Anfängerfragen

Aber Seiten wie Autoscout oder Mobile.de sind voll mit Scripten und Zeugs, das den Rechner fordert, mein
iMac 2011 ist da auch am Anschlag, bei vielen Tabs wird es extrem langsam. Ist normal.
 
Aber Seiten wie Autoscout oder Mobile.de sind voll mit Scripten und Zeugs, das den Rechner fordert, mein
iMac 2011 ist da auch am Anschlag, bei vielen Tabs wird es extrem langsam. Ist normal.
Würden da Adblocker und NoScript nicht eine Hilfe sein?
 
Aber Seiten wie Autoscout oder Mobile.de sind voll mit Scripten und Zeugs, das den Rechner fordert, mein
iMac 2011 ist da auch am Anschlag, bei vielen Tabs wird es extrem langsam. Ist normal.

aha, das ist schonmal gut zu wissen.
Bei mir war es nun aber mehrmals so dass es bei autoscout nicht einfach „nur“ langsamer ist (was zwar nervt, aber mehr auch nicht) - sondern sich quasi alles aufhängte.
ich kann dann auch nicht mehr zu anderen Tabs umschalten (andere HPs wo man „nur“ liest wie z.B. Foren)
deswegen kam ich auf den Virusverdacht...
 
Aber wie ist NoScript eingestellt? Auf "alles erlauben" oder wie?

nee auf alles blockieren.
hab das dann aber auch mal ausgestellt, ob autoscout dann besser funzte weiß ich nicht mehr. bin dann zu meinem Dienstlappi gewechselt weil ich so genervt war.
ich werd das heute abend noch mal testen mit dem script-Dings und dem AdBlocker und meld mich dann nochmal...
 
Und davon mal abgesehen, dumme Fragen gibt es auch nicht.
Oh doch ... musst Dich nur hier im Forum teilweise umschauen ... generell gebe ich Dir Recht, aber hier gibt es schon einige Trolle, die sich absichtlich wirklich dumme Fragen ausdenken ...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
 
Oh doch ... musst Dich nur hier im Forum teilweise umschauen ... generell gebe ich Dir Recht, aber hier gibt es schon einige Trolle, die sich absichtlich wirklich dumme Fragen ausdenken ...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

Es gibt naive Fragen, langweilige Fragen, schlecht formulierte Fragen, Fragen, die nach unzureichender Selbstkritik gestellt werden. Aber jede Frage ist ein Aufschrei, die Welt verstehen zu wollen. Es gibt keine dummen Fragen.
Zitat: Carl Sagan
Mein Lehrer sagte immer, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
Aber ich gebe dir recht, manchmal gibt es hier schon komische Fragen.
 

Etrecheck ist dann wohl noch was anderes als die SMART-Werte.
Den SMARTReporter hab ich ja runtergeladen und laufen lassen, Ergebnis: alles ok.

sollte ich nun am besten Etrecheck auch noch machen, um heraus zu finden warum der Mac so langsam ist?

ev. liegt es auch einfach daran dass der so alt ist - könnte man den Prozessor austauschen gegen einen besseren, oder ist das bei meinem Modell unökonomisch?
 
Festplatten
250 GB - SATA Festplatte
Macintosh 107,09 GB frei von 163,2 GB
(davon Programme 35,75 GB, Filme 12,54 GB, Fotos 6,81 GB, Audio 2,13 GB, Backups 6 MB)
dann steht da noch dabei: "ohne Titel" -> 55,88 GB frei von 86 GB (sonstige 30,12 GB)

dieses "ohne Titel": könnte das eine externe Festplatte sein, die ich auch noch habe?
Das finde ich zwar jetzt dann auch seltsam weil die irgendwo im Regal rumliegt, also sollte der Mac die ja nicht erkennen, wenn sie garnicht angeschlossen ist. Aber wer weiß bigMac merkt sich am Ende alles :mad: ?
Wenn das "ohne Titel" keine externe Festplatte ist, was ist es dann?
 
dieses "ohne Titel": könnte das eine externe Festplatte sein, die ich auch noch habe?
Das finde ich zwar jetzt dann auch seltsam weil die irgendwo im Regal rumliegt, also sollte der Mac die ja nicht erkennen, wenn sie garnicht angeschlossen ist. Aber wer weiß bigMac merkt sich am Ende alles :mad: ?
Wenn das "ohne Titel" keine externe Festplatte ist, was ist es dann?

Schau' mal genau hin:
Festplatten
250 GB - SATA Festplatte
Macintosh 107,09 GB frei von 163,2 GB
(davon Programme 35,75 GB, Filme 12,54 GB, Fotos 6,81 GB, Audio 2,13 GB, Backups 6 MB)
dann steht da noch dabei: "ohne Titel" -> 55,88 GB frei von 86 GB (sonstige 30,12 GB)

Da steht: Festplatte 250 GB
163,2 GB + 86 GB sind - Überraschung! - 250 GB.
Offensichtlich ist die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt d.h. die Festplatte tut so, als ob sie zwei Festplatten sei.
 
163,2 GB + 86 GB sind - Überraschung! - 250 GB.
Offensichtlich ist die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt d.h. die Festplatte tut so, als ob sie zwei Festplatten sei.

aja, ja jetzt wo du das so sagst... :D
also bei PC steht ja dann immer irgendwas dabei "C", "F" und so - deshalb kam ich da nicht drauf.

zu der externen Festplatte hätte ich da auch noch die ein oder andere Frage *notier ich mal auf meine Frageliste*
 
aja, ja jetzt wo du das so sagst... :D
also bei PC steht ja dann immer irgendwas dabei "C", "F" und so - deshalb kam ich da nicht drauf.
Das lustige beim Mac ist ja, dass du die Festplatten nennen kannst, wie du willst. Geht auch Fridolin und Karl-Heinz.
Oder Pat und Patachon oder Walldorf und Stadtler oder Stan und Ollie oder Castrop und Rauxel oder...
 
Und daß es deshalb egal ist, in welcher Reihenfolge man Platten anschließt - die Pfade stimmen immer. Weil "Fridolin" immer "Fridolin" bleibt, während "D", "E" und "F" halt nicht speziell für die jeweiligen Platten gelten.
 
Das lustige beim Mac ist ja, dass du die Festplatten nennen kannst, wie du willst. Geht auch Fridolin und Karl-Heinz.
Oder Pat und Patachon oder Walldorf und Stadtler oder Stan und Ollie oder Castrop und Rauxel oder...


ist ja lustig :)
aber da bin ich raus, Namen bekommen nur meine Tiere :)
hast du deinen Festplatten Namen gegeben? :hehehe:

soll ich Etrecheck nun auch noch machen? siehe #91 - oder reicht das SMARTreporter Dings fürs erste?
 
Und daß es deshalb egal ist, in welcher Reihenfolge man Platten anschließt - die Pfade stimmen immer. Weil "Fridolin" immer "Fridolin" bleibt, während "D", "E" und "F" halt nicht speziell für die jeweiligen Platten gelten.

ah, auch nicht gewusst. wieder was gelernt.
 
Ich würde allerdings lieber aussagekräftige Namen nehmen, nicht Fridolin, sondern "TimeMachine Backup", CCC Sicherung", "Musik und Videos" und so weiter. Je nach Umfang der Plattensammlung ganz nützlich.
 
soll ich Etrecheck nun auch noch machen? siehe #91 - oder reicht das SMARTreporter Dings fürs erste?
Da die Hardware anscheinend in Ordnung ist (zumindest die Platte), liegt der Grund für die Verzögerung vermutlich an der Software.
Und da hilft EtreCheck, weil das Progrämmchen auflistet, was so alles in den Tiefen der Festplatte installiert ist, ob die Programme und Erweiterungen aktuell sind oder vielleicht miteinander kollidieren.
 
Zurück
Oben Unten