Apple hat gerade (18.1.2023) einen neuen (großen) Homepod vorgestellt!

Viele Musikhörer sind ja auch leicht manipulierbar. "Gut" ist dann halt, wofür die Werbemaschine gut läuft.
Apple hat ja schon mal den Musikmarkt revolutioniert mit dem iPod, dann wird es ja beim HomePod nicht anders sein. ;)
 
Ich habe sowohl den ersten Homepod als auch jetzt Generation 2. Persönlich würde ich sagen, dass die erste Generation besser / voller klingt. Hat hier noch jemand beide und kann einen Vergleich machen?
 
Ich habe sowohl den ersten Homepod als auch jetzt Generation 2. Persönlich würde ich sagen, dass die erste Generation besser / voller klingt. Hat hier noch jemand beide und kann einen Vergleich machen?
Ich sehe es genau andersrum im Stereo - Gen 2 raumfüllender, klarer, lauter und Bass ausgewogener. Es sind zwar nur kleine Nuancen, aber schlechter keinesfalls.
 
Hier vlt noch ein interessantes Video dazu:


Ich habe sowohl den ersten Homepod als auch jetzt Generation 2. Persönlich würde ich sagen, dass die erste Generation besser / voller klingt. Hat hier noch jemand beide und kann einen Vergleich machen?
Also ich kann nur schwer sagen, welcher wirklich besser ist. Der 2. ist höchstens nur leicht besser... in dem Video wird darauf auch eingegangen. Bei der Rock Music Comparison soll der alte HP sogar leicht besser klingen.

Ich für meinen Teil schicke den neuen wieder zurück und habe mir stattdessen noch einen zweiten OG HP bestellt. Dafür habe ich auf eBay Kleinanzeigen unter 190€ ausgegeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Nutzloser und Ralle2007
Hier ist auch ein recht ausführlicher Vergleichstest, in dem allerdings ein deutlich wahrnehmbarer Klangunterschied festgestellt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=AA1vW8NlUyU
Was aber auch beim großen HomePod (und zwar sowohl beim alten als auch beim neuen) kritisiert wird, ist die Basslastigkeit bei Sprachwiedergabe, also bei Podcasts, News und Hörbüchern.
Wenn das wirklich so ist, frage ich mich, wieso der HomePod solche Inhalte nicht erkennt und sich auf die Sprachfrequenzen automatisch einstellt. Neulich habe ich bei einer Bekannten eine Bose-Soundbar eingerichtet, die das mit einem entsprechenden Schalterstellung problemlos machte. Diese Bekannte, eine ältere Dame, war ganz begeistert und sagte, dass sie endlich wieder alles versteht, wenn im Fernsehen gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlt der Stereo-Vergleich zwischen den Großen - besonders hier merkt man die kleinen positiven Unterschiede zu Gen 1 Stereo.

Hier auch noch eins:

Noch kein Review, aber er macht zumindest den Stereo-Vergleich kurz.

https://www.youtube.com/watch?v=1UHWnjIrUv4
hmm interessant, er sagt ja sogar, dass er einen großen Unterschied hören würde. :unsure: Aber nun gut, ist jetzt eh schon zu spät und bin da eher bei dir, dass der Unterschied tendenziell eher minimal ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, AppleTea und Ralle2007
Das Video schaue ich mir nachher mal an. Nutze die HomePods aber nur im Einzelbetrieb. Es kann natürlich auch sein, dass die Position im Raum nicht die beste ist. Ich habe ihn vorhin nochmal hochgehoben und etwas bewegt, um die Neuausrichtung zu aktivieren. Gefühlt war es danach etwas besser. Was mir aber schon beim Mini aufgefallen war, dass die Klarheit oder wie soll ich es nennen im Vergleich zum Gen 1 HomePod angehoben wurde. Für mich fühlt sich das aber eher so wie bei den iPhone Fotos an, wo Apple auch den Klarheits-Regler immer auch +100 stellt und meint, das Foto sähe dann besser aus.
 
Was aber auch beim großen HomePod (und zwar sowohl beim alten als auch beim neuen) kritisiert wird, ist die Basslastigkeit bei Sprachwiedergabe, also bei Podcasts, News und Hörbüchern.
Wenn das wirklich so ist, frage ich mich, wieso der HomePod solche Inhalte nicht erkennt und sich auf die Sprachfrequenzen automatisch einstellt. Neulich habe ich bei einer Bekannten eine Bose-Soundbar eingerichtet, die das mit einem entsprechenden Schalterstellung problemlos machte. Diese Bekannte, eine ältere Dame, war ganz begeistert und sagte, dass sie endlich wieder alles versteht, wenn im Fernsehen gesprochen wird.
Wie ich ja weiter oben im Thread schon mal sagte, ist das Teil der Updatebeschreibung des letzten Softwareupdates 16.3 gewesen: "Durch Audio-Tuning werden gesprochenen Inhalte wie z. B. Podcasts optimiert und erreichen auf dem HomePod (1. und 2. Generation) noch größere Klarheit."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und rudluc
Im Vergleich zur ersten Generation wurde die Audio-Tuning-Fähigkeit des HomePod 2 verbessert. Die neue Generation verfügt über eine verbesserte Klangqualität durch den Einsatz fortschrittlicher Audio-Technologien, einschließlich eines verbesserten Bass-Managementsystems und einer höheren Audioauflösung. Darüber hinaus bietet das Gerät eine bessere Geräuschunterdrückung, was bedeutet, dass der Klang klarer und reiner ist, selbst bei lauten Umgebungen. Ein ehm.Kollege von mir hat das Teil für sich getesten können.
Im übrigen auch Hörgeräte der nächsten Generation, erhalten prinzipiell u.a. ein
Audio-Tuning. Letztendlich schon nachvollziehbar. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was von der Kongruenz.;)

„Amazon dreht kräftig an der Preisschraube und lässt den Preis des Echo Dot (5. Generation) rapide purzeln. Anstatt 59,99 Euro zu bezahlen, werden aktuell für ausgewählte Kunden mit dem Aktionscode DOTUPGRADE nur 21,99 Euro. Alle anderen Kunden bezahlen 34,99 Euro. Allerdings haben wir bisher noch von keinem Kunden gehört, dem über die Amazon-Aktionsseite die 21,99 Euro nicht angeboten werden.“

https://www.macerkopf.de/2023/02/03/echo-dot-drastisch-im-preis-reduziert-2/
 
Tja, der HomePod Mini kostet ja nur 5x so viel. ;)
Der Klang ist übrigens sehr(!) ähnlich, nur ist der Sprachassistent beim Apple-Produkt viel schlechter.
Ich wüsste nicht, was überhaupt noch für den HomePod Mini spricht.
 
Amazon dreht kräftig an der Preisschraube
Die Echo Geräte sind ständig im Angebot.. zur UVP kauft da nur wer echt nen sehr schlechten Zeitpunkt erwischen an dem er unbedingt von heute auf morgen ein Gerät benötigt..
 
Die Echo Geräte sind ständig im Angebot.. zur UVP kauft da nur wer echt nen sehr schlechten Zeitpunkt erwischen an dem er unbedingt von heute auf morgen ein Gerät benötigt..
Schauen wir mal wann Amazon die komplett fallen lässt, sollen ja angeblich ein großes Verlustgeschäft sein.
 
Schauen wir mal wann Amazon die komplett fallen lässt, sollen ja angeblich ein großes Verlustgeschäft sein.
Ob Amazon die Produktion von Echo-Geräten als Verlustgeschäft betrachtet, kann ich nicht einschätzen.😉Allerdings hat Amazon in den letzten Jahren stark in die Entwicklung und Verbreitung von Echo-Geräten investiert und hat damit einen großen Anteil am Wachstum des intelligenten Sprachassistenten-Marktes erlangt. Es ist unwahrscheinlich, dass Amazon die Produktion von Echo-Geräten einstellt, da sie ein wichtiger Teil des Ecosystems von Amazon sind und den Zugang zu anderen Amazon-Diensten ermöglichen.
 
Ich für meinen Teil schicke den neuen wieder zurück und habe mir stattdessen noch einen zweiten OG HP bestellt. Dafür habe ich auf eBay Kleinanzeigen unter 190€ ausgegeben :D

Hatten die HP 1st Gen nicht eine gewisse Ausfallrate oder habe ich das falsch abgespeichert?
Ich meine mich an Meldungen/Posts zu erinnern, das die Dinger plötzlich den Geist aufgegeben haben.
Vielleicht weiß jemand noch etwas dazu... Anyway - am Ende auch egal.
 
sollen ja angeblich ein großes Verlustgeschäft sein.
Da geht es um die gesamte Entwicklung von Alexa, selbst wenn sie dort jetzt zurückschrauben, Siri muss da erst mal hin kommen wo sie jetzt schon sind.
Und wie man am Home Pod sieht musste man ja auch bei Apple den Rotstift ansetzen..
 
Zurück
Oben Unten