macOS Sierra Apple File System nur für aktuelle Mac Modelle?

Wo ist das Problem? Laufwerk soll auf unterschiedlichen Geräten zum Einsatz kommen? -> HFS+ oder FAT32. Man kann sich natürlich auch kompliziert machen.
 
Verdammt @electricdawn… wie schnell bist du denn? Noch wärend schrieb kam schon die Notification, daß sich ein Thread erneuert hat und fast direkt nach dem Abschicken hast du bei mir schon den Daumen hoch gemacht…

Aaaaaaaalter… Rrrrrespeeeeekt… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und electricdawn
Man setzt hier ja schon viel Wissen voraus. Kein Wunder dass in manchen Firmen nichts mehr geht :D
 
Auch wenn Apple ein Update für HDD's nachschieben sollte,
Was meinst du damit? Also kann man aktuell mit macOS 10.13.0 APFS version keine clean install machen auf einem iMac oder MacBook mit einer HDD?

Ich hab bisher immer so gemacht, ich erstelle mir von macOS 10.12 Sierra einen USB Boot Stick, boote es und dann lösche ich das komplette Volume und es wird standardmäßig immer HFS+ genommen.

Aber würde ich diesen exakten Vorgang unter macOS 10.13.0 machen würde es auch so sein, wenn man Volume löscht, also das HFS+ immer beim löschen angewendet wird und nicht APFS. Falls ja würde ich auch HFS+ nehmen und nicht selber dort zu APFS wechseln, weil Apple hat sich schon dabei gedacht so zu machen.

Oder wie jetzt? Bin ich zu doof?

Bei meinen iOS Geräten hab ich schon iOS 11 GM, hier akzeptiere ich APFS, hab noch keine Nachteile entdeckt.
 
Bei einer HD passiert nichts. Ich würde aber Abstand davon nehmen gleich High Sierra zu installieren, wenn man den Rechner als Produktivsystem benutzt und die eigene Existenz davon abhängt. Als Privatperson ist das natürlich was anderes. Da macht man (natürlich) ein Backup, und kann dann nach Herzenslust los experimentieren.
Genau ich bin eine Privatperson. Ich nutze es nur für Email, Video schauen und paar iOS backups. Selten installiere, was via Terminal oder so.

Also so meinte ich es, schaue videos mit mpv oder die IINA app, mache dann WebDAV server und auf mein iPhone 7 Plus oder iPad Mini 4 nehme ich nPlayer Lite oder Infuse, und kann auf die Videos zugreifen. Also mein iMac ist sowas, wie ein kleiner Server. Mache es immer mit iOS wifi hotspot oder von macOS ad hoc network.

Und die Daten sind auf meine externen Festplatten oder auf dem Mac (wo aber nur 1 HDD drinne ist 500gb groß). Die externen Festplatten nutzen exFat Format, falls paar Kumpels meine Festplatten nehmen möchten, sind eh nur Videos drauf.
 
Also ich hab aus Jux und Tollerei die Platte formatiert und nutze jetzt APFS auf einer HDD (MB Pro 13" Mid 2012).

Die Umstellung war kein Problem.

Habe bis jetzt ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gemerkt.

Die Bootzeiten sind mehr oder weniger gleich?, sprich langsam.

Das Kopieren von Dateien kommt mir zügiger vor, kann aber auch Einbildung sein.
APFS.png
 
Ich habe wohl nicht die "absolut" neuen Features wie unter APFS
Also High Sierra bietet nun echt keine "Must-Have" - Features für den Normalo. Ich habs jetzt seit dem Wochenende laufen und merk eigentlich nix vom neuen OS. Einzig der eGPU Support, der ist richtig geil. Wenn man das aber nicht braucht :noplan: wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen Grund für ein Update.
 
Nur mal so zur Info, so sieht der High Sierra APFS Container zZt aus wenn von Sierra aus gebootet wird.

„Von 4 Volumes geteilt” wie in @CROWLEYs Screenshot bedeutet, es gibt da noch zwei weitere Volumes ausser der Recovery, nämlich „Preboot” und „VM”.

FPDP Sierra.png



Edit, soweit ich das beim Nachforschen bisher verstanden habe, werden dort bestimmte Systembestandteile ausgelagert. FileVault nutzt das Preboot Volume um EFI Executables zu laden und dann das Hauptvolume zu entschlüsseln. Auf VM wird das Sleepimage für den Ruhezustand gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste ich mal meine Antwort dazu auch hier rein. Oder sagen wir eher Frust. Ich sehe schon meine ganzen Kunddn mit FD Drive herum hadern die wir wieder gerade biegen dürfen...


Au man.... was machen die in Cupertino eigentlich mit der ganzen Kohle und Manpower? Kann man das nicht vorher testen / abklären ob das klappt oder nicht?!

Es ist eh schon ein Witz das neue macOS eine komplett neue Version zu nennen bei den wenig Neuerungen. Fast hätte es eine neue Versionsnummer von Sierra gereicht.

Aber ok. Man kündigt das neue Dszeisystem als DIE Neuerung schlechthin an....

Und nun dürfen alle Käufer selbst von nagelneuen teuren Mac Rechner erst mal warten. Ja ich habe jetzt auch HighSierra - das eigentlich nur ein Mini Update ist - aber selbst das Wichtigste im Mini Update läuft nicht mal auf meinem nagelneuen Mac.

Ganz ehrlich.
Hätte man sich schenken können. Was bleibt jetzt noch von HighSierra übrig? Man... dann bringe ich HighSierra eben etwas später raus. Aber doch nichts unfertiges! Sorry... aber so reitet man direkt auf Windows Pfaden. Die Redmonder kündigen auch fürs nächste W10 Update Dinge an die dann nicht kommen. Apple steht dem nichts nach.

So erschleicht sich mir der Eindruck die Leute aus Cupertino wollten zum W10 Fall Update auch ein neues macOS liefern - auf Teufel komm raus. Innovationen sind Ihnen kaum eingefallen und das Hauptgimmick läuft nicht mal auf allen Macs.

Respekt!


(Nein kein Gejammer. Mich macht das wütend ehrlich gesagt. Die haben so viel Kohle in Cupertino um genügend geniale Köpfe dort zu beschäftigen. Und haben jetzt sogar noch mehr Kohle als Jobs je zu Verfügung hatte um geniales zu schaffen. Aber irgendwie lähmt das Geld alles? Oder irgendwie fehlt da ein großer Dompteur der das Ganze leitet. Aber das kann doch nicht sein, dass man nicht mal so ein Mini macOS Update nicht mal mehr richtig hinbekommt.... fassungslos und wütend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Computerhirni, Zockerherz und eine weitere Person
Native eGPU Support! :jaja:

Ok. Und dafür brauchst Du ein Jahr bei dem Team und der Kohle? Und dafür brauchst auch die Ankündigung eines neuen macOS ... für ein sicherlich gutes Gimmick, das aber wahrscheinlich nur 5% verwenden werden?

Dafür werden wahrscheinlich 90% der Desktop Mac mit einem FD verkauft sein. Die können dann aber mit Neuerung #2 erst mal null anfangen. Weil man jetzt das neue Dateisystem auf FD nicht mehr hinbekommt - und das merkt man erst jetzt ein 3/4 Jahr nach großer Ankündigung ....

Sorry. Da läuft was falsch. Und zwar in der Apple Entwickler Sparte was den Mac Rechner und macOS Bereich angeht.
 
Sorry. Da läuft was falsch.
Wem sagst du das :noplan: Ist mir schon länger klar :D
Für mich macht schon lange nimmer Apple das Entscheidende aus - sondern die ContentCreators für macOS und iOS. Ohne tolle Apps die das machen was ich will - was bleibt da? Überteuerte Hardware welche bei anderen oft besser ist.
 
Merkwuerdig ist das schon, ehrlich gesagt. :hum:

Eher das "alte" Problem. Fokus auf iPhone iPad und iOS. Rest. Darf bisschen was machen. Interessiert uns aber nicht wirklich.

Im Bereich iPhone / iPad und iOS gehts doch. Bei iOS 11 hat man echt sich Gedsnken gemacht. Ich erwarte doch keine super duper Inovationen. Aber bei iOS 11 hat man sich wirklich Gedanken gemacht, Probleme angepackt und Lösungen entwickelt. Dazu das iPhone und iPad Lineup heraus gebracht = Bravo! Passt und ist doch stimmig.

Ich hab irgendwie das Gefühl da passt Tim und Co auch auf und ist dahinter und schaut nach dem Berrich.

In der Mac Sparte? Irgendwie dürfen die Entwickler da was machen und Tim und Co Nicken das beiläufig ab.

Schau mal Tim unser neues PRO MacBook jetzt DIE Neurrung mit Touchbar. Tim... ah ok. Ja nett. Könnt ihr machen. Ja ja. Du Tim.. schau mal ein neues macOS. Tim.. ah ja ja. Bringt es raus und sagt was es kann wir stellen es dann vor.. macht ruhig mal und meldet Euch dann wieder....

Das es in Cupertino geht - sieht man doch wieder in der iPhone iPad iOS Sparte. Es geht! Aber die Mac Sparte bleibt einfach die Stiefmütterliche. Trotz großen Ankündigungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY, AlfredB und electricdawn
Sorry. Da läuft was falsch. Und zwar in der Apple Entwickler Sparte was den Mac Rechner und macOS Bereich angeht.
schau dir allgemein an, nicht mal direkt als developer, wie lange die entwicklung eines dateisystems braucht, bis es "endkundeneinsetzbar" ist. gib' nicht den entwicklern die schuld, sondern den managementkaspern aus der leitungsebene (eher kurzschlussebene). bei MS genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, Apfeleis und electricdawn
schau dir allgemein an, nicht mal direkt als developer, wie lange die entwicklung eines dateisystems braucht, bis es "endkundeneinsetzbar" ist. gib' nicht den entwicklern die schuld, sondern den managementkaspern aus der leitungsebene (eher kurzschlussebene). bei MS genauso.
Vermute auch, dass es da wie in vielen Firmen läuft. Entwickler sagen, sie brauchen noch x Monate, Management will aber sofort rausbringen. Mit vielen kleinen Änderungen unter der Haube lassen sich halt keine Keynotes füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CROWLEY und Impcaligula
schau dir allgemein an, nicht mal direkt als developer, wie lange die entwicklung eines dateisystems braucht, bis es "endkundeneinsetzbar" ist. gib' nicht den entwicklern die schuld, sondern den managementkaspern aus der leitungsebene (eher kurzschlussebene). bei MS genauso.

Ist kein Problem. Wirklich nicht! Aber dann darf der CEO halt nicht auf einer Keynote groß verkündigen, was noch nicht ausgereift ist! Und wer da die "Schuld" hat? Entweder die Verantwortlichen der Mac / macOS Sparte, die nicht den Mumm hatten Tim zu sagen "nein das wird nicht fertig". Oder Tim, der etwas angekündigt hat, obwohl er wusste, dass es eng wird bzw. nicht klappen kann.

Aber im Endeffekt.
Ob es die Verantwortlichen aus dem Mac / macOS Sektor verbocken oder die Führungsriege um Tim. Es sind alles Apple Mitarbeiter und am Ende bleibt es eben bei Apple hängen. Egal welcher Bereich es verbockt.

Fakt ist. Du kündigst ein neues macOS an, welches eigentlich eher ein kleines Sierra Update ist. Eine der zwei wirklichen Neuerungen - eGPU - wird wahrscheinlich nur von rund 5% der Anwender eingesetzt werden und die zweite Neuerung - wird auf Run 90% der (neuen!) Desktop Mac gar nicht gehen. Das nenne ich... ich weiß gar nicht, wie man das nennen kann.

Auf jedenfalls nicht gerade rühmlich für die Führungsriege - die in der Mac Sparte einfach keinen großen Plan rein bekommt.

Und. Da lege ich mich fest. Ich wette mit Dir um mehr als einen Kasten Bier. Das neue Filesystem wird um Produktivbetrieb in freier Wildbahn noch für einige negative Überraschungen sorgen. Wetten? Da kannst Du noch so viele "Produktiv-Beta-Test" machen. Ich werde erst mal Wochen abwarten, bis HighSierra auf echt Produktive Rechner kommt. Mir schwanen da ganz üble Sachen. Das ist allerdings nur eine dunkle Vorahnung.
 
Zurück
Oben Unten