Apple hat gerade (18.1.2023) einen neuen (großen) Homepod vorgestellt!

Würde ich bei dem Verhältnis nicht machen. Es sei denn Surround Sound ist dir egal. Als normale Stereo Lautsprecher um den TV Ton zu verbessern sind die OK.
Beim HomePod bekommt man ja 3D Audio nur mit Dolby Atmos, wenn man jz viele Serien schaut, die das nicht unterstützen hört sich der Sound natürlich nicht so gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Und dieses 3D Audio hält sich wirklich stark in Grenzen. Gestern getestet mit Wakanda, Mandalorian, Bade Runner etc. (immer mit der Atmos Spur). Hab auch nicht erwartet, dass hier Rears ersetzt werden können, aber das Erlebnis war dann doch, bis auf den Bass, recht mau.

Selbst bei normalen TV schauen (bei mir über Magenta TV) fand ich den Ton deutlich schlechter. Hatte das Gefühl, dass minderwertige Tonsignale nochmal schlechter verarbeitet werden. Hier hat zB der stark ausgeprägte Bass mitunter sehr genervt. Meine Frau hat direkt gefragt "was immer so nervig wummert". Kann man zwar mit "Bass reduzieren" in den Griff kriegen, aber jetzt ständig "Bass reduzieren" ein und auszustellen, je nach Content, finde ich auch nicht so prickelnd.
 
Okay danke. Ich bleibe bei der Sonos Kombi aber leider hab ich auch da irgendwie das Problem, das mir die Stimmen nicht klar und laut und differenziert genug sind. Ich glaube bei Stimmen bin ich echt anspruchsvoll und ich muss leider sagen, das die TV Lautsprecher da die Stimmen besser hervorheben als mein Sonos Setup und deshalb dachte ich evtl. wären die HomePods mit ihrer fortschrittlichen Software da auch gut.
 
Und dieses 3D Audio hält sich wirklich stark in Grenzen. Gestern getestet mit Wakanda, Mandalorian, Bade Runner etc. (immer mit der Atmos Spur). Hab auch nicht erwartet, dass hier Rears ersetzt werden können, aber das Erlebnis war dann doch, bis auf den Bass, recht mau.

Selbst bei normalen TV schauen (bei mir über Magenta TV) fand ich den Ton deutlich schlechter. Hatte das Gefühl, dass minderwertige Tonsignale nochmal schlechter verarbeitet werden. Hier hat zB der stark ausgeprägte Bass mitunter sehr genervt. Meine Frau hat direkt gefragt "was immer so nervig wummert". Kann man zwar mit "Bass reduzieren" in den Griff kriegen, aber jetzt ständig "Bass reduzieren" ein und auszustellen, je nach Content, finde ich auch nicht so prickelnd.
Ich empfinde es zwar überhaupt nicht so - aber ja "Bass Reduzieren" sollte irgendwie einfach zu erreichen sein, am besten im "Control Center" oder Sprachbefehl.
 
Okay danke. Ich bleibe bei der Sonos Kombi aber leider hab ich auch da irgendwie das Problem, das mir die Stimmen nicht klar und laut und differenziert genug sind. Ich glaube bei Stimmen bin ich echt anspruchsvoll und ich muss leider sagen, das die TV Lautsprecher da die Stimmen besser hervorheben als mein Sonos Setup und deshalb dachte ich evtl. wären die HomePods mit ihrer fortschrittlichen Software da auch gut.
Sind meine subjektiven Eindrücke, muss man Ende immer selber testen. Gerade was sowas wie Sprachverständlichkeit angeht. Aber gerade hier trumpft die Beam Gen2 eigentlich auf, selbst ohne den Regler zu aktivieren. Wenn dir das selbst mit Aktivierung des Reglers nicht ausreicht, bezweifle ich schon sehr, dass du mit den HomePods glücklich wirst. Aber wie gesagt, am Ende hilft nur selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayTown
Ja das habe ich auch gelesen und deswegen auch den Sub und die Rears noch dazu genommen da dies ja, so war die Aussage von dem Sonos Mitarbeiter am Telefon, der Beam gewisse Frequenzen abnimmt sodass die Stimmen noch deutlicher werden als wenn man sie alleine nutzt.

Ich muss aber dennoch trotz Speech optimization anmachen und treble im EQ erhöhen, damit die Stimmen ok sind.

Wenn ich ohne alles nur den TV Ton nutze, ist der Klang natürlich viel schlechter und flacher aber die Stimmen tatsächlich noch besser.
 
Hat jemand vielleicht 2 HomePods mini mit 2 HomePods II ersetzt?
Lohnt sich den Umstieg?
Ich benutze die neueste AppleTV 2022 and meinen 65Zoll Phillips OLED TV.
Die HomePods solten NUR für TV Sound Wiedergabe dienen.
 
Noch ein Bug, stellt man die Homepod leise (Stereo Betrieb) fällt wahlfrei eine Seite im Ton immer mal wieder aus, erhöht man die Lautstärke ist das Problem behoben.
 
Hat jemand vielleicht 2 HomePods mini mit 2 HomePods II ersetzt?
Lohnt sich den Umstieg?
Ich benutze die neueste AppleTV 2022 and meinen 65Zoll Phillips OLED TV.
Die HomePods solten NUR für TV Sound Wiedergabe dienen.
Egal ob einer oder zwei als Stereo - 1 bzw. 2 Große im Vergleich zu 1 oder 2 Minis - da liegen Welten zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satijntje, GalwayTown und ElKapitän
Egal ob einer oder zwei als Stereo - 1 bzw. 2 Große im Vergleich zu 1 oder 2 Minis - da liegen Welten zwischen.
ok, dann werde ich mir mal 2 HomePods bestellen und ausprobieren.
Frage: Wie gut oder schlecht is dann das Dolby Atmosphäre (mit einer Apple TV 2022)
 
Da brauchst nicht zu viel zu erwarten, aber wenn du von den Minis kommst wird das Gesamtpaket für dich einfach deutlich besser klingen. Egal ob Atmos oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Noch ein Bug, stellt man die Homepod leise (Stereo Betrieb) fällt wahlfrei eine Seite im Ton immer mal wieder aus, erhöht man die Lautstärke ist das Problem behoben.
Das Problem habe ich bereits seit vielen Jahren (2 x HomePod 1. Gen.), wurde jedoch seit dem letzten Update beseitigt (in der Update Beschreibung steht auch irgendetwas mit "feinerer Lautstärkeregelung bei geringen Lautstärken).
 
ok, dann werde ich mir mal 2 HomePods bestellen und ausprobieren.
Frage: Wie gut oder schlecht is dann das Dolby Atmosphäre (mit einer Apple TV 2022)
Ganz ehrlich, Kauf dir für die 700€ lieber ne vernünftige Soundbar mit Subwoofer und Rear Speakern. Da hast du am Ende deutlich mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, TomIpad und herberthuber
Habe den neuen HomePod jetzt auch bekommen und gleich seltsames festgestellt.

Frage richtet sich an Nutzer von AppleMusic und Spotify.
Ich selber habe ein Abo bei Spotify. Erster Hörtest mit dem HomePod war recht positiv. Dann habe ich vorhin AppleMusic abonniert um vielleicht das volle Potential (losless Audio, Dolby Atmos) auszuschöpfen.

Es kam sofort Ernüchterung.
1. Bei AppleMusic ist der HomePod um ca. 40% leiser.

2. Der Klang matschiger

3. Die Lautstärke Anpassung reagiert sehr träge, die EQ Anpassung, gefühlt gar nicht.

Was da los 🙄
 
3. Die Lautstärke Anpassung reagiert sehr träge, die EQ Anpassung, gefühlt gar nicht.
Also das alles erst mal ausschalten. Und dann hängt es sehr von der jeweiligen Musik ab. Dolby-Atmos-Musik hat auch eine andere Lautstärke. Aber hast Du das überhaupt in den Einstellungen vom HomePod aktiviert? Ansonsten ist für mich bei der meisten Musik mit den alten HomePods bereits 10% Lautstärke gehobene Zimmerlautstärke. Abends senke ich das auf 6%.
 
Also das alles erst mal ausschalten. Und dann hängt es sehr von der jeweiligen Musik ab. Dolby-Atmos-Musik hat auch eine andere Lautstärke. Aber hast Du das überhaupt in den Einstellungen vom HomePod aktiviert? Ansonsten ist für mich bei der meisten Musik mit den alten HomePods bereits 10% Lautstärke gehobene Zimmerlautstärke. Abends senke ich das auf 6%.
Wenn du mir sagst, wie ich das Problem beheben soll, dann mache ich das natürlich. Neustart HomePod sowie iPhone, hat nichts gebracht.

Um es zu verdeutlichen, wenn ich bei Spotify 30% Lautstärke habe, brauche ich bei AppleMusic 60-70% 🤷‍♂️.

Auch der Klang ist viel klarer bei Spotify, verstehe es nicht .
 
Wenn du mir sagst, wie ich das Problem beheben soll, dann mache ich das natürlich. Neustart HomePod sowie iPhone, hat nichts gebracht.

Um es zu verdeutlichen, wenn ich bei Spotify 30% Lautstärke habe, brauche ich bei AppleMusic 60-70% 🤷‍♂️.

Auch der Klang ist viel klarer bei Spotify, verstehe es nicht .
Wie spielst Du denn Spotify ab? Die HomePods unterstützen das doch gar nicht. Das könntest Du ja nur über AirPlay machen und dann hängt die Lautstärke vom iPhone bzw. Abspielgerät ab. Ich höre Apple Musik immer nur auf dem HomePod selbst.
 
Spotify über iPhone. AppleMusic auch.

Vielleicht sollte ich mal den HomePod zurücksetzen. AppleMusic mal deinstallieren und wieder installieren.
 
Schalte einfach Atmos bei Apple Music aus. Wahrscheinlich liegt es daran. Ist zum Teil grauenhaft umgesetzt. Finde vllt gerade mal so 10-20% der Atmos Titel brauchbar.
 
Zurück
Oben Unten