Androidenalternative zum iPhone 5

Nun, auf meinem 4 Monate alten One X läuft es jedenfalls.
 
Als ich noch Bock auf basteln hatte lief auf meinem HTC HD2 auch immer mal ein anderes Android-ROM, heute muss das alles aus der Box funktionieren und auf lange Sicht zuverlaessig laufen. Nicht mehr und nicht weniger.

Da muss man nicht basteln. Es reicht ein APK zu installieren
 
Es spricht mehr gegen Flash als für Flash auf einem mobilen Gerät. Jetzt sowieso, wo HTML5 Standard ist.
 
Es spricht mehr gegen Flash als für Flash auf einem mobilen Gerät. Jetzt sowieso, wo HTML5 Standard ist.

Ist nicht das Thema dieses Threads. Die Frage stellt sich hier nach einem Gerät das Flash beherrscht, weil der TO (meine Wenigkeit) das gelegentlich braucht. Wieso weshalb warum, Vor- und Nachteile - EGAL.

Halte dich bitte das nächste Mal damit zurück.

Da muss man nicht basteln. Es reicht ein APK zu installieren

Geht das einfach und zuverlässig? Oder muss man das Phone dafür routen (so heisst doch das Jailbreak Pendant bei Android, oder?)
 
Da muss man nicht basteln. Es reicht ein APK zu installieren

Jelly Bean wird offiziell nicht mehr unterstuetzt, Updates sind ebenfalls Fehlanzeige. Da ich mich lediglich als Nutzer betrachte und das Telefon zudem noch beruflich einsetze muss ich nicht irgendwas von irgendwo installieren um evtl. was zum Laufen zu bekommen, was ich nicht brauche und, wenn ich Pech habe, das System negativ beeinflusst. Du bist Entwickler (ich hoffe, ich verwechsle dich jetzt nicht mit jemand anderem), du hast geradezu die heilige Pflicht nichts unversucht zu lassen und alle Moeglichkeiten ohne Ruecksicht auf Verluste auszuloten.
 
Also ich habe jetzt 5 Monate ein S3 gehabt und davor 1 Jahr das S2 und vor dem S2 ein iPhone 4.
ich wechsel immer mal wieder durch wenn ich bock auf was neues habe, momentan bin ich seit 2 Wochen wieder beim iPhone 5:D Das leben ist zu kurz um nur bei einem handy zu bleiben ^^
 
So, meine Recherche geht weiter...

Also Xperia und S3 sind schon schicke Geräte, nur - und das is jetzt leider eine schlecht nachvollziehbare Sache - habe ich irgendwie ganz tief in mir drinnen eine Barreire gegen diese beiden Firmen. Bei Samsung isses ganz klar woher das kommt: Ich mag das Design speziell mit dem riesigen, hässlichen Branding auf der Vorderseite nicht, und einige Samsung Geräte, welche ich in den letzten Jahren angeschafft habe, haben mir nicht nur einmal den letzten Nerv geraubt. Mit nem Fernseher würd ichs vielleicht nochmal versuchen, aber gegen ein Samsung Handy hab ich ne innere Abneigung. Bei Sony isses irgendwie ähnlich, wobei ich das weniger gut festmachen kann. Als Kiddie fand ich Sony geil. Walkman nur von Sony, discman nur von Sony, Fernseher von Sony, Stereoanlage von Sony, alles musste Sony sein. Zwischenzeitlich gibts bei mir nichts mehr von Sony, und das ohne im eigentlichen Sinne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Ich hab mich sogar zum zocken für die X-Box und gegen die Playstation entschieden.
Das sind eigentlich keine Gründe, die einen bewusst technik affinen Menschen aufhalten sollten, aber hier gehts in erster Linie ja mal um das Erlebnis, und ein Hersteller, dem man von vornherein schon irgendwie kritisch gegenüber steht führt halt deutlich schneller zu Unmut mit den Geräten, als einer mit dem man nichts zu tun hat...

Das neue Nexus wird doch von LG gebaut, oder? Wie gesagt, das Ding wärs halt echt durch und durch, wenn nur nicht der Mikrospeicher wäre. Wenigstens ne Speicherkarte, oder die möglichkeit zur einfachen AUfrüstung... aber so?
 
Ich will ja Flash nicht mal auf meinem Computer.
Flash ist alt und sollte beerdigt werden.
 
Also Xperia und S3 sind schon schicke Geräte, nur - und das is jetzt leider eine schlecht nachvollziehbare Sache - habe ich irgendwie ganz tief in mir drinnen eine Barreire gegen diese beiden Firmen.

Finde das Xperia designmäßig ziemlich widerlich und das S3 (mit etwas Neid bzgl. des SD-Karten-Slots und des Wechselakkus) ziemlich gimicky irgendwie... insb. wegen TouchWiz, alles zu bunt und flashy für mich.

Komisch, dass hier niemand das HTC One X erwähnt hat; habe das Teil seit einer Woche im Testeinsatz (bin seit dem original iPhone dabei und jetzt wegen dem irren pricetag vom 5er und scruff-gate auf der Suche nach Alternativen): sehr sehr feine Verarbeitungsqualität, tolle Haptik, bombenstarker Screen, ein halbwegs sauberes Android (zugegebenermaßen nicht stock wie im Nexus, aber wesentlich cleaner als TouchWiz) und ist mit 399 € zwar auch nicht geschenkt, aber eine wirkliche Alternative zum iPhone 5.

Bin wirklich positiv überrascht von Android selbst als auch von HTCs Hardware sowie den guten OSX-Sync-Lösungen, die es inzwischen im Google Play Store gibt und habe ernsthaft überlegt das Teil zu behalten... allerdings machen mir die fragwürdige OS-Update-Politik abseits von Stock Android, die etwas schwächere Batterie und die Ein-Hand-Unfreundlichkeit doch mehr und mehr Magenschmerzen, so dass ich zZt schon mal vorsichtshalber nach einem ordentlichen used 4S suche... :D

Aber wenn Android, dann so. Schau's Dir bei Gelegenheit mal an. :)
 
Wieso sind eigentlich alle immer so "entweder, oder" ?
In meiner Schreibtischschublade liegen:

iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 5
Samsung Galaxy S3, HTC Legend, HTC Desire

Und ... ah ... ein SonyEricsson K750i.
Nokia 5110...

Musste eben nachschauen.

Warum immer dieses "Ich bin umgestiegen", "Ich hab jetzt das hier und nicht mehr das".
Bei mir sammelt sich der ganze Kram hier an und telefonieren kann man mit allen Geräten.
 
Das HTC One X hatte ich als langgedienter HTC-Nutzer natuerlich auch auf dem Zettel, es schied jedoch wegen der aus meiner Sicht aeusserst ungluecklichen Kameraloesung relativ schnell aus dem Rennen. Dass die Kamera wie ein Pickel auf der Rueckseite thront kann man ja mit einigem Wohlwollen noch als mutiges Design bezeichnen. Dass das Objektiv in dieser exponierten Lage jedoch nur von einem einfachen und extrem kratzempfindlichen Plast-Deckelchen "geschuetzt" wird, ist dagegen ein Witz. Wir reden hier ja schliesslich um das derzeitige Flaggschiff der Baureihe.
 
Wieso sind eigentlich alle immer so "entweder, oder" ?

Schon. Sehe ich ganz genau so. Was soll der Geiz, wt...?!

Hab' auch keinen Bock mich festzulegen, deshalb hab' ich auch Buden in London UND Kopenhagen UND NYC UND Amsterdam UND Biarritz am Start. Dieses "entweder, oder" und diese ganzen Typen mit nur einem Wohnsitz gehen mir echt auch gehörig auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Nokia 5110...

Musste eben nachschauen.

Das war n geiles Teil. Hatte ich auch ewig. Ich verwende momentan:
1. Iphone 4s mit ios 6
2. Ersatzhandy: Google Nexus S mit Android 4.1
3. Diensthandy: HTC Trophy 7 mit Windows Phone 7.5

Bei 1. liebe ich die optimale Anpassung der SW an die HW.
Bei 2. mag ich die 100.000 kostenlosen Apps und man kann fast alles einstellen.
Bei 3. mag ich die sehr schnelle Reaktionszeit und das schlichte Design.

Hat also so alles seine Vorteile...
 
Dass die Kamera wie ein Pickel auf der Rueckseite thront kann man ja mit einigem Wohlwollen noch als mutiges Design bezeichnen.

Da ist natürlich was dran. :D Auch der "beats by Dr. Dre" Aufdruck auf der Rückseite ist eher suboptimal... jedenfalls dann wenn man üblicherweise nicht seine Hose in die Socken steckt...
 
Schon. Sehe ich ganz genau so. Was soll der Geiz, wt...?!

Hab' auch keinen Bock mich festzulegen, deshalb hab' ich auch Buden in London UND Kopenhagen UND NYC UND Amsterdam UND Biarritz am Start. Dieses "entweder, oder" und diese ganzen Typen mit nur einem Wohnsitz gehen mir echt auch gehörig auf die Nerven.

Mein Apartment in New York habe ich übrigens zurückgegeben. Der Spiegel im Bad hatte zwei kleine Macken im Rahmen.
(Hint Hint)
 
...
Bei mir sammelt sich der ganze Kram hier an und telefonieren kann man mit allen Geräten.

Dann musst du ab und an mal was verkaufen. Hatte vor zwei Wochen auch mal einen Rundschlag gemacht und war ueberrascht, wieviel man fuer gebrauchte Telefone noch bekommen kann, selbst wenn sie schon deutliche Gebrauchspuren und teilweise Defekte aufweisen.
 
Bei Sony isses irgendwie ähnlich, wobei ich das weniger gut festmachen kann. Als Kiddie fand ich Sony geil. Walkman nur von Sony, discman nur von Sony, Fernseher von Sony, Stereoanlage von Sony, alles musste Sony sein. Zwischenzeitlich gibts bei mir nichts mehr von Sony, und das ohne im eigentlichen Sinne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Ich hab mich sogar zum zocken für die X-Box und gegen die Playstation entschieden.
Das sind eigentlich keine Gründe, die einen bewusst technik affinen Menschen aufhalten sollten, aber hier gehts in erster Linie ja mal um das Erlebnis, und ein Hersteller, dem man von vornherein schon irgendwie kritisch gegenüber steht führt halt deutlich schneller zu Unmut mit den Geräten, als einer mit dem man nichts zu tun hat...


Hm... Sony hatte nie groß negative Presse, hat sich nie groß unbeliebt gemacht mit extremen Patentsreits, hat sich um eigenes Design bemüht und nicht die Kopiermaschinen auf Vollast durchlaufen lassen oder böse Werbekampagnen gegen die Konkurrenz gestartet. Sony wollte immer nur brauchbare/gute Produkte herstellen mit etwas mehr Designanspruch wie die anderen und hat sich mühe gegeben und nicht Billigschund abgeliefert. Auch die Updatepolitik bei Android ist recht gut, selbst ein altes Xperia Arc mit einem Singlecore hat noch Android 4 bekommen und läuft damit wunderbar!

Ich finde Sony hat es vermutlich am wenigsten von allen Firmen (einschließlich Apple!) verdient kein gutes Image zu haben. Mir scheint heutzutage ist Sony einfach nicht mehr "hip" genug - warum auch immer. Apple ist eh Apple und Samsung ist warum auch immer mega geil obwohl die sich so einiges leisten und gar nicht mal derart gute Smatphones haben, aber naja - vermutlich denken da einige David (Samsung) gegen Goliat (Apple) und hegen deswegen Sympatien - obwohl Samsung alles andere wie ein kleiner David ist als rießiger Weltkonzern.

Schau dir das Xperia Z mal genau an, technische Daten, Bilder, Hands-On und eventuell Tests wenns die gibt, das Teil macht einen VERDAMMT guten Eindruck! Schon das Arc war damals viel interessanter wie die damaligen Samsungs, aber hat nur leider niemanden interessiert, ging total unter in dem ganzen Samsung Hype - wie wenn sonst niemand mehr Smartphones baut. Das Arc war günstig, hatte ein frisches Design, wurde im Endeffekt ewig supportet und läuft wunderbar rund mit einer guten Kamera und top Display. Das Xperia Z wird wie es aussieht wohl das zur Zeit beste Smartphone - zumindest spricht ziemlich alles dafür. Vor allem weil Sony eben gerade bei Display und Kamera eh immer sehr gut ist.
 
Die Sony Smartphones haben mir irgendwie nie wirklich gefallen. Nicht weil ich was gegen Sony hätte, mein letztes "Nicht Smartphone" war ein SE k750.
Das Design war tatsächlich immer außergewöhnlich, aber das muß nicht unbedingt positiv sein. Mir hat es jedenfalls nicht gefallen.
Das neue Xperia Z und noch mehr das Xperia ZL sprechen mich dafür wieder an. Ein Designwechsel zum Guten, aus meiner Sicht. Vorallem auch, weil sie den mSD Kartenslot beibehalten haben, was immer mehr Hersteller nicht machen.
Das wäre zum Beispiel auch der Hauptgrund, der für mich gegen das HTC One X spricht, auch wenn ich mit meinem HTC HD2 immer sehr zufrieden war. Das hatte halt einen wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher. Auf den austauschbaren Akku könnte ich verzichten, aber ich sehe es einfach nicht ein die Mondpreise zu zahlen, die die Hersteller für internen Speicher aufrufen. Abgesehen davon, daß es bei vielen Geräten auch mit der höchsten Ausbaustufe noch zu wenig für mich ist, wie beim Nexus4.

Da vom TE nach einer guten Kamera gefragt wurde.
Das S3 hat momentan eine der besten Kameras in der Androidwelt.
Sony hat auch immer recht gute Kameras, vorallem in ihren Oberklassegeräten.
Wem der Speicher im Nexus4 nicht reicht, der kann sich das Optimus G anschauen. Praktisch das selbe Gerät, aber mit mSD Slot, dafür eben kein Nexus und wesentlich teurer. Zur Kamera kann ich nichts sagen.

Allgemein zu den Android Geräten.
Die aufgesetzten Nutzeroberflächen, die jeder Hersteller auf seine Smartphones knallt halte ich für absolut überflüssig. Vorallem weil diese "Erweiterungen" mit der Hauptgrund dafür sind, warum es teilweise so ewig dauert, bis man neue Updates bekommt. Muß ja alles erst wieder angepasst werden.
Sie sind aber halt drauf.
Die jeweilige Optik sollte jedoch kein Ausschlußgrund für ein bestimmtes Gerät sein, was einem sonst gefällt. Man kann auf jedes Android Smartphone einen anderen Launcher (gibt eine ganze Reihe) installieren und damit das Aussehen der Oberfläche fast beliebig nach seinen Wünschen gestalten. Dazu braucht man kein Hacker oder sonstwas sein. Dieses Launcher sind einfach nur Apps, die man aus dem Playstore lädt und installiert. Wenn man es eh nicht mit Bling Bling hat, wird man dann auch eher auf die aufwendigen Animationen verzichten und hat dann mit so einem Launcher auch keine Geschwindigkeits- oder Akkueinbußen.
Das sind 5Minuten die man investieren kann, statt ein Gerät nur wegen der Optik des Herstellerlaunchers, links liegen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten