macOS Sierra Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?

Es wird da genau gar nichts passieren, wie bei iOS 10 auch schon
Wegen APFS? das musst du mir zeigen, das dürfte allen hier vollkommen neu sein.

Nein es ging um Deine aussage, dass bei der Umstellung schon nichts passieren wird, weil Apple es ja ausreichend getestet und im Griff hat. Das war Deine Aussage - und Du hast iOS 10 als Beispiel für zuverlässige Apple Updates aufgeführt. Das habe ich "widerlegt".
 
Da bin ich ja mal echt froh dass ich noch eine HDD im iMac habe und mir über das neue Dateisystem mal gerade gar keine Gedanken machen muss.
Im übrigen jedoch ist die Umstellung auf meinem iPad vollkommen fehlerlos abgelaufen.

Wenn der Tag kommt wird es sicher spannend hier. Wünsche euch allen die es betrifft alles Gute bei der Umstellung!
 
Wenn der Tag kommt wird es sicher spannend hier.
Nicht wirklich ... Kategorien von Posts, was passiert:
1. Ich warte noch, sollen die anderen mal versuchen
2. Auto-Konvertierung und Upgrade ohne Probleme durchgelaufen
3. Keine Auto-Konvertierung, Upgrade ohne Probleme durchgelaufen
4. Konvertierung und/oder Upgrade schiefgegangen, Backup zurückgespielt und warte jetzt erst mal ab
5. Konvertierung und/oder Upgrade schiefgegangen, "HILFE!!!!!!!!!! Ich habe kein Backup, was jetzt?????"

und das jährliche Highlight: "Download läuft, noch xx Stunden, jedes Jahr das gleiche, können die nich mal schneller machen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, AlfredB, Impcaligula und eine weitere Person
Bei externen Speichern sollte man darauf achten das es nur mit 10.13 und höher gelesen werden kann:
https://support.apple.com/en-us/HT208018
Anfangs konnten wohl auch 10.12 Systeme auf APFS zugreifen.
 
Bei externen Speichern sollte man darauf achten das es nur mit 10.13 und höher gelesen werden kann:
https://support.apple.com/en-us/HT208018
Anfangs konnten wohl auch 10.12 Systeme auf APFS zugreifen.

ZZt kann ich unter Sierra noch auf der HS-Partition lesen & schreiben, auf einer SSD an einer PCI-Karte, die als extern erkannt wird. Von El Cap aus, und darunter nicht mehr.

---
OT, mal so am Rande – das Support-Dokument gibts auch auf deutsch. Man kann in den Links idR en-gb oder en-us einfach durch de-de ersetzen, und siehe da

https://support.apple.com/de-de/HT208018

vielleicht tun sich einige damit leichter beim Verständnis.
 
"Zzt" ist da wohl das Zauberwort ;) Aus diesem Grund habe ich auch auf die übersetzte Version verzichtet, denn die unterscheidet sich ben in der Aussage diesbezüglich:
APFS-Kompatibilität
  • HFS+-formatierte Geräte können von APFS-formatierten Geräten gelesen und beschrieben werden.
  • APFS-formatierte Geräte können von folgenden Geräten gelesen und beschrieben werden:
    • Andere APFS-formatierte Geräte.
    • HFS+-formatierte Geräte mit macOS 10.12.6 oder neuer.

APFS compatibility
Devices formatted as Mac OS Extended (HFS+) can be read from and written to by devices formatted as APFS.
Devices formatted as APFS can be read from and written to by:
  • Other devices formatted as APFS
  • Devices formatted as Mac OS Extended, if using macOS High Sierra

Es ist eben noch alles in Arbeit und noch nichts final.
 
Sieht fuer mich identisch aus (im Sinn, nicht im Wortinhalt).

PS: Nein, doch nicht. Lesen sollte man koennen... :shame:
 
Sieht fuer mich identisch aus (im Sinn, nicht im Wortinhalt).
HFS+-formatierte Geräte mit macOS 10.12.6 oder neuer. = HFS+-formatierte Geräte wenn 10.13 genutzt wird. ???
BTW. Die englische Version ist vom 05.09 und die deutsche vom 31.08.
 
Uff, das ist tatsächlich unterschiedlich formuliert. Der Tip mit der Link-Eindeutschung war aber ganz allgemein gedacht und sollte bei „ausgereiften” Support-Dokumenten doch hilfreich sein. :)

Die englische Version ist in diesem Fall zwar jünger. Ich hoffe aber doch noch dass es wenigstens beim Zugriff von Sierra aus bleibt. (Btw, ich habe inzwischen doch konvertiert). In der aktuellen HS DB9 (17A360a) vom 02.09. isses jedenfalls noch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ja kann man hoffen. Den Tipp mit der Länderumstellung ist schon wichtig, früher ging das ja noch per Pulldown-Menü, nur sollte man auch immer auf das Datum der Veröffentlichung achten und ggf. den Inhalt abgleichen. Machmal ist es aber auch blöd übersetzt. :D
 
Wenn der Tag kommt wird es sicher spannend hier. Wünsche euch allen die es betrifft alles Gute bei der Umstellung!

Es wird einfach wieder gar nichts passieren, wie bei der Umstellung in iOS auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
@spatiumhominem na wenn du es sagst.. :rolleyes: Vielleicht hast du ja auch nur ein Macbook mit einer SSD. Aber was genau hast du denn daran nicht verstanden
... halte ich die Entscheidung, beim Update eines bestehenden Systems die Konvertierung auf allen Endgeräten zu erzwingen, für hochriskant. Bei Neuinstallationen mit Neuformatierung der Platten von mir aus sehr gerne, aber bestehende [ältere!] Systeme zu konvertieren ist ein gefährliches Spiel.


+1. Bei Multiboot-Systemen wie in meinem Fall finde ich etwas Skepsis durchaus angebracht

Startvolumes unter HS.png

(Und bevor jemand fragt, ich leiste mir die Pflege diverser macOS Versionen u.a. um Probleme von Kunden sowie auch in meinem Umfeld mit älteren Software-Versionen nachzustellen, und um Troubleshooting betreiben zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor jemand fragt, ich leiste mir die Pflege diverser macOS Versionen u.a. um Probleme von Kunden sowie auch in meinem Umfeld mit älteren Software-Versionen nachzustellen, und um Troubleshooting betreiben zu können.

Genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sollte sich das bewahrheiten, dann bleibe ich beim Sierra. Bin auf Abwärtskompatiblität angewiesen... Kein Bock auf ne Alleinstellung im Datenaustausch.

LG, Alfred
 
Dann sitzt man da, ganz allein mit seinem ultraflachen MacBook und High-Sierra, abgeschnitten von so ziemlich jeglicher bisher erschienen Hardware dieser Welt dank fehlendem USB-A - und selbst wenn man ein Gerät findet welches man anstöpseln kann: Dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit eh keinen Zugriff mehr drauf :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Naja, Zoo schlimm ist das nu auch nicht, bleibt man eben bei den externen auf HFS+ bzw. für bessere Kompatibilität bei ExFAT. Blöd isses aber wenn man Multiboot Systeme hat und der Zugriff auf die höheren Systeme wegfällt.
 
Dann sitzt man da, ganz allein mit seinem ultraflachen MacBook und High-Sierra, abgeschnitten von so ziemlich jeglicher bisher erschienen Hardware dieser Welt dank fehlendem USB-A - und selbst wenn man ein Gerät findet welches man anstöpseln kann: Dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit eh keinen Zugriff mehr drauf :crack:

Das ist bullshit. High Sierra kann auf alles zugreifen, worauf Sierra auch zugreifen kann.
 
Das ist bullshit. High Sierra kann auf alles zugreifen, worauf Sierra auch zugreifen kann.
und anders rum??

Kann ich auf Daten im Netzwerk mit z.B. einem PB, PM oder iMac mit niedrigeren System als Sierra dann auf mein rMBP zugreifen?
.... wobei anscheinend 10.12.6 als Mindesvoraussetzung gestrichen wurde .... oder sehe ich das falsch??

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten