Apple hat gerade (18.1.2023) einen neuen (großen) Homepod vorgestellt!

Ich würde sagen, minimal besser (etwas klarer, raumfüllender, Bass nen Tick ausgewogener) für meine Ohren - vielmehr Trift aber "anders" als Aussage. Hinsichtlich Updates etc. würde ich jetzt aber keine Gen 1 mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir die Frage doch selber beantwortet. Natürlich gibt es da keinen sehr großen Unterschied, wenn dann marginal.
Für den neuen spricht halt das er sicher länger mit Updates versorgt wird und das es nicht auszuschleißen ist, dass wenn es mal neue Features geben sollte, diese nur für den neuen Homepod ausgerollt werden.
Für den alten spricht natürlich ganz klar der Preis. Im Moment sind die ja sehr gut gebraucht zu bekommen (zum vernünftigen Kurs).
Sehe ich genauso.
Nur zum ersten Punkt: Jein, ich hatte online gelesen, dass im Stereo Paar der Unterschied wohl größer sein soll. Aber das ist ja immer so ne Sache, erstens subjektiv und zweitens kann das ja jeder behaupten :D
Ich würde sagen, minimal besser (etwas klarer, raumfüllender) für meine Ohren - vielmehr Trift aber "anders" als Aussage. Hinsichtlich Updates etc. würde ich jetzt aber keine Gen 1 mehr kaufen.
Und danke gut zu wissen :)
 
BTW Im Vergleich mit 2 Sonos One für mich das HP Gen 2 Stereo-Paar die Gewinner. - Hab gerade noch mein Beitrag davor ergänzt, da ich den Bass auch etwas ausgewogener finde bei Gen 2 (zu Gen 1).
 
Sound ist auch immer ein stückweit Geschmackssache. Hilft nur selber hören. Falls der Sound beim Smartspeaker überhaupt das Hauptkriterium ist.
Diesen ganzen als Tests getarnten Youtube Werbevideos würde ich zumindest bei meiner Kaufentscheidung keinerlei Beachtung schenken. Die Influencer machen halt ihren gut bezahlten Job, nicht mehr, nicht weniger (sei es ihnen gegönnt).
 
Sind vor einer Stunde bei mir angekommen, die sind nicht so der große Wurf.

Immer mal wieder wahlfreie Aussetzer eines von 2 Homepods (in Stereo Schaltung) wenn man sich nicht bewegt.

Klang, "recht" druckvoll (die Dinger stehen ja auch nur 50cm entfernt) aber jede einigermaßen bessere Stereoanlage kann das genauso.
Stereoeffekte nett aber trotzdem wenig beeindruckend.

Für life streaming ungeeignet (kein Wunder da Bluetooth).
Höre mich mal durch meine liebsten Musikstücke um mehr Eindrücke zu sammeln.

Erstes oberflächliches Fazit: fürs Büro reicht es.

Nachtrag - was mir so nach und nach auffällt:

Die Ausrichtung scheint eine massive Rolle zu spielen (und das obwohl die runde Form anderes suggeriert).

Die Raum "Ortung" ist buggy ohne Ende.

Aufnahmen die im "Disco Stil" abgemischt sind profitieren. In meinen Augen oberfläch um mehr zu sugerieren wie vorhanden ist.

Bei längerer Last verlieren die "Boxen" in der Höhe ihre "Klarheit*" (*schraube meine Ansprüche schon runter).

Zweites weiterhin oberflächiges Fazit: Die zweit größte Radio/Anlage in einem VW Golf bietet einen besseren Klang und auch bessere Auflösung.
.....
....

Steige aus - meine Ohren schmerzen .... für heute reicht der Klangmatsch.

Nachtrag:
Gerade spielen die Mukke ab und ich kann auf einem aktuellen MacOS noch nicht mal erkennen von welcher Quelle ..... :crack:

Mukke funktionert aber gut, keine Stereo Aussetzer und guter Druck :rotfl:
Anschreien mit Hey Siri bringt Ruhe :hehehe:

Nachtrag 2:
die gehen jetzt erst mal zu einem Freund der Sonos Komponenten einsetzt. Und wenn Apple nicht innerhalb der nächsten 7 Tage ein Update raus bringt das die Stereo Aussetzer behebt gehen die zurück. So sind die nur eine Zumutung, besonders für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst aber kein gutes WLAN bzw. Signalqualität zu haben - meine Minis als Stereo-Paar (seit Release) sowie auch die großen Gen 2 laufen perfekt ohne Abbrüche/Aussetzer und immer beide zusammen als Stereo.

In meinem Mesh-Netzwerk haben sie eine Signalqualität von 90-98 %
 
Dann scheinst aber kein gutes WLAN bzw. Signalqualität zu haben


Oh, unsere Apple Fans finden wieder Gründe ....
Macht ihr mal ....

Ja, mit Ekahau ausgemessen und überprüft aber

Jo, mag sein das mein WLAN mit Cisco Komponenten aufgebaut (genauer Catalyst 9100 Komponenten) schwächelt .... :hehehe:7
Bisher hatte ich zwar keine Probleme, auch nicht wenn ich über innovaphone myApps telefoniert habe ... aber

Das kann jedem CCIE mal passieren ... :schnuller

Erklärt auch die Stereo Aussetzer die man durch bewegen einer Hand direkt in die Nähe des Homepad beheben kann. Ich bin magisch :jaja:


Ich würde mal sagen, so ganz oberflächlich geschrieben, es hatte schon seine Gründe das die Serie 1 durch Apple eingestellt wurde.
Und Serie 2 scheint es ganz offensichtlich auch nur als Banane zum Kunden geschafft zu haben. Hoffentlich reift die noch nach.


Aber weitere Ferndiagnosen sind mir immer herzlich willkommen.
Vielleich optimieren die auch den Klang der Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Erklärungen hat das nichts zu tun. Ich hatte diese Aussetzer zum Start der Minis als Stereo-Paar auch - wenige Tage später hab ich mein WLAN komplett umgerüstet mit Mesh-Geräten, seitdem nie wieder. Aber hey, du hast 14 Tage Rückgaberecht.
 
Natürlich ärgerlich wenn sie bei Dir nicht performen und nicht Deine Erwartungen erfüllen.
Letzteres ist subjektiv. Das Erste wird sich zeigen. Wenn das ein allgm. Problem und nicht Deiner Infrastruktur geschuldet ist, dann werden wir ja bald mehr Berichte diesbzgl. lesen.
Du kannst ja noch ein wenig testen oder wenn das Urteil gefallen ist, direkt zurück senden.

Bei 50cm Abstand Stereo-Auflösung zu erwarten …
 
Mal ehrlich: Ihr habt doch nicht erwartet, dass die "neuen" HomePods jetzt plötzlich völlig anders und besser klingen? - Die sind doch fast baugleich mit den Alten.
Okay, 2 Hochtöner und 2 Mikrofone weniger - aber gleiches Volumen und ähnlich/gleiche Treiber. Wie soll das jetzt auch großartig anders klingen?
 
Mal ehrlich: Ihr habt doch nicht erwartet, dass die "neuen" HomePods jetzt plötzlich völlig anders und besser klingen? - Die sind doch fast baugleich mit den Alten.
Okay, 2 Hochtöner und 2 Mikrofone weniger - aber gleiches Volumen und ähnlich/gleiche Treiber. Wie soll das jetzt auch großartig anders klingen?
Naja, wenn du dir beispielsweise die AirPods Pro der 1. und. 2. Generation anschaust, gibt es da auch einen sehr wahrnehmbaren Unterschied der Soundqualität.
 
Für mein Zuhause mit insgesamt 6 Smartspeakern wäre es ätzend, alle Sprachassistenten mit unterschiedlichen Aktivierungswörtern anzusprechen. Und mehrere Musikdienste möchte ich auch nicht finanzieren müssen. Und mehrere Playlist-Bibliotheken möchte ich auch nicht pflegen.
Leider bietet mir der HomePod trotz seiner Qualität nicht die Flexibilität, um sich in mein SmartHome-Setting brav einzugliedern. Ich denke, das ist bei vielen größeren Haushalten so und diese Kunden wird Apple auch mit seiner zweiten Auflage nicht erreichen. Selber schuld.
Das Gerät muss MIR dienen und nicht umgekehrt.
 
Ich verstehe Apple nicht, warum sie nicht erst Siri auf den technologisch / funktional gleichen Stand wie Alexa Echo etc. bringen, bevor sie einen neuen Anlauf mit dem schon mal gefloppten HomePod nehmen?

Der Preis ist ja nicht das ultimative Thema - die 349€ würden wegen der Klangqualität und Intergration in den Apple Kosmos bestimmt einige bezahlen. Aber für was?
Am Geld, Manpower und Startegie sollte es bei Apple ja nicht fehlen... So wird das Ding vermutlich wieder nichts.
Stimmt dieser Flop ist jetzt schon erst ab März wieder lieferbar. Es wird sowieso immer mehr mit diesen falschen Entscheidungen und Apple verdient überhaupt keine Geld mehr. Man sollte doch wirklich mehr auf diese Fachleute in den Foren hören. Dann würde Apple endlich mal Erfolg haben. Ende der Satire
 
Dass die Dinger erst ab März bei Apple wieder lieferbar sind, sagt aber mal so überhaupt nichts aus.
Ob es ein Flop wird oder nicht, werden vermutlich noch nicht mal die nächsten Quartalszahlen aussagen können, da keine eigene Rubrik.
Am Ende auch egal. Die AirPods (Normal und Pro) sollen sich ja super verkaufen und die Max nicht so wirklich. Und ich liebe die großen immer noch mit Abstand am meisten.
 
Stimmt dieser Flop ist jetzt schon erst ab März wieder lieferbar.
A) Der erste wurde vom Markt genommen - und bis zum Schluss erhielt man Neugeräte aus der ersten Produktionsreihe
B) Hört auf den Fehler zu machen, die Kaufkraft von Millionen Schafen als Qualitätsmerkmal einzustufen.

Siri ist scheisse. Da gibt wenig drüber zu lamentieren. Überhaupt im Vergleich mit den anderen am Markt. Da man allerdings jeden iPhone/Apple Music User mit den Pods erreicht, ist halt ne riesige potentielle Käuferschicht vorhanden. Einer Käuferschicht, denen gerne mal Fakten egal sind solange ein Apfel drauf ist …

Seit das erste Mal der Begriff „künstliche Verknappung“ gefallen ist, gibt Apple keine offiziellen Zahlen mehr raus. Und Leute wie du glauben immer noch, man können den Erfolg von etwas am ETA Datum erkennen :crack:
Noch dazu haben wir immer noch in vielen der produzierenden Länder mit Corona-Auflagen zu dealen.

Satire … Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten