Anfängerfragen

L

LaraLaber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
129
Reaktionspunkte
15
Hallo,
habe zwar seit Jahren einen iMac den ich zum surfen und auch bischen zum Fotos drauf speichern nutze, habe aber überhaupt keinen Plan von der Kiste. Dies soll sich ab jetzt ändern :)

Da ich immer wieder fest stelle dass meine erfolgreichste Art etwas neu zu lernen ein Austausch über Foren ist, mit den von den Profis passenden Links zum Nachlesen, fange ich jetzt einfach damit an.

1. Da mit Sicherheit Rückfragen (zu meinen noch folgenden Fragen) kommen und dies wahrscheinlich die erste Frage sein wird um welchen iMac es sich genau handelt:

wie finde ich dies heraus? (war ein Geschenk, deshalb kann ich nicht auf irgendeiner Rechnung nachschauen)

Die entsprechende Forums-Suche hat nu leider bereits zu dieser wahrscheinlich höchst einfach zu beantwortenden Frage keine passende Antwort ausgespuckt.
 
Willkommen bei macuser.de.

Klicke mal oben links auf den  bitte.

Dort solltest du dann fündig werden. ;)
 
Erste Antwort ... oben links auf den  klicken ... "Über diesen Mac"

Viele Grüße
Horst
 
aaaah! :)
das ist ja schonmal super.
die Infos irgendwie hier auf einen Schlag hier rein kopieren geht aber auch schon mal nicht. Wenn dann nur die einzelnen Infos.
oder?
zur Not tipp ich halt alles ab.
 
Du könntest mit "Bildschirmfoto" eine Aufnahme davon machen.
 
hm tja. wie du dir wahrscheinlich denken kannst weiss ich nicht wie das geht. o_O
 
Tipp es einfach ab! Das dürfte funktionieren!
 
cmd + shift + 3 (ganzer Bildschirm) oder 4 (Ausschnitt)
 
Die Seriennummer aber nicht hier posten.
 
... im Launchpad das Programm Bildschirmfoto starten, mit Rechtsklick drauf, Auswahl auf dem Schirm mit der Maus markieren, Foto wird als jpg gemacht, kann dann so abgespeichert wserden.
 
... im Launchpad das Programm Bildschirmfoto starten, mit Rechtsklick drauf, Auswahl auf dem Schirm mit der Maus markieren, Foto wird als jpg gemacht, kann dann so abgespeichert wserden.
Geht natürlich auch umständlicher... aber geht. ;)
 
ok, ausschneiden scheint zu gehen. wie krieg ichs dann hier rein?
 
Nach cmd+shift+4 kann man noch die Leertaste drücken um dann ein einzelnes Fenster im Ganzen abfotografieren zu können. Das ist es eigentlich, was ich hauptsächlich benutze.
 
In "Bildschirmfoto" unter "Ablage", "sichern" oder cmd s in beliebigem Verzeichnis speichern.
 
Hier rechts unten "Datei hochladen" klicken oder einfach die Datei per Drag'n'Drop hier in dieses Eingabefenster unter den Text schieben.

Hierher das Bild X
 
Foto wird als jpg gemacht
Kann man umstellen, bei mir ist es beispielsweise PNG. Allerdings kann ich mich nicht erinnern das je gemacht zu haben, dachte immer PNG ist default?
Wäre auch besser so. Faustregel für die Entscheidung zwischen PNG und JPG: ersteres für digital erzeugte Bilder, letzteres für "analoge" Bilder (z.B. Fotos der echten Welt).
Der Grund liegt im Kompressionsverfahren. PNG kann unheimlich schlecht mit stetigen Änderungen/Verläufen umgehen, wie wir sie in der echten Welt nunmal haben. Mit soliden, gleichfarbigen "Einheiten" im Bild kann dagegen JPG nur schlecht umgehen, während PNG hier extrem effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, Dvvight, tamuli und eine weitere Person
ich habe keine Taste wo Shift drauf steht.
Steht bei euch irgendwo Shift, oder ist das eine Taste wo mehrere Funktionen drauf liegen?
Bei mir fehlt allerdings auch eine Taste, das ist die ganz rechte in der untersten Reihe (Leertaste, rechts daneben cmd, rechts daneben alt, und da rechts daneben die fehlt.
ist das die shift Taste?
*weia das geht ja gut los* :D
 
In "Bildschirmfoto" unter "Ablage", "sichern" oder cmd s in beliebigem Verzeichnis speichern.
Mit cmd + shift + 3 oder 4 wird das Bild einfach auf dem Schreibtisch gespeichert.

Also auch ganz einfach. ;)
 
Zurück
Oben Unten