegeben und wieder unterstellst du, dass ich Statistiken nicht glaube.
Und wenn ich eher 'Bedarfsorientiert' kalkuliere und ich für weniger Geld heute ein besseres iPhone als vor 4 Jahren bekomme, dann finde ich das durchaus valide und nicht 'Milchmädchen'.

Zu den Quartalszahlen:
Ja, iPhones 'nur' +100.000, aber +18% im Umsatz derselben.
Und das 35%ige Wachstum bei den 'Other Products' unterschlägst du mal wieder

Es kann ja jeder unterschiedlich interpretieren, klar, aber du solltest auch andere Sichtweisen akzeptieren und nicht als 'Milchmädchen' oder 'Fanboy-Gequatsche' hinstellen.
 
Ja, aber im Vergleich zum iPhone 7 für 519€, wie teuer ist das S9 oder Mate 20 Pro in zwei Jahren? Bei Apple freut man sich, „Altware“ endlich günstiger zu bekommen, bei den Android Geräten bekommt man die dagegen nachgeworfen. Und das bitte objektiv betrachten und nicht nach dem System beurteilen, das dir besser gefällt.

Ich denke das liegt generell daran, dass ein iPhone halt ein Markenprodukt ist und zwar eines der wertvollsten Marke dieser Welt. Die Marke zahlst Du auch bei älteren Geräten. Aber – und das wird oft vergessen: die Geräte haben ja auch für einen selbst einen sehr geringen Wertverlust, d.h. wenn man sie nach zwei Jahren wieder verkauft bekommt man meist noch eine ganze Menge dafür. Das relativiert den Preis für die reine Nutzung doch schon wieder, wenngleich nicht viele so denken.

Die Upgradepreise sind teuer – das war früher aber auch schon so, hier sehe ich nur den Unterschied, dass man es früher umgehen konnte und jetzt nicht mehr.
 
Und das 35%ige Wachstum bei den 'Other Products' unterschlägst du mal wieder
das sind doch die Services, oder nicht? Über die ich geschrieben habe, dass das der wachsende Markt bei Apple ist?
Ich habe das Gefühl, das du mich falsch verstehen WILLST - dafür ist mir die Zeit zu schade.

Noch was, ich glaube den -13%, weil ich a. Apple nicht glaube und b. dieser Wert aus vielen nachvollziehbaren Daten generiert wird.
Und da kann man das Big Picture sehr gut ablesen.

Und zu steigenden Umsätzen habe ich geschrieben, das es kein Wunder ist, das Umsatz und Gewinn nach oben gehen, weil die Preise einfach deutlich anziehen.
Aber das bleibt nicht so. Und ja, da spiele ich Prophet, weil die Richtung eindeutig ist.

Bei allem Respekt, aber das du heute bessere Technik als vor ein paar Jahren bekommst akzeptierst du als Rechtfertigung, das die Geräte teuerer werden? Ok ...
 
Aber nochmal zurück zu Upgradepreisen, immerhin beim Mac mini sind sie zurückgerudert. Auch wenn es etwas aufwändiger ist, RAM ist wechselbar und kann verdammt viel Geld sparen. Was heißt sparen, darum geht es mir in erster Linie nicht mal, ich sehe es nur nicht ein, für Standardhardware das 4-fache zu zahlen. Das hat mich auch abgehalten, einen neuen Mac zu kaufen, bis der neue mini vorgestellt wurde.

Beim Mac mini hat man wohl kein Platzproblem. Das Problem in den ultradünnen Geräten ist oftmals unter anderem auch, dass die höhere Kapazität auf der selben Fläche untergebracht werden muss, d.h. man kann nicht einfach mehr Speichermodule nehmen, sondern braucht welche mit höherer Kapazität. Und ja, es ginge wohl trotzdem günsiger…
 
und damit gehst du von falschen Voraussetzungen aus.
Ich habe es gerade in einem für meine Verhältnisse langen Post geschrieben, ich vergleiche die Einstiegspreise - und die sind beim iPhone über die Jahre massiv gestiegen.

Aber hierfür ziehst Du das iPhone XR heran und nicht das iPhone 7. Apple hat dieses Jahr schlicht kein Einstiegsmodell veröffentlicht. Stell Dir einfach vor Apple hätte das iPhone 7 in iPhone SE II umbenannt… ;)
 
Aber hierfür ziehst Du das iPhone XR heran und nicht das iPhone 7. Apple hat dieses Jahr schlicht kein Einstiegsmodell veröffentlicht.
es gab nie ein Einstiegsmodell.
Ich vergleiche die Einstiegsbasis - und da ...

ach, was rede ich eigentlich, wir werden nie auf einen Nenner kommen.
Eine nicht wesentliche Anzahl Kunden sieht es so wie ich, sonst müsste Apple nicht solche Spielereien wie Preisnachlässe, massivere Werbung etc veranstalten, um den Kunden das doch so günstige Gerät einzureden.
 
es gab nie ein Einstiegsmodell.

Ich vergleiche die Einstiegsbasis - und da ...


Ist das iPhone 7. In manchen Jahren hatte Apple ein spezielles Einstiegsmodell wie das iPhone 5C oder das iPhone SE veröffentlicht, aber dieses Jahr eben nicht.


Eine nicht wesentliche Anzahl Kunden sieht es so wie ich, sonst müsste Apple nicht solche Spielereien wie Preisnachlässe, massivere Werbung etc veranstalten, um den Kunden das doch so günstige Gerät einzureden.


Die letzten veröffentlichten Zahlen weisen einen Umsatzanstieg von 22% bei den iPhones aus. Dies beinhaltet das iPhone X. Dass man jetzt für das iPhone XR Aktionen macht, kann mit vielen Dingen zu tun haben, z.B. ist es ja ziemlich groß und schwer und eine völlig ungewohnte Größe für ein iPhone. Das sagt aber nichts über den Gesamtumsatz mit iPhones aus. Die Leute könnten auch einfach zu anderen Modellen greifen.
 
und der sagt aus, das die Geräte besser verkauft werden als die Vorgänger?
Nein, der sagt nur aus, dass die Preise nach oben gehen.
Und jetzt gebe ich endgültig auf.
Wir werden in ein paar Jahren ja sehen, ob Umsatz und Gewinn zurückgehen, weil immer weniger Kunden kaufen.
 
Zurück
Oben Unten