Apple hat gerade (18.1.2023) einen neuen (großen) Homepod vorgestellt!

Also ich habe jetzt nochmal die erste Generation mit der zweiten Generation verglichen und die 2 Gen hört sich so künstlich an. Ich finde Apple hat es mit dem Soundprofil da etwas sehr übertrieben und ich überlege gerade ernsthaft beide neuen HomePods zurückzuschicken, obwohl ich sie echt gebrauchen könnte.
 
Gerade gelesen: es ist wohl gerade ein Systemupdate für den HomePod herausgekommen. 16.3.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleTea
Also ich habe jetzt nochmal die erste Generation mit der zweiten Generation verglichen und die 2 Gen hört sich so künstlich an. Ich finde Apple hat es mit dem Soundprofil da etwas sehr übertrieben und ich überlege gerade ernsthaft beide neuen HomePods zurückzuschicken, obwohl ich sie echt gebrauchen könnte.
wieso kaufst du dann stattdessen nicht noch alte Modelle?

Also laut den Reviews klingt der alte auch besser:
https://www.youtube.com/watch?v=cTMW58I41XU&t=
https://www.youtube.com/watch?v=idU7iM23VSc&t=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dodo4ever und Nutzloser
Gerade gelesen: es ist wohl gerade ein Systemupdate für den HomePod herausgekommen. 16.3.1

löst aber die Schwächen der Gen. 2 bisher auch nicht.

Aber schon bezeichnend das Apple so kurz nach Auslieferung ein erstes Update nachschieben muss.
Naja, Hauptsache der Updater funktioniert :crack:
 
wieso kaufst du dann stattdessen nicht noch alte Modelle?
Das kann ich dir genau sagen, vielleicht geht es vielen so wie mir, es ist vielleicht ein psychologisches Problem. Man denkt immer, das neue ist besser, neuer Fernseher, neues MacBook, neue Freundin. Was altes will man einfach nicht in der Bude stehen haben.. Angst vor Update versagen (EOS), Angst vor gebrauchten Klamotten,
Das Feeling mit einem neuen Gerät ist einfach besser als mit dem alten, kommt das neue iPhone raus denkt man sofort: Man hab ich ein alten Brocken vom letzten Jahr, obwohl das ja nicht richtig ist. Aber die Marketing Profis haben uns alle sehr gut geframt. Man kauft ja heutzutage nicht nur das Gerät, man kauft das Gefühl, immer das neueste zu besitzen. Immer das bessere zu habem als die anderen, immer die neueste Technik zu haben.

Ich denke auch nur wenige geben das zu, manchmal ist Selbstreflektion schon wirklich hilfreich. Es zeichnet dich aus, dass du auf das alte Modell verweist, aber ich denke viele sind wie ich Opfer des ständigen Konsumwahns.

ich halte das mittlerweile so gibt es keinen gravierenden Sprung für mich, dann kaufe ich auch nicht, weder das alte noch das neue…. Marquess Brownlee hat das ja für mich schon bestätigt… was hat man hier wieder auf mich rum gemeckert? Und was ist bei rum gekommen? Genau das, was er gesagt hat. Das Ding ist einfach nur ein HomePod. Nicht besser als der erste. Der Klang ist gut, aber Klang ist ja subjektiv. Ich hab ihn auch schon gehört und bleibe lieber bei meiner Bose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Naja so schlimm ist es bei mir nicht, aber 1 weiß man nicht wie der Vorgänger mit dem Gerät umgegangen ist (bei einem Lautsprecher abgesehen von Raucherhaushalt vermutlich vernachlässigbar) und 2 geht gerade die Gen 1 ja gerne mal einfach so kaputt. Für dieses Risiko sind mir dann knapp 200€ zu riskant.
 
Leider ist das heutzutage so, dass die Elektronischen Consumer Geräte fast immer von Software abhängig sind.
Entweder gibt es kein OS mehr dazu oder einen neue Bluetooth Variante, Wlan, Airplay Version sind nicht abwärtskompatibel.
An diesen Apple Lautsprechern kann man nichts anschließen. Alles ist abhängig von Seiten Apples Wohlwollen.
Ich musste schon Drucker, Scanner, Pioneer Lautsprecher mit AirPlay 1 wegwerfen weil die Geräte einfach nicht mehr ansprechbar waren.
Deshalb ist es vielleicht nicht schlecht die neuesten Varianten zu kaufen?
Meine Analoglautsprecher habe ich nach 25 Jahren meinem Sohn übergeben. Der hat sich riesig gefreut.
Der Klang ist heute immer noch erhaben und die Dinger funktionieren wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
@Nutzloser ... es gibt Dinge, die kauft man gerne gebraucht und ich gehöre noch zu der Generation ... na ich kaufe so manches was gerne alt sein darf. Ich habe Technik, da gibt es keinen HomePod der nur im Entferntesten diesen Sound liefern könnte. Aber dies nur mal so gedacht. Grüsse und einen schönen Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und sonny1406
Ich habe Technik, da gibt es keinen HomePod der nur im Entferntesten diesen Sound liefern könnte.

Ein HomePod kauft man nicht, wenn man den besten Klang will. Ein HomePod ist vor allem eine Erweiterung von SmartHome/MultiRoom Systemen und soll vor allem ins Öko-System passen. Der Klang ist nicht der alleinige Kaufgrund wie bei alten passiven Lautsprechern. Für einen Smart-Speaker ist der Klang eines HomePod allerdings sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Falls noch jemand Interesse hat, gerade sofort lieferbar bei Mediamarkt und Zalando.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleTea
Falls noch jemand Interesse hat, gerade sofort lieferbar bei Mediamarkt und Zalando.
Danke,
hab mir heute morgen einen bestellt. Bin gespannt ob er wirklich zwischen dem 10.2 und 13.2 geliefert wird.
Für die Schnäppchenjäger, bei Amazon gibt es gerade 10% auf Zalando Geschenkkarten :)
 
Ja, sollte klappen. Meine von Mediamarkt und Zalando sind bereits in der Auslieferung für heute. Bei Mediamarkt vor ein paar Tagen bestellt und bei Zalando gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Kurzes Feedback.

Meine Hoempods werden schon nach wenigen Stunden des Testens wieder zurückgehen. Ich bleibe bei meiner Kombi Homepod Mini (für Siri) und Sonos. Hatte überlegt, in ein paar Räumen auf die Homepods Standalone zu gehen. Mir sind die zum einen zu basslastig (Bass reduzieren Funktion reduziert mir dann zu stark), aber auch sonst gefällt mir der Klang meiner zB Sonos Move besser. Multiroom hat auch nur mittelmäßig, langsam und teils mit nervigen delay funktioniert. Eigentlich hat alles, was ich testen wollte auf Anhieb NICHT funktioniert. Fing schon beim Updaten an.

Getestet hab ich die zwei Homepods zudem als Stereopaar, rein aus Neugierde, auch am Apple TV. Ein wenig räumlichen Klang kann man bei einigen Atmos Titeln zwar wahrnehmen, aber logischerweise weit entfernt von ernsthaftem Surround Sound. Zudem fehlt mir bei Sprache auch der Center (und das sag ich als Soundbarnutzer). Einzig der Bass ist für Filme und Co ist schon sehr cool und imposant, für so kleine Boxen. Insgesamt finde ich die Homepods aber deutlicher schlechter, als meine Sonos Arc und auch meine Sonos Beam (Gen2), mit aber auch ohne Rears, wenn es ums Tv schauen geht. Schade, hatte mal Lust auf etwas Neues.

Falls Apple mal die Minis als Rears zulässt und endlich sowas verrücktes wie nen Equalizer implementiert, würde ich vllt nochmal drüber nachdenken.
 
hat jemand mittlerweile ein app (osx/ios) entdeckt welches die klimadaten auslesen kann?
ein klimadiagramm für die eigenen 4wände wäre nett :)
 
die Homepods aber deutlicher schlechter, als meine Sonos Arc und auch meine Sonos Beam (Gen2), mit aber auch ohne Rears, wenn es ums Tv schauen geht. Schade, hatte mal Lust auf etwas Neues.

Ich wollte in Kürze ebenfalls von meiner Beam Gen. 2, Sub Mini und 2x One als Rears auf zwei HomePods wechseln. Da du den direkten Vergleich hast, findest du auch bei der kleineren Beam den Sound, vor allem die Stimmen und Höhen, besser als bei einem HomePod Stereo Paar? Ich bin davon ausgegangen das die Arc natürlich besser klingt als zwei HomePods. Bei meiner Beam 2 bin ich aber von einer Verbesserung ausgegangen.
 
In jedem Fall klingt das Sonos System bei TV besser. Insbesondere mit den Rears und dann hast du ja sogar noch ein Sub. Zusätzlich zu den diversen Einstellungsmöglichkeiten bei Sonos. Wenn Tv wichtig ist, würde ich nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayTown
Würde ich bei dem Verhältnis nicht machen. Es sei denn Surround Sound ist dir egal. Als normale Stereo Lautsprecher um den TV Ton zu verbessern sind die OK.
 
Zurück
Oben Unten