Androidenalternative zum iPhone 5

Die Hälfte des Neupreises ;)

Der in der Regel (im Falle eines S3) 200 Euro günstiger lag als bei einem vergleichbaren iPhone (derzeit sogar 250 Euro: 425 Euro S 3 - Amazon zu 679 Euro iPhone 5)
 
...nicht, aber ich denke ich dürfte auch mit den 5.5" des Note2 noch hinkommen. Irgendwann kommen dann halt Platzprobleme beim Transport dazu. Das wäre für mich eher das Ausschlußkriterium.

...

Geht problemlos, hab allerdings recht grosse Haende. Zudem kann man beim Note II eine Einhandbedienung einschalten, sowohl fuer Links- als auch fuer Rechtshaender. Die Tastatur hat dann die Groesse wie auf einem Vierzoeller. Meine Frau nutzt diese Funktion auf ihrem Telefon.

Daneben ist mir aufgefallen, dass die meisten Smartphone-Nutzer gerade beim Schreiben grundsaetzlich beide Daumen nutzen, mitunter in atemberaubender Geschwindigkeit uebrigens. Ich hingegen halte das Telefon meist in der Linken und tippe mit dem Rechten Zeigefinger bzw. nutze den S-Pen und dessen hervorragende Handschriftenerkennung. Insofern beschraenkt sich das Einhandbedienen i.d.R. auf das Antippen von Apps. Oft genutzte Apps hab ich dabei daumenfreundlich platziert.
 
Falsch ist Relativ ;) ...
Wir sollten auch mal ehrlich sein, ob Android oder iOS ist doch eigentlich total egal. Möglich ist mit beiden fast alles. Das eine kann das, das andere das, das eine macht es so das andere so... es ist doch alles nur "jammern" auf sehr sehr hohem Niveau!
...

Schoen auf den Punkt gebracht! :upten:
 

Also ich kaufe und verkaufe seit dem iPhone 2 in regelmäßigen abständen smartphones um alles mal auszuprobieren und auch gerne mal wieder ältere Geräte um mein "erlentes einzu bringen"
Und diese Erfahrung zeigt mir ein mehr als klares JA!

Wie angeschnitten, seit dem S2/S3 sind diese Geräte zu nennen die dort mithalten können UND Apple verliert etwas an Glanz, was die Tendenz in dein Nein deuten lässt, aber es noch lange nicht so weit ist!
 
nach 2 Jahren?
Wenn überhaupt nur vom S3/S2.

Jedes Apple Produkt hat einen besseren Wiederverkaufswert als die Konkurenz.

Also die Zeiten sind auch schon lange vorbei. Als ich mein iPad 3 (Refurbished-Gerät nach mehrmaligem Tausch) verkaufen wollte, wurde ich, was den Preis angeht auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Alleine die kurzen Intervalle der Produkte reduzieren die Preise auf dem Gebrauchtmarkt erheblich. Ein S 3 lässt sich sicher in Relation (geringerer Anschaffungspreis - geringerer Gebrauchtpreis) nicht schlechter verkaufen.
 
Also ich kaufe und verkaufe seit dem iPhone 2 in regelmäßigen abständen smartphones um alles mal auszuprobieren und auch gerne mal wieder ältere Geräte um mein "erlentes einzu bringen"
Und diese Erfahrung zeigt mir ein mehr als klares JA!

Jeder kann sich von meinem "nein" selbst überzeugen. Einfach bei Ebay Auktionen verfolgen. Für ein zwei Jahre altes iPhone 4 gibt es etwa 250 Euro, also nur etwas mehr als ein drittel des Neupreises.

Relativ gesehen ist der Verlust ähnlich wie bei der Konkurrenz, absolut gesehen natürlich viel höher. Das, was du beim iPhone an Verlust machst ist mehr, als ein anderes Phone neu kostet.

Generell machst du also beim iPhone den höchsten Verlust aller Smartphones beim Wiederverkaufen.
 
Jeder kann sich von meinem "nein" selbst überzeugen. Einfach bei Ebay Auktionen verfolgen. Für ein zwei Jahre altes iPhone 4 gibt es etwa 250 Euro, also nur etwas mehr als ein drittel des Neupreises.

Relativ gesehen ist der Verlust ähnlich wie bei der Konkurrenz, absolut gesehen natürlich viel höher. Das, was du beim iPhone an Verlust machst ist mehr, als ein anderes Phone neu kostet.

Generell machst du also beim iPhone den höchsten Verlust aller Smartphones beim Wiederverkaufen.

Wenn du eBay als Referenz nimmst, magst du vielleicht sogar Recht haben, oder nein dann hast du Recht das zeigen die Fakten.
Wer dort verkauft, ist aber auch selbst schuld.
 
Was wäre denn sonst die Referenz für den Gebrauchtmarkt?

Edit: Man braucht die Auktionen nicht mal zu verfolgen, sondern wählt in der Suchmaske "beendete Angebote"
 
Alles gut und schön, aber für mein iPhone bekomme ich nach zwei Jahren (mein Wechselintervall) noch gut die Hälfte des Neupreises.
Und was bekomme ich für ein zwei Jahre altes Android?

Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht.

Ich rechne bei meinen Anschaffungen generell nie ein, was ich dann evt irgendwann nochmal dafür bekommen könnte.
Fällt mir das Gerät runter, geht die Rechnung auch nicht auf.

Mir ist es aber vollkommen egal, was das iPhone kostet, ob 800, 1500 oder 100 Euro, ich würde mir keins holen :D
 
Was wäre denn sonst die Referenz für den Gebrauchtmarkt?

Edit: Man braucht die Auktionen nicht mal zu verfolgen, sondern wählt in der Suchmaske "beendete Angebote"

Ich würde als gute Referenz Foren beziehen.
Android-Hilfe.de
Telefon-Treff.de
Auch gerne mal Macuser.de wobei hier der Geiz ist Geil anklang gefunden hat ;) usw...

Meiner Ansicht nach, geht man bei eBay auf die Suche nach Schnapper und das Spiegelt sich eben im Preis wieder.
Selbst bei den Kleinanzeigen erzielt man deutlich bessere Preise, wobei es dort mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist. Ich selbst bin dort mal auf einen Betrüger der größeren Sorte gestoßen. (auch wenn es mich nur inderekt betraf)
 
Das sehe ich eher umgekehrt - bei Ebay gehen die Geräte im Bietrausch zu Höchstpreisen weg.
Gleichzeitig sieht man aber, was an Kohle wirklich über den Tisch gegangen ist.
Die Forderungen von Angeboten sagen nur aus, was die Verkäufer gerne dafür hätten, nicht aber zu welchen Preisen die Geräte dann wirklich weggehen.
 
Bei ebay kann man durchaus gute Preise erziehlen:

alles jetzt erst verkauft:
- iPod touch 1G: gute 70€
- Mac mini G4 1,25GHz, nur Combodrive: fast 160€
- HP Touchpad 16GB: 165€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
@MoNchHiChii
MoNchHiChii schrieb:
ich fühle mich aber besser/sicherer wenn ich das Handy so halte, das es auf meinem kleinen Finger aufliegt. Daher wohl auch die Problematik, mit dem Daumen nicht überal dran zu kommen auf Anhieb, sondern mit umgreifen.
Musste erst ausprobieren, wie du das meinst. Du greifst mit dem Finger um, an der Kante? Wenn ich das mache, dann komm ich auch nicht weit. Wobei mir dann auch die Hand einfach in der Bewegung zu eingeschränkt ist um bequem zu sein. Vom Sicherheitsaspekt her natürlich wesentlich besser als meine Methode. Mein Handy liegt auf den flach ausgestreckten Fingern. Somit ist die Handfläche frei beweglich und das Handy notfalls auch schnell rotierbar, so daß ich mit dem Daumen wirklich jeden Punkt bequem erreichen kann.
Wobei ich das gerade beim S3 nicht machen würde, ohne Schutzhülle. Das Teil ist schon elend rutschig. Die Gummierung der Hülle ist ein extremer Zugewinn, was die Sicherheit angeht. Dazu dann noch der Schutz der Ecken bei Stürzen, gerade bei einem Display was bis an die Kante geht und der Rand der Hülle, der übers Display ragt und das Display auf Abstand zum Tisch hält, wenn man es umgedreht ablegt.
Seit dem Sturz meines HD2, aus der Hosentasche (nicht aus der Hand) und dem einhergehenden Displaybruch, ist eine Hülle bei mir Pflicht. Hatte auch eine fürs HD2, aber leider nicht am Gerät, weil es erstens von sich aus schon gummiert war und sich damit sicher halten lies und zweitens lief es mit den Custom ROMS nicht immer stabil, was ab und an einen Reset über Entnahme des Akkus nötig machte. Da war die Hülle nervig.
Die Optik ist mir dabei egal. Mir persönlich gefällt das S3 und auch das HD2 finde ich schön, mir ist der Sicherheitsaspekt aber einfach wichtiger. Das iPhone ist optisch schon ein Hingucker, da würde ich vielleicht auch zögern, wobei Bekannte von mir eine durchsichtige Hülle um ihre 5er haben und die sehen damit fast noch besser aus, als ohne. Da war ich echt überrascht, als mir das auffiel.
MoNchHiChii schrieb:
...Bei vielen hängt es dann aber an der Leistung. (oder Display, oder Kamera oder oder). ...
Irgendwelche Einschränkungen gibt es fast immer. Beim iPhone ist es für mich der Preis.
Wobei es das perfekte Smartphone für mich immernoch nicht gibt. Preisunabhängig. Von daher gebe ich mich (macht vermutlich jeder so) mit dem zufrieden, bei dem ich am wenigsten Abstriche machen muß, was natürlich vom Nutzerverhalten abhängig ist. Beim einen kommt dann eben ein iPhone raus, andere wählen ein Nokia Lumia oder irgendwas anderes.
MoNchHiChii schrieb:
weil du in meinen Augen nur eine Reihe mehr hast und sonst keinen Vorteil.
Auf dem Starbildschirm, aber was ist mit Anwendungen? Für mich ist es schon ein gewaltiger Vorteil, wenn ich im Kalender ein Reihe mehr sehe, oder in der Kartenapp einen größeren Ausschnitt, im Browser mehr der Seite, usw., und dabei auch noch was erkennen kann. Das kann ich mit einem kleineren Display nicht haben. Ideal wäre bei manchen Anwendungen ein Vollbild oder wenigstens die 24", die ich von meinem Computer kenne. Je mehr Anwendungen ich auf dem Smartphone nutze, die eigentlich vom Computer kommen, desto wichtiger wird die Größe des Displays und damit dem, was ich auf ihm lesbar dargestellt bekomme.
Man kann über das Design der App ein wenig was verbessern, aber so wie man bei Autos sagt:" Hubraum läßt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen", gilt für mich bei Computern und in die Kategorie gehören Smartphones mittlerweile rein, der Spruch: "Displayfläche läßt sich nur durch mehr Displayfläche ersetzen". Dazu stehe ich uneingeschränkt. Gibt natürlich genügend Gründe die dagegensprechen. Hauptsächlich die Größe des Gerätes. Bringt ja nichts, wenn ich es nicht mehr mitnehmen kann. Dann die Akkulaufzeit, oder die Bedienbarkeit mit einer Hand, was wieder auf die Größe rausläuft, aber auch sowas wie die Privatsphäre. Muß ja nicht jeder alles sehen, was ich auf dem Bildschirm habe.
Irgendwo gibt es dann einen Kompromiss. Der Kunde legt den für sich fest, solange er die Auswahl hat.
Für die Hersteller gilt es die Größe zu finden, die sich am besten verkaufen läßt. Nachfrage bestimmt das Angebot. Momentan scheint noch Platz nach oben zu sein. Der Massenmarkt wird nie allen Wünschen gerecht werden können, vorallem nicht denen, die nicht dem Mainstream entsprechen.

@faarikaal
Die Einhandbedienung des Note muß ich mir mal anschauen. Klingt interessant. Nicht das ich ein Note haben wollte, aber mich interessiert, wie Samsung das umgesetzt hat. Muß ich mal bei Youtube auf die Suche gehen.
Jeder hat seine eigene Art sein Smartphone zu bedienen. Bei mir ist es fast ausschließlich die Einhandbedienung. Angetippt wird mit dem Daumen, geschrieben wird auch mit dem Daumen, aber meist durch wischen (swype sei Dank). Selbst 2Fingerzoom mach ich teilweise mit einer Hand.
Mit 2 Händen geht manches schneller, was bei mir dann vorallem zum Einsatz kommt, wenn ich jemandem was zeigen will. Wobei das dann mit auch am Einsatzgebiet liegt, weil es nicht unbedingt die gleichen Apps sind, die ich nutze, wenn ich allein bin, oder ich andere Funktionen der App benutze, wen ich jemandem was zeigen will.
Ist ein interessanter Bereich. Vorallem wenn man sieht, daß die eigene Methode, die man natürlich für ideal erachtet, nicht unbedingt für andere genauso funktioniert. Mir fällt das teilweise auf, wenn ich anderen zuschaue, oder wenn entsprechende Kommentare kommen, wenn andere mir zuschauen. Oder eben dann, wenn man verschiedene Systeme betrachtet und sieht, wie unterschiedlich die Herangehensweisen der Hersteller sein können. Nicht alles kommt bei der Kundschaft an, aber es gibt genug Lösungen, die für mich unbrauchbar wären und die sich trotzdem großer Beliebtheit erfreuen.
 
Die Geräte, die mit dem iPhone 5 auf einer Augenhöhe liegen, kosten ca 500 Euro.
Das iPhone 899€.
Das ist für Dich "minimal"?

Öhm, ja!
Denn Du darfst nicht immer das größte Gerät des iPhones zum Vergleich heranziehen.

679 oder 789 EURO... und dann sind das um 200-250 EURO. Das ist minimal.

Zumal hier schon einige auf den Wiederverkaufswert angesprochen haben.

Z.B. war ein 11 Monate altes 4S (ohne auch nur irgendeinen Mangel) in der 32 GB Variante 400-450 EURO wert. Das ist sagenhaft und bei solchen Werten kommt kein "me-too-product" mit.

Objektiv wird hier schon wieder nicht mehr diskutiert, schade.
 
Öhm, ja!
Denn Du darfst nicht immer das größte Gerät des iPhones zum Vergleich heranziehen.

679 oder 789 EURO... und dann sind das um 200-250 EURO. Das ist minimal.

Zumal hier schon einige auf den Wiederverkaufswert angesprochen haben.

Z.B. war ein 11 Monate altes 4S (ohne auch nur irgendeinen Mangel) in der 32 GB Variante 400-450 EURO wert. Das ist sagenhaft und bei solchen Werten kommt kein "me-too-product" mit.

Objektiv wird hier schon wieder nicht mehr diskutiert, schade.

Dann bleib doch mal selber objektiv.
Wenn ich passende Vergleiche ziehen will, vergleiche kein 16 GB iPhone 5 mit einem 64 GB Androiden, sondern logischerweise ein 64 GB iPhone 5, und das kostet 899€.
 
Die 64GB Varianten sind aber Exoten im Markt!
Einigen wir uns darauf dass die meistverkauften Varianten 16GB oder max. 32GB haben... (dass dann manche Androids mit Speicherkarten upgradebar sind ist ja schön und gut, zählt hierbei aber nicht).
 
Der Speicherplatz ist schon ein wichtiger Aspekt.
Das iPhone kostet mit jedem Sprung 100Euro mehr, während Geräte mit austauschbarer Speicherkarte sich wesentlich günstiger aufrüsten lassen.
Von daher ist es schon fair, wenn man zum Beispiel ein S3, was standardmäßig 16GB internen Speicher hat, sich für 20€ aber um 32GB auf 48GB aufstocken läßt oder für 50€ gar auf 80GB, also mehr wie mit dem iPhone überhaupt möglich ist, nicht gerade mit dem kleinsten iPhone vergleicht.

Für viele ist der Speicherplatz ein Kaufargument und wenn man objektiv bleiben will, sollte man das nicht vernachlässigen.
 
Zurück
Oben Unten