Anfängerfragen

Spudgerspitze - was das denn :D - Pinzette wirds wohl auch tun?
 
Laut "Mactracker" (eine Datenbank aller möglichen Apple-Geräte) kann das Gerät maximal auf 6 GB aufgerüstet werden. D.h. du könntest einen der vorhanden 2 GB Riegel durch einem 4 GB Riegel ersetzen und wärest dann am Maximum.

Was ist denn passiert, dass der EtreCheck als Shutdown-Cause "Power loss" anzeigt? Aus Versehen den Stecker gezogen?
 
lade dir mal Mactracker runter und sehe nach wieviel deiner unterstützt
 
ich bin nun nicht der Oberexperte, aber lt. Etrecheck braucht doch Mozilla/Firefox ne Menge RAM.
Ist es vielleicht ratsamer Safari zu nutzen?
Und: gibt es denn überhaupt noch passende 4GB Module zu einem annehmbaren Preis?
 
Was ist denn passiert, dass der EtreCheck als Shutdown-Cause "Power loss" anzeigt? Aus Versehen den Stecker gezogen?

pffff :confused:
ich würde gerne deine Frage beantworten, aber ich verstehe nur Bahnhof o_O

Stecker hab ich keinen gezogen, kann ich mich nicht erinnern.
wobei: als sich der Mac letztens aufgehängt hatte und garnix mehr ging, habe ich ev. (?) die Steckdosenleiste ausgemacht, weil selbst runterfahren nicht mehr ging. Kann mich aber leider nicht erinnern, aber dies könnte so möglich gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite hier: http://www.crucial.de/deu/de/arbeitsspeicher
...wird immer mal wieder empfohlen, wenn es um RAM-Kaufen geht. Eigene Erfahrung damit habe ich aber keine.

Und auch nur aus dem Bereich "Angelesen": anscheinend sind Apple-Rechner gerne mal etwas wählerisch bezüglich der verwendeten RAM-Riegel, d.h. man sollte schon das Passende kaufen.
 
Diese Seite hier: http://www.crucial.de/deu/de/arbeitsspeicher
...wird immer mal wieder empfohlen, wenn es um RAM-Kaufen geht. Eigene Erfahrung damit habe ich aber keine.

Und auch nur aus dem Bereich "Angelesen": anscheinend sind Apple-Rechner gerne mal etwas wählerisch bezüglich der verwendeten RAM-Riegel, d.h. man sollte schon das Passende kaufen.

Dort findet man zur Zeit aber nur 2 GB-Riegel. ;)

Und davon hat die TE ja schon 2 Stück verbaut. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-31 um 11.25.56.jpg
    Bildschirmfoto 2018-05-31 um 11.25.56.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Schau mal, die Tasten und zumindest die ersten 5 Shortcuts (Kurzbefehle/Tastenkombinationen) solltest du kennen,
macht alles am Mac / PC einfacher:
https://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html

Die große in der Mitte unten ist zum Beispiel die „Leertaste“.

ich habe die Liste nun als Spickzettel ausgedruckt hier liegen. Wie ihr seht ist eure ganze Mühe nicht ganz umsonst und ich mache Fortschritte.
Beim 2. Versuch hat sogar das richtige zitieren geklappt :p
 
ich bin nun nicht der Oberexperte, aber lt. Etrecheck braucht doch Mozilla/Firefox ne Menge RAM.
Ist es vielleicht ratsamer Safari zu nutzen?
Und: gibt es denn überhaupt noch passende 4GB Module zu einem annehmbaren Preis?

habe Safari und Firefox drauf. soll ich mal eins davon löschen?
(nutze immer Firefox)

wahrscheinlich ist es aber wohl ingesamt gesehen schlau RAM aufzustocken, nehme ich mal an.
70 € müsst ich investieren laut Link.
 
habe Safari und Firefox drauf. soll ich mal eins davon löschen?
(nutze immer Firefox)
ich würde zumindest mal den Versuch starten, Firefox nicht zu nutzen.
Also nach einem Neustart des Rechners nur Safari nutzen (und Firefox gar nicht erst starten).
Und dann mal schauen ob es was bringt. Firefox deinstallieren kann man dann immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
habe Safari und Firefox drauf. soll ich mal eins davon löschen?
(nutze immer Firefox)

wahrscheinlich ist es aber wohl ingesamt gesehen schlau RAM aufzustocken, nehme ich mal an.
70 € müsst ich investieren laut Link.

Nein, du musst kein Programm löschen. Einfach mal Safari ausprobieren. ;)

Mehr RAM schadet selten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
mir fällt zudem gerade auf dass da ein Gebläse läuft und der ganze Mac auch sehr warm ist (das komplette Gehäuse). Habe das Lappi genau daneben stehen, da läuft kein Gebläse und warm ist es auch nicht.
 
mir fällt zudem gerade auf dass da ein Gebläse läuft und der ganze Mac auch sehr warm ist (das komplette Gehäuse). Habe das Lappi genau daneben stehen, da läuft kein Gebläse und warm ist es auch nicht.
Wahrscheinlich weil dein iMac mit irgendwas ausgelastet ist (CPU Nutzung).
Diese Analysen sind für einen Neueinsteiger aber nicht ganz einfach - bzw. für jemanden, der unterstützen will, schwierig in Worten zu beschreiben und dich klick für klick da durch zu führen :(
Nach dem Test mit 'Safari-statt-Firefox' könntest du mal die 'Aktivitätsanzeige' starten (unter Programme->Dienstprogramme). Dort gibt es dann verschieden 'Reiter'. Unter 'CPU' könntest du mal nach '%CPU' sortieren und schauen welcher Prozess wieviel CPU-Leistung verbraucht.

Mal ein ganz anderer Ansatz: hast du niemanden in der Nähe wohnen, der einen Mac hat, sich besser auskennt und vielleicht einen Besuch bei dir machen könnte?
Oder vielleicht über Teamviewer (den du ja installiert hast)?
 
Ich habe hier zwei Leuchten nebeneinander auf dem Schreibtisch. die eine leuchtet hell und ist warm, die andere nicht.

Um irgendetwas schlußfolgern zu können aus der unterschiedlichen Erhitzung müsste man ungeheuer viel mehr wissen über die beiden Geräte, die dort laufenden Programme, was genau gerade aktiv ist und sicher einiges mehr.
Macs sind im Allgemeinen heute extrem kompakt gebaut, dadurch werden sie warm (wie das mit Lappis ist, kann ich nicht beurteilen). Würde der Prozessor überhitzt, sollten sie sich selbständig runtertakten oder sogar abschalten.

Möglicherweise sind die Ansaug- oder Abluftschlitze des Gebläses verstopft mit dem üblichen Zeugs, das so durch die Luft schwebt.
 
Nochmal zum RAM: Es reicht nicht, bei einem Problem einfach mehr RAM zu installieren.

Zum Vergleich:
Mein MBP von 2009 läuft wunderbar mit 4 GB RAM. Damit geht nicht nur Surfen, sondern sogar Video-Bearbeitung,
Adobe Creative Suite, Office, mehrere Programme parallel und das gar nicht mal langsam.

In der Aktivitätsanzeige sieht man ja schnell, welcher Prozess zu viel CPU benötigt. Da sollte man ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und jteschner
Ich habe hier zwei Leuchten nebeneinander auf dem Schreibtisch. die eine leuchtet hell und ist warm, die andere nicht.

Um irgendetwas schlußfolgern zu können aus der unterschiedlichen Erhitzung ...

Möglicherweise sind die Ansaug- oder Abluftschlitze des Gebläses verstopft mit dem üblichen Zeugs, das so durch die Luft schwebt.

das mit dem Mac und dem Lapp daneben hatte ich vorsorglich geschrieben, damit nicht sowas kommt wie "ist ja auch heiß heute" oder so.
Aber ok, unterschiedliche Geräte, unterschiedliche Erhitzung, etc.

ABER dein zweiter Punkt: da hab ich nun eben natürlich gleich mal näher hingeschaut. Der Staub fällt quasi schon fast aus den Schlitzen raus. :eek:

könnte ich versuchen das Zeug mit einer Pinzette vorsichtig raus zu pulen?
 
Zurück
Oben Unten