macOS Sierra Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?

1. Doch wenn ich ein neues Gerät, wie zum Beispiel einem iMac mit FD kaufe welcher mit HighSierra ausgeliefert wird. Und ja.. wissen die Kunden, dass was vor einem 1/2 Jahr angepriesen wurde auf Ihrem Mac Rechner gar nicht geht?

3. Entschuldigt natürlich, dass man in einer Keynote etwas als das großartigste neuste Feature anpreist und es nachher bei rund 90% der Desktop Rechner gar nicht liefern kann? Und das bis heute nicht mal offiziell - zum Beispiel auf der HP zum kommenden macOS - offen kommuniziert?

4. Abgesehen davon, dass Du beim Kauf eines neues Mac Rechners und sogar jetzt beim Download von HighSierra auf deinem alten Rechner sehr wohl einen Vertrag mit Apple hast... selbst wenn ich meinem Kunden ein Programm schenke und 2 tolle Features anpreise - hier könnt ihr haben - und es funktioniert ein Hauptfeature gar nicht - was glaubst was es meinen Kunden interessiert ob es kostenlos ist oder nicht. Der sagt - was soll ich dann damit?

Ich hatte bereits oben einen Ausschnitt der High-Sierra-Seite zitiert:

Mit macOS High Sierra kommt jetzt das neue Apple Dateisystem für alle Macs mit reinem Flash Speicher. Mit einer fortschrittlichen Architektur, die alles so sicher und reaktionsschnell macht wie noch nie.

Apple kommuniziert also sehr wohl, auf welchen System es läuft, und welchen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Apple kommuniziert also sehr wohl, auf welchen System es läuft, und welchen nicht.
Ah ok. Das ist recht neu auf der HP. Stimmt. Dann wird das kommuniziert. Aber auch erst jetzt seit kurzem. Bei der Keynote und danach war noch nicht die Rede davon.

Und den Rest den ich aufgeführt habe macht es auch nicht besser.
 
Alle bisherigen Bekannten, die mich vor einem Kauf bei Apple befragten, hatte keinen blassen Schimmer was ein FusionDrive sein soll. Ich bin mir auch ziemlich sicher, die haben alle keine Ahnung was ein High Sierra sein soll. Und ich glaube auch ganz fest daran, dass die erst recht nicht wissen was APFS sein soll. Ich glaub die Tippen am ehesten auf eine Auto-Immunerkrankung ...

Mir ist durchaus klar worauf du hinaus willst Imp. Ja, ist mal wieder Apple dass die das nicht für alle fertig bekommen. Aber ich denke das wird 98% aller "Betroffenen" scheißegal sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mir ist durchaus klar worauf du hinaus willst Imp. Ja, ist mal wieder Apple dass die das nicht für alle fertig bekommen. Aber ich denke das wird 98% aller "Betroffenen" scheißegal sein

Denen ja... die kein APFS nutzen.

Aber warte mal ab, was nach der Umstellung alles "in die Hose" gehen wird bei denen die APFS nutzen werden (und es nicht mal mitbekommen das sie es nutzen). Nach dem Dilettantischen Vorgehen tippe ich auf gravierende Probleme im freien Produktivbetrieb. Ich sag ja. Wette gerne um die eine oder andere Kiste Bier, dass es da gravierende Probleme geben wird. Und nicht nur vereinzelt. Und dann interessiert es die Anwender schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Apple darfst du gerne kritisieren, auch ohne fürs OS zu bezahlen, mache ich auch gelegentlich ;)

Ich nehmen mal an, dass Apple durch das Außen vor lassen der Fusion-Drives schonmal eine große Problemquelle beim Umstieg ausschaltet.
 
Ich nehmen mal an, dass Apple durch das Außen vor lassen der Fusion-Drives schonmal eine große Problemquelle beim Umstieg ausschaltet.
Nicht gerade ein Vertrauensbeweis in die eigene Technologie....

Vor allem. Ich entwickle ein neues Filesystem und entwickle es an der eigenen Technologie vorbei?
Ich teste vor Ankündigung nicht ob es mit FD Probleme gibt?
Ich propagandiere das Fusion Drive als "die" fortschrittliche Lösung gegenüber anderen Rechnern der Mitbewerber und gleichzeitig schaffe ich es nicht mein aktuelles macOS darauf an zu passen? Also einerseits werben wie toll und fortschrittlich FD ist und andererseits ein fortschrittliches macOS ankündigen, dass aber nicht 100% FD kompatibel ist? Irgendwie - sorry....

Stell Dir vor BMW entwickelt einen neuen Motor der in den Himmel gelobt wird.
Die Leute der Motoren Software entwickeln eine Steuerelektronik für BMW Motoren, welche aber nicht mit dem neuen Motor kompatibel ist.
Da würden sich Extern alle schlapp lachen. Aber bei Apple natürlich nicht. Ist alles logisch...

Steigert doch bei dir den Umsatz oder?
Kostet mich mehr Nerven als das es Cash bringt fürchte ich...

Gut, dass wir keine Neuware mehr verkaufen. Dann müssten wir auch noch im Rahmen der Garantie für so etwas Kopf und Zeit herhalten. Sollen alle zur Genius Bar rennen - der weiß dann auch nicht wirklich was er machen soll. Aber ...
 
Fusion Drive war eh ne Totgeburt - eigentlich sollte das eine Übergangslösung sein, Apple hat jedoch erkannt, dass man den Anwendern für Festplatten (!) immer noch ordentlich Geld aus der Tasche ziehen kann
Warum Apple überhaupt noch Fusion Drive anbietet, wo man 250 GB SSDs schon für unter 100 Euro als Endkunde bekommt, verstehe ich absolut nicht.
Und nein, nahezu niemand benötigt unbedingt eine 3 GB/s SSD - eine 500 MB/S tuts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, Computerhirni, Zockerherz und eine weitere Person
Warum Apple überhaupt noch Fusion Drive anbietet, wo man 250 GB SSDs schon für unter 100 Euro als Endkunde bekommt, verstehe ich absolut nicht.
weil man "günstige" Macs für 2500€ anbieten möchte und weil man dann noch mal Apotheker Preise für die SSD nehmen kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Apple sollte endlich mal die HDD-only Macs ausmustern. Die sind mittlerweile rufschädigend langsam, wenn sie ein ahnungsloser Umsteiger kauft.

Gleichzeitig kann man dann noch die Fusion Drives einstellen und einfach 2.5"-SSDs montieren (die Anschlüsse sind ja da). Gegen Aufpreis gibt es dann eben die schnelleren Blades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Apple sollte endlich mal die HDD-only Macs ausmustern. Die sind mittlerweile rufschädigend langsam, wenn sie ein ahnungsloser Umsteiger kauft.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Dann lieber eine Flash SSD fest verlötet als Hauptplatte und eine 500 GB HDD als interne Datenplatte.

ich habe an meinem Mini Late 2014 auch OSX über eine USB 3.0 SSD laufen. Wenn man keine SSD Geschwindigkeit gewöhnt ist ok, dann geht das mit den HDDs, aber im Vergleich zu meinem MBA oder Windows Rechner mit SSD. Holla, dagegen stinkt der Mini aber gewaltig ab und erinnert schon fast an die guten, alten Windows 98 Zeiten, wo man erstmal nach Einschalten Kaffee machen konnte (überspitzt dargestellt).

Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich werde AFPS auch testen. Aber da ich eh bei jeder großen Version einen Clean Install mache sind die Voraussetzungen hier ein wenig besser. Mal schauen.
 
Gibt es da noch welche auf der Apple Page? :)
Jupp. iMacs, wie auch Minis haben noch in allen Modellen Standardmäßig die HDD. FD gibt es nur für das ganz große Modell. Eine andere Festplatte muss gesondert angepasst werden.
 
dass die erst recht nicht wissen was APFS sein soll. Ich glaub die Tippen am ehesten auf eine Auto-Immunerkrankung
APFS (Apple Fanboy Syndrom) ist die kleine Schwester von ADHS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mj
Ah ok. Das ist recht neu auf der HP. Stimmt. Dann wird das kommuniziert. Aber auch erst jetzt seit kurzem. Bei der Keynote und danach war noch nicht die Rede davon.

Alles, was für eine beta angekündigt wird, steht imme runter Vorbehalt.
 
Alles, was für eine beta angekündigt wird, steht imme runter Vorbehalt.

Auf der Keynote wurde nicht eine Beta angekündigt und beworben - sondern HighSierra und dessen Funktionen die ab Herbst zur Verfügung stehen werden... :D
 
Na ja da besteht schon noch ein Unterschied. Oder? Wenn ich eine Software heraus bringe, dann funktionieren zumindest die Hauptkomponenten. natürlich gibt es sicherlich ein paar Bugs, welche im Laufe der Zeit lamentiert werden.
Da gab es den berühmten Fall eines Textverarbeitungsprogramms, das nach einem kostenpflichtigen Update keine Dateien mehr verarbeiten konnte, die länger als eine Seite waren. Oder es gibt die zahlreichen Programme, die ausgeliefert werden und beim Start regelmäßig abstürzen. Da gab es das Smartphone, das man nicht anfassen durfte, das andere Textverarbeitungsprogramm, das mit einem Update nicht nur erheblich abgespeckt, sondern auch um die Fähigkeit bereichert wurde, Dateien, die mit früheren Versionen erstellt worden waren, unbrauchbar zu machen etc. etc. ad inf. (Von den nicht wenigern Geräten, die mit Treibern der Version 0.3beta ausgeliefert werden, gar nicht erst zu reden)
Du siehst die Sache doch etwas zu rosig, scheint mir, aber wenn das nicht normal wäre, wäre die Branche auch eine andere...
 
Zurück
Oben Unten