Androidenalternative zum iPhone 5

Hab noch ma nen Galaxy tab 2 7.0 probiert,
weil sind ja billig die dinger.
Nette Detaillösungen, könnte sich apple was von abgucken,
aber vonner Ästhetik her fürchterlich und vieles nicht zuende gedacht.
Mein Fazit: lieber nen altes 3GS als nen Nexus
Lieber nen gebrauchtes 4 als nen S3.
Wie gsagt, mein Fazit.

Wenn es um den Preis geht ... hab ich das Mobistel T1 schon erwähnt?

Kostet < 200 EUR und entspricht von Aussehen, Verarbeitung und Funktion dem Samsung S3
 
Wenn es um den Preis geht ... hab ich das Mobistel T1 schon erwähnt?

Kostet < 200 EUR und entspricht von Aussehen, Verarbeitung und Funktion dem Samsung S3

Wenn ich das S3 sehe meine ich die Weichmacher schon auf der Zunge zu spüren
Meine Finger kriegen Allergie
meine Augen Risse von den Knall-peinlichen Farben des Bildschirms
Usw
Und da wollten die 600.- anfangs für haben....
Fass mal das Mini oder nen iphone an im Vergleich
Max 150 dürfte es kosten, nicht mehr als all die Huweis und Jaytechs und Medions
 
Wenn ich das S3 sehe meine ich die Weichmacher schon auf der Zunge zu spüren
Meine Finger kriegen Allergie
meine Augen Risse von den Knall-peinlichen Farben des Bildschirms
Usw
Und da wollten die 600.- anfangs für haben....
Fass mal das Mini oder nen iphone an im Vergleich
Max 150 dürfte es kosten, nicht mehr als all die Huweis und Jaytechs und Medions

Der aufgerufene Preis ist dir also für das Gebotene zu hoch. Schön, hätten wir das auch geklärt...
 
Schau dir mal folgende Geräte an:

1) Sony Xperia P (4") > 250 Euro
2) Motorola Razr i (4,3") > 370 Euro
3) Samsung Galaxy S3 (4,8") > 450 Euro

Nur falls WP 8 eine Alternative ist, hat HTC m.E. gerade eines der schicksten und besten Geräte überhaupt rausgebracht: HTC WP 8X (4,3") > 450 Euro

Mir erscheint der Formfaktor 4,3 Zoll derzeit der beste Kompromiss zwischen Kompaktheit und Größe. Mein nächstes Phone ist definitiv kein iPhone mehr.
 
Android ist eine Bastelbude! Meine Meinung.
Bei WP8 läuft alles sauber und rund, allerdings gibt es zu wenig Apps.
Android laggt wie sau, es sind quad Core Cpus nötig, dass man keine Ruckler sieht.
iOS läuft i.d.r sauber und es gibt viele Apps.
Schau dir mal das Lumia 920 an oder das HTC 8S bzw 8X sehr schöne Geräte. Vorallem das Lumia ist voller Innovationen.
 
mag sein dass er das meint, ist aber auch eher quatsch :)
 
Wenn ich das S3 sehe meine ich die Weichmacher schon auf der Zunge zu spüren
Meine Finger kriegen Allergie
meine Augen Risse von den Knall-peinlichen Farben des Bildschirms
Usw
Und da wollten die 600.- anfangs für haben....
Fass mal das Mini oder nen iphone an im Vergleich
Max 150 dürfte es kosten, nicht mehr als all die Huweis und Jaytechs und Medions

Genau das ist das Problem der Android-Phones, die den Verkauf über den Preis erreichen müssen,
Samsung zum Beispiel ...

Da gibt es immer noch viel Billigere, die genau das gleiche bieten.

Ob Samsung da wirklich so hohe Verkaufszahlen auf Dauer erreicht?
Denke nicht. Und Apple wird trotz geringerer Verkaufszahlen mehr
Gewinn machen.

Aber 2013 sollte von Apple mal wieder ein Technologie-Schub kommen, nur
wenn sie da weiter vorne bleiben, haben sie eine Chance gegen die Billigheimer.
 
Ich selber hatte ein Desire HD und bei Android gibt es einfach zu viele Bugs (häufige Abstürze) außerdem läuft es einfach nicht so smooth wie iOS oder Android. Die Apps sind häufig von der Qualität nicht so gut wie unter iOS. Beispielsweise gibt es bei TuneIn bei Android kein Scrollbalken bei iOS schon.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Denn die Marktanteile sprechen bände
 
Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Denn die Marktanteile sprechen bände

Marktanteile sagen über die Qualität nichts aus.

Das ist mittlerweile wie im PC Bereich:

Windows, von Apple kopiert, aber billiger auf jeder Hardware zu haben, hat Apple schnell überholt ...

Das gleiche haben wir jetzt wieder. Apple wird mit geringen Verkaufszahlen
leben müssen, wenn kein großer Coup mehr kommt.
 
ich habe nun mal den schritt gewagt und schaue über den Tellerrand mit einem nexus 4.. hier mal ein erstes feedback das vieleicht dem ein oder anderen hilft und ganz gut in diesen thread reinpasst.

1.) hardware
- dieser punkt geht ganz klar an das iphone 5, haptik, geschwindigkeit, reaktionsfreudigkeit des displays, Display, Kamera usw ist einfach eine ganz andere Liga
- grösse des displays ist Geschmacksache , beim nexus ist es schon ok.
- lautsprecher des nexus sind nicht wirklich toll
- nexus enthält keinen Kopfhörer
- warum apple keine status led in das iphone baut ist mir unerklärlich .. beim nexus ist das sehr praktisch denn man muss nicht erst das smartphone einschalten um zu sehen ob/das neue notifications kamen
- es gibt definitiv mehr Zubehör
- lightning kabel, handling einfacher aber sehr teuer, usb kabel für nexus hat aber jeder.

2.) software
- spracherkennung google ist imho etwas genauer, was gar nicht geht das keine satzzeichen erkannt werden, bei siri sagt man punkt, komma usw und dann wird ein satzzeichen einpgepflegt, bei android steht da dann das wort Komma, punkt .. zumindest richtig erkannt :)
- widgets, schnellzugriff auf systemeimstellungen usw sehr praktisch
- kamera app von Androide unnötig kompliziert da viele Funktionen
- keine todo liste in android vorinstalliert
- klasse an android ist das man sehen kann welche app wieviel datenvolumen verbraten hat.. das fehlt mir schon seit Jahren

3.) inbetriebnahme / übernahme Daten
- das verlief sehr geschmeidig, meine daten bleiben alle in icloud da apple nach wie vor mein führendes system bleiben wird da ich mac mini und ipad mini habe
- habe mir smooth sync für kontakte/kalender gekauft und habe nun die kontakte der icloud auf allen Geräte, Achtung: die standard kalender app von google zeigt keine geburtstage von icloud an ==> einfach einen anderen kalender wie acalender installieren der macht das
- lama: profil abhängig von verschiedenen standorten/zeiten .. sehr cool sowas fehlt in iOS
- musik: spotify gibts auch hier
- bilder: geben sich beide nicht so vie


4.) neue Technologien
- nfc: habe mir nun mal einen starterkit mit nfc pads bestellt, da pappe ich mir einfach eines an die eingangstür, fahre mit dem nexus dran und schon ist bluetooth aus, wlan ein, oder fürs auto: bluetooth ein, wlan aus, spotify an ==> nfc könnte so lama ersetzen, muss ich testen

5.) Missing Features
- kein outbank
- facetime Kompatibilität
- imessage Kompatibilität
- eingeschränkter fotostream über url (wie kann ich eigentlich eine url eines fotostreams rausbekommen?)
==> beides geht ja klar an apple, insbesondere facetime habe ich im freundeskreis/familie sehr zu schätzen gelernt weil einfach die Qualität besser ist als die von skype

6.) fazit (subjektiv)
- ich halte ios für das sicherere os da apple hier wesentlich restriktiver ist was die zulassung angeht, wenn man in android nur die apps aus vertrauenswürdigen quellen installiert könnte man die gefahren allerdings minimieren
- ios wirkt aufgeräumter, allerdings ist es dadurch auch nicht flexibler was die einstellungen angeht.. smartphone neulingen würde ich immer ios empfehlen
- es gibt für alles eine app: dieses konzept ist zwar einerseits doof aber andererseits macht dies insbesonderen Neulingen das leben sehr leicht da sie nicht eine app für tausend sachen haben
- apple sollte sich von den ein oder anderen dingen inspirieren lassen und insbesondere auch mal solche dinge wie nfc integrieren
- apps entwicklung: geht hier ganz klar an apple denn wenn ein hersteller mit gewinn apps für smartphones entwickelt werden die dank des namens erst mal für iphone entwickelt
- angesichts der hardware spricht alles klar für das iphone, allerdings interessiert es mich momentan auch mal was neues auszuprobieren/behalten, ich denke ich werde evtl. dieses jahr auf dem nexus 4 bleiben und dann das nächste iphone wieder zulegen. ich hoffe das dann insbesondere ios 7 einen schritt nach vorne bringt da jonathan ive hier nun federführend ist..
- insgeheim liebäugele ich nach den ersten tests mit android sehr mit dem xperia z da dieses aus meiner sicht das bisher schönste und hoffentlich auch qualitativ hochwertigste android phone wird .. sieht man leider auch am preis :( .. ein riesengrosser nachteil ist das man dann auf die updatepolitik des herstellers angewiesen ist und nicht wie beim nexus jeweils auf die neuste version gehen kann
- akku laufzeit muss ich noch rausfinden


so.. ich hoffe mal das war informativ und ich halte euch auf dem laufenden wenn ich die muse finde :) .. wie gesagt habe das nexus nun erst 2 tage und dies ist ein erstes Fazit vor allem subjektiv wie ich es empfinde. geht man nach preis / leistung kann man ganz klar den daumen hoch machen für das Nexus
 
Zuletzt bearbeitet:
geht man nach preis / leistung kann man ganz klar den daumen hoch machen für das Nexus
Du darfst es ruhig aussprechen, geht man nach dem Preis / Leistungsverhältnis spricht nichts mehr für ein iPhone (schon gar nicht eine zusätzliche Preiserhöhung von 50 Euro, wie gerade erst passiert).
Fehlerhaftes, unvollständiges Kartenmaterial so wie eine mangelhafte Navigation (auch bei der Spracherkennung) darf bei diesem Preis was Apple verlangt absolut nicht sein.
 
36€ vom iPhone 5 Verkaufspreis gehen übrigens an die GEMA! - 36€ !!!

Keine Ahnung wie das bei anderen Smartphones ist, aber das ist doch mehr als bekloppt und erklärt eventuell auch etwas den Preisanstieg - obwohl ich hier Apple alles andere als verteidigen will, das P/L Verhältnis ist natürlich nicht gut.


Als Androidalternative sehe ich nur zwei Smartphones:

Nexus 4:
- super preiswert
- allgemein recht gut
- pures Android (Updates etc.)

Sony Experia Z:
- super High-End Device
- wohl verdammt gute Kamera
- wohl verdammt gutes Display (aber halt 5")
- extrem robust, bekommt man so schnell nicht kaputt
- Updatepolitik ist ok
- irgendwie einfach rundum gelungen
 
bezüglich navigation (karten app) kann ich mich nicht beschweren und auch google maps war am anfang nicht das was es heute ist .. ich denke wenn apple für 1 jahr ein parallelbetrieb gemacht hätte wäre das echo positiver.
 
36€ vom iPhone 5 Verkaufspreis gehen übrigens an die GEMA! - 36€ !!!

Keine Ahnung wie das bei anderen Smartphones ist, aber das ist doch mehr als bekloppt und erklärt eventuell auch etwas den Preisanstieg - obwohl ich hier Apple alles andere als verteidigen will, das P/L Verhältnis ist natürlich nicht gut.
Das wird bei den anderen Smartphones nicht anders sein und rechtfertigt in keinster Weise die mehreren hundert Euro, die das iPhone zuviel kostet :).
 
Wobei man sagen muss das die Nachfrage wohl immer noch stimmt und die Kunden Apple das iPhone aus der Hand reißen
 
Die Video-Qualität des Nexus4 ist übrigens unter aller Sau... da war ich wirklich erschrocken!
Es kommt da ungefähr an die Bild-Qualität des iPhone4 (nicht 4S!) heran und hat eine Ton-Aufnahme wie das 3GS seinerzeit...

Da sind 4S und iPhone5 meilenweit voraus! (kann jetzt jeder sagen was er will, das ist ein nachprüfbarer Fakt den ich nicht weiter auskauen werde).

Amüsant finde ich dass das Nexus4 sehr stabil in der Hand liegt, weil es eben auch keine abnehmbare Akkuklappe mehr hat. Bis auf den schlimmen Menschen vom Umwelt-Bundesamt möchte auch niemand eine "Akku-Klappe" haben. Denn von 100 Usern haben vielleicht 2 einen weiteren Akku... das geht total an der Praxis vorbei.

Ansonsten muss man einfach auch mal sagen - wie beim Auto - ein Großteil des recht hohen Preises vom iPhone5 geht in die Entwicklung (R&D costs) und in Fertigungskosten. Nicht ohne Grund ist hier Apple führend - es gibt auch heute noch kein Smartphone dass es mit dem Verarbeitungsfinish von 4/4S oder 5 aufnehmen kann (die blöden Kratzer und Lackschäden mal ausgenommen - das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit der Fertigung sondern dem handling in der Fabrik zu tun!).

Das eine ist Mercedes und das andere ist Audi... es gibt da immer gespaltene Lager und Riesenargumente für oder dagegen... ist aber auch gar nicht schlimm.
 
Nicht ohne Grund ist hier Apple führend - es gibt auch heute noch kein Smartphone dass es mit dem Verarbeitungsfinish von 4/4S oder 5 aufnehmen kann
Fast jeder hat sein Smartphone in einer Hülle versteckt / geschützt, die meisten haben also von der (tollen) Verarbeitung nicht besonders viel. Das sind für mich nur noch Scheinargumente, die im Alltag niemanden wirklich interessieren. Das Teil muss funktionieren und genau das macht das iPhone in Verbindung mit Navigation, Sprecherkennung und Karten unter iOS 6 nach wie vor ungenügend, was diesen Preis in keinster Weise mehr rechtfertigen kann.
 
Zurück
Oben Unten