Anfängerfragen

Wahrscheinlich weil dein iMac mit irgendwas ausgelastet ist (CPU Nutzung).
Diese Analysen sind für einen Neueinsteiger aber nicht ganz einfach - bzw. für jemanden, der unterstützen will, schwierig in Worten zu beschreiben und dich klick für klick da durch zu führen :(
Nach dem Test mit 'Safari-statt-Firefox' könntest du mal die 'Aktivitätsanzeige' starten (unter Programme->Dienstprogramme). Dort gibt es dann verschieden 'Reiter'. Unter 'CPU' könntest du mal nach '%CPU' sortieren und schauen welcher Prozess wieviel CPU-Leistung verbraucht.

Mal ein ganz anderer Ansatz: hast du niemanden in der Nähe wohnen, der einen Mac hat, sich besser auskennt und vielleicht einen Besuch bei dir machen könnte?
Oder vielleicht über Teamviewer (den du ja installiert hast)?

habe jetzt erstmal nach neu hochfahren Safari angemacht und werde dies nun auch mal austesten. CPU Auslastung bei Autoscout mit Safari, Neustart -> CPU Auslastung mit Firefox.
danke :)

wegen dem anderen Ansatz: ja habe ich, aber der hat leider erst in frühestens einer Woche mal Zeit. Ich hatte mich ja dann hier angemeldet um besser mit der Kiste umgehen zu können (wie bediene ich die Kiste überhaupt richtig), und irgendwie ist dann ziemlich schnell dieses "bevor ich jetzt ne Woche noch warte kann ich ja grad mal hier fragen" entstanden.
Aber es ist natürlich etwas mühsam.
Habe aber nun auch schon wieder so einiges dazu gelernt, insofern war überhaupt nicht alles umsonst :girli:
Die Hardware und Software gehört ja nunmal auch dazu, nicht nur "wie kann ich auf dem Mac Fotos sortieren, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
hab jetzt mit Pinzette alles was ich erwischen konnte aus der Lüftung/Gebläse rausgepult. (hinten, über dem Stromkabel)

das reicht wahrscheinlich nicht wirklich, vor allem nicht auf Dauer.

habe Forumssuche gefragt, aber kein Ergebnis. Kann ich das reinigen (ähnlich einfach wie RAM raus holen) selber machen?
 
hab jetzt mit Pinzette alles was ich erwischen konnte aus der Lüftung/Gebläse rausgepult. (hinten, über dem Stromkabel)

das reicht wahrscheinlich nicht wirklich, vor allem nicht auf Dauer.

habe Forumssuche gefragt, aber kein Ergebnis. Kann ich das reinigen (ähnlich einfach wie RAM raus holen) selber machen?

Hast du doch schon gemacht....
Halte noch einen Staubsauger dran und mehr geht nur beim auseinanderbauen was ich nicht raten würde.;)
 
naja ist ja grad Sommer :hehehe:

mit Staubsauger kommt man da nicht dran, da müsst ich den Monitor aus dem "Gestell" rausholen - wie geht das?

ok, nicht auseinander bauen - auf später verschoben :unterschreibe:
 
meine bisherige CPU Analyse mit Safari, diverse Tabs auf (z.B. Autoscout, Regenradar, mehrere Foren) + Whatsapp:

sah meiner Meinung nach nie großartig überlastet aus, die Skala hatte immer mal Spitzen, aber hat sich auch nicht aufgehängt o.ä. -
habe 2x die Werte notiert:

System: 2,19 % - 3,17 %
Benutzer: 2,60 - 3,77
inaktiv: 95,97 % - 93 %
Threads: 910 - 960
Prozesse: 230 - 230

mit Firefox hab ich den Gegentest noch nicht gemacht, mach ich aber auch noch die Tage.
Hatte aber irgendwie den Eindruck dass alles mit Safari schneller läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
momentan ist alles erstmal zurück gestellt.
eine spontane Frage mal noch zwischendurch: ich habe letztens irgendwo in den Einstellungen (ich glaube es war bei Monitor- und Energieeinstellungen) alles so eingestellt, dass kein Bildschirmschoner erscheint, usw.
Als ich vor 2 Stunden das Haus verlassen habe, habe ich den Mac angelassen: Safari offen mit mehreren Tabs - dabei eingeloggt gewesen in einem anderen Forum und bei Facebook.
Komme wieder und finde vor: Bildschirmschoner an, ich muss wieder das Passwort eintippen (das hätte ich auch gern weg, da ich den Mac nur alleine nutze) und Safari ist nicht mehr da. Muss also wieder neu alles aufmachen und mich einloggen.
Also hab ich offensichtlich nicht die Einstellungen erwischt die für mich da passend sind, obwohl mir das beim Einstellen so richtig erschien.
Was genau muss ich denn einstellen, wenn der Mac einfach vor sich hin laufen soll, mit sämtlichen Apps offen und eingeloggt bleiben?
Vielen Dank für stichwortartige Tipps wo die richtigen Einstellungen zu finden sind :)
 
Einstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> hier den Haken rausnehmen bei „Kennwort erforderlich“.
 
ich hatte da ein Häkchen gesetzt bei "automatische Anmeldung deaktivieren". (Das ist aber nun grau unterlegt und kann gar nicht angeklickt werden)

und ich hatte bei "Passwort erforderlich" 4 Stunden eingestellt. Das Häkchen hab ich jetzt raus genommen.
Wahrscheinlich waren es dann vorhin wohl mehr als 4 Stunden, hab nicht drauf geachtet.

Also ohne Häkchen muss ich nun kein Passwort erneut eingeben. d.h. die offenen Tabs bleiben alle so bestehen, bis ich komplett runterfahre?

bei Systemeinstellungen -> Energie -> hatte ich Ruhezustand sowohl für Monitor als auch Computer auf "nie" eingestellt.

Bildschirmschoner: hatte ich auf "Starten nach `nie" gestellt. Trotzdem war vorhin der Bildschirmschoner an.
 
so, da bin ich wieder - guckt noch jemand hier rein? :girli:

hier der aktuelle Zwischenstand:
habe jetzt folgendes gemacht: MacKeeper runtergeladen, durchlaufen lassen. Es kamen schwerwiegende Probleme zu Tage. Diese habe ich alle abgearbeitet und bis auf den Bereich "Sicherheit" behoben.
Im Zuge dessen habe ich jetzt einfach mal abgekürzt und Mozilla Firefox desinstalliert. Habe leider immer noch kein Date mit meinem Kumpel der mir das Problem mit der Erwärmung lösen könnte (da der akuten Zeitmangel hat).
Das ist aber auch nicht weiter dramatisch, ich habe mich in der Zwischenzeit nun weiter durch gefriemelt.
 
Wieso ladest du dir den Mist MacKeeper runter? Wurde doch gesagt du sollst so scheiss Tools nicht laden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, tamuli und MacMac512
MacKeeper runtergeladen, durchlaufen lassen. Es kamen schwerwiegende Probleme zu Tage. Diese habe ich alle abgearbeitet und bis auf den Bereich "Sicherheit" behoben.
Bombenidee!
Schlimmer geht es kaum noch, sorry. Damit kannst du richtig Probleme einfangen, wenn du Sachen löschst, die du nicht löschen solltest.

Sofort wieder runterwerfen. Mit dem Uninstaller des Herstellers, wenn er sowas anbietet.
Bitte einmal EtreCheck (https://etrecheck.com/) laufen lassen und das Ergebnis posten. Wenn überhaupt brauchst du nur malwarebytes (https://de.malwarebytes.com/).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, tamuli und SwissBigTwin
boah nee. shit.
ich weiss nu leider grad auch nicht mehr wie ich da drauf kam.
ok ich gucke sofort dass ich es runterwerfe. und etrecheck gleich hinter her.
 
EtreCheck sagt:

EtreCheck version: 4.3.2 (4D034)

Report generated: 2018-06-10 17:13:16

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 3:09

Performance: Good


Problem: No problem - just checking


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Old operating system - Old operating system versions no longer receive security updates.

Obsolete hardware - This machine may be considered obsolete.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Upgradeable RAM - This machine has upgradeable RAM that would help its performance.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.


Hardware Information:

iMac (2008) - Obsolete!

iMac Model: iMac8,1

1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core

4 GB RAM - At maximum

BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR2 SDRAM 800 ok

BANK 1/DIMM1 - 2 GB DDR2 SDRAM 800 ok


Video Information:

ATI Radeon HD 2400 - VRAM: 128 MB

iMac 1680 x 1050


Drives:

disk0 - Hitachi HDP725025GLA380 250.06 GB (Mechanical)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI [EFI] 210 MB

disk0s2 - M*******h (Journaled HFS+) 163.20 GB

disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

disk0s4 - B******P (NTFS) 86.00 GB


Mounted Volumes:

disk0s2 - M*******h 163.20 GB (109.20 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /


disk0s4 - B******P 86.00 GB (55.88 GB free)

NTFS

Mount point: /Volumes/U******d


Network:

Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN

Interface en0: Ethernet

Interface fw0: FireWire

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n

One IPv4 address

2 IPv6 addresses

Interface en2: Bluetooth PAN


System Software:

OS X Yosemite 10.10.5 (14F2511)

Time since boot: About an hour

System Load: 1.50 (1 min ago) 1.20 (5 min ago) 1.19 (15 min ago)


Security:

System Status
Gatekeeper Mac App Store and identified developers

Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.apple.FolderActions.folders.plist

Executable: /usr/bin/osascript


System Launch Agents:

[Not Loaded] 5 Apple tasks
[Loaded] 145 Apple tasks
[Running] 63 Apple tasks

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 44 Apple tasks
[Loaded] 140 Apple tasks
[Running] 78 Apple tasks
[Other] One Apple task

Launch Agents:

[Other] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (? efecefe3 - installed 2018-06-10)
[Other] com.teamviewer.teamviewer.plist (? 9223e856 - installed 2018-06-10)
[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-02-04)
[Loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? db5c295f - installed 2015-06-10)
[Other] com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-03-15)

Launch Daemons:

[Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-03-15)
[Other] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (? 52d5a08d - installed 2018-06-10)
[Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (? 7ca2e004 - installed 2015-12-08)
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-06-02)
[Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2 - installed 2015-06-10)
[Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-03-15)
[Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2018-03-15)

User Launch Agents:

[Other] com.adobe.ARM.***.plist (? 0 - installed 2015-02-24)
[Loaded] com.apple.FolderActions.folders.plist (? 0 - installed 2017-03-18)

User Login Items:

CheatSheet Programm (Stefan Fuerst - installed 2018-05-31)

(/Users/***/Applications/CheatSheet.app)

SMARTReporter Programm (Mac App Store - installed 2018-06-10)

(/Applications/SMARTReporter.app)


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 30.0.0.113 (installed 2018-06-08)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-30)

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-05-16)

AdobePDFViewer: 18.011.20040 (installed 2018-05-16)

Flash Player: 30.0.0.113 (installed 2018-06-08)

Default Browser: 600 (installed 2015-09-22)

JavaAppletPlugin: Java 8 Update 45 (installed 2015-06-10)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2018-06-02)

Java (installed 2015-04-10)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Top Processes by CPU:

Process (count) Source % of CPU Location
WindowServer Apple 3
kernel_task Apple 1
com.apple.WebKit.WebContent (2) Apple 0
mds_stores Apple 0
mdworker (9) Apple 0

Top Processes by Memory:

Process (count) Source RAM usage Location
com.apple.WebKit.WebContent (2) Apple 744 MB
kernel_task Apple 416 MB
WhatsApp Helper (2) Mac App Store 253 MB
Safari Apple 109 MB
com.apple.WebKit.WebContent (2) Apple 101 MB

Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy (0-100) Location
WindowServer Apple 2
CalNCService Apple 0
com.apple.wifi.proxy Apple 0
NotificationCenter Apple 0
AppleIDAuthAgent Apple 0

Virtual Memory Information:

Available RAM 908 MB
Free RAM 26 MB
Used RAM 3.11 GB
Cached files 882 MB
Swap Used 0 B

Software Installs (past 30 days):

Name Version Install Date
Adobe Acrobat Reader DC (18.011.20040) 18.011.20040 2018-05-16
WhatsApp 0.2.9230 2018-05-16
Wunderlist 3.4.8 2018-05-16
SMARTReporter 3.1.16 2018-05-27
iTunes 12.7.5 2018-05-31
Gatekeeper Configuration Data 140 2018-06-01
Adobe Flash Player 30.0.0.113 2018-06-08
MacKeeper 1.0 2018-06-10

Clean up:

~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.***.plist

/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper

Executable not found

/Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer.plist

/Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer

Executable not found

/Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist

/Applications/TeamViewer.app/Contents/Helpers/TeamViewer_Desktop

Executable not found

/Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.teamviewer_service.plist

/Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer_Service

Executable not found


Diagnostics Information (past 7 days):

2018-06-10 15:59:23 Last Shutdown Cause: 0 - Power loss



End of report
 
ist das nun wieder ok so, oder ist akuter Handlungsbedarf? :confused:
 
Das sieht soweit ganz gut aus.
Du hast einige Dateien, wo EtreCheck sagt, dass du die löschen kannst. Klick da mal auf Clean up und lass die machen.

Ansonsten Malwarebytes drüber laufen lassen, dann kannst du dir sicher sein, dass nichts schlimmes mehr drauf ist.

Dein Text zum Bildschirmschoner ist mir noch nicht ganz klar, wenn du da noch Probleme oder Fragen hast, sag bescheid. :)
 
Zurück
Oben Unten