macOS Sierra Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich habe gehört, dass beim demnächst erscheinenden macOS High Sierra 10.13 das Apple File System nur auf wenigen Macs einwandfrei seinen Dienst verrichten wird.
Auch wenn auf meinem Mac Pro Baureihe Ende 2013 das aktuelle macOS Sierra 10.12.6 ohne Probleme funktioniert, bin ich doch verunsichert.

Es reizt mich schon wenn das neue macOS 10.13 High Sierra final erscheint, dieses zu installieren. Das würde ich aber nur tun, wenn ich auch das neue Apple-File-System nutzen kann. . Es heißt zwar, dass macOS High Sierra mit APFS auf Macs mit SSD optimiert wird. Ich rechne dennoch damit, dass das neue APFS auf meinem Mac Pro Ende 2013 nicht laufen wird....

Trotzdem werde ich nach einem Backup von TimeMachine die finale Version von macOS 10.13 installieren und auf APFS umstellen. Sollte es Probleme bei der Installation mit APFS geben, gehe ich auf 10.12 zurück via TM-Backup.

Gruß coolboys
 
Soweit ich weiß, soll APFS auf allen High Sierra-kompatiblen Macs laufen (?).
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Dateisystem Hardware abhängig ist. Wobei ich Apple hier alles zutraue, irgend eine künstliche Abhängigkeit wird sich schon generieren lassen .... .

Ob ich das Dateisystem überhaupt bei Release nutzen möchte ist eine andere Frage. Ich denke, ich gebe dem Dateisystem noch ein paar Jahre zum reifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Das liegt weniger an dem Bau- bzw Modelljahr des Rechners, sondern an den verwendeten Laufwerken. APFS läuft wohl nur zuverlässig bei SSDs, auch manche Fusion Drives scheinen Probleme zu machen. Nichtsdestotrotz kann man auch bei HDDs APFS aktivieren.

Würde es aber wie maba_de auch erst später nutzen wollen und nicht schon direkt am Anfang.
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Dateisystem Hardware abhängig ist
Hi
anscheinend doch
Anscheinend sollten Rechner mit einer gewöhnlichen HDD nicht mit dem neuen Dateisystem gehen

Gruß yew
 
Hi
anscheinend doch
Anscheinend sollten Rechner mit einer gewöhnlichen HDD nicht mit dem neuen Dateisystem gehen

Gruß yew
Dann aber hoffentlich ohne irgendwelche Tricks, wenn ich bei einem älteren Mac die HDD durch eine SSD getauscht habe.
 
Soweit ich weiß, soll APFS auf allen High Sierra-kompatiblen Macs laufen (?).

Apple behauptet auf der Webseite zu macOS High Sierra dass es auf allen Mac-Modellen laufen wird, die auch macOS Sierra installiert haben.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Klar wird macOS High Sierra auf meinem nMP laufen - aber ob es APFS auch tun wird...;)

Gruß coolboys
 
Apple behauptet auf der Webseite zu macOS High Sierra dass es auf allen Mac-Modellen laufen wird, die auch macOS Sierra installiert haben.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Klar wird macOS High Sierra auf meinem nMP laufen - aber ob es APFS auch tun wird...;)

das läuft doch sogar auf apple watch und iphones, ich glaube du machst dir da umsonst sorgen und dich nur selbst wahnsinnig.
du kannst ja auch noch HFS+ weiter verwenden.
 
wird eigentlich das Dateisystem konvertiert, wenn ich mein Sierra auf High Sierra update? Oder müsste ich das manuell / per Clean Install machen?
 
wird eigentlich das Dateisystem konvertiert, wenn ich mein Sierra auf High Sierra update? Oder müsste ich das manuell / per Clean Install machen?

du kannst HFS nach APFS konvertieren, nur anders herum musst du neu formatieren und dein backup zurückspielen …
 
Ich rechne dennoch damit, dass das neue APFS auf meinem Mac Pro Ende 2013 nicht laufen wird....

Dein MacPro ist ja immer noch der aktuellste und "stärkste" Mac den Apple verkauft... da wird APFS definitiv funktionieren!
 
Also ich habe HighSierra testweise auf meinem 2010er MacPro Instaliert... im Festplattendienstprogramm kann ich nicht ersehen ob die Festplatte mit APFS läuft oder nicht, sieht gleich aus zu meinem anderen Platten die mit HFS+ laufen...
 
Trotzdem werde ich nach einem Backup von TimeMachine die finale Version von macOS 10.13 installieren und auf APFS umstellen. Sollte es Probleme bei der Installation mit APFS geben, gehe ich auf 10.12 zurück via TM-Backup.
coolboys,
dein Vertrauen in Time Machine ehrt dich, trotzdem werde ich zusätzlich einen sofort startfähigen Köln via CCC oder wie auch immer anlegen und bereit halten. Dann kann ich von der Platte aus starten und arbeiten...
Gruss, Ciccio
 
@Massaguana
unter "Über diesen Mac -> Systembericht" kann Du sehen ob HFS+ oder APFS.
Habe High Sierra auf einer externen SSD installiert und es funktioniert AFPS auf meinen beiden Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaguana
Ich rechne dennoch damit, dass das neue APFS auf meinem Mac Pro Ende 2013 nicht laufen wird....

Die High Sierra Public Beta läuft auf meinem MBP mit APFS. Wüsste nicht warum das bei deinem jüngeren Mac Pro anders sein sollte.
 
Apple hat denke ich ausgiebig getestet und OSX und Apple Software wird vermutlich keine großen Probleme bereiten, bedenken sollte man allerdings Warnungen einiger Anbieter von nicht-Apple-Software. So warnen die Hersteller des Carbon Copy Cloner davor ihre Software mit AFPS zu betreiben, vor allem weil Apple noch nicht alle Fragen dieser Programmierer zu Details beantwortet hat. AFPS würde ich auch erst einmal auf einem separaten Gerät testen, bevor ich mich in gemischte Umgebungen oder Netzwerke begeben würde.

Bei solchen großen Umstellungen sind eben nicht alle Eventualitäten vorhersehbar, wenn es nur um ein Programm geht, läuft dieses eben nicht, wenn allerdings mehrere wichtige Programme betroffen sind (insbesondere solche die tief ins OSX eintauchen), kann es mehr als nur ärgerlich sein. Auch die Datenrettung muss andere Wege gehen, selbst wenn AFPS hier eigene Sicherungsoptionen integriert hat - Hardwareprobleme können trotzdem noch ungeahnte Auswirkungen zeigen und backup mit AFPS…
 
Zu CCC kann ich Entwarnung geben, funktioniert einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
Zurück
Oben Unten