Apple hat gerade (18.1.2023) einen neuen (großen) Homepod vorgestellt!

nur Vorteile zum Sonos Setup.
Da ich die genau wie die Sonos nur per Airplay ansteuern würde (von meinem Logitech Media Server für Multiroom Beschallung), haben sie für mich nicht den geringsten Vorteil.
Apple hat einfach nichts sinnvolles für die rein lokale Musikbeschallung im Programm.
Mit LMS hingegen bekommt man sowohl die komplett lokale Musikbibliothek als auch Dinge aus dem Internet vernünftig ins Haus und das auch vernünftig synchronisiert in alle Räume, wenn man möchte. Oder auch auf Bluetooth Kopfhörer.
 
Wirklich Musik als Datei irgendwo gespeichert?
Ja sicher.

Sowas habe ich nicht :)
Das ist Pech. Ich habe da keine Lust mich auf etwas zu verlassen, das dann irgendwann auch weg sein kann. Oder auch einzelne Interpreten, die dann einfach nicht mehr da sind.
Oder auch: „Mist das Internet ist für zwei Wochen weg, weil der Bagger das Kabel zerstört hat. Oh, keine Musik für zwei Wochen.“.
 
Wie man vor dem Kauf eines Produkts wissen soll, was dieses Produkt überhaupt ist und kann? Nun, da gibt es verschiedene Wege. Man könnte die Beschreibung des Produkts vom Hersteller lesen. Man könnte sich das Gerät in einem Geschäft anschauen und dort einen Verkäufer fragen. Man könnte auch Besprechungen des Produkts von anderen lesen.
Ändert aber nichts am Sachverhalt. Es ist eigentlich ein Unding wenn bereits eingebaute Technik nicht vollständig genutzt werden kann. So ein Gerät ist in einem normalen Haushalt nicht nutzbar wenn z. B. die Kinder mit Android Handys kommunizieren und die Eltern mit iOS Geräten. Was soll das? Und nach 5 Jahren funktioniert AirPlay dann nicht mehr weil AirX kommt ... so eine Lösung ist und bleibt Müll, nicht zu Ende gedacht.
 
Wie gesagt, der HomePod ist primär ein völlig eigenständiges Apple-Music-Gerät, wofür man natürlich auch ein Apple-Music-Abo und eine funktionierende Internetverbindung braucht. Es ist eine erstaunlich winzige, aber sehr leistungsstarke Jukebox, die fast jede Musik spielen kann, die man sich von ihr wünscht. ZUSÄTZLICH kann man die intelligente Jukebox auch nur als dumme Ausgabe für andere Geräte per AirPlay nutzen, aber damit ist sie eigentlich deutlich unterfordert.
 
Bluetooth wurde beim ersten HomePod zur Annäherung des iPhones verwendet.
Szenario; wenn Du nachhause kommst, dann kannst Du das iPhone an den HomePod halten und die Musik übergeben.
Bei Apple Music wird der Stream übergeben und spielt nahtlos weiter.
Das ist eigentlich nur eine Spielerei. Wenn ich im Arbeitszimmer über meine Sonos One Spotify höre und ins Wohnzimmer wechsle, sage ich nur: Alexa, spiele Spotify und schon wird der Song genauso nahtlos am neuen Aufenthaltsort auf dem Echo Plus fortgesetzt und auch wieder zurück.
Nachtrag:
Beim Einrichten ist es auch notwendig, um die Daten zu WLAN etc. an das Gerät durchzureichen.
Gut, das ist bei Sonos und Echo ein bisschen weniger simpel, klappt aber auch problemlos.
 
Ändert aber nichts am Sachverhalt. Es ist eigentlich ein Unding wenn bereits eingebaute Technik nicht vollständig genutzt werden kann. So ein Gerät ist in einem normalen Haushalt nicht nutzbar wenn z. B. die Kinder mit Android Handys kommunizieren und die Eltern mit iOS Geräten. Was soll das? Und nach 5 Jahren funktioniert AirPlay dann nicht mehr weil AirX kommt ... so eine Lösung ist und bleibt Müll, nicht zu Ende gedacht.
Das ist insofern bei den HomePods ein Problem, als dass sie keine Alternativen neben Airplay anbieten. Und mit Sprachkommando Musik aussuchen..... um Himmels willen, da kommt bei allen Sprachassistenten meist irgendwas anderes als man sich gewünscht hat, nicht nur bei Siri.
Jedenfalls bei meinem Mainstream-inkompatiblen Musikgeschmack.
Was Zukunftssicherheit betrifft, ist Sonos jedenfalls weit überlegen bei der riesigen Auswahl an direkt unterstützten Musikdiensten.
 
Wie gesagt, der HomePod ist primär ein völlig eigenständiges Apple-Music-Gerät, wofür man natürlich auch ein Apple-Music-Abo und eine funktionierende Internetverbindung braucht.
Was wie schon erwähnt nicht zwingend notwendig sein sollte weil es anders kommuniziert wurde von Apple.
Wurde dann nur irgendwann einfach weggelassen, weil das wohl Apple ÜBERfordert.
 
Das mag sein. Aber die HomePods machen alles was ich brauche. Und das, vermute ich mal, wesentlich stabiler im Apple Kosmos als das Sonos Zeug. Und der Ton von einem Stereopaar klingt sicher besser als die Beam Gen 2 von Sonos. Ich bin gerade echt am überlegen zu verkaufen und auf 2 HomePods zu wechseln. Die HomePods wo zu hören wäre super.
Nein, hab zwei Homepods (gehabt) und ein Sonos System wie du es hast. Was zB Dialoge (Stichwort Sprachverständlichkeit) angeht sind die Homepods alles andere als toll. Wenn man damit ernsthaft Fernsehen, Filme und Serien konsumiert, dann schlägt dein Sonos System die Homepods aber sowas von klar. Wenn es ausschließlich um Musik geht, dann sind die zwei Homepods gut.

Die Homepods sind bisher null auf "TV und Heimkino" ausgelegt. Mit 5.1 oder Atmos hat das System wirklich gar nix zu tun. Es gibt kein Equalizer, keine Option zur Verbesserung der Dialoge, keinen gescheiten Nachtmodus (außer den im ATV integrierten). Asynchrones Audio (Lippensynchronität) ist auch oftmals nen Problem (kabellos ist halt nicht immer toll).
 
Was wie schon erwähnt nicht zwingend notwendig sein sollte weil es anders kommuniziert wurde von Apple.
Wurde dann nur irgendwann einfach weggelassen, weil das wohl Apple ÜBERfordert.
Auf der Beschreibungsseite bei Apple (https://www.apple.com/de/homepod-2nd-generation/) steht meines Erachtens ziemlich deutlich:
"Der HomePod macht das meiste aus Apple Music.2 Hör alle deine Lieblingskünstler:innen und Lieblingssongs – aus allen denkbaren Genres – in höchster Qualität, direkt in deinem Zuhause. Mit einfachem Zugriff auf eine der größten Musik Mediatheken der Welt kannst du einfach immer weiter Musik hören."

Was wurde denn da weggelassen?
 
Ändert aber nichts am Sachverhalt. Es ist eigentlich ein Unding wenn bereits eingebaute Technik nicht vollständig genutzt werden kann. So ein Gerät ist in einem normalen Haushalt nicht nutzbar wenn z. B. die Kinder mit Android Handys kommunizieren und die Eltern mit iOS Geräten. Was soll das? Und nach 5 Jahren funktioniert AirPlay dann nicht mehr weil AirX kommt ... so eine Lösung ist und bleibt Müll, nicht zu Ende gedacht.
Ich verstehe das Problem nicht! Für deine "Lebensumstände" ist der HomePod eben nicht geeignet. Es gibt sicherlich etliche ähnliche Produkte, die für dich oder deine Familie nicht geeignet sind - regst du dich darüber auch so auf?

Ich habe einen alten HomePod und zwei Mini. Der "Neue" wird sogar in doppelter Ausführung folgen. Warum, weil er perfekt in die vorhandene Infrastruktur passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass es mit den großen HomePods weitergeht - ich habe meine Gen1 weiter im Betrieb - hätte aber auf Sonos umsteigen müssen, wenn diese nicht mehr funktionieren.
 
Die Homepods sind bisher null auf "TV und Heimkino" ausgelegt. Mit 5.1 oder Atmos hat das System wirklich gar nix zu tun
Das ist schlicht Unsinn. Dolby-Atmos-Inhalte vom Apple TV werden so gut es eben mit zwei Lautsprechern möglich ist, virtuell surround wiedergegeben. Natürlich kann das nicht genauso gut wie eine Anlage mit fünf und mehr Lautsprechern sein, aber es ist genauso gut wie andere Dolby-Atmos-Systeme mit zwei Lautsprechern (Soundbars).

Und was die Verständlichkeit von Sprache über die HomePods angeht, findet sich genau dieser Punkt im Changelog des Firmware-Updates nächste Woche:
"Audio tuning optimizes spoken content such as podcasts for even greater clarity on HomePod (2nd generation) and HomePod (1st generation)"
 
ein Sonos System wie du es hast.
Welche Sonos Komponenten hast du? Es gibt da ja große Unterschiede in der Leistung. Ich habe nur die kleine Beam (Gen.2), den kleinen Sub (Mini) und zwei One SL als Rear-Speaker. Ich denke eine Arc + Sub oder ähnliches klingt da schon ganz anders. Mit den kleineren Komponenten können es die HomePods schon eher aufnehmen, denke ich?
e Homepods sind bisher null auf "TV und Heimkino" ausgelegt. Mit 5.1 oder Atmos hat das System wirklich gar nix zu tun.
Ja das stimmt wahrscheinlich. Wobei meine Beam ja angeblich auch Atmos kann. Man merkt davon aber nichts. Woher auch.
 
Ich verstehe das Problem nicht! Für deine "Lebensumstände" ist der HomePod eben nicht geeignet. Es gibt sicherlich etliche ähnliche Produkte, die für dich oder deine Familie nicht geeignet sind - regst du dich darüber auch so auf?

Ich habe einen alten HomePod und zwei Mini. Der "Neue" wir sogar in doppelter Ausführung folgen. Warum, weil er perfekt in die vorhandene Infrastruktur passt!
Ja das sehe ich genau so, die HomePods in meinem fall halt derzeit nur „Mini“ aber er bindet sich gut in das Ökosystem ein!
 
Die Homepods sind bisher null auf "TV und Heimkino" ausgelegt. Mit 5.1 oder Atmos hat das System wirklich gar nix zu tun.
Das ist nicht ganz richtig. Sie können einen Atmos Track dekodieren und wiedergeben. Mit den verschiedenen Treibern und vor allem in der Kombination mit Zwei HPs läßt sich ein Teil von ATMOS realisieren aber natürlich nicht alles. Das ist schonmal besser als nichts und eben dabei.
 
Wobei meine Beam ja angeblich auch Atmos kann. Man merkt davon aber nichts. Woher auch.
Dazu müsstest du z. B. den 5.1 Track mit dem gleichen Atmos Track vergleichen. Ich habe das schon gemacht allerdings weder mit Sonos noch Apple sondern auf einem Bose/Pioneer (Atmos tauglich) 5.1 Setup. Da Atmos zusätzlich 4 Höhenkanäle beinhaltet und objektbasierend (nicht zwingend kanalbasierend) erzeugt wird konnte ich einen deutlich Unterschied feststellen und das ohne Höhenkanäle. Es klang "besser", mehr drin, satter als der 5.1 Track der natürlich trotzdem auch gut klingt.
 
Dazu müsstest du z. B. den 5.1 Track mit dem gleichen Atmos Track vergleichen. Ich habe das schon gemacht allerdings weder mit Sonos noch Apple sondern auf einem Bose/Pioneer (Atmos tauglich) 5.1 Setup.
Ist Dein Setup denn ausdrücklich für Dolby Atmos gemacht? Ich habe eine 5.1-Anlage, die noch aus der Zeit von vor Dolby Atmos stammt. Man kann damit auch Dolby-Atmos-Inhalte vom Apple TV abspielen, da darin auch Dolby-Surround-Spuren enthalten sind, aber beim direkten Vergleich von 5.1-Mixen mit Dolby-Atmos-Mixen über die Anlage gibt es keinen Vorteil mit Dolby-Atmos-Zuspielern - im Gegenteil, "echte" 5.1-Mixes klingen in dem Setup für mich besser.
 
Der Pioneer Receiver kann Dolby Atmos. Wenn ich will kann ich statt der beiden hinteren LS Ausgänge diese für 2 Höhenkanäle (LS) nutzen oder es eben sein lassen (ist ja kein müssen). Der Atmos Track wird decodiert und die vorhanden LS entsprechend genutzt und das klingt für mich im direkten Vergleich eben anders bzw. besser als ohne Atmos.
 
Ach verdammt ich habe jetzt auch zwei bestellt. :D Sonos landet in den Kleinanzeigen. Lehrgeld, abgehakt.
Lehrgeld würde ich es erst dann nennen wenn Du merkst das Dein neues Setup an das alte nicht heranreicht, dieses aber mit Verlust schon verkauft ist.. 😇
 
Zurück
Oben Unten