Androidenalternative zum iPhone 5

Die Video-Qualität des Nexus4 ist übrigens unter aller Sau... da war ich wirklich erschrocken!
Es kommt da ungefähr an die Bild-Qualität des iPhone4 (nicht 4S!) heran und hat eine Ton-Aufnahme wie das 3GS seinerzeit...

Da sind 4S und iPhone5 meilenweit voraus! (kann jetzt jeder sagen was er will, das ist ein nachprüfbarer Fakt den ich nicht weiter auskauen werde).

Das stimmt, die Kamera soll allgemein beim Nexus 4 wieder nicht allzu gut sein - auch für Bilder. Die Kamera vom iPhone ist da natürlich schon ziemlich gut! Die Kamera vom Sony Experia Z wird das aber wohl nochmals ziemlich toppen! - Exmor RS, HDR Bilder und Videos, automatische Programmwahl, gute Gegenlichtaufnahmen usw. Die Kameras von Sony waren schon immer gut, und hier wird tatsächlich die echte Kameratechnik in ein Smartphone gebracht. Auch kann man damit überall Bilder machen - auch z.B. am Strand - da man sich keine Sorgen um das Gerät machen muss!



Fast jeder hat sein Smartphone in einer Hülle versteckt / geschützt, die meisten haben also von der (tollen) Verarbeitung nicht besonders viel. Das sind für mich nur noch Scheinargumente, die im Alltag niemanden wirklich interessieren. Das Teil muss funktionieren und genau das macht das iPhone in Verbindung mit Navigation, Sprecherkennung und Karten unter iOS 6 nach wie vor ungenügend, was diesen Preis in keinster Weise mehr rechtfertigen kann.

In Falltests schneidet das iPhone 5 sehr gut ab! In einem Video sieht man wie es mit einem Messer bearbeitet wird und es gibt nur mit dem Finger wegwischbare Schlieren. Mein iPhone 5 sieht nach x Monaten noch immer 100% neu aus - genau so wie es aus dem Karton kam mit perfekten Fasen und das ohne das ich eine Schutzhülle verwendet habe. Schon mal dran gedacht das Viele einfach nicht wissen was das Gerät aushält und lieber einfach nur mit einer Hülle vorsorgen bei so einem teuren Gerät oder ihre Individualität zeigen möchten, bzw. es mit einer Hülle griffiger machen wollen?

Siri funktioniert gut. Navigation und Karten... echt jetzt? Dank dem Schritt ist die Google Maps App besser wie je zuvor und zusätzlich hat man Apple Maps mit einer gleichwertigen Navigation. Ausserdem gibts HUNDERTE Karten und Navi Apps im Store - wen juckt da bitte was von Apple vorinstalliert ist!??
 
Außerdem hinkt das hochgelobte Google-Maps in der Aktualität hinterher.
Neuere Straßen hier in der Umgebung-Fehlanzeige.
Das Apple-Kartenapp kennt sie.
 
Hier wird wieder abgedriftet. Ein paar kurze Worte von mir und dann zurück zum Thema. Ich war jetzt 3 Monate auf einem Galaxy Nexus. Android in seiner puren Form ist ein verkrüppeltes OS. Nicht unbedingt negativ gemeint. Es funktioniert, kann aber fast nichts. Erst die Hersteller wie Sony und Co machen aus Android ein OS mit ordentlich Funktionsumfang. Ich bin nun aber wieder auf iOS. Es ist einfach rund. Und hier funktioniert alles. Inkl. Navigation.

Was den Preis angeht. Google subventioniert die Dinger auch ordentlich und warum sollte Apple den Preis senken wenn es trotzdem von allen gekauft wird?

Nun. Passende Alternativen zum iPhone. Da bleibt nur ein Nexusgerät. Nur diese erhalten ewige Zeiten Updates und neue Funktionen. Das GNex ist ein feines, wenn auch älteres Gerät. Das aktuelle Nexus 4 scheint ja auch ordentliche Begeisterung zu bewirken. Der Play Store ist immerhin leer gefegt ;)
 
Außerdem hinkt das hochgelobte Google-Maps in der Aktualität hinterher.
Neuere Straßen hier in der Umgebung-Fehlanzeige.
Das Apple-Kartenapp kennt sie.

Ich glaube, ohne jetzt angreifen zu wollen, das Thema wurde schon oft genug behandelt :p
Es gibt für beide App´s Pro´& Con´s.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber findet ihr es nicht nervig das die ganzen neuen Smartphones einfach immer größer werden?
Gerade bei Android finde ich es total nervig, weil die Statusleiste sicherlich absolut spitze ist, ich aber jedesmal umgreifen muss. Das macht mich wahnsinnig. Leider gibt es in meinen Augen keine guten 4" Geräte, maximal 4,3" (wobei das schon Grenzwertig ist), daher ist Android leider wieder uninteressant für mich geworden. Ich möchte fast Leider betonen, da Android mir sonst besser gefällt.

Das ist für mich (trotz das mich Apple etwas nervt) einfach der Grund beim iPhone zu bleiben. Allerdings 4S da ich, für mich keinen Mehrwert am iPhone 5 habe.
 
Ja sorry hast Recht, aber mich nervt die ständige Lobhudelei von Google-Maps, das mit völlig veraltetem Kartenmaterial daher kommt.
 
Fast jeder hat sein Smartphone in einer Hülle versteckt / geschützt, die meisten haben also von der (tollen) Verarbeitung nicht besonders viel. Das sind für mich nur noch Scheinargumente, die im Alltag niemanden wirklich interessieren. Das Teil muss funktionieren und genau das macht das iPhone in Verbindung mit Navigation, Sprecherkennung und Karten unter iOS 6 nach wie vor ungenügend, was diesen Preis in keinster Weise mehr rechtfertigen kann.

Sorry, aber schön blöd - diese von dir zitierten Leute.
Die machen sich auch Schonbezüge über ihre Ledersitze im Auto - absolut nicht nachvollziehbar!

Ich habe noch nie ein Cover/Hülle oder sonst was benutzt und meine iPhones sahen nach 11-12 Monaten immer fast aus wie neu... gerade die tolle Haptik und die Materialien möchte ich doch "auf" der Haut spüren.
 
Ausserdem gibts HUNDERTE Karten und Navi Apps im Store - wen juckt da bitte was von Apple vorinstalliert ist!??
Mich, den in dieser Preisklasse erwarte ich das so etwas tadellos funktioniert. Einigen ist das wohl egal, da gilt das Motto hauptsache iPhone, Augen zu und durch. ;)
 
... gerade die tolle Haptik und die Materialien möchte ich doch "auf" der Haut spüren.

Das relativiert sich mit klammen Fingern und Temperaturen unter Null. Oder bei Regen. Da spricht haptikmaeszig nichts mehr fuer ein pures Metallgehaeuse, aber auch gar nichts. Hab hier noch ein altes 3GS als "Versuchskaninchen" rumliegen, das ist wirklich ein nutzerfreundlicher Handschmeichler. Alles danach sind Designstuecke.
 
Ansonsten muss man einfach auch mal sagen - wie beim Auto - ein Großteil des recht hohen Preises vom iPhone5 geht in die Entwicklung (R&D costs) und in Fertigungskosten. Nicht ohne Grund ist hier Apple führend - es gibt auch heute noch kein Smartphone dass es mit dem Verarbeitungsfinish von 4/4S oder 5 aufnehmen kann (die blöden Kratzer und Lackschäden mal ausgenommen - das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit der Fertigung sondern dem handling in der Fabrik zu tun!).

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn was Du da schreibst. Die Materialkosten werden derzeit auf 150 Euro !!! geschätzt, Quelle:

http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/iphone-5-materialkosten-liegen-bei-rund-150-euro

Die Fertigungskosten pro Gerät liegen nochmal bei 8 USD. Sorry, aber die Gewinnspanne an dem Gerät ist einfach unverschämt. Betrachtet man die Menge an verkauften Geräten, dürften sich die Entwicklungskosten auf wenige Euro pro Gerät belaufen. Der Rest geht direkt als Gewinn in Apples Tasche. Und wie gut die Fertigungsqualität ist, kann im Parallelthred (iPhone 5 Verarbeitungsqualität) nachgelesen werden.

Es ist nunmal so, dass die Käufer (zumindest bislang) immer sämtliche Preiserhöhungen bedingungslos akzeptiert haben. Das ändert sich (zumindest in meinem Bekanntenkreis) gerade zum Glück und Apple wird das denke ich auch zu spüre bekommen. Ich für meinen Teil war jedenfalls nicht mehr bereit, für ein kratzerbehaftetes, aufgebohrtes iPhone 4S annähernd 700 Euro zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom
Nein, DU schreibst den Blödsinn.

Genau die "MATERIAL"Kosten... darin sind weder R&D-costs, noch Produktionskosten enthalten.
Wie hoch die letztendlichen Fertigungskosten liegen spielt hierbei auch keine Rolle, denn es muss erst einmal das Verfahren entwickelt und erprobt werden wie und womit man ein Unibody-Aluminium-Monocoque produzieren kann.

Ohne Frage ist das iPhone eigentlich zu teuer, aber auch nur minimal. Vergleicht man die Preise der Anbieter die wirklich Geräte haben die auf Augenhöhe liegen.
 
Die Geräte, die mit dem iPhone 5 auf einer Augenhöhe liegen, kosten ca 500 Euro.
Das iPhone 899€.
Das ist für Dich "minimal"?
 
Vorweg: Ich will in diesem Thread nicht trollen. Ich hätte auch gerne, dass es ausnahmsweise hier mal ohne geflame abgeht. Bitte bitte, nur einmal, auch wenn die Frage wahrscheinlich gleich wieder alle Fanboys zu den Waffen ruft.

"Mami: Ich habe mir in die Hose gemacht!" ...irgendwie ist es schon merkwürdig das man sich jetzt hier schon im Vorfeld für alle Dingen entschuldigen muss...
 
@MoNchHiChii
Was auch fürs iP4 gilt: Du hältst es falsch. :p

Ne, ich mein das ernst.
Bei meinem S3 komm ich mit dem Daumen an jede Stelle des Displays. Ich hab keine riesen Pranken. Es ist tatsächlich davon abhängig, wie man das Telefon hält. Ein 4.8" Gerät muß man anders halten als ein 3.5" oder auch ein 4" um das zu erreichen, aber es ist ohne Probleme möglich.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich denke ich dürfte auch mit den 5.5" des Note2 noch hinkommen. Irgendwann kommen dann halt Platzprobleme beim Transport dazu. Das wäre für mich eher das Ausschlußkriterium.

Wobei ich beim S3 jetzt gar nicht unbedingt die Statusleiste erreichen muß, um sie zu aktivieren. Keine Ahnung ob das eine Funktion ist, die Samsung einbaut, mein ADW Launcher sie mitgebracht hat, oder Android das nativ kann. Ich kann überall auf dem Display nach unten wischen und die Statusleiste fährt aus.
Das bringt mir natürlich nur was für die Statusleiste, und nicht für entfernte Icons. Will man aber partout seine Grifftechnik nicht ändern, könnte man sich damit behelfen, häufig genutzte Dinge in Griffweite zu platzieren.

Ich gebe dir recht, es ist schade, daß es die Flaggschiffe alle nur in riesig gibt und wenn man den Markt verfolgt, dann wird es bei der kommenden Generation noch mehr. 5" ist die neue Standardgröße. Es gibt auf jeden Fall genügend Leute denen das, aus verschiedenen Gründen, zu groß ist.
Die Frage ist, ob man unbedingt ein Flaggschiff braucht. Es gibt durchaus sehr leistungsfähige Smartphones in der 4"-4.3" Klasse, außer dem iPhone.

Wobei ich nicht zurück auf ein kleineres Telefon wollte. Man gewöhnt sich an das größere Display und zumindest ich vermisse es, wenn ich ein kleineres Telefon verwende. Selbst mein 4.3" HTC HD2, was zum Kaufzeitpunkt als riesig galt, kommt mir irgendwie mickrig vor, gegenüber den 4.8" des S3.

Bis zu einem gewissen Grad alles eine Frage der Gewohnheit. Wie viele iPhonenutzer, die zu Zeiten der 3.5" iPhones felsenfest davon überzeugt waren, daß dies die perfekte Größe ist und alles darüber viel zu groß wäre, haben heute ein iPhone5 und sagen jetzt das Gleiche über 4"?
 
immer wieder schön zu lesen wenn die ganze vor und nachteile immer und immer wieder durch gekaut werden. Es ändert doch nichts an der tatsache das apple etwas gas geben muss um aktuellere innovation mal wieder einzuführen wie zum beispiel nfc kabelloses laden und so weiter. davon abgesehen würde IOS auch sehr gut stehen wenn es mal wieder etwas frischen anstrich bekommen
 
Nein, DU schreibst den Blödsinn.

Genau die "MATERIAL"Kosten... darin sind weder R&D-costs, noch Produktionskosten enthalten.
Wie hoch die letztendlichen Fertigungskosten liegen spielt hierbei auch keine Rolle, denn es muss erst einmal das Verfahren entwickelt und erprobt werden wie und womit man ein Unibody-Aluminium-Monocoque produzieren kann.

Ohne Frage ist das iPhone eigentlich zu teuer, aber auch nur minimal. Vergleicht man die Preise der Anbieter die wirklich Geräte haben die auf Augenhöhe liegen.

Also sorry, Deinen Beitrag kann ich echt nicht für voll nehmen... Die Materialkosten und die Fertigungskosten sind in meinem Link benannt und betragen ca. 155 Euro. Entwicklungskosten dürften sich wie bereits benannt bei der Ausstoßmenge auf einige Euro belaufen. Lass es 100 Euro pro Gerät sein, trotzdem ist die Gewinnmarge exorbitant. Wie erklärst Du Dir sonst den im Vergleich zu anderen Herstellern 8die mehr Geräte verkaufen) vielfach höheren Gewinn bei niedriger Stückzahl?

Eben, der Gewinn pro verkauftem Gerächt, sprich die Marge, ist erheblich höher. Kannst Du im Netz an jedem Eck nachlesen, passt aber vermutlich nicht in Dein Weltbild. Solange Nutzer bedingungslos bereit sind, den unverschämten Gewinnzuschlag mitzuzahlen, verdient sich Apple eine goldene Nase. Du kannst das gerne tun, ich war/bin nicht mehr länger bereit. Und diese Erkenntnis macht sich auch in meinem Bekanntenkreis zunehmend breit.
 
Das ist auch der Grund, wieso viel mehr Androiden verkauft werden, Apple aber mit dem iPhone immer noch den größten Umsatz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Alles gut und schön, aber für mein iPhone bekomme ich nach zwei Jahren (mein Wechselintervall) noch gut die Hälfte des Neupreises.
Und was bekomme ich für ein zwei Jahre altes Android?

Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht.
 
@MoNchHiChii
Was auch fürs iP4 gilt: Du hältst es falsch. :p

Falsch ist Relativ ;) weiß aber wie du es meinst ;)

Ne, ich mein das ernst.
Bei meinem S3 komm ich mit dem Daumen an jede Stelle des Displays. Ich hab keine riesen Pranken. Es ist tatsächlich davon abhängig, wie man das Telefon hält. Ein 4.8" Gerät muß man anders halten als ein 3.5" oder auch ein 4" um das zu erreichen, aber es ist ohne Probleme möglich.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber ich denke ich dürfte auch mit den 5.5" des Note2 noch hinkommen. Irgendwann kommen dann halt Platzprobleme beim Transport dazu. Das wäre für mich eher das Ausschlußkriterium.

Da stimme ich dir sogar voll zu, ich fühle mich aber besser/sicherer wenn ich das Handy so halte, das es auf meinem kleinen Finger aufliegt. Daher wohl auch die Problematik, mit dem Daumen nicht überal dran zu kommen auf Anhieb, sondern mit umgreifen. Ich fühle mich aber nur bei dieser "haltmethode" wirklich sicher. (ich hatte das S3 sowie fast jedes andere Telefon schon selbst :p bin ein kleiner freak ;) )
daher ist das für mich ein wichtiger Punkt, zusätzlich sehe ich auch keinen riesen Mehrwert an den "paar" Zoll mehr. Beim Note erkenne ich den Mehrwert, aber das ist mir wirklich viel zu riesig.

Wobei ich beim S3 jetzt gar nicht unbedingt die Statusleiste erreichen muß, um sie zu aktivieren. Keine Ahnung ob das eine Funktion ist, die Samsung einbaut, mein ADW Launcher sie mitgebracht hat, oder Android das nativ kann. Ich kann überall auf dem Display nach unten wischen und die Statusleiste fährt aus.
Das bringt mir natürlich nur was für die Statusleiste, und nicht für entfernte Icons. Will man aber partout seine Grifftechnik nicht ändern, könnte man sich damit behelfen, häufig genutzte Dinge in Griffweite zu platzieren.

Das bringt dir der AWD Launcher mit ;) Hatte ich natürlich auch im Gebrauch. War auch ein Kompromiss den ich als Gut betrachtet habe. Dennoch hatte ich halt des öfteren das Umgreifen, was mich vor allem, wenn ich es eilig hatte sehr gestört hat.
Möchte hier auch noch mal klar stellen, das ist kein Kritikpunkt der auf jeden zutrifft oder ich deshalb alle Geräte schlecht reden möchte oder sonst was, es ist nur ein Punkt der mich davon abhält lange bei Android zu bleiben.

Ich gebe dir recht, es ist schade, daß es die Flaggschiffe alle nur in riesig gibt und wenn man den Markt verfolgt, dann wird es bei der kommenden Generation noch mehr. 5" ist die neue Standardgröße. Es gibt auf jeden Fall genügend Leute denen das, aus verschiedenen Gründen, zu groß ist.
Die Frage ist, ob man unbedingt ein Flaggschiff braucht. Es gibt durchaus sehr leistungsfähige Smartphones in der 4"-4.3" Klasse, außer dem iPhone.

Prinzipiell hast du auch hier recht, ich habe auch ein paar Ausprobiert. Bei vielen hängt es dann aber an der Leistung. (oder Display, oder Kamera oder oder). Was natürlich logisch bei dem Preis dann ist.
Da ich aber alles beim iPhone haben kann, muss ich darauf nicht verzichten um mir ein "mittelklasse" Produkt zu kaufen.

Wir sollten auch mal ehrlich sein, ob Android oder iOS ist doch eigentlich total egal. Möglich ist mit beiden fast alles. Das eine kann das, das andere das, das eine macht es so das andere so... es ist doch alles nur "jammern" auf sehr sehr hohem Niveau!

Wobei ich nicht zurück auf ein kleineres Telefon wollte. Man gewöhnt sich an das größere Display und zumindest ich vermisse es, wenn ich ein kleineres Telefon verwende. Selbst mein 4.3" HTC HD2, was zum Kaufzeitpunkt als riesig galt, kommt mir irgendwie mickrig vor, gegenüber den 4.8" des S3.

Genauso schnell gewöhnst du dich aber auch wieder an ein kleines Display. War/ist zumindest bei mir so. Kann dich aber verstehen und das S3 ist ja auch ein klasse Gerät. Für mich spricht auch nur die größe dagegen.

Bis zu einem gewissen Grad alles eine Frage der Gewohnheit. Wie viele iPhonenutzer, die zu Zeiten der 3.5" iPhones felsenfest davon überzeugt waren, daß dies die perfekte Größe ist und alles darüber viel zu groß wäre, haben heute ein iPhone5 und sagen jetzt das Gleiche über 4"?

Da hast du auch wieder recht, wobei ich diese in diesem Fall nicht verstehen kann, weil du in meinen Augen nur eine Reihe mehr hast und sonst keinen Vorteil. Die Tastatur ist genau gleich klein usw usw...
Wobei ich schon immer!!! ein befürworter eines 4" Displays war und bin! Am besten für mich gelöst beim Nokia N9.
 
Alles gut und schön, aber für mein iPhone bekomme ich nach zwei Jahren (mein Wechselintervall) noch gut die Hälfte des Neupreises.
Und was bekomme ich für ein zwei Jahre altes Android?

Die Hälfte des Neupreises ;)
 
Zurück
Oben Unten