macOS Sierra Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?

Wen's interessiert. Unter macOS High Sierra funktioniert Microsoft Office 2011 nicht mehr.
https://www.macwelt.de/a/microsoft-office-2011-funktioniert-nicht-unter-high-sierra,3437623
Was ein Quatsch, typisches Click-Baiting! ("mit dem kommenden High Sierra wird Office 2011 nicht mehr funktionieren")

Es hieß, dass es offiziell nicht getestet wurde und daher keinen formalen Support mehr seitens Microsoft geben wird, nicht, dass es überhaupt nicht mehr funktionieren wird:
Office for Mac 2011
Word, Excel, PowerPoint, Outlook and Lync have not been tested on macOS 10.13 High Sierra, and no formal support for this configuration will be provided.
https://support.office.com/en-us/ar...h-Sierra-80bbd3cc-2412-4593-988a-1c5607b26b28
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek und AlfredB
Jede Menge Verunsicherung momentan. Ok, ich habe keine Beta geladen, die Aussagen ob APFS nun jedoch uneingeschränkt auf meinem Rechner läuft fehlt mir allerdings. Die einen sagen ja, Leute wie ich steh'n da wie Ochs vorm Berg.
Spasseshalber hab ich mir den highSierra Tester von Macwelt geladen. Und was sehe ich? Eine rote Ampel wenn es um APFS geht. (die Erklärung hierzu ist jedoch nonsens, überall wo sich highSierra installieren lässt funktioniert auch APFS)

Ich warte erstmal ab wie sich das ganze entwickelt.
ich will den auch mal laden, finde ihn aber nicht...
Hast´n link? :)

EDIT: habe es gefunden.

bleibt noch die frage, warum meine CPU laut dem check Gelb ist?
ich meine theoretisch müsste er ja einfach Hochtakten und das wars, immerhin gibts ja das Air in der 2017er Ausführung mit 1,8 GhZ. im Grunde ist die Hardware aber die gleiche wie bei mir.
 
@Aladin033 vergiss den Checker einfach, der ist zu "ungenau" und stiftet mehr Unsicherheit als verwertbare Informationen bereitzustellen.
 
ich will den auch mal laden, finde ihn aber nicht...

bleibt noch die frage, warum meine CPU laut dem check Gelb ist?
ich meine theoretisch müsste er ja einfach Hochtakten und das wars, immerhin gibts ja das Air in der 2017er Ausführung mit 1,8 GhZ. im Grunde ist die Hardware aber die gleiche wie bei mir.

Laut Erklärung in dem Tool (Fragezeichen hinter der jeweiligen Zeile anklicken) wäre die Taktfrequenz im unteren Bereich.
Gebe aber @lostreality recht. Das Ding verwirrt ganz schön.
 
Mal etwas für experimentierfreudige...

Für mich ist es zZt noch zu früh um auf APFS umzusteigen. Da der Mac Pro in der Signatur mit einem Mix aus bootbaren SSDs und HDDs bestückt ist, wird die Konvertierung auf APFS hier auch nicht automatisch angestossen. Das kommt mir sehr entgegen – an einer so elementaren Sache wie dem Dateisystem mag ich nicht mit einer Beta herumdoktern, High Sierra läuft hier noch auf auf einem Testvolume mit HFS+.

Wenn man die ungefragte Umwandlung in ein APFS-Volume aber auf einem Rechner vermeiden möchte, der ausschliesslich mit SSD(s) läuft, besteht dazu wohl auch noch eine Möglichkeit. Zitat aus Mac & I

[Update 28.08.17 16:42 Uhr:] Apple hatte in den ersten Betaversionen von macOS High Sierra noch einen Schalter integriert, der das Abwählen der APFS-Konvertierung auch auf SSD-Macs erlaubte, dieser wurde mittlerweile jedoch entfernt.

In der aktuellen Beta 7
[inzwischen sind wir ja bei DB9 bzw. PB8] von High Sierra ist ein Aussetzen der APFS-Konvertierung aber noch möglich, wenn man die Installation von macOS 10.13 per Terminal einleitet. Der dafür notwendige Befehl lautet:

Code:
/Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra\
Beta.app/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO

Ob das noch geht, kann ja mal jemand anders ausprobieren. :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
sollte es nicht gehen, die Installation auf einer HDD zu machen und dieses System dann auf dem Rechner mit SSD wiederherzustellen??

Gruß yew
 
Es gibt gar keinen rationalen Grund, die automatische Konvertierung zu unterbinden.
 
Es gibt gar keinen rationalen Grund, die automatische Konvertierung zu unterbinden.

Hi
nicht, wenn alle Rechner mind. mit 10.12.6 laufen. Wenn aber noch ältere Systeme vorhanden sind, dann schon

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MacFangio
Leute, ich hab ein Problem mit Neuformatierung einer APFS-Platte. Die war vorher in meinem MBP als High-Sierra-Systemplatte drin, und nun will ich sie in einen anderen Mac mit Sierra einbauen. Dort wird sie im Festplattendienstprogramm nicht erkannt.
Extern am MBP angehängt wird sie im Festplattendienstprogramm erkannt, aber beim Löschen steht mir nur APFS zur Verfügung.
Ich will sie aber Sierra-kompatibel nach HFS+ formatieren, weiß jmd. Rat für mich?
danke!
Mit freundlichen Grüßen,
Sandro
 
Es gibt gar keinen rationalen Grund, die automatische Konvertierung zu unterbinden.
Es gibt absolut keinen rationalen Grund, allen Anwendern die automatische Konvertierung aufzuzwingen ohne eine Möglichkeit des opt-out für erfahrene oder vorsichtige Anwender. Ich freue mich schon auf die Threads demnächst, wenn wegen einer fehlgeschlagenen Konvertierung von HFS+ zu APFS sämtliche Daten futsch sind und man - natürlich - kein Backup hat.

Und selbst wenn die Konvertierung auf 100% aller Geräte problemlos abläuft heißt das noch lange nicht, dass das Dateisystem ab Tag 0 fehlerfrei und problemlos sein wird. Ganz im Gegenteil, es sind schon jetzt deutliche Schwachstellen bekannt: die Änderungen auf den unteren Ebenen in puncto Normalization sind so gravierend, dass es im nicht-englischsprachigen Teil der Welt definitiv zu (massiven) Problemen kommen wird (siehe https://eclecticlight.co/2017/04/06/apfs-is-currently-unusable-with-most-non-english-languages/).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und AlfredB
Der Artikel ist von April 2017, ob der noch aktuell ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und spatiumhominem
Der Artikel ist aus dem April. Da Problem ist mit High Sierra gelöst und davor war das Problem keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Das Problem ist mitnichten "gelöst". Nach aktuellem Stand wird in High Sierra standardmäßig die case-insensitive Variante von APFS verwendet, bei der das Problem zwar umschifft jedoch nicht vollständig aus der Welt geschafft wird (siehe hier: https://eclecticlight.co/2017/04/07...-many-apps-and-tools-will-need-to-be-revised/ und ja, ich weiß, ist auch vom April aber trotzdem gelten die hier getroffenen Aussagen noch immer, siehe zum Beispiel https://mjtsai.com/blog/2017/06/27/apfs-native-normalization/ von Ende Juni). Die Entscheidung, die Normalisierung der Dateinamen aus dem Kern auszulagern und den Anwendungen zu überlassen, ist eine tiefgreifende Designentscheidung der Entwickler und Apple scheint so wie es derzeit aussieht daran festhalten zu wollen.

Ich schaue mir das ganze einfach erstmal in Ruhe von der Seite an und genieße die Show. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die wenigsten Anwender ein Backup haben, halte ich die Entscheidung, beim Update eines bestehenden Systems die Konvertierung auf allen Endgeräten zu erzwingen, für hochriskant. Bei Neuinstallationen mit Neuformatierung der Platten von mir aus sehr gerne, aber bestehende Systeme zu konvertieren ist ein gefährliches Spiel.
 
Es wird da genau gar nichts passieren, wie bei iOS 10 auch schon :noplan:

Apple wird auch hier wieder haufenweise Konvertierungen probiert haben, ohne dass es irgendwer gemerkt hat
 
The sky is falling... :rolleyes:

Wirklich, Leute. Wartet doch einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Hallo in die Runde,

ich habe das mit dem Dateisystem APFS auf dem Mac unter High Sierra und der Sicherung über Time Machine noch nicht so richtig verstanden/verinnerlicht.

Ich nutze für die Datensicherung unter MacOS Sierra bisher Time Machine und sichere auf die NAS WD My Cloud. Soweit ich das mit den ersten Betas von macOS High Sierra richtig verstanden habe, wäre unter APFS eine Datensicherung unter TM nicht mehr möglich. Das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.

Frage: Ist dem tatsächlich so bzw. auch noch unter der aktuellen Beta?

Danke euch
 
Frage: Ist dem tatsächlich so bzw. auch noch unter der aktuellen Beta?

Danke euch

https://support.apple.com/en-gb/HT208018

APFS and Time Machine
  • You don't need to change any Time Machine settings to back up APFS-formatted disks.
  • Any Time Machine share points must be shared over SMB instead of AFP.

AFP ist halt tot, aber Time Machine haben die wohl angepasst.

Time Machine war/ist eh die übelste Grütze wenn man sich das mal genau angeschaut hat und n Clusterfuck aus Hardlinks. Ich denke mal, wenn die Time Machine auch irgendwann mach APFS konvertieren (oder schon haben), kann man das ganz elegant mit Snapshots auf Dateisystemebene machen, die jedes moderen Next-Generation FS kann. Deshalb kann man auch quasi instantan (große) Dateien kopieren/klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Es wird da genau gar nichts passieren, wie bei iOS 10 auch schon :noplan:

Apple wird auch hier wieder haufenweise Konvertierungen probiert haben, ohne dass es irgendwer gemerkt hat

Genau.... dumm nur das es bei iOS 10 haufenweise zu Ausfällen bei zahlreichen iPhones und iPads kam, dass die Leute haufenweise bei der Gemius Bar antanzen durften.

Genau wie bei iOS 9.3 auch. Und sowohl bei 9.3 und 10 hatte Apple genügend Beta Testzeit.

Ich empfehle erst einmal Kunden auch ab zu warten ... vor allem bei Produktiv Rechnern. Werde auch erst mal den Markt beobachten. So viel tolles bietet High Sierra ja nicht an, dass man gleich umsteigen müsste. Also erst mal lieber abwarten...

Dateisystem Änderungen sind essentiell. Und da möchte ich keinen Datenverlust oder sonstige Komplikationen mit korrupten Daten erleben. Vor allem nicht im laufenden Arbeitstag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Hi
TimeMachine-Backup mach ich sowieso. Falls ich dann doch High Sierra installier - hab auch aktuell keine Beta - mach ich vorher noch einen kompletten Klon mit dem FPDP auf eine externe Platte. Die zusätzliche Platte kam gestern an.

Generell sag ich schon, dass ich umsteige, wenn meine notwendigen Programme dazu laufen. Ansonsten kann ich warten

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten