macOS Sierra Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?

Grade anders rum ist das Problem. Dass das neueste immer auf das ältere zugreifen kann ist Usus ...
 
@yew: Du greifst ja über ein Netzwerk-Protokoll, wie z.B. SMB oder AFP, auf die Freigaben zu und nicht direkt auf das Dateisystem. Bei iSCSI hättest du das Problem, da du da das "nackte" Laufwerk mounten kannst, als wäre es direkt an deinem Rechner angeschlossen.
 
Im Netzwerk: ja. Nur wenndu zB eine AFPS - Platte zB über USB an ein Sierra-Gerät hängst (oder einbaust) wird die Platte wohl nicht erkannt.
Edit: zu langsam :)
 
Und weil das Thema Netzwerk hier schon erwähnt wird, sei der Vollständigkeit halber auch gesagt, dass APFS-formatierte Volumes nicht per AFP geteilt werden können, sondern nur per SMB oder NFS und auch TimeMachine-Sharepoints per SMB erfolgen müssen und nicht mehr per AFP.
 
Netzwerkverkehr ist unproblematisch, weil hierbei ein Protokoll eine Ebene überhalb des Dateisystems gelegt wird über die sämtliche Kommunikation zwischen Server und Clients abläuft, egal ob jetzt AFP, SMB oder NFS. AFP funktioniert mit APFS deswegen nicht, weil der Server-Prozess von Apple nicht auf APFS angepasst wird und somit damit nicht umgehen kann. Deshalb funktioniert es auch mit den Clients nicht - die verbinden sich mit dem Server, der kann damit nix anfangen - A-Karte.

iSCSI funktioniert hingegen völlig anders und reicht das Laufwerk roh als Laufwerk durch, so dass es der Client anschließend selber erstmal formatieren muss. Das wird allerdings auch im normalen Heimgebrauch oder selbst in Firmen kaum verwendet und kommt eigentlich nur bei großen Storages in Serverfarmen und Rechenzentren zum Einsatz. Und wie agrajag schon sagt beinhaltet OS X/macOS standardmäßig weder einen iSCSI Initiator noch einen Target Daemon.
 
.. und anders rum?? [...] Kann ich auf Daten im Netzwerk mit z.B. einem PB, PM oder iMac mit niedrigeren System als Sierra dann auf mein rMBP zugreifen? .... wobei anscheinend 10.12.6 als Mindestvoraussetzung gestrichen wurde ... oder sehe ich das falsch??

Im ersten GM Candidate (17A362a) jedenfalls geht das von Sierra aus nach wie vor, kann meine HS Testpartition weiterhin sehen, lesen & beschreiben. ;)

---

Interessanterweise ist das bisher nirgendwo sonst gemeldet worden, ausser bei MacGadget ... auf den englischsprachigen Seiten wie Macrumors auch nicht.
 
Im ersten GM Candidate (17A362a) jedenfalls geht das von Sierra aus nach wie vor, kann meine HS Testpartition weiterhin sehen, lesen & beschreiben. ;)
Die Frage ist ob das so bleibt und auch wie sie das ändern, eigentlich sollte man ja meinen die Kompatibilität wird vom System festgelegt sprich Sierra, demnach müssten sie Sierra wieder verändern...
Interessanterweise ist das bisher nirgendwo sonst gemeldet worden, ausser bei MacGadget ... auf den englischsprachigen Seiten wie Macrumors auch nicht.
Die ursprüngliche Aussage kommt ja von Apple, siehe auch die paar Posts ein paar Seiten zuvor. Ab #104 (die Unterschiede in den Sprachversionen bestehen noch immer)
 
Tja schaun mer mal, was denn nun noch angepasst wird. Ich tippe auf das englische Support-Dokument.. :)
 
Hallo könnte mir jemand sagen ob es Probleme geben wird, wenn man iMac mit einer HDD hat. Und beim löschen des Volume, zu APFS formatiert und dann installiert man macOS 10.13 drauf?

Ist es gut oder nicht so gut? Was sagen die Entwickler dazu? Oder doch lieber bei HFS+ bleiben?

Hoffe sie können uns aufklären. Danke
 
Hallo könnte mir jemand sagen ob es Probleme geben wird, wenn man iMac mit einer HDD hat. Und beim löschen des Volume, zu APFS formatiert und dann installiert man macOS 10.13 drauf?
Ist es gut oder nicht so gut? Was sagen die Entwickler dazu? Oder doch lieber bei HFS+ bleiben?
Hoffe sie können uns aufklären. Danke

Auch bei einer HDD so wie bei mir bleib ich mal lieber bei HFS+ alleine schon deshalb weil APFS für SSD Festplatten optimiert wurde.
Auch wenn Apple ein Update für HDD's nachschieben sollte, vergiss nicht das stand bis jetzt externe Festplatten, USB-Sticks oder Memory Cards nicht mehr so einfach zu händeln sein werden.
 
Bei einer HD passiert nichts. Ich würde aber Abstand davon nehmen gleich High Sierra zu installieren, wenn man den Rechner als Produktivsystem benutzt und die eigene Existenz davon abhängt. Als Privatperson ist das natürlich was anderes. Da macht man (natürlich) ein Backup, und kann dann nach Herzenslust los experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und ufo2010
Bei einer HD passiert nichts. Ich würde aber Abstand davon nehmen gleich High Sierra zu installieren, wenn man den Rechner als Produktivsystem benutzt und die eigene Existenz davon abhängt. Als Privatperson ist das natürlich was anderes. Da macht man (natürlich) ein Backup, und kann dann nach Herzenslust los experimentieren.
Also installieren werd ich das neue System auf jeden Fall. Ich habe wohl nicht die "absolut" neuen Features wie unter APFS, dennoch gibt es auch Sicherheitsrelevante Überlegungen genau das zu tun. Nur vielleicht nicht gerade am ersten Tag der Final.
 
Man wird ja eine externe Platte nicht mit AFPS formatieren, wenn man die noch an andere Macs anschliessen will. Ich sehe da das Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten